Ich hoffe, martha nimmt es mir nicht übel, wenn ich mich hier mal kurz einmische um auf etwas unkonventionelle Weise Tipps zu geben.
Das Rätsel kenne ich schon seit etlichen Jahren, da wir es in der Schule mal gespielt haben.
Es taucht aber auch in einem Buch zur erfolgreichen Gesprächsführung auf (konkret: im Kapitel zu den Fragetechniken). Das Buch hatte ich mir mal in der Ausbildung gekauft, wo wir Kommunikationstraining hatten. Die Autorin hat diese Geschichte in einem Seminar gestellt, die Teilnehmer sollten durch konkrete und gezielte Fragen die Lösung herausfinden. Anschließend analysierte sie mit den Teilnehmern die Fragetechnik, da sie das Gespräch aufgezeichnet hatte. Hier das Protokoll
(kursiv die Anmerkungen der Autorin):Frage: Steigt er freiwillig aus?
Antwort: Nein.
Frage: Will er Sport machen?
(unnötige Frage, da die 1. Frage bereits mit Nein beantwortet wurde)Frage: Würde er bis in den 18. Stock fahren, wenn er das könnte?
Antwort: Ja.
(eine ausgezeichnete Frage, der Fragesteller überprüft genau)Frage: Geht der Aufzug bis zum 18. Stock?
Frage: Gibt es mehr als einen Aufzug?
(hier sehen wir das Infragestellen einer Annahme. Sehr gut.)Frage: Können andere Personen abends in den 18. Stock fahren?
Frage: Aus irgendeinem Grund, den wir herausfinden sollen, ist unserem Herren dies unmöglich?
Frage: Ist mit dem Aufzug etwas ungewöhnlich?
Frage: Liegt die Problematik überhaupt am Aufzug?
Frage: Die Problematik liegt also an dem Mann selbst?
An dieser Stelle breche ich das Protokoll mal ab, da mit den nächsten Fragen die Lösung erraten wird.
So, ich hoffe ich gelte hier jetzt nicht als Klugscheißer, denn ich beherrsche die Fragetechnik auch nicht wirklich.
Und ich hoffe, dass es kein Problem mit dem Copyright gibt...