Jack Elam

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Jack Elam

Beitragvon WalterJörgLangbein » Di, 07.12.2004 19:27

Vor einiger Zeit schrieb ich einmal hier im Forum, dass Peter Falk ja nicht geradezu als Schauspieler prädestiniert war...weil er ja schon als Kind ein Auge verlor. Für den Beruf des Schauspielers nicht gerade prädestiniert war auch Jack Elam, der ebenfalls als Kind ein Auge verlor...und der ebenfalls Schauspieler wurde, und der fast 50 Jahre im Showgeschäft tätig war. Er hat in unzähligen Filmen mitgewirkt, häufig - ich glaube man kann sagen meistens - in Western-Filmen als Bösewicht. Man denke nur an "Spiel mir das Lied vom Tod". Jack Elam war einer der drei Killer aus der langen Einführungsszene. Wer diesen Film gesehen hat, wird nicht so schnell vergessen, wie Jack Elam in der Eingangsszene von einer Fliege belästigt wurde. Jack Elam verstarb 2003, glaube ich...

Jack Elam und Peter Falk haben auch zusammengearbeitet...Beide Schauspieler waren in dem Film "Pocketful of Miracles" (1961) zu sehen.

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

...

Beitragvon Roger79 » Di, 07.12.2004 20:54

Ja, die Eingangsszene in "Once Upon a Time in the West" ist wirklich sackstark. Er gehört gleich nach "The Good, the bad and the Ugly" zu einem meiner absoluten Lieblingsfilme.
Roger79
Inspektor
Inspektor

Once upon a time in the West....

Beitragvon WalterJörgLangbein » Di, 07.12.2004 21:32

..ist vom Titel her wesentlich besser als "Spiel mir das Lied vom Tod"....der deutsche Titel gefällt mir gar nicht....Den von Dir genannten Film "The Good, the bad and the Ugly" wollte ich mir schon länger auf DVD kaufen. Da Du ihn nun erwähnst, werde ich mir gleich die DVD bestellen....Danke für den Hinweis, Roger!

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

The Good, the Bad and the Ugly

Beitragvon Roger79 » Di, 07.12.2004 23:40

Also wenn Du Western magst, dann ist dieser Film ein "Must", ein absolutes "Must", kenne keinen besseren Western und ich kenne so ziemlich alle bekannten, v.a. von C. Eastwood und J. Wayne. "The Good, the Bad and the Ugly" ist wirklich genial, v.a. wenn Du ihn in englischer Originalsprache hast, ist nicht schwer zu verstehen, v.a. der Schluss... ein filmerischer Traum!
Roger79
Inspektor
Inspektor

Re: The Good, the Bad and the Ugly

Beitragvon Linus » Mi, 08.12.2004 02:30

Roger79 hat geschrieben:Also wenn Du Western magst, dann ist dieser Film ein "Must", ein absolutes "Must", kenne keinen besseren Western und ich kenne so ziemlich alle bekannten, v.a. von C. Eastwood und J. Wayne. "The Good, the Bad and the Ugly" ist wirklich genial, v.a. wenn Du ihn in englischer Originalsprache hast, ist nicht schwer zu verstehen, v.a. der Schluss... ein filmerischer Traum!

Hähä:
Bösewicht: "Du bist schön"
Sie (Sharon Stone): "Du nicht!"

Kult!
Ist wirklich ein klasse Film.
Auch mit Gene Hackman!

Gruß
Linus
Linus
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Roger79 » Mi, 08.12.2004 03:13

Linus hat geschrieben:
Roger79 hat geschrieben:Also wenn Du Western magst, dann ist dieser Film ein "Must", ein absolutes "Must", kenne keinen besseren Western und ich kenne so ziemlich alle bekannten, v.a. von C. Eastwood und J. Wayne. "The Good, the Bad and the Ugly" ist wirklich genial, v.a. wenn Du ihn in englischer Originalsprache hast, ist nicht schwer zu verstehen, v.a. der Schluss... ein filmerischer Traum!

Hähä:

Kult!
Auch mit Gene Hackman!

Gruß
Linus

Jetzt bin ich verwirrt, sprichst Du von "The Good, the Bad and the Ugly"?
Roger79
Inspektor
Inspektor

@Roger

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 08.12.2004 09:16

Nochmals Danke für den Hinweis. Ich habe mir die DVD von THE GOOD...umgehend bei amazon.com bestellt. Ich fange erst an, mir DVDs zu kaufen, möchte aber nur wirklich gute Filme haben...

Walter
Zuletzt geändert von WalterJörgLangbein am Sa, 01.01.2005 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Linus » Mi, 08.12.2004 18:48

Roger79 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:

Hähä:

Kult!
Auch mit Gene Hackman!

Gruß
Linus

Jetzt bin ich verwirrt, sprichst Du von "The Good, the Bad and the Ugly"?

Sorry für die Verwirrung und die Verwechslung.
Den Film, den ich nun gerade gestern im Kopf hatte, war:

The Quick and the Dead (1995)
http://www.imdb.com/title/tt0114214/

Hab' da mal eben was durcheinander gebracht.
Also in "The Good, the Bad & the Ugly" kommt das nicht vor. ;)

Linus
Linus
Inspektor
Inspektor

OK

Beitragvon Roger79 » Mi, 08.12.2004 20:31

Gut, habe schon an meinem Erinnerungsvermögen zu zweifeln begonnen (zumal ich angebe, dass dies mein Lieblingsfilm ist).

Grüsse
Roger79
Inspektor
Inspektor

Noch eine Anmerkung zu Jack Elam..

Beitragvon WalterJörgLangbein » So, 12.12.2004 09:49

Ich meine, dass Jack Elam oft unterfordert war. Er machte Großartiges aus Nebenrollen, hätte aber auch mehr zeigen können...in echten Hauptrollen...

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

The Good, the bad and the evil

Beitragvon WalterJörgLangbein » Fr, 24.12.2004 22:15

Inzwischen habe ich mir die DVD von THE GOOD, THE BAD AND THE EVIL besorgt, habe mir den Film auch schon angesehen. Das ist wirklich ein genialer Film, sehr beeindruckend, gewaltig!

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Murdock » Mo, 27.12.2004 23:24

Wo wir gerade bei Western sind...
Ich bin für die Reihe (obwohl die Filme nix miteinander zu tun haben)
Für eine Handvoll Dollar (A Fistful of Dollars)
Für ein paar Dollar mehr (For a few Dollars more)
Zwei Glorreiche Halunken (The Good, the bad and the ugly)

Dann noch Spiel mir das Lied vom Tod, Der Texaner, Pale Rider, Erbarmungslos, Hängt ihn höher (bis auf 1. alle mit Clint Eastwood)
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

...

Beitragvon Roger79 » Di, 28.12.2004 03:10

Stimmt:

"The Good, the Bad and the Ugly" ist Nummer 1. Danach gleich "For a Fistful of Dollars" und "For a few Dollars more". Das sind die Top-Eastwood-Westerns, aber daneben gibt es ja noch John Wayne, wobei ich v.a. an "Rio Bravo" denke, wobei J. Wayne ja sehr vielseitig war: Western, Kriegsfilme (mag ich weniger), Kavalleriefilme, etc....
Roger79
Inspektor
Inspektor

Re: ...

Beitragvon Linus » Di, 28.12.2004 18:11

Roger79 hat geschrieben:Stimmt:

"The Good, the Bad and the Ugly" ist Nummer 1. Danach gleich "For a Fistful of Dollars" und "For a few Dollars more". Das sind die Top-Eastwood-Westerns, aber daneben gibt es ja noch John Wayne, wobei ich v.a. an "Rio Bravo" denke, wobei J. Wayne ja sehr vielseitig war: Western, Kriegsfilme (mag ich weniger), Kavalleriefilme, etc....

"Rio Bravo" ist ein absolut toller Film!
Gefällt mir verdammt gut!
Natürlich auch die "Dollar"-Filme. ;)
Clint Eastwood ist lässig, egal ob als Dirty Harry oder in den Western.
Mit "Mystic River" hat er wohl einen hervorragenden Film gemacht (Regie).

Z.B. "Apocalypse Now (Redux)" & vor allem
"Full Metal Jacket" sollte jeder gesehen haben.
Linus
Linus
Inspektor
Inspektor

...

Beitragvon Roger79 » Mi, 29.12.2004 20:05

Selbst in den neueren Filmen, wo er ja bereits ein "Opa" ist, wirkt er noch immer sehr überzeugend, also C. Eastwood.
Roger79
Inspektor
Inspektor

Nächste

Zurück zu Sonstiges - Small Talk