Allgemein zum Forum, zur Stimmung und so

Fragen zu diesem Forum hier. Auserdem gibt's hier Hinweise und Neuigkeiten rund ums Forum.

Re: Allgemein zum Forum, zur Stimmung und so

Beitragvon zimtspinne » Mi, 12.10.2011 09:27

Es geht hier nicht um Ecken und Kanten in der Persönlichkeit sondern darum, dass es den Forumsfrieden stört, wenn die Selbstdarstellung (oder zur Schau stellen) auf Kosten anderer passiert.

Ich kann nicht täglich in ein Forum reintoben, alle runtermachen und dann sagen: "hey, was habt ihr, das ist halt meine Art."

Das ist überspitzt, so ist es hier natürlich nie passiert. Ich bin aber lange genug in Foren unterwegs und traue mir zu, da durchaus zwischen stimmungsabhängigen Befindlichkeiten, die mein Problem sind und Ärger über das Verhalten anderer user unterscheiden zu können.

Ich bin viel zu selbstkritisch, um nicht erstmal zu hinterfragen, ob ich schlecht drauf bin oder mich angegriffen fühle, weil da einer -unabsichtlich- einen wunden Punkt berührt hat.

Hinzu kommt, dass dieses Gefühl des Unmuts nicht verschwand, sondern über Wochen konstant blieb.

Ich hätte vielleicht immer noch meiner Wahrnehmung nicht getraut, wenn ich nicht damals mit Venus PN-Kontakt gehabt hätte und sie mir eben genau das als Grund für ihr Verschwinden nannte: marthas Sticheleien und Stacheleien. Nicht nur, es gab noch andere Gründe, aber das war einer.

Ich habe mich damals nicht verrückt machen lassen, das betraf mich ja auch überhaupt nicht. Hatte das längst vergessen, bis es mir die Tage wieder einfiel und ich mir dachte, mir geht es ganz genauso.

Ich scheine deine Sticheleien und Stacheleien nicht zu vertragen. Das geht lange gut, bis scheinbar mal eine Ebene erwischt wird, wo es knallt.

Da lasse ich mir jetzt auch nichts einreden sondern vetrau meiner Wahrnehmung.

Mir schoss es manchmal in den Sinn, als ich ins Forum schaute, dass du, martha, dich hier als Oberhaupt siehst und erwartest, dass dir auch entsprechend gehuldigt wird. Wer sich nicht so verhält wie es dir gefällt oder Meinungen vertritt, die dir nicht passen, dem wischt du eins über.

Natürlich bringt hier jeder auch seine eigenen Erfahrungen mit ein, sogar wenn es um eine frei erfundene Figur bei Columbo oder Geschichte geht. Das ist nun mal normal, dass man mit seinen Maßstäben, Erfahrungen und Ansichten misst.... und die ein Produkt des eigenen Lebens sind.

Du sagst zum Beispiel, du hast Mitleid mit Typen wie Galesko, da ist doch klar, dass deine männliche Sichtweise einfließt. Ich entgegne, er tut mir nicht leid sondern ist ein Weichei und Versager - weil ich das aus weiblicher Sicht eben so wahrnehme - und schon ist die Differenz da.
Statt aber seine Standpunkte auszudiskutieren, wirst du zuerst mal angriffslustig, um dich dann (beleidigt?) zurückzuziehen.

Mich stört nicht, dass du eine andere Meinung hast, sondern wie du sie vertrittst.
Wenn es unbequem wird, machst du dich vom Acker.
Um bei sich passender Gelegenheit den anderen abzuwerten (was dann gar nichts mehr mit dem Thema zu tun hat).

Ich habe bei sonst niemandem hier diese Wahrnehmung, man kommt sich da eigentlich fast immer näher bei solchen Meinungsverschiedenheiten, wenn auch nicht zusammen. Das muss aber ja auch gar nicht sein.

Und was die Anerkennung angeht.... ich habe mir das abgewöhnt, allen gefallen zu wollen und mein Wohlbefinden von der Zustimmung anderer abhängig zu machen.

Klar, ganz frei davon ist man nie. Aber wenn wir schon bei Ehrlichkeit sind.... wie oft wird denn einfach aus Bequemlichkeit, Höflichkeit, Harmoniebedürfnis "ja, ja, ganz super" gesagt.
Jeder geht Konflikten doch am liebsten aus dem Weg. Fast das gesamte small talk im menschlichen Umgang fällt unter die Kategorie "Energiesparen, Konfliktvermeidung, Diplomatie um anerkannt zu werden".

Ob er vom Gegenüber auch innerlich anerkannt wird, ist damit noch längst nicht sicher.
Gruppengefühl ist ja schon was tolles. Die, die uns mögen, die mögen wir auch.

Grundsätzlich spricht man (fast) nie das aus, was man denkt, es wird erst in eine sozialverträgliche Form gebracht.
ich glaube, das war mein Aufbegehren gegen diesen kollektiven Selbstbetrug, dass ich einfach mal genau das gesagt habe, was ich dachte, ohne es vorher durch den Diplomatiefilter zu jagen. Sorry, dass das nun dich getroffen hat, martha. Aber du wirst das schon überleben.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mi, 12.10.2011 09:47

und nochwas zu Meinungsverschiedenheiten, die jetzt speziell die Columbothemen betreffen.

Da hat man zwei Möglichkeiten, wenn einem eine Ansicht nicht passt.

Entweder man akzeptiert sie einfach mal und lässt sie stehen. Oder man fragt nach, lässt sich die Ansicht begründen.

Was aber nicht geht, jedenfalls nicht gut, sind spitze Bemerkungen von der Seite. Ich glaube, das mag keiner so gerne.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ulf » Mi, 12.10.2011 11:10

Dem stimme ich zu. Wenn einem eine Meinung nicht gefällt und die gegensätzlichen Ansichten können nicht geklärt werden, muss man das einfach stehen lassen können, da Meinungen halt nie gleich sein können.

Ich hatte hier zum Thema Synchronisation von Columbo durch Klaus Schwarzkopf mit einem anderen User eine Meinungsverschiedenheit. Nachdem ich festgestellt habe, dass wir aneinander vorbei argumentierten und die Sache sich festgefahren hatte, habe ich die Diskussion abgebrochen.

Es gibt halt Leute, die akzeptieren/verstehen einfach keine anderen Ansichten oder/und wollen diese nicht akzeptieren/verstehen. Man muss dann was festgefahrenes einfach stehen lassen können, da ansonsten nur unnötiger Streit entsteht. Wir sind halt alle unterschiedlich und nicht gleich. :wink:
Ulf
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon zimtspinne » Mi, 12.10.2011 11:41

Ja, so sehe ich das auch.

Im Idealfall kann man sagen "ich verstehe, wie du zu deiner Meinung kommst, teile sie aber hier und da nicht ganz".

Oft SIND die Leute aber einfach unterschiedlicher Ansichten, und diese kommen ja nicht aus dem Nichts... sie haben ihre Gründe dafür. Da macht es einfach wenig Sinn, das Gegenüber von der eigenen Meinung überzeugen zu wollen.

Ich glaub, das hab ich in meiner Politikforumszeit gelernt bei all der Zeitverschwendung mit Diskussionen. Andere Meinungen einfach stehenlassen und nicht an die eigene annähern zu wollen.

Es einfach mal auszuhalten, dass Menschen, die man mag und schätzt völlig konträre Ansichten haben. Vielleicht sogar zu "heißen" Themen, die einem selbst wichtig sind.

Es öffnet ja auch die Blickwinkel. Manchmal ganz spannend, einen anderen einzunehmen, auch wenn man dann nicht gleich seine Ansicht über den Haufen wirft :wink:

Manchmal habe ich auch keine Lust, mich auf andere Blickwinkel einzulassen. Man muss sich auch nicht für jede Ansicht rechtfertigen und sie begründen.
Wenn man zB eine Raucher/Nichtraucher-Diskussion hat, macht das keinen Sinn, weil die Fronten von vornherein viel zu verhärtet sind.
Da gehts ja auch um Interessenkonflikte.

Hier bei Columbo muss es sich aber nicht so verhärten, finde ich. Dann ist es besser für alle, so wie Ulf ranzugehen und weiteren Diskussionen aus dem Weg zu gehen, wenn sie nichts bringen.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Stefanie.Columbo » Mi, 12.10.2011 11:59

Wie ich sehe sind die Fronten stärker verhärtet, als ich es zunächst vermutet hätte.

Ich kann da meinen Vorrednern, aber auch nur zustimmen. Ich selbst war schon mehr als nur einmal in einer Diskussion "gefangen", die sich im Prinzip nur im Kreis gedreht hat. Ich selbst versuche dann auch immer aus der Diskussion rauszokommen, ohne das Thema weiter anzuheizen. Manchmal kommt man einfach nicht auf einen Nenner und muss dann die Sache eben so stehen lassen, wie ihr es so treffend formuliert habt. Man sollte das Ganze aber auch nicht überspitzen, damit spreche ich jeden hier an!

Jeder einzelne aktive User, ist für dieses Forum sehr wertvoll. Ein Wegfall eines Mitgliedes schmerzt einfach hier um so mehr. Von daher hoffe ich ganz stark, dass in Zukunft alle Unstimmigkeiten beseitigt bzw. ignoriert oder akzeptiert werden.
Stefanie.Columbo
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Ulf » Mi, 12.10.2011 12:13

Auch wenn es halt zu einem persönlichen Streit kommen sollte, was in jeder besten Familie vorkommt, gibt es hier nun wirklich die Option der PN und nicht eines Threads, was auch von Gästen gelesen wird. Persönliche Streitereien sollte man untereinander per PN/eMail klären und nicht im offenen Forum, weil mich auch diese persönlichen Streitereien/Anfeindungen nicht interessieren und diese nicht lesen will.

Zudem machen offene Streitereien in Threads ein Forum kaputt, weil dies einfach nichts mit einem Thema/sachlichen Diskussion zu tun hat. Zudem ist ein Forum so nicht gerade einladend für neue Mitglieder.

Friede sei mit Euch. :neig:
Ulf
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Doc Brown » Mi, 12.10.2011 12:23

Ach, so verhärtet sind die Fronten doch gar nicht.

Im Endeffekt sind wir doch alle in etwa einer Meinung, dass wir uns hier weiterhin die Meinungen fröhlich um die Ohren hauen dürfen. Dabei muss aber die Meinung des anderen akzeptiert werden. Es darf auch keiner nachtragend sein, wenn man mal eine Meinungsverschiedenheit hatte und dies dann mit kleinen Sticheleien zeigen (was Ironie natürlich nicht generell ausschließen soll).

zimtspinne und martha möchte ich noch mit auf den Weg geben: Toleranz besteht nicht darin, sie nur für sich selbst einzufordern, sondern auch anderen gegenüber tolerant zu sein. Wenigstens ab und zu. :wink:
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mi, 12.10.2011 12:37

Ulf,
ich kann deinen Kritikpunkt gut nachvollziehen. Nehme dir das auch nicht übel - finds gut, wenn jemand ehrlich ist, auch wenn er sich damit erstmal unbequem macht.

Ich habe mir das zuerst überlegt, die Sache per PN zu klären. Bin dann zu einer anderen Entscheidung gekommen.

Was mir aufstieß, war ja öffentliches Verhalten, außerdem nichts aus dem Privatbereich, sondern columbobetreffend.

Da finde ich es legitim, dies auch öffentlich zu klären. Zumal die Rumnölerei marthas ja auch alle betrifft. Vielleicht die anderen aber nichts sagen, um den Forumsfrieden nicht zu stören.

Und was meine Beleidigungen betrifft: ich fühlte mich von martha persönlich angepieselt und abgewertet, und das auf eine nicht offene Art. Dagegen setze ich mich zur Wehr bzw verbitte mir das. Diesen Punkt hätte ich per PN machen können, stimmt. Aber ich war gerade so in Fahrt, da war mir das dann auch egal.

Ich denke außerdem nicht, dass ein gesundes Forum durch so einen öffentlichen Streit wirklich zerstört werden kann. Im Gegenteil, wenn alle mal aussprechen, was sie denken, was ihnen nicht passt, dann weiß man 1. woran man ist und 2. kann sich dadurch was ändern.

Wenn einzelne Leute nicht miteinander klar kommen, betrifft das ja auch irgendwie alle, wenn die sich dann unterschwellig ständig angiften.
Das stört auf Dauer viel mehr als mal ein offenes Wort.

Gut wäre es, wenn dieser Bereich für Nicht-Registrierte unsichtbar wäre. Werde das vielleicht Christian mal vorschlagen. Das sind wirklich interne Sachen, die die Welt draußen nichts angeht und wahrscheinlich auch nicht interessiert :wink:

@Stefanie

Ich denke eher, dass ich bisher solche Ärgernisse nicht angesprochen habe, um eben den berühmten Ärger zu vermeiden.
Wir wollen doch alle immer funktionierende Menschen um uns, die einem nicht auf den Schlips treten und unbequem werden.

Wenn ihr hier Friede-Freude-Eierkuchen wollt, bitte, aber dann ohne mich. Manchmal muss man unbequem sein, auch wenn man sich erstmal damit keine Freunde macht und die Mitmenschen schief gucken.

Aber in meiner Erfahrung erreicht man nur so Veränderungen. Und sei es nur die, dass die anderen wissen, woran sie sind und mit einem nicht mehr so umspringen wie bisher.

Frauen sind ja immer sehr harmoniebedürftig und lassen sich oft viel zu lange viel zu viel gefallen. Ihnen wurde das Sanftsein, Angepasstsein, Kompromisse und Opfer bringen für die Familie und Gemeinschaft von Kind auf antrainiert, auch heute noch.
Während Männer oft klare Ansagen machen in meinem Freundeskreis, auch was Kritik angeht, fressen die Weibchen alles in sich rein oder schmollen vor sich hin, und schlüpfen dann beleidigt in die Opferrolle, wenn sich zu viel Frust angestaut hat.
Da bin ich zum Glück von Natur aus anders und besitze schon fast zu viel Egoismus und Rebellentum :wink:

Eine zeitlang war ich in einem Forum (Aktien und sowas, also eigentlich kein Frauending) wo man praktisch den ganzen Tag nichts anderes gemacht hat als sich zuzustimmen. Hinter den Kulissen (PN, mail, Telefon) kochte und brodelte es. Jeder versuchte jeden auf seine Seite zu ziehen. Wie im Kindergarten!
Das führte dort sogar dazu, dass es privat mal eine Schlägerei gab.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Mi, 12.10.2011 13:07

Wobei man es mit dem Rebellentum und dem Egoismus auch nicht übertreiben sollte. Es gibt immer noch sowas wie gesellschaftliche Normen und Verhaltensregeln an die man sich halten sollte - Rebellentum hin oder her. Diese Grenzen habt ihr beide überschritten.

Ich denke, wir haben aber nun verstanden: martha nimmt sich mit seiner Polterei (Blockwart) und den Sticheleien etwas zurück. Trotzdem müssen wir alle damit Leben, dass es ab und zu mal eine ironische Bemerkung von ihm geben wird, dann das ist nun mal so seine Art und die möchte ich persönlich ihm auch nicht nehmen. Hab' ich auch kein Problem mit.
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mi, 12.10.2011 14:21

Seh ich das richtig, dass du jetzt diese Verhaltensregeln hier festlegst? :oops:

Ich will aber rebellieren, martha will nörgeln. Drei verschiedene Menschen, drei verschiedene Vorstellungen und jeder versucht, seins durchzusetzen.

Mir ist schon klar, dass du deine Regelvorstellungen nicht deinetwegen sondern im Interesse des Forums haben willst. So als Mittelweg.

Manchmal würde ich am liebsten auf einer ganz einsamen Insel wohnen wollen.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Mi, 12.10.2011 14:44

zimtspinne hat geschrieben:Seh ich das richtig, dass du jetzt diese Verhaltensregeln hier festlegst? :oops:
[...]
Mir ist schon klar, dass du deine Regelvorstellungen nicht deinetwegen sondern im Interesse des Forums haben willst. So als Mittelweg.

So ist es, du hast die Antwort schon selbst gegeben.
Ich wollte nicht meine Regeln durchsetzen, sondern einen Konsens im Interesse der Allgemeinheit finden, also das, was ich aus den Beiträgen meiner Vorredner 'rauslesen konnte. Eine Zusammenfassung der Diskussion quasi.

Wenn du damit nicht einverstanden bist oder eine andere Interpretation der Diskussion hast, dann immer raus damit. 8)
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Stefanie.Columbo » Mi, 12.10.2011 15:59

@ zimtspinne, auch ich bin in 2 sehr "Frauenuntypischen" Foren angemeldet, aber unterscheide hier nicht, ob Mann oder Frau! Denn nicht jede Frau kann man in diese Schublade werfen, auch wenn du dies eventuell anders siehst. Daher will ich davon erst gar nicht anfangen ;D

Ich bin einfach der Meinung, dass die ganze Sache hier zu überspitzt wird! Das hat weder was damit zu tun, dass ich eine Frau bin oder noch damit, dass ich besonders harmoniebedürftig bin ôO Ich kenn da ganz andere Streitigkeiten in Foren, die einer Aufklärung vielleicht mehr Zeit bedürfen. Aber dies ist meine persönliche Meinung, die entweder akzeptiert oder ignoriert werden kann.

Wir alle haben hier lediglich versucht unsere Meinungen über diesen Konflikt geäußert, den du keinen Gehör schenken musst, wenn dir es nicht passt. Tut mir leid, aber so wirkt es gerade für mich ;)

Manchmal brauch man ein dickes Fell! Wenn dich die Anspielungen von martha so sehr in Rage bringen, dann nimm eine Woche Abstand oder ignorier das Ganze oder steh einfach drüber! In meinem Forum muss ich dies auch und habe gelernt über manche Dinge zu "lachen", auch um nicht ständig Diskussionen, fern ab des eigentlichen Themas zu starten. Ich weiß, dass die Beiträge sich in diesem Forum nicht nur um Columbo drehen, aber das Hauptaugenmerkt sollte darauf liegen.
Zuletzt geändert von Stefanie.Columbo am Mi, 12.10.2011 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Stefanie.Columbo
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon zimtspinne » Mi, 12.10.2011 16:06

Bist du eventuell ein Mann im Frauenkörper? :wink:

Da ich mich mit Biologie beschäftige, auch mit Verhaltensforschung, sehe ich das natürlich anders und halte das Verhalten von Männern und Frauen für ungleich aufgrund der unterschiedlichen Hormonspiegel (und tausend anderer Sachen, was zu weit führen würde).

Das lassen wir aber wirklich besser, sonst wirds zu kompliziert.

Ich finde das hier nicht zu überspitzt und da ich betroffen bin und andere nur Mitleser bzw Zuschauer, nehme ich meine Wahrnehmungen ernst und lasse mir nicht einreden, ich überteibe.

Du bist hier noch ziemlich neu und da ist doch klar, dass du eine andere Wahrnehmung hast.

Ich finde das jetzt schon ein bisschen Maßregelung und Herunterspielen meines Anliegens.
Möglich, dass da bei dir der Moderator durchkommt, der schlichten will. Oder halt wie oben beschrieben, keinen Ärger, sondern Schäfchen, die sich alle lieb haben. (och, wie öde :P )

Das ist bei mir aber nicht nötig, da ich kritikfähig bin und sehr gut mein eigenes Verhalten reflektieren kann.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Stefanie.Columbo » Mi, 12.10.2011 16:16

Ich rede auch eher von oberflächlischen Verhalten von Mann und Frau! Tiefgründigeres Verhalten ist meiner Meinung, für einen Laien, hier kaum feststellbar.

Interessant finde ich es, dass du denkst die Leute wollen dir etwas einreden - obwohl bei mir selbst gefühlte "100mal" steht, das dies meine persönliche Meinung ist ;)

Ich will dir keinesfalls absprechen, dass du persönlich die Situation ernster siehst, als ich es vielleicht tue. Aber Meinung gehen eben auch hier auseinander ;)
Stefanie.Columbo
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon zimtspinne » Mi, 12.10.2011 16:57

Wir versuchen ständig, andere zu manipulieren, im Grunde schon mit unserer bloßen Anwesenheit (ok, gilt fürs RL).

Da ist das nicht so abwegig. Wenn du dich wiederholst, dass du das hier als überspitzt empfindest, willst du damit ja etwas ausdrücken. Und das ist für mich "kommt mal wieder runter, macht nicht so einen Wirbel", was du so direkt natürilch nicht sagst :wink:

Oder was willst du damit sonst bewirken und ausdrücken?
Wozu äußerst du deine persönliche Meinung mehrfach, wenn du damit nichts erreichen oder ausdrücken willst? ?-/

Indem du betonst, dass das deine persönliche Meinung ist, machst du sie nicht inhaltslos.
Ich hätte auch direkter formulieren können, die Stefanie versucht mich zu manipulieren.

Ich habe gesagt, was mir nicht passt und warte jetzt ab.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu Zum Forum