Matlock

Interessiert ihr euch auch noch für andere TV-Krimi-Serien? Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderator: Stefanie.Columbo

Matlock

Beitragvon Roger79 » Mo, 29.11.2004 14:14


Also: Selbstverständlich ist Columbo die Nummer 1, da gibt's gar keine Zweifel.

Was hält ihr von Matlock, der folgt meines Erachtens nach Columbo gleich auf Platz 2.

Grüsse
Benutzeravatar
Roger79
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 904
Registriert: So, 03.10.2004 20:12
Wohnort: Basel CH

Matlock...

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mo, 29.11.2004 15:56


Ich habe schon lange nicht mehr Matlock gesehen. Ich habe diese Serie in sehr guter Erinnerung. In der Tat: Matlock ist wie Columbo ein sehr pfiffiger "Ermittler", dem die berühmten Kleinigkeiten nicht entgehen. Vom Wesen her erinnert mich Matlock sogar etwas an Columbo...die ruhige Art....die Hartnäckigkeit, mit der gesucht und gefunden wird.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Blöde Frage

Beitragvon Roger79 » Mo, 29.11.2004 18:38


Wer würde da wohl gewinnen?

Columbo als Ermittler der Staatsanwaltschaft und Matlock als Verteidiger?

Eigentlich ne blöde Frage, da Matlock nie jemanden verteidigt, welcher der Mörder ist.

Einmal tut er dies, kommt aber dahinter und treibt den Mörder, seine Mandantin, dann zu einem Geständnis.

Evtl. tut er es mehrere Male, aber kann mich nur an dieses eine Mal erinnern.
Benutzeravatar
Roger79
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 904
Registriert: So, 03.10.2004 20:12
Wohnort: Basel CH

Re: Matlock

Beitragvon Linus » Di, 30.11.2004 00:15


Roger79 hat geschrieben:Also: Selbstverständlich ist Columbo die Nummer 1, da gibt's gar keine Zweifel.

Was hält ihr von Matlock, der folgt meines Erachtens nach Columbo gleich auf Platz 2.

Grüsse


Hi!
Also ist schon länger her, aber ich habe MATLOCK immer ziemlich
gerne geguckt, bloß halt irgendwann aufgehört.
Aber ich fand den und die Serie immer ziemlich gut.
(Abe Simpson ist ja auch so ein MATLOCK-Junkie ;) !)
Sehr gerne sehe ich auch immer wieder QUINCY.
Diese Serie hat auch was, ist nur manchmal etwas langweilig.
Und MAGNUM habe ich auch des öfteren geguckt,
aber ausser Fussball, Simpsons & natürlich Columbo gucke ich
höchstens noch auf dem ORF werbefreie Spielfilme und das war es,
was so im TV kommt.

Linus
Benutzeravatar
Linus
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1045
Registriert: Do, 06.06.2002 18:47
Wohnort: Isny

Parallelen zw. Matlock und Columbo

Beitragvon Roger79 » Di, 30.11.2004 13:54


-wenig Action
-Hauptdarsteller, welche duch Understatement "auffallen"
-keine Machos oder schleimigen Schönlinge
-keine Sexszenen (würde nicht reinpassen)
-beide haben für sie typische Marotten
-beide zum "Gernhaben"
Benutzeravatar
Roger79
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 904
Registriert: So, 03.10.2004 20:12
Wohnort: Basel CH

Beitragvon chili » Di, 11.01.2005 22:11


Matlock habe ich immer gerne gesehen, was vor allem am Charakter Matlock und seiner genialen Darstellung durch Andy Griffith lag.

Die Serie leidet nur an der konzeptionellen Schwäche, dass der Klient es natürlich nie war. Was die Art und Weise angeht, wie Matlock und seine Leute die Unschuld des Klienten bewiesen haben, gab es nicht viele Varianten. Ich habe nur einmal eine Folge gesehen, wo es lange Zeit auch für den Zuschauer unklar blieb, ob er's nicht doch getan hat.

Aber wie gesagt, Andy Griffith und oft auch die Umgebung (geografisch und sozial), in der Matlock sich bewegte, haben die Serie interessant gehalten.
Benutzeravatar
chili
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 24.09.2004 15:03

Matlock habe ich schon dann und wann

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 12.01.2005 10:20


gesehen...ich fand die Serie angenehm ruhig. Allerdings wurde für meinen Geschmack die Gegenseite - Polizei, Staatsanwaltschaft - manchmal doch etwas übertrieben dargestellt...als unfähig, den wahren Schuldigen zu erfkennen....als gemein, da stets der Unschuldige belastet wurde...Aber das liegt am Konzept. Der gute Anwalt braucht eben immer wieder arme Unschuldige, die zu Unrecht beschuldigt werden, die er dann frei bekommt,indem er den wahren Täter offenbart.

Das aber macht er in großartiger Weise.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Beitragvon Murdock » Sa, 15.01.2005 13:33


Matlock ist eine gute Serie, guter Hauptdarsteller

Es gibt mindestens ein Crossover zu Diagnose Mord (ich mag Crossover wenn sie gut sind und dieses ist es)
Do The Reggay
Benutzeravatar
Murdock
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1580
Registriert: So, 12.01.2003 17:29
Wohnort: Hagen

...

Beitragvon Roger79 » Sa, 15.01.2005 19:52


Diagnose Mord ist auch nicht schlecht, v.a. Dick van Dyke. Jaja, da kommt einem doch spontan die Momentaufnahme für die Ewigkeit in den Sinn.
Benutzeravatar
Roger79
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 904
Registriert: So, 03.10.2004 20:12
Wohnort: Basel CH

Beitragvon Murdock » Di, 30.05.2006 17:34


ich will mal wieder Matlock sehen...
Do The Reggay
Benutzeravatar
Murdock
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1580
Registriert: So, 12.01.2003 17:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon Venus » Do, 12.06.2008 20:14


Ich glaube, es gab bei Matlock einen Fall, wo der von Ben M. verteidigte es doch war. Schließe mich aber der oben angeführten Meinung an, auch bei mir stand Ben Matlock an zweiter Stelle, gleich nach Columbo.
Venus
 

Re: Matlock

Beitragvon crocodile » Do, 05.07.2012 16:49


Andy Griffith ist am Dienstag im Alter von 86 Jahren verstorben. :(
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Matlock

Beitragvon Ulf » Do, 05.07.2012 18:56


crocodile hat geschrieben:Andy Griffith ist am Dienstag im Alter von 86 Jahren verstorben. :(


Ja, wirklich schade und traurig. :*-( Matlock habe ich immer ger gesehen und es ist echt traurig, dass es nur die erste Staffel auf DVD gibt und wahrscheinlich auch die einzige bleibt. Hätte die Serie gern komplett auf DVD. :*-(

Ich wünsche den Angehörigen alles gute in dieser schweren Zeit.
Benutzeravatar
Ulf
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 462
Registriert: Di, 05.05.2009 14:11
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Matlock

Beitragvon Tommy Brown » Di, 30.04.2013 16:42


Roger79 hat geschrieben:Also: Selbstverständlich ist Columbo die Nummer 1, da gibt's gar keine Zweifel.

Was hält ihr von Matlock, der folgt meines Erachtens nach Columbo gleich auf Platz 2.

Jetzt, wo du's sagst: Ja, Matlock ist auch großartig! Den hatte ich schon fast vergessen, so lang ist das her, dass ich den zuletzt gesehen habe... :wink:

Ich mag zwar ebenfalls Columbo lieber, aber von den amerikanischen TV-Ermittlern aus den 80ern und 90ern ist Matlock klar die Nummer 2. Davon hab ich in meiner Jugend mehrere Folgen gesehen und fand die alle gut. Dürfte alles bei einer Oma und einer Tante gewesen sein, die damals Privatfernsehen hatten - wir selbst hatten es damals nicht. Columbo hab ich ja sogar erst kürzlich für mich entdeckt (vorher nie gesehen). Die Straßen von San Franzisco und Kojak sah ich vor Jahren auch einige, wenige Folgen. An Kojak habe ich keine ausreichende Erinnerung mehr, aber Die Straßen von San Franzisco fand ich eher langweilig, das weiß ich noch. Ansonsten hab ich neben Columbo auch noch einige weitere, der damaligen Krimiserien erst heute kennen gelernt (z. B. Quincy). Finde die aber alle lange nicht so gut wie Columbo oder Matlock.
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Matlock

Beitragvon Tommy Brown » Mo, 23.09.2013 04:02


RTLnitro bringt Matlock zurück ins deutsche Fernsehen! :neig:

Diesen Mittwoch, den 25. September 2013 geht's los! Ab dann gibt's jeweils werktags um 14:20 Uhr eine neue Episode zu sehen, in chronologisch korrekter Abfolge! Immer um 8:35 Uhr am nächsten Tag (Mo - FR) werden die jeweils zuvor gezeigten Folgen wiederholt. :D

Aufzeichnen lohnt, auf DVD ist in Deutschland nämlich nur die erste von insgesamt neun Staffeln erhältlich! Die Vormittags-Wiederholungen enthalten voraussichtlich weniger Werbung, hier sind die angegebenen Sendezeitfenster jeweils 5 Minuten kürzer. :wink:

Bild
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Nächste


Zurück zu TV-Krimis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste