martha hat geschrieben:Eines meiner Lieblingsmotive bleibt ja weiterhin das von Colonel Rumford.
Warum mordet der Mann?
Ich denke, es geht hier weniger um Hass, als vielmehr um eine besonders ausgeprägte Form von verbohrter Uneinsichtigkeit.
Hier duldet jemand keinerlei Reformen, denkt bei einer Mädchentoilette wohl gleich an die Apokalypse und will seine erzkonservativen Ansichten mit aller Gewalt durchsetzen.
Er gibt sich hier wohl einfach selbst den Tagesbefehl:Töte den, der frischen Wind in die Kaserne fächern will.
Rumford würde sein Motiv wohl für sich selbst so beschreiben:Es musste einfach getan werden! Basta!
Und er sagt ja am Schluss auch, dass er es immer wieder tun würde.
Wahrscheinlich könnte man das Motiv hier wohl am besten als "Pflichterfüllung" beschreiben.
Hallo Martha - Pflichterfüllung -- Ich lach mich weg
Das gefällt mir - und ist ja wirklich auch so inszeniert.
Ich möchte den Mördern aber alle Rechtfertigung nehmen. Alles, was sie erhobenen Hauptes ins Gericht gehen läßt. Nat. denkt der Militär, er habe recht und alle anderen haben keine Ahnung.
Reiß ihm die Epauletten ab. Was bleibt übrig?
Er haßt die zivile Welt. Er haßt Frauen?
Für mich ist er ein mieser Kerl. Soll ihn Seinesgleichen loben.
Und mit Verlaub---entschuldige bitte den Vergleich --- hatten nicht auch die Nazis "plausible" Gründe für ihr Tun?
Man will die Argumente nicht hören, weil sie einfach nur pervers sind. Zutiefst unmenschlich und alles vermissen lassen, was unsewre Zivilisation lebenswert macht.
Sorry rumford.
Die vergessene Tote - danke für die Erinnerung. Stimmt. Da hab ich mich scjhlecht erinnert.
Ich bin eine Woche Weg. Tobt euch aus! Ich gucke dann mit Vergnüpügen hier wieder rein.
Grüße
Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.