Bewertet: "Das Aschenpuzzle"

Hier könnt ihr die einzelnen Folgen bewerten bzw. die Meinung der anderen Mitglieder lesen.

Wie bewertet ihr: "Das Aschenpuzzle"

1/5 schlecht
0
Keine Stimmen
2/5 passabel / "naja"
1
2%
3/5 gut
14
30%
4/5 sehr gut
15
32%
5/5 überragend
17
36%
 
Abstimmungen insgesamt : 47

Re: Bewertet: "Das Aschenpuzzle"

Beitragvon Topi » Mo, 03.08.2009 10:13


Ich bin wohl die einzige, die mit dieser Folge nicht rundum zufrieden ist.

Ich mag die Folgen lieber, denen ein Hauch von Realität anhaftet.

entweder ein Mördvr, der sein Werk hochkonzentriert umsetzt - oder schnell und ungeplant eine günstige Gelegenheit ergreift - und dann selber erschreckt, aber kaltblütig, vor der Leiche steht.
Mir war hier alles zu dick aufgetragen und hatte zu viel von Comedy.
Die Klatschtante war zu sehr gespielt und zu sehr kostümiert. Der rote Kussmund auf dem Toten viel zu grell.
Und so wie dieser Lippenstiftfleck kam mir die ganze Folge vor.
Kurzweilig schon. Auch gut gemacht - versteht mich nicht falsch.
Nur als Columbofolge war mir das nichts.

Ich hätte übrigens den Leichenbestattersong viel lieber im Original gehört.

Ich vergebe ein gut, 3 Punkte, für die gute Unterhaltung.

Ach ja, der Mörder - Klasse gespielt.

Grüße Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 893
Registriert: Di, 21.07.2009 12:00

Re: Bewertet: "Das Aschenpuzzle"

Beitragvon zimtspinne » Mo, 03.08.2009 10:51


vielleicht hängt die Bewertung auch von der jeweiligen Stimmung ab...
ich war gestern weder in der Stimmung für den anstrengenden, beklemmenden Tatort, auch nicht für einen Film auf dvd, den ich zuerst schauen wollte.. die komödiantisch angehauchte, dick geschminkte columbo-Folge dagegen war genau richtig und entsprach meiner Stimmung. daher super Bewertung, fühlte mich gut unterhalten.

huch Topi, hatte dich für ein Männchen gehalten :mrgreen: :wink:
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Bewertet: "Das Aschenpuzzle"

Beitragvon Topi » Mo, 03.08.2009 11:23


zimtspinne hat geschrieben:
huch Topi, hatte dich für ein Männchen gehalten :mrgreen: :wink:


Hallo zimtspinne,

ich amüsier mich hier schon die ganze Zeit über die Anrede "der Topi".
Wie kommst du nun drauf, dass ich kein Männchen bin? ehrlich, das interessiert mich.

Kann eigentlich nicht sagen, dass meine Benotung von meiner Stimmung abhängt.
es ist eher so, dass ich manchmal nicht in der Stimmung bin zu benoten. Dann lass ich´s.

Um noch mal zu Aschenpuzzzle zurückzukommen:

Ich mag, wenn der Mord am Anfang realistisch dargestellt wird (eben Columbolike. Nicht blutig. Konzentriert)
Comedy beginnt mit Columbos Auftritt. Du weißt, was ich meine. Dieses: Ahh, Columbo ist da.

In Aschenpuzzle ist von Anfang an alles schräg.
Das ist schon witzig - läßt aber Wünsche offen

Grüße Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 893
Registriert: Di, 21.07.2009 12:00

MEIN BEITRAG AUF DER SEITE "ASCHENPUZZLE"

Beitragvon COLUMBO DER GROßE » Mo, 03.08.2009 13:07


HALLO AN ALLE!!!

Ich möchte euch nur mitteilen, dass ich meine Bewertung ausversehen in das
Forum "Aschenpuzzle" gestellt habe. Ich bitte euch meinen Beitrag zu lesen
und wünsche alle nur so erdenklich Gute! :smoke:

EUER COLUMBO DER GROßE :neig: :neig: :neig:
COLUMBO LEBE HOCH!!! COLUMBO LEBE HOCH!!!
Benutzeravatar
COLUMBO DER GROßE
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr, 31.07.2009 18:13
Wohnort: Köln

Re: Bewertet: "Das Aschenpuzzle"

Beitragvon Stephan1810 » Mi, 05.08.2009 10:30


Habe die Folge am Sonntag das zweite Mal gesehen und finde sie eigentlich sehr gelungen. Es sind nur zwei Dinge, die mir nicht ganz so gut gefallen haben:

1.Der "schlampige" Fehler beim Einfüllen der Asche. Man hätte den Splitter in der Größe doch eventuell sehen können, zumindesr aber hören müssen (als Prince die Asche in die dafür vorgesehene Öffnung des Ofens führt, sind zwei Geräusche von einem Aufschlag eines schweren Gegenstandes zu hören, die ihm doch sonderbar vorkommen müssten). Außerdem ist Eric Prince ganz am Anfang dabei, als auf Chuck Houstons (?) Heldentat hingewiesen wird und dass er die "metallenen Zeugnisse seiner Tapferkeit sowohl innerlich, als auch äußerlich" trug. Aber da achtet er wohl zu sehr auf seine Uhr und andererseits wäre der Fall vielleicht selbst für Columbo sonst nicht zu lösen gewesen.

2. Nach o.g. Hinweis und dem Röntgenaufnahmen an der Wand werden sowohl Columbo, als auch der Zuschauer direkt auf die richtige Fährte geführt. Die Überführung ist daher nicht sehr überraschend gewesen. Mir wäre es lieber gewesen, Columbo hätte sich (nach einem Gespräch mit Frau Houston über die Militärkarriere ihres Mannes) die Aufnahmen selbst besorgt und erst ganz zum Schluss auf den Tisch gelegt, ohne dass der Zuschauer davon wusste. Das wäre sicher wieder ein Aha-Effekt gewesen.

Insgesamt aber solide 4 Punkte.
Benutzeravatar
Stephan1810
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 72
Registriert: Do, 30.04.2009 16:51

Re: Bewertet: "Das Aschenpuzzle"

Beitragvon Brindel » Fr, 07.08.2009 22:59


Diese Episode ist wirklich überragend: 5 Punkte!

Das Gegenspiel zwischen Columbo und Prince ist bemerkenswert. Beide Schauspieler laufen zu Höchstform auf. Es kommt sogar zum offenen Schlagabtausch, Columbo konfrontiert Prince direkt mit dem Mordverdacht. Hierin kommt besonders die Gleichrangigkeit der beiden Gegner zum Ausdruck. Columbo wird Prince natürlich wieder lästig, ich habe aber diesmal nicht den Eindruck, dass der Mörder den Inspektor unterschätzt.

Bedenkt man, dass Prince den Mord gar nicht geplant hat, kommt sein - aus seiner Sicht - kluges Handeln besonders zum Ausdruck. Gefallen hat mir auch, dass der Mord für Prince nicht mühelos war und ihn durchaus mitgenommen hat. Großartig schauspielerisch dargestellt!

Sehr schön ist übrigens die Szene mit der Zuckerzange.

Das leicht Überdrehte der Folge passt hervorragend zum schwarzen Humor. Mordmotiv, Ermittlungsarbeit und Mordauflösung sind absolut nachvollziehbar. Prince ist so charakterisiert, dass man ihm den Mord wirklich zutraut; man würde sich sogar wundern, wenn er nicht gemordet hätte.

Der Abschluss-Satz "It's your funeral." ist ein geniales Wortspiel und, so gut es eben ging, ins Deutsche übertragen worden.
Brindel
Polizeimeister
Polizeimeister
 
Beiträge: 12
Registriert: Di, 21.07.2009 01:25

Re: Bewertet: "Das Aschenpuzzle"

Beitragvon Venus » Di, 11.08.2009 19:07


zimtspinne hat geschrieben:vielleicht hängt die Bewertung auch von der jeweiligen Stimmung ab...

Ich habe mir auch überlegt, warum ich mit der Folge nicht soviel anfangen konnte. Zuerst einmal habe ich mich über ein bekanntes Gesicht gefreut: Blanche aus den Golden Girls sollte das Opfer sein, warum hat das hier noch keiner erwähnt oder habe ich es überlesen?
Ich weiss nicht, aber vielleicht hätte mir die Folge besser gefallen, wenn Peter Falk und Patrick McGoohan 20 Jahre jünger gewesen wären? Irgendwie gefiel mir etwas nicht, weshalb ich nur 3 Punkte geben kann.
Venus
 

Re: Bewertet: "Das Aschenpuzzle"

Beitragvon zimtspinne » Di, 11.08.2009 19:18


Venus hat geschrieben:
zimtspinne hat geschrieben:vielleicht hängt die Bewertung auch von der jeweiligen Stimmung ab...

Ich habe mir auch überlegt, warum ich mit der Folge nicht soviel anfangen konnte. Zuerst einmal habe ich mich über ein bekanntes Gesicht gefreut: Blanche aus den Golden Girls sollte das Opfer sein, warum hat das hier noch keiner erwähnt oder habe ich es überlesen?


*meld* ich hab das erwähnt! positiv sogar, da ich die GG immer ziemlich mochte und immer noch mag, herrlicher schwarzer Humor.

Irgendwer (oder sogar mehrere?) fanden ihren Auftritt in Columbo dagegen nicht toll und nannten sie "die Verrückte".

neulich stolperte ich nochmal in die allererste Folge, in der columbo ja extrem jung aussieht... er hatte einen richtig stechenden, durch-und-durch-gehenden Blick... den hat er irgendwie nach dieser Folge verloren 8O

den Bestatter fand ich einfach nur gruselig. wie der lebende Tod. müsste ich den Tod zeichnen, sähe er wie der Bestatter aus :wink:
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Einer meiner Top 3 Episoden

Beitragvon Venus » Di, 11.08.2009 19:22


zimtspinne hat geschrieben:schade eigentlich, dass varity so schnell erledigt wurde, ich hätte die goldengirl-Darstellerin gerne noch was länger dabei gehabt.


@zimtspinne: Das ist mir doch glatt entgangen! Da gehen wir geistig Hand in Hand, denn auch ich fand es schade, dass "Blanche" so schnell entsorgt wurde, ich hätte sie mir länger gewünscht. Vielleicht auch als Dolores in "Ein Spatz in der Hand"? Sie hatte es ja schon bei den Golden Girls Faustdick hinter den Ohren... :wink: !
Venus
 

Re: Bewertet: "Das Aschenpuzzle"

Beitragvon Venus » Di, 11.08.2009 19:25


zimtspinne hat geschrieben:den Bestatter fand ich einfach nur gruselig. wie der lebende Tod. müsste ich den Tod zeichnen, sähe er wie der Bestatter aus :wink:


Auch das kommt hin, ein furchtbarer Typ, mit dem ich nichts zu tun haben will...wie mit dem Tod... :smoke: !
Venus
 

Re: Bewertet: "Das Aschenpuzzle"

Beitragvon columbo93 » Do, 03.09.2009 17:08


inhalt
#
er Hollywood-Star und Kriegsheld Chuck Houston ist gestorben. Die Trauerfeier findet in dem renommierten Beerdigungsinstitut Haverland-Prince statt, dessen Besitzer Eric Prince ist. Auch Hollywood-Klatschreporterin Verity Chandler, überdies die ehemalige Geliebte von Prince, wird zu der Trauerfeier erwartet. Sie hat jedoch für ihr Fernseh-Magazin eine Story auf Lager, die sie mit dem Titel "Ruhe unsanft am Sunset Boulevard" überschreibt. Unmittelbar vor der Trauerfeierlichkeit berichtet Verity nun Eric darüber, dass sie endlich herausbekommen hat, dass Prince seinerzeit als Angestellter von Haverland von der Leiche des Stummfilm-Stars Dorothea Page deren Diamantenkette gestohlen hat und sich so in das Beerdigungsinstitut eingekauft hat. Danach versorgte er dann Verity mit Klatschinformationen, die er als Leichenbestatter herausbekam, beendete die Beziehung zu ihr aber dann. Nun will sich Verity mit der Veröffentlichung ihres neuerworbenen Wissens rächen und Prince so ruinieren. Daraufhin erschlägt Price Verity - und nimmt zunächst an der Trauerfeier teil. Im Anschluss daran verbrennt er jedoch statt der Leiche von Chuck die von Verity. Deren Asche übergibt er dann Liz Houston, der Witwe von Chuck, die diese aus einem Hubschrauber heraus über Hollywood verstreut. In der Zwischenzeit dringt Prince in Veritys Haus ein und verwüstet es. Außerdem wandelt er an ihrem PC den ihn betreffenden Artikel in eine Kokain-Geschichte um und speichert ihn unter einer falschen Uhrzeit ab. Dann fährt er zu Liz Houston, um ihr "Trost zu spenden" - die beiden haben ein Verhältnis. Am nächsten Tag meldet Rodger Gambles, Assistent von Verity, diese vermisst. Columbo nimmt die Ermittlungen auf und ist zunächst überrascht, dass Veritys Hund am Abend kein Fresschen bekommen hat, obwohl sie laut des PCs am Abend noch in ihrem Haus war. In Veritys Notizbuch entdeckt der Inspektor für den vergangenen Tag den Eintrag "Zwölf Uhr Mittag, Houston, Spaß, PH SB". Gambles erklärt, dass Verity auf der Trauerfeier von Chuck Houston war. Columbo sucht Prince auf. Dieser gibt wahrheitsgemäß an, dass Verity auf der Trauerfeier war. Die Assistentin Rita hat beobachtet, dass Verity sich einen Prospekt des Beerdigungsinstitutes eingesteckt hat, obwohl sie oft dort war. Außerdem war sie mit dem Taxi angereist. Als Columbo wieder in Veritys Haus ist, fallen ihm einige Kleinigkeiten auf. Unter anderem fehlt von einem Film ein Photo, das er nachmachen lässt und das ein Einfahrtstor einer Villa zeigt. Columbo schlussfolgert, dass "PH" als Abkürzung für "Photo" steht. Er ruft Liz Houston an, die bei Verity vorbeikommen soll. Da Prince gerade bei ihr ist, begleitet dieser sie. Beide geben zu, ein Verhältnis miteinander zu haben und am Abend zusammen gewesen zu sein. Columbo erläutert beiden Kleinigkeiten, die ihn stören. So deckt er falsche Spuren auf und zieht dabei die Möglichkeit in Betracht, dass Verity am Abend gar nicht mehr in ihrem Hause war. Wieder in seinem Beerdigungsinstitut, verbrennt Prince die Überreste eines Mr. Lerbys, der bei einer Gasboilerexplosion ums Leben kam, zusammen mit der Leiche von Chuck Houston. Columbo sucht in der Zwischenzeit den Taxifahrer auf, der Verity am Tag ihres Verschwindens zu Haverland-Prince gefahren hat. Dort bekommt er heraus, dass "SB" die Abkürzung für Sunset Boulevard sein könnte und findet dort tatsächlich das Haus, welches auf dem Photo zu sehen ist. Dieses Haus gehörte der verstorbenen Dorothea Page. Vor einigen Tagen wurde dort von einer Frau, die mit einem Taxi unterwegs war, ein Photo des Hauses gemacht. Erneut sucht Columbo den Taxifahrer auf, der zugibt, vor Jahren die gestohlene Diamantenkette von Prince angekauft zu haben und nun von Verity zum Reden gekauft wurde. Nun sucht Columbo wieder Prince auf, dem er von einigen Dingen seiner Untersuchung berichtet. Zur verschwundenen Diamantenkette sagt Prince, dass er nicht wüsste, wo sie sei, denn als die Leiche seinerzeit in dem Bestattungsinstitut angekommen war, war die Kette bereits verschwunden. Auch die Polizei konnte sie trotz sofortiger Durchsuchung nicht finden. Am nächsten Tag erfährt der Inspektor von Gambles, dass die Verbindung zu Veritys Handy am Tag ihres Verschwindens plötzlich abgebrochen sei. Wieder sucht er Prince auf und lässt sich den Ofen zeigen, in dem die Leichen eingeäschert werden. Dort verbrennt nahezu alles, nur Dinge wie Herzschrittmacher nicht. Columbo sagt, dass er den tatsächlichen Tathergang vermutet, aber keine Beweise hat. Für den Abend verabredet er sich wieder mit Prince. Diesem erklärt er, wie dieser damals die Diamanten von Dorothea Page entwenden konnte: Prince schob sie ihr in den Rachen, verbrannte die Leiche und sammelte dann die nicht brennbaren Diamanten ein. Dann lässt er die Asche von Mr. Lerby auffahren. In den Überresten findet sich ein Granatsplitter von Chuck Houston. Columbo Theorie wird bestätigt, Prince wird verhaftet.

bewerrtet:
Eine insgesamt solide und kurzweilige Episode, die sich sehen lassen kann. Nur die Aufklärung scheint mir etwas dünn geraten zu sein. Ansonsten gibt es das bewährte Zusammenspiel zwischen Peter Falk und Patrick McGoohan, das jede der vier gemeinsamen Folgen zu einer besonderen werden lässt und auch sonst viele gute Szenen, die die ein oder andere Ungereimtheit gerne verzeihen lassen. Schön, dass Columbo hier noch mal zur Hochform aufläuft, hatte man doch bei einigen der vorangegangenen Episoden zuweilen den Einruck, dass er nicht mehr ganz so schnell kombinieren kann wie zu früheren Zeiten.
fazit#
eine super folge mit eher mäßiger aufklärung, das mit der kugel, wussten wir doch schon vorher :oops:

aber trotz der etwas dünnen story, ist columbo in hochform :mrgreen:

und die beiden lieder haben sich bei mir zu ohrwürmern entwickelt (könig der totengräber, letzte reise) :party:

allein deshalb schon ein überragend :klatsch:

gruss columbo93
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Bewertet: "Das Aschenpuzzle"

Beitragvon sagittarius » Mi, 18.08.2010 19:13


Die Stärke dieses Columbos ist der schwarze Humor, äußerst ergiebig für das Zitatquiz. Schön ist die Szene, in der Eric Prince als "Bestatter des Jahres" gefeiert wird. "Friedhöfe sind sein Zuhaus". Die schauspielerische Leistung von Patrick McGoohan ist perfekt. Er passt zu dieser Rolle und wirkt wie der leibhaftige Tod. Mir gefiel auch Mrs. Houston als fröhliche Witwe, sowie Mrs. Lerby als keifende Witwe.

Kriminalistisch bietet die Episode einiges. Ein hungriger, unversorgter Hundewelpe und sein Fressen im Kühlschrank beweisen, dass Miss Chandler am Abend ihres Verschwindens nicht zu Hause war. Columbo findet in Miss Chandlers Wohnung auf einem Glas einen Abdruck von einem Lippenstift, dessen Ton abweicht vom Lippenstift, mit dem sie den toten Mr. Houston geküsst hat. Columbo zieht den Schluss, dass der Abdruck auf dem Glas nicht von Miss Chandler stammt, sondern von einem Fremden, der eine Entführung vortäuschen wollte.

Der Verbindungsabbruch zu ihrem Handy um 12:32 Uhr lässt das Schlimmste befürchten, da die Trauerzeremonie für Mr. Houston um 12:15 Uhr endete und Mr. Prince danach seines Amtes waltete, d. h. Miss Chandler dem Krematorium übergab.

Überführt wird Eric Prince, weil er Mr. Houston Tage später verbrannte, in seiner Urne aber ein Metallteil gefunden wird, was beweist, dass die zuvor ausgestreute Asche nicht die von Mr. Houston gewesen sein kann. Das ist ein Schwachpunkt des Films. Wieso hat Prince die Leichen überhaupt vertauscht? Hätte er wie vorgesehen zuerst Mr. Houston verbrannt, hätte er nicht überführt werden können.

Auch ist die Überführung mit dem Metallteil recht dünn, das ist kein Clou. Überhaupt wirkt die Kriminalhandlung künstlich eingebaut. Die Geschichte mit der verschwundenen Diamantenkette der Dorothea Page und dem Hehler ist wirr und konstruiert. Es war dumm von Miss Chandler, Eric Prince aufzusuchen und ihn zum Mord aufzufordern.

Ist Miss Chandlers PC nicht passwortgeschützt? Immerhin nutzte sie ihn geschäftlich.

Ein Insider-Joke: Drehbuchautor Steven Bochco erscheint als Kürzel SB.

Insgesamt halte ich 4 Punkte für angemessen.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Bewertet: "Das Aschenpuzzle"

Beitragvon columbo93 » Mi, 18.08.2010 19:58


sagittarius hat geschrieben:Auch ist die Überführung mit dem Metallteil recht dünn, das ist kein Clou. Überhaupt wirkt die Kriminalhandlung künstlich eingebaut.



Nun, also ich finde, sagi, dass das Metallstück in der Urne ein knallharter unwiederlegbarer Beweis ist ...


Und vlt. hat er zuerst Miss Cantler eingeäschert, weil er Panik hatte, dass die Leiche entdeckt wurde und er sie deshalb beseitigen wollte...
Und wenn Prince Houston zuerst verbrandt hätte, so hätte er den perfekten Mord begannen...
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Bewertet: "Das Aschenpuzzle"

Beitragvon sagittarius » Mi, 18.08.2010 20:09


Ich habe mich hier ungenau ausgedrückt. Mit "dünn" meinte ich, die Überführung ist ohne Überraschung, überzeugend ist sie natürlich.
Denn wenn Mr. Houstons Reste in der zweiten Urne stecken, das ist ja bewiesen, dann stellt sich die Frage, wessen Reste Mrs. Houston vom Hubschrauber ausgestreut hat. Das kann nach Lage der Dinge nur Miss Chandler gewesen sein.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Bewertet: "Das Aschenpuzzle"

Beitragvon columbo93 » Mi, 18.08.2010 20:16


sagittarius hat geschrieben:Ich habe mich hier ungenau ausgedrückt. Mit "dünn" meinte ich, die Überführung ist ohne Überraschung, überzeugend ist sie natürlich.
Denn wenn Mr. Houstons Reste in der zweiten Urne stecken, das ist ja bewiesen, dann stellt sich die Frage, wessen Reste Mrs. Houston vom Hubschrauber ausgestreut hat. Das kann nach Lage der Dinge nur Miss Chandler gewesen sein.


Richtig !
Gut,dass mit den Röntgenbildern kurz vor der Auflösung ist total gestört !
Die Szene nimmt einen Teil der Überraschung, dennoch ist die Folge gelungen,
die eine Szene ist schlecht, aber Falk und McGoohan spielen bravoröus ! :wink:
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

VorherigeNächste


Zurück zu Bewertungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron