Platz 1: 5 Punkte

Hier stimmt alles: Eine mitreißende Geschichte mit genialem Mord und großartiger Auflösung. Robert Culp übertrifft seine bisherigen Auftritte bei weitem und gibt den "genialen" Motivationsforscher auf wunderbare Art und Weise. Die Tatsache, dass hier mit unterbewusst wahrgenommenen Bildern gearbeitet wird, ist besonders bestechend. Bravo!
Platz 2: 5 Punkte

Eher ein ungewöhnlicher Fall, der aber wirklich gut umgesetzt ist. Dazu kommt mein Lieblingsmörder Jack Cassidy. Um die Auflösung komplett zu verstehen, brauchte ich einige Zeit, aber nun kann ich voller Bewunderung auf diese gelungene Columbo-Folge zurückblicken.
--- Langer Abstand ---
Platz 3: 4 Punkte

Ein guter Johnny Cash, eine herausragende Ida Lupino und eine Story, die ausnahmsweise einmal wirklich über 90 Minuten hält. Dafür gibt es bei der Ausführung des Mordes einige Schnitzer und die Überführung kommt eher aus dem Bereich "Standardlösung".
--- Langer Abstand ---
Platz 4: 3 Punkte

Eigentlich eher eine mittelmäßige Folge, ist sie im Rahmen der dritten Staffel doch recht weit oben platziert. Ich bin mit wenig Erwartungen an die Folge herangegangen und durfte feststellen, dass sie doch ganz unterhaltsam ist. Ich als Laie (und Science-Fiction-Nicht-Gucker) hätte nicht bemerkt, dass der Roboter veraltet ist.
Platz 5: 3 Punkte

Ein hervorragender Mörder, ein ganz interessanter Mordfall und guter Humor stehen auf der Haben-Seite dieser Folge. Auch die beiden Frauen in seinem Leben werden eindrucksvoll dargestellt. Dafür ist die Auflösung eher zweifelhaft und außerdem musste in keiner anderen Folge bisher soviel Füllstoff verwendet werden, um die Spielzeit vollzubekommen.
Platz 6: 3 Punkte

Nein, ich mag diese Folge einfach irgendwie nicht. Donald Pleasance gibt eine meiner Meinung nach recht lustlose Darbietung ab, der ich eine sooo große Leidenschaft für den Wein nicht abnehme. Fast keine Indizien und einige künstlich in die Länge gezogene Szenen. Dafür gibt es eine raffinierte Auflösung und eine ergreifende Schlussszene.
Platz 7: 3 Punkte

Zutiefst mittelmäßig. Eigentlich kann man zu dieser Folge nicht viel sagen, es gibt nichts wirklich positives und nichts wirklich negatives.
Platz 8: 2 Punkte

Eine wirklich schwache Folge, wie ich bereits in meiner ausführlichen Kritik beschrieben habe. Kalt und Columbo-untypisch.