Und nun meine persönliche Bewertung
Diese Episode gehört zu den absoluten Highlights. Einer der besten überhaupt.
Die Art wie Columbo veräppelt wird und von diesem einflussreichen Vater ständig zusammengefaltet wird und am Ende trotzdem triumphiert auch wenn er das Motiv nicht herausfindet ist fesselnd. Der Mord ist einer der besten und spannendsten überhaupt. Als ich die Folge erstmals sah war ich total begeistert. Columbo als Gast-Referent und wie er am Ende den Mord rekonstruiert und die Studenten in die Falle lockt ist einzigartig.
Columbo hat mir in der Folge sehr leidgetan. Er ist zwar einiges gewohnt, Sprüche über seinen Mantel sein Auto usw. sind zwar der Normalfall aber hier geht es schon eine Spur zu weit, aber gerade das macht den Triumph am Ende umso genüsslicher.
Einziges Manko: Die Studenten sind natürlich keine gleichwertigen Gegenspieler auch wenn sie einiges auf dem Kasten haben, aber das kann man von einem solch jungen Mörder-Duo auch nicht erwarten. Auch die Musik ist exzellent, besonders in der Mordszene.
Dieser Film verdient definitiv die volle Punktzahl. Ich wünschte man könnte diesen Film jedesmal aufs neue schauen und zuvor sämtlicher Erinnerungen an den Film verlieren, damit er immer genauso spannend wäre. Aber auch so macht es immer großen Spaß.