Bewertet die erste Staffel!

Hier könnt ihr die einzelnen Folgen bewerten bzw. die Meinung der anderen Mitglieder lesen.

Bewerte die beste Episode...

Pilot 1 - Mord nach Rezept
4
11%
Pilot 2 - Lösegeld für einen Toten
1
3%
1-1 Tödliche Trennung
10
28%
1-2 Mord mit der linken Hand
3
8%
1-3 Mord unter sechs Augen
0
Keine Stimmen
1-4 Mord in Pastell
13
36%
1-5 Schritte aus dem Schatten
1
3%
1-6 Zigarren für den Chef
1
3%
1-7 Ein Denkmal für die Ewigkeit
3
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 36

Re: Bewertet die erste Staffel!

Beitragvon columbo93 » Mo, 05.10.2009 17:03


]alle flgen sind toll, habe mich jetzt nicht für zigarren für den chef, sondern für tödliche trennung entschieden :D

aber nochmal alles einzeln:

mord nach rezept :arrow: 4, 5 punkte
lösegeld für einen toten :arrow: 4 punkte
tödliche trennung :arrow: 5 punkte
mord mit der linken hand :arrow: 4, 5 punkte
mord unter 6 augen :arrow: 4, 5 punkte
mord in pastell :arrow: 5 punkte
schritte aus dem schatten :arrow: 4, 5 punkte
zigarren für den chef :arrow: 5 punkte
ein denkmal für die ewigkeit :arrow: 4 punkte :D




fazit: einer der tollsten staffeln mit absoluten top folgen, keine schlechte, die beste ist zigarren für den chef

ein applaus für diese staffel-box :neig: :neig:
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Bewertet die erste Staffel!

Beitragvon sagittarius » Di, 02.03.2010 14:24


Nach meiner Einschätzung sind die ersten vier Episoden
Mord nach Rezept
Lösegeld für einen Toten
Tödliche Trennung
Mord mit der linken Hand
auch schon die besten. Von den übrigen Folgen ragt noch "Mord in Pastell" heraus. Aber selbst die schwächste Episode, nämlich "Mord unter sechs Augen", ist noch sehenswert.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Bewertet die erste Staffel!

Beitragvon columboNo. 2 » Di, 28.12.2010 14:04


1. Tödliche Trennung(5 Punkte)
2. Mord nach Rezept(5 Punkte)
3. Schritte aus dem Schatten(4 Punkte)
4. Lösegeld für einen Toten(4 Punkte)
5. Mord in Pastell(4 Punkte, zweiter Mord wird nicht aufgeklärt)
6. Zigarren für den Chef(4 Punkte)
7. Ein Denkmal für die Ewigkeit(4 Punkte)
8. Mord unter sechs Augen(4 Punkte)
9. Mord mit der linken Hand(3 Punkte)
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re:

Beitragvon columbo93 » Mi, 05.01.2011 20:57


So, nach dem wir ins neue Jahr gestatet sind und columbono.2 aufgefallen ist, dass meine "10-er Bewertungsliste" viewtopic.php?f=28&t=1994&start=15#p48099sich sehr verändert hat, somit möchte ich auch alles auf den neusten Stand bringen, auch meine Staffel-Bewertung!
ich fang mal an:

1. Mord mit der linken Hand :arrow: 5 Punkte
2. Schritte aus dem Schatten :arrow: Starke 4 Punkte
3. Mord nach Rezept :arrow: 4 Punkte
4. Ein Denkmal für die Ewigkeit :arrow: 4 Punkte
5. Mord in Pastell :arrow: Starke 3 Punkte
6. Mord unter 6 Augen :arrow: 3 Punkte
7. Tödliche Trennung :arrow: Schwache 3 Punkte
8. Zigarren für den Chef :arrow: Schwache 3 Punkte
9. Lösegeld für einen Toten :arrow: 2 Punkte
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Bewertet die erste Staffel!

Beitragvon columboNo. 2 » Mi, 05.01.2011 20:59


Nochmal danke für die Mühe, 93.
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Bewertet die erste Staffel!

Beitragvon tina_82 » Mo, 29.10.2012 21:24


Da man ja nur eine Stimme für die beste Episode abgeben darf, fiel diese wenig überraschend auf ‚Mord nach Rezept’. (Das war erst die zweite Stimme für diese geniale Folge!!). Es gibt bei der ersten Staffel keine Folge, die ich überhaupt nicht mag. Im Gegenteil. Ich nehme diese DVD-Box gerne in die Hand und kann dort auch blind hineingreifen ohne über das Ergebnis enttäuscht zu sein. Daher ist es nicht so einfach, eine Rangfolge festzulegen.
Meine persönliche und ganz spontan entschiedene Rangfolge ohne konkrete Punkteverteilung.

Mord nach Rezept
Mord in Pastell
Lösegeld für einen Toten
Mord mit der linken Hand
Tödliche Trennung
Ein Denkmal für die Ewigkeit
Mord unter sechs Augen
Schritte aus dem Schatten
Zigarren für den Chef
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Re: Bewertet die erste Staffel!

Beitragvon MrGrady » Sa, 29.12.2012 13:57


Eine sehr ausgeglichene Staffel auf gutem bis sehr gutem Niveau. Ich fand keine Folge schlecht, die Höchstwertung habe ich aber nur einmal gegeben - für "Mord in Pastell". Ein fieser und arroganter Mörder sowie eine Auflösung auf Columbo-Topniveau.

Mit vier Punkten folgen bei mir "Mord nach Rezept" (sehr spannender und gelungener Pilotfilm), "Mord mit der linken Hand" und "Tödliche Trennung". Der Rest läuft mit 3 Punkten ein. Die viel kritisierte Folge "Zigarren für den Chef" fand ich persönlich nicht schlechter als die anderen, noch nicht genannten Folgen, aber es war auch einer meiner ersten Columbos überhaupt. Vielleicht bin ich da voreingenommen.

Was mir bei der gesamten Staffel etwas negativ auffiel, sind die kurzen Hänger in den Drehbüchern (meist im Mittelteil). Die Folgen dauern überwiegend nur 70 Minuten und haben trotzdem ihre Längen. Die Kürzungen der ARD konnte ich jedenfalls gut nachvollziehen, vor allem bei "Ein Denkmal für die Ewigkeit". Selbst die meines Erachtens beste Folge "Mord in Pastell" braucht noch einen zweiten, eher überflüssigen Mord, um auf die volle Laufzeit zu kommen. Wenn ich da an die späteren Episoden "Zwei Leben an einem Faden" oder auch "Playback" denke, fallen mir solche Hänger nicht mehr ein.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Bewertet die erste Staffel!

Beitragvon Devlin » Sa, 29.12.2012 17:54


Die erste Staffel mit den zwei Pilotfilmen finde ich nach wie vor sehr gut.
Es erstaunt mich das "Schritte aus dem Schatten" bisher keine Stimme bekommen hat.
Diese Episode mag ich vorallem wegen den schauspielerischen Leistungen, dem sehr gut in Szene gesetzten dramaturgischen Ablauf und der Darstellung wie es für Beth hätte ablaufen müssen. Grosses Kino!
Zu den Highlight's in der ersten Staffel gehört für mich auch "Mord in Pastell".
Die erste Staffel hat wie erwähnt auch seine Längen, insgesamt sind die Drehbücher aber gut. In meinen Augen gibt es auch keine schwache Episode.

Nach meinen Bewertungen:
Mord nach Rezept 5
Lösegeld für einen Toten 5
Tödliche Trennung 5
Mord mit der linken Hand 4 (starke Punkte)
Mord unter 6 Augen 3
Mord in Pastell 4 (starke Punkte)
Schritte aus dem Schatten 4
Zigarren für den Chef 4
Denkmal für die Ewigkeit 4

Eine detailierte Rangliste kann ich nicht erstellen, da alles so nahe beisammen ist auf hohem Niveau :wink:

Habe für Schritte aus dem Schatten gestimmt, da ich die Episode hier in der Umfrage nicht für 0 Stimmen würdig halte :)
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Bewertet die erste Staffel!

Beitragvon MrGrady » Fr, 01.11.2013 14:51


Nachdem ich gestern Abend wieder einmal "Schritte aus dem Schatten" und "Zigarren für den Chef" gesehen habe, muss ich noch einmal eine Lanze für die erste Staffel brechen. Die Macher haben sich mit der Regie und der künstlerischen Inszenierung sehr viel Mühe gegeben. Das fällt mir vor allem bei den frühen Folgen von 1971/72 immer wieder auf. Drehbücher gab es später sicherlich bessere. Aber in punkto Atmosphäre haben die ersten Episoden wahrlich Maßstäbe gesetzt. Die Traumsequenz aus "Schritte aus dem Schatten" oder auch die Berggondelszenen aus "Zigarren für den Chef" könnte ich immer wieder sehen :neig:
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Re: Bewertet die erste Staffel!

Beitragvon Devlin » So, 17.11.2013 16:48


MrGrady hat geschrieben: Die Traumsequenz aus "Schritte aus dem Schatten" oder auch die Berggondelszenen aus "Zigarren für den Chef" könnte ich immer wieder sehen :neig:


Da bin ich absolut mit dir!
Ich finde diese Szenen auch Meilensteine :neig:
Gehört punkto Atmosphäre für mich zu den besten Szenen der Columbo Geschichte :neig:

Heute würde ich "Mord in Pastell" 5 Punkte geben, da es eine der besten Aufklärungen ever beinhaltet und auch sehr dicht, schnörkellos und spannend ist.

Dagegen würde ich "Tödliche Trennung" eher nur noch mit 4 Punkten bewerten.
Neben der guten Regiearbeit, einer gelungenen Story und überzeugenden Darstellern, ist die Auflösung und das Finale leider für mich nicht top.

Muss dann mal bei den Bewertungen revidieren.

Ansonsten hat sich an meiner Einschätzung nichts geändert. Ich finde die erste Staffel insgesamt immer noch sehr gut.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Bewertet die erste Staffel!

Beitragvon Andreas » Di, 28.03.2017 23:22


Ich habe auch für "Mord in Pastell" gestimmt. Meiner Meinung nach eine perfekte Folge. Selten war ein Mörder schon so früh genervt von Columbo bzw. selten ließ es ein Mörder Columbo so früh wissen. Was der sich alle von ihm anhören musste. Der Mordplan und auch noch die anschließende "Arbeit" (wenn man es so nennen kann), und natürlich die Auflösung.

Die Folge ist zugleich auch eine der Folgen, die sich am meisten in meinem Player befindet (früher Videorekorder). Das ist nicht selbstverständlich, denn manche meiner Lieblingsfolgen eignen sich sehr gut für "mal schnell Zwischendurch" und manche nicht.

Meine Rangliste für die erste Staffel (einschließlich der beiden Piloten) sieht derzeit so aus:

1. Mord in Pastell - 5 Punkte
2. Tödliche Trennung - 4,5 Punkte
3. Mord nach Rezept - 4,5 Punkte
4. Mord mit der linken Hand - 4,5 Punkte
5. Lösegeld für einen Totenv - 4,5 Punkte
6. Zigarren für den Chef - 4 Punkte
7. Ein Denkmal für die Ewigkeit - 4 Punkte
8. Mord unter sechs Augen - 3,5 Punkte
9. Schritte aus dem Schatten - 3,5 Punkte
Andreas
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa, 16.07.2011 12:43

Re: Bewertet die erste Staffel!

Beitragvon rehamann » Mi, 26.04.2017 13:11


Ich finde die Folge "Tödliche Trennung" sehr gut und habe entspr. gestimmt.
Ich muss aber sagen das es immer sehr schwer für mich ist, klare Bewertungen ab zu geben. Bis auf wenige Ausnahmen hat doch jede Folge ihr gutes (ok auch Schwächen ... ).
Aber hier stimmt irgendwie alles und durch z. B. Besetzung, Motiv, Durchführung, Arroganz des Mörders und nicht zuletzt die tollen Drehorte wird auch die etwas schwächliche Überführung gut ausgeglichen.
Diese Folge wird bei uns jedenfalls sehr häufig durch den Player gedreht.
Das heisst aber nicht das die anderen Folgen nicht gut sind, wie gesagt jede Folge hat "ihrs" ...
und sind auch sehenswert.
rehamann
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 530
Registriert: Fr, 13.06.2014 14:57

Vorherige


Zurück zu Bewertungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron