Warum nur ein mal

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Warum nur ein mal

Beitragvon columbo_94 » Mi, 12.08.2009 10:23

Ich frage mich warum Peter Falk nur ein mal Regie führte.
Er war ja bei jeder folge logischer weise dabei und da ein denkmal für die ewigkeit ja zu den etwas besseren gehört meiner meinung nach frag ich mich halt.
Das ist eine Erklärung
columbo_94
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Re: Warum nur ein mal

Beitragvon Invincible1958 » Mi, 12.08.2009 12:40

columbo_94 hat geschrieben:Ich frage mich warum Peter Falk nur ein mal Regie führte.
Er war ja bei jeder folge logischer weise dabei und da ein denkmal für die ewigkeit ja zu den etwas besseren gehört meiner meinung nach frag ich mich halt.

Regie zu führen ist ein ziemlicher Zeitaufwand. Du musst von der Vorproduktion bis zur Fertigstellung alle Fäden ziehen.
Da ist es schon bewundernswert wie Leute wie Michael Herbig oder Clint Eastwood es immer wieder schaffen, diesen Stress der Mehrfachbelastung durchzustehen.

Bie "Etüde in schwarz" hat Peter aber auch mit Regie geführt, auch wenn er nicht gecredited ist.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon mainhattan » Fr, 14.08.2009 00:27

Mal davon abgesehen, dass es manchen Schauspielern auch nicht liegt. Finde das ist eigentlich eine große Unart, dass sich viele Schauspieler anmaßen, auch gleichzeitig Regie zu führen. Die Regie ist genauso ein künstlerisches Handwerk wie die Schauspielerei. Wenn auf einmal langjährige Regisseure auf die Idee kämen häufig zu Schauspielern würde ein Schrei durch die Szene gehen.

Das bezieht sich jetzt nicht speziell auf Peter Falk...
mainhattan
Polizeikommissar
Polizeikommissar

Beitragvon WalterJörgLangbein » Di, 18.08.2009 17:25

Irgendwo habe ich gelesen, dass man Peter Falk nicht zutraute, auch Regie führen zu können. Nur mit massivem Druck von Peter Falk sei es dem Columbo-Darsteller gelungen, in zwei Folgen Regie zu führen. In einer nur sei er auch als Regisseur genannt worden.

Clint Eastwood hat in einer ganzen Reihe von Filmen die Hauptrolle gespielt und Regie geführt. Ich glaube er war und ist dieser Doppelbelastung durchaus gewachsen, so wie es meiner Meinung nach auch Peter Falk war.

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Topi » Di, 18.08.2009 19:45

WalterJörgLangbein hat geschrieben:Irgendwo habe ich gelesen, dass man Peter Falk nicht zutraute, auch Regie führen zu können. Nur mit massivem Druck von Peter Falk sei es dem Columbo-Darsteller gelungen, in zwei Folgen Regie zu führen. In einer nur sei er auch als Regisseur genannt worden.

Clint Eastwood hat in einer ganzen Reihe von Filmen die Hauptrolle gespielt und Regie geführt. Ich glaube er war und ist dieser Doppelbelastung durchaus gewachsen, so wie es meiner Meinung nach auch Peter Falk war.

Walter

So toll und einmalig Columbo ist und so gut und talentiert Peter Falk als Schauspieler war, bitte ich dich doch die Kirche im Dorf zu lassen. Mit einem Clint eastwood, der ein guter Schauspieler und Regisseur ist, Filmmusik komponiert hat und Filme produziert hat - auch mindestens ein Drehbuch geschrieben hat, kann man Peter Falk nicht vergleichen.
Ich bezeichne mich als Fan der Serie Columbo - und guck die Folgen immer wieder gerne - aber mir ist trotzdem Augenmaß wichtig.

Ob Peter Falk der Regierarbeit für eine Columbofolge gewachsen war (eine Columbofolge ist kein Spielfilm) , können wir beide nicht beurteilen, weil uns das Hintergrundwissen fehlt.
Clint eastwood hat mal gesagt, er hätte in seinen frühen Jahren die Schrottfilme gemacht, um genug Geld zu haben, irgendwann als Regisseur seine Filmideen verwirklichen zu können. (Ob man eastwood und nun sehr schätzt, oder eher weniger - er hat eine Botschaft. Kein Künstler auf dem Selbstverwirklichungstrip. Auch dafür: Hut ab!)

Grüße Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » Sa, 27.02.2010 13:35

WalterJörgLangbein hat geschrieben:Irgendwo habe ich gelesen, dass man Peter Falk nicht zutraute, auch Regie führen zu können. Nur mit massivem Druck von Peter Falk sei es dem Columbo-Darsteller gelungen, in zwei Folgen Regie zu führen. In einer nur sei er auch als Regisseur genannt worden.
Walter

in Denkamal für die Ewigkeit " hat er Regie geführt und wurd auch genannt .

Aber weiß jemand, in welcher Folge er Regie geführt hat und nicht genannt worden ist ?

Etüde in Schwarz " ?
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo_94 » Sa, 27.02.2010 15:45

columbo93 hat geschrieben:
in Denkamal für die Ewigkeit " hat er Regie geführt und wurd auch genannt .

Aber weiß jemand, in welcher Folge er Regie geführt hat und nicht genannt worden ist ?

Etüde in Schwarz " ?

Ja, genau diese Folge war es wo er auch Regie geführt hat aber nicht genannt wurde.
Das ist eine Erklärung
columbo_94
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon columbo93 » Sa, 27.02.2010 20:12

columbo_94 hat geschrieben:[

Ja, genau diese Folge war es wo er auch Regie geführt hat aber nicht genannt wurde.

super, jetzt bin ich im bilde :)
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Zurück zu Sonstiges