Dr.Flemmings Party-Quiz

Hier könnt ihr euch an interessanten Quiz spielen beteiligen.

Dr.Flemmings Party-Quiz

Beitragvon martha » Fr, 04.12.2009 22:32


Hallo Gemeinde!

Wenn wir uns fragen, was vor über 40 Jahren die erste Szene unserer liebgewonnenen "Columbo"-Serie" war, lautet die Antwort: ein simples Ratespiel.

Tatsächlich, denn Dr.Flemming steht lässig vor seinen Partygästen und lässt sie den Namen einer berühmten Persönlichkeit mit B erraten.
Vergeblich! Denn Dr.Flemming war ja fies und hat sich den Namen eines weithin unbekannten Psychoanalytikers ausgesucht, den keiner kannte:Joseph Breuer. ?-/
Und somit sind die Ratefüchse am Ende doch recht frustriert, weil sie kein Erfolgserlebnis hatten.

Trotzdem hab ich mir überlegt, ob es nicht reizvoll wäre, diese szenische "Columbo"-Eröffnung hier im Forum mal zu spielen.
Ein Quiz um berühmte Persönlichkeiten, die anders als bei "Mord nach Rezept" dann auch erraten werden. :)

Das Regelwerk:

1)Ein Mitglied überlegt sich den Namen einer bekannten Person und teilt dem Forum den ersten Buchstaben des Nachnamens mit.
a) Es sollte sich schon um eine Persönlichkleit handeln, die zumindest eine gewisse Bekanntheit erzielt hat!
Also keine lokale Größe, die einmal auf 'ner Kleinkunstbühne in Pusemuckel aufgetreten ist.
b) Es können Persönlichkeiten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens sein(Schauspieler, Sänger, Sportler, Politiker usw.)
c) Der Einfachheit halber bitte nur Persönlichkeiten mit einem festen Nachnahmen(also nicht Heino oder Elisabeth)-auch keine Gruppen!

2)Die Quizteilnehmer müssen nun durch Fragen erraten, um welche Persönlichkeit es sich handelt.
a)Standardfragen wären etwa: Ist es eine Frau? Lebt sie noch? Kommt sie aus Deutschland? Hat sie was mit Columbo zu tun? usw.
b)Es dürfen nur Fragen gestellt werden, die mit einem klaren "Ja" oder "Nein" beantwortet werden können.
Es steht dem Quizleiter natürlich frei, ausführlichere Antworten zu geben.
c)WICHTIG!
Jeder Quizteilnehmer darf pro Beitrag nur eine Frage stellen.
d)Um die Sache zu beschleunigen müssen andere Quizteilnehmer aber nicht warten, bis eine Frage vom Quizleiter beantwortet wurde, sondern können ihre Frage schon stellen.
Wenn der Quizleiter dann online ist, muss er dann eventuell mehrere Fragen von mehreren Quizteilnehmern beantworten.
e) Nachdem der Quizleiter geantwortet hat, darf jeder wieder eine weitere Frage stellen.
f)Falls der Quizteilnehmer einen Lösungsvorschlag hat, kann er diesen natürlich jederzeit posten.

3) Eine Quizrunde geht so lange, bis der richtige Nachnahme erraten wurde.
Wer den Namen erraten hat, darf weitermachen und die Quizleitung übernehmen.
Die maximale Dauer einer Quizrunde sollte 96 Stunden(4 Tage) betragen.
Sollte der Name bis dahin nicht erraten sein, löst der Quizleiter auf und startet eine neue Runde.

4) Ehrlichkeit ist Trumpf!!!
Da es bei diesem Ratespiel im Gegensatz zum Zitat-Quiz keine Kontrollmöglichkeit gibt, gilt als oberstes Prinzip: Ehrlich bleiben!
Also bitte den Namen durchziehen, den man sich anfangs ausgesucht hat, und nicht mitten im Spiel die Pferde wechseln. Fair Play ist angesagt!
Denn das Motto dieses Spiels lautet: Heiter weiter!

5) Falls dieses Ratespiel auf kein Interesse stößt, werde ich es in die Restmülltonne kloppen! :)




Ansonsten fang ich einfach mal an:

Der Nachname meiner Persönlichkeit beginnt mit G

Ich bitte um Fragen! :)

Grüße!
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16258
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Dr.Flemmings Party-Quiz

Beitragvon columbo93 » Sa, 05.12.2009 00:05


coole idee, martha :D :D

ich versuchs mal:

PAUL GERA

unser mörder aus mord a la carte, oder ? :D :D
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Dr.Flemmings Party-Quiz

Beitragvon martha » Sa, 05.12.2009 00:50


Danke. :)

Aber die gesuchte Person hat gar nix mit der Serie "Columbo" zu tun, ist aber wie Paul Gerard männlich.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16258
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Dr.Flemmings Party-Quiz

Beitragvon columbo93 » Sa, 05.12.2009 09:41


@ martha: du schreibst, dass man den namen auch mit fragen erraten kann .

also ich fang jetzt mal klassisch an:

Lebt die Person überhaupt noch ?

LG nach bochum columbo93 :D :D
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Dr.Flemmings Party-Quiz

Beitragvon martha » Sa, 05.12.2009 11:55


Genau,93, zu Beginn muss man wohl erstmal Fragen stellen, um sich der gesuchten Person zu nähern. :)

Antwort:
Ja, der Mann lebt noch!
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16258
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Dr.Flemmings Party-Quiz

Beitragvon columbolution » Sa, 05.12.2009 13:07


Ist der lebende Mann, der mit Columbo nix zu tun hat uns aus dem Bereich Film bekannt????

Find des Spiel klasse:-))
columbolution
 

Re: Dr.Flemmings Party-Quiz

Beitragvon martha » Sa, 05.12.2009 14:14


Der Gesuchte war zwar zu Beginn seiner Karriere auch Schauspieler(hat sogar in einem sehr berühmten Film mitgespielt!!!), er ist aber jetzt seit vielen Jahren in einem anderen künstlerischen Beruf tätig.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16258
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Dr.Flemmings Party-Quiz

Beitragvon columbolution » Sa, 05.12.2009 20:09


Also wenn ich die Regeln verstanden hab dann darf ich nun wieder fragen weil martha inzwischen geantwortet hat.
Ist der gesuchte Deutscher staatsangehöriger???
columbolution
 

Re: Dr.Flemmings Party-Quiz

Beitragvon martha » Sa, 05.12.2009 21:09


Wunderbar, du hast die Regeln voll begriffen, columbolution. :)

Und mit deiner Frage rückt die Lösung immer näher, denn der Gesuchte ist Deutscher!!!
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16258
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Dr.Flemmings Party-Quiz

Beitragvon black_trenchcoat » Sa, 05.12.2009 21:38


Ist es Thomas Gottschalk? Zuerst als "Schauspieler" in "Die Supernasen", jetzt als Zirkusclown, oder meinetwegen "Künstler" in Wetten dass..!
"Dem gehörte das Ganze hier."
Benutzeravatar
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1283
Registriert: So, 15.02.2009 15:59
Wohnort: Wien

Re: Dr.Flemmings Party-Quiz

Beitragvon martha » Sa, 05.12.2009 22:21


Keine schlechte Idee, aber der damalige Film war schon etwas anspruchsvoller, erhielt sogar in einem oder zwei Bereichen 'ne Oscar-Nominierung.

Der Gesuchte ist heute auch nicht als Showmaster oder Moderator unterwegs.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16258
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Dr.Flemmings Party-Quiz

Beitragvon Mr. Brimmer » Sa, 05.12.2009 23:43


OK. Ist der Gesuchte älter als 70 ?
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Dr.Flemmings Party-Quiz

Beitragvon martha » So, 06.12.2009 00:24


Nee, das Alter des Gesuchten liegt zwischen 50 und 60.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16258
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Dr.Flemmings Party-Quiz

Beitragvon Hollister » So, 06.12.2009 05:20


Vielleicht Herbert Grönemeyer, der spielte doch im "Boot" mit.
Benutzeravatar
Hollister
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 750
Registriert: Do, 28.08.2003 16:03
Wohnort: Schweiz

Re: Dr.Flemmings Party-Quiz

Beitragvon martha » So, 06.12.2009 10:59


Und damit ist die erste Runde beendet, denn Grönemeyer ist...richtig!!!!!!!!!

Hollister darf sich nun eine neue Persönlichkeit überlegen. :)
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16258
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Nächste


Zurück zu Spiele-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron