von WalterJörgLangbein » Sa, 25.07.2009 12:16
Episode 32, deutscher Titel »Tödliches Comeback«, hieß im Original »Forgotten Lady«. Der Originaltitel trifft den Inhalt der Episode meiner Meinung nach besser. Es geht ja um die einstmals berühmte Schauspielerin, die in Vergessenheit geraten ist.. und die nun ihr Comeback versuchen will.
Der deutsche Episodentitel ist, finde ich, irreführend: »Tödliches Comeback« klingt irgendwie so, als sei das Comeback tödlich. Das ist nicht der Fall. Tödlich ist die Weigerung des Gatten der Schauspielerin, das Comeback zu finanzieren.
Ich kann mich nicht erinnern, wie genau die Erkrankung der for »forgotten Lady« beschrieben wird. Ich habe in »Columbo« von Armin Block und Stefan Fuchs nachgesehen (Berlin 1998, S. 130): »Der Bericht (Krankenakte der Schauspielerin) sagt aus, dass Grace einen inoperablen Gehirntumor hat. Er verursacht einen schnell voranschreitenden Gedächtnisverlust. Sie hat noch ein, wei Monate zu leben.«
Interessante Infos aus diesem Buch..:
1.) Peter Falk und Janet Leigh lernten sich 1966 während eines Bob Hope Specials kennen.
2.) Peter Falk hätte diese Folge wohl lieber als 70-Minüter gemacht. Er erinnert sich, so steht's im Buch: »Wir hatten jede Art von Problem, das Ding zu strecken!«
Walter