DIE DEUTSCHE RECHTSCHREIBUNG

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: DIE DEUTSCHE RECHTSCHREIBUNG

Beitragvon COLUMBO DER GROßE » Do, 06.08.2009 19:36


DAS NENNT MAN "KÖLSCH"! :D
COLUMBO LEBE HOCH!!! COLUMBO LEBE HOCH!!!
Benutzeravatar
COLUMBO DER GROßE
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr, 31.07.2009 18:13
Wohnort: Köln

Re: DIE DEUTSCHE RECHTSCHREIBUNG

Beitragvon Jerry » Do, 06.08.2009 21:00


AACCHHSOOO :D
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz

Re: DIE DEUTSCHE RECHTSCHREIBUNG

Beitragvon COLUMBO DER GROßE » Do, 06.08.2009 21:48


Ja, Dir fallen da nur die Begriffe "Karneval", "Feiern" und "Bier" ein... :D :D :D
COLUMBO LEBE HOCH!!! COLUMBO LEBE HOCH!!!
Benutzeravatar
COLUMBO DER GROßE
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr, 31.07.2009 18:13
Wohnort: Köln

Re: DIE DEUTSCHE RECHTSCHREIBUNG

Beitragvon Jerry » Fr, 07.08.2009 08:42


Bei dir siehts nicht besser aus :maul: :D
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz

Re: DIE DEUTSCHE RECHTSCHREIBUNG

Beitragvon COLUMBO DER GROßE » Fr, 07.08.2009 10:40


Doch.... ich denke da an "Kulturgut", "Geborgenheit" und "Dumpfsinningkeit"....
ich drinke sowieso kein Bier....
COLUMBO LEBE HOCH!!! COLUMBO LEBE HOCH!!!
Benutzeravatar
COLUMBO DER GROßE
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr, 31.07.2009 18:13
Wohnort: Köln

Re: DIE DEUTSCHE RECHTSCHREIBUNG

Beitragvon Jerry » Fr, 07.08.2009 15:12


Das sagt man dann :D
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz

Re: DIE DEUTSCHE RECHTSCHREIBUNG

Beitragvon columbo93 » Mo, 08.02.2010 17:43


nun, die ist mir privat / so wie auch schulisch besonders wichtig.

:D :wink:
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: DIE DEUTSCHE RECHTSCHREIBUNG

Beitragvon sagittarius » Sa, 13.02.2010 11:15


Für mich ist es schon wichtig, korrekt zu schreiben.

Aber ich bin kein Meister der deutschen Sprache. Bei Groß- / Kleinschreibung sowie Zusammen- / Getrenntschreibung bin ich mir nicht immer sicher.

Aber da ich die Rechtschreibung beruflich nicht brauche, habe ich kein großes Problem damit.

Ich hoffe natürlich, dass zumindest der hier verfasste Text fehlerfrei ist. :)
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: DIE DEUTSCHE RECHTSCHREIBUNG

Beitragvon Jerry » Sa, 13.02.2010 13:20


Der Text IST fehlerfrei
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz

Re: DIE DEUTSCHE RECHTSCHREIBUNG

Beitragvon sagittarius » So, 14.02.2010 16:54


Jerry hat geschrieben:Der Text IST fehlerfrei


Da bin ich aber beruhigt. Das wäre ja peinlich gewesen. :P
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: DIE DEUTSCHE RECHTSCHREIBUNG

Beitragvon black_trenchcoat » So, 14.02.2010 17:09


sagittarius hat geschrieben:Ich hoffe natürlich, dass zumindest der hier verfasste Text fehlerfrei ist. :)


Nö, 4 Beistriche fehlen! :P
"Dem gehörte das Ganze hier."
Benutzeravatar
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1283
Registriert: So, 15.02.2009 15:59
Wohnort: Wien

Re: DIE DEUTSCHE RECHTSCHREIBUNG

Beitragvon Sergeant » Fr, 19.02.2010 20:34


Die deutsche Rechtschreibung ist mir äußerst wichtig.

(auch wenn ich sie nicht immer beachte, vor allem in solchen Foren nicht :smoke: )
Gruß vom Sergeant!
Sergeant
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 61
Registriert: Sa, 12.09.2009 19:59

Re: DIE DEUTSCHE RECHTSCHREIBUNG

Beitragvon WPö » Do, 25.02.2010 10:56


WalterJörgLangbein hat geschrieben:Die deutsche Rechtschreibung ist mir wichtig. Es gibt so etwas wie Liebe zur eigenen Sprache, und das heißt... Man sollte sich schon um eine korrekte Rechtschreibung bemühen. Schlampige Rechtschreibung in einem Brief ist irgendwo - für mich - so etwas wie Gleichgültigkeit und Missachtung...Walter

Ganz recht! Tja, auch ich will hier noch kurz meinen Senf dazugeben.

Kultur fängt mit der Sprache an. Wer seine Sprache nicht pflegt, kann mir nicht glaubhaft machen, er habe Kultur. In einem Forum ist es sicherlich nicht lebensnotwendig, auf gute Rechtschreibung zu achten, doch zum guten Ton gehört allemal. Ich habe schon Kommentare übersprungen, weil sich jemand keine Mühe gab und auch meine Motivation, zu helfen, leidet erheblich.

Dem, der bewiesen hat, über eine gute Sprache zu verfügen, verzeiht man auch manchen Flüchtigkeitsfeeler. Vielleicht möchte ja jemand meine Ausführungen über Deutsch für Deutsche lesen?

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz und mein Laden: WPö.de - Warenschubse.de
Benutzeravatar
WPö
Polizeidirektor
Polizeidirektor
 
Beiträge: 262
Registriert: Mo, 18.01.2010 12:44

Re: DIE DEUTSCHE RECHTSCHREIBUNG

Beitragvon COLUMBO DER GROßE » Fr, 26.02.2010 22:23


Zuerst einmal: Ich bin sehr erstaunt darüber, dass in diesem Thread nach 4 Monaten Winterschlaf wieder etwas geschrieben wurde, wofür ich mich an dieser Stelle sehr bedanke.
Nun zu dem Beitrag meines Vorredners aus der Opposition(FDP): [nur ein Witz... :D ]
Deine Ausführungen sind sehr interessant, aber ich wiederspreche deiner These, dass
der Konjunktiv in Fragen nicht benutzt werde/werden solle.(Ups, das ist ja auch Konjunktiv :) ) Denn: Wenn ich mit Hilfe des Konjunktivs I/II Fragen stelle oder umschreibe, dann treffe ich den Sachverhalt doch richtig, so z.B. bei:
"Würdest du mir bitte die Uhrzeit sagen?"
Da er mir vorher nicht die Uhrzeit gesagt hat, gehe ich davon aus, dass er es auch jetzt
nicht tun will- mein Begehren ist aber, dass er es tut. Also frage ich mit einer leisen
Betonung meines WUNSCHES, ob er das tun könne; dem Prinzip des Konjunktivus Optativus
im Lateinischen (Utinam....) ist damit Folge geleistet, und da wir ja sehr abhängig vom Lateinischen sind , vor allen Dingen was unseren Wortschatz und unsere Grammatik angeht, sollte man das auch beachten.
Außerdem klingt diese Form deutlich besser und höflicher, ohne dabei eine grammatische
Fehlstruktur zu sein. Wenn man dann noch die anderen sich anbietenden Möglichkeiten
mit dieser Alternative vergleicht, ist man froh, so zu sprechen!
( Nur einmal als Beispiel: "Könnest du [...]" Diese Frage ist die dümmste die man überhaupt
stellen kann, denn ob er es kann steht erstens nicht zur Debatte und zweitens KÖNNTE
[also der Konjunktiv von dem Modalverb der Möglichkeit und Fähigkeit] man alles tun-
sogar als Ahnungsloser Außenminister werden. :D )

Es grüßt freundlichst,
COLUMBO DER GROßE :neig: :neig:
COLUMBO LEBE HOCH!!! COLUMBO LEBE HOCH!!!
Benutzeravatar
COLUMBO DER GROßE
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr, 31.07.2009 18:13
Wohnort: Köln

Vorherige


Zurück zu Sonstiges - Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste