Kürzungen

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Re: Kürzungen

Beitragvon Jerry » Fr, 24.07.2009 12:56

Topi, bis heute Abend :D
Jerry
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Topi » Fr, 24.07.2009 12:58

Jerry hat geschrieben:Topi, bis heute Abend :D

Bis dahin bin ich wieder wach

Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Jerry » Fr, 24.07.2009 12:59

gut
Jerry
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Stephan1810 » Fr, 24.07.2009 20:21

Hm, ich habe vor kurzem "Die letzte Party" auf SRTL aufgenommen. Nach dem Schneiden ist mir aufgefallen, dass die Laufzeit nur 84 Minuten beträgt, auf columbo-forum.de aber mit 90 Minuten ausgewiesen ist. Hat SRTL da so krass geschnitten oder ist es ein Fehler seitens der Homepage? Auf DVD gibt's die Folge ja noch nicht
Stephan1810
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar

Beitragvon Jerry » Fr, 24.07.2009 20:27

Nehme an, dass die Schnittschrott daran schuld sind. Da kommt manchmal bei einer Szene, wo Columbo mitten im Gespräch ist vor, dass auf einmal Schrott Werbung auftaucht !!! :D
Jerry
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Stephan1810 » Fr, 24.07.2009 21:04

Ja, bei "Wer zuletzt lacht" ist mir das neulich erst aufgefallen. Da war der Satz nicht mal zu Ende, schon kam der nervige SRTL-Jingle. Aber 6 Minuten? Hat denn jemand mal eine letzte Party aufgenommen, die 90 Minuten ging?
Stephan1810
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar

Beitragvon Topi » Fr, 24.07.2009 21:45

Stephan1810 hat geschrieben:Ja, bei "Wer zuletzt lacht" ist mir das neulich erst aufgefallen. Da war der Satz nicht mal zu Ende, schon kam der nervige SRTL-Jingle. Aber 6 Minuten? Hat denn jemand mal eine letzte Party aufgenommen, die 90 Minuten ging?

Na ja, dass die Werbung mitten drin nervt, ist doch Konsens. Auch werden die Namen der Beteiligten am ende nicht mehr gezeigt. Ganz schön ruppig, die Art Filme zu servieren.
Kaum gegessen, schon wird abgeräumt....

Ich meine etwas anderes. Ich habe einige hier im Forum so verstanden, dass die frühen Folgen, die in der ARD liefen, geschnitten (gekürzt) worden sind - und zwar ganz schön. Um 10min manchmal. Und irgendwer hier im Forum meinte doch, gekürzt findet er die Folgen besser. (Oder eine bestimmte Folge?).

Stimmt das? existieren Folgen in 80 und in 90 min Lä#nge (so ca.)?

Oder ist das ein Irrtum von mir?
Grüße Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Fr, 24.07.2009 22:05

Ich hatte hier mal gelesen, dass "Columbo"-Kurz-Folgen Mitte der 80er Jahre im WWF(Westdeutsches Werbefernsehen) auf 'ne Spanne von 60 Minuten reduziert wurden.

Bei den 90-minütern ist es wohl nicht so gravierend, aber ich bin mal gespannt, welche Fassung von "Traumschiff des Todes" nächste Woche auf Super RTL angeboten wird.
Da gibt es nämlich ein Gespräch zwischen Columbo und Mörder Denzinger(ich glaube zu Beginn), dass auch mal komplett gekürzt wurde.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Stephan1810 » Fr, 24.07.2009 22:05

Also ich habe zumindest von SRTL ca. 25 Folgen aufgenommen und diese mal eben mit den auf columbo-forum.de angegebenen Laufzeiten verglichen. Bei 15 Folgen stimmt die Zeit, wobei ich jeweils angefangene Minuten gezählt habe und so einige geschnittene Sekunden nicht auffallen. Bei einigen Folgen fehlt ca. 1 Minute, was ich auf den fehlenden Abspann zurückführen würde. Größere Differenzen, die ich finden konnte:

2min: Momentaufnahme für die Ewigkeit
3min: Niemand stirbt zweimal
6min: Die letzte Party
8min: Tödliche Kriegsspiele

Mich hat jedoch vor allem gewundert, dass einige Aufnahmen sogar länger sind als angegeben, z.B. Des Teufels Coporal (2min) und Mord im Bistro (1min). Hat jemand ne Ahnung, worauf die Zeit bezogen ist? Auf die DVDs ja sicher nicht, da es nicht alle Folgen auf DVD gibt. Aber dass bei einigen Folgen 6-8 Minuten fehlen, finde ich schon extrem fragwürdig.
Stephan1810
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar

Beitragvon martha » Fr, 24.07.2009 22:40

Stephan1810 hat geschrieben:8min: Tödliche Kriegsspiele

In dieser Folge gibt es sicher eine der dämlichsten Kürzungen.
Es gibt nämlich eine Szene, wo sich Columbo und die Geliebte des Mörders am Auto des Inspectors unterhalten.
Auch bei Super RTL fehlte dieses Treffen neulich.
Dabei ist es für den logischen Fortgang der Handlung ungeheuer wichtig.
Kurz danach fährt diese Dame nämlich zur Wohnung von Colonel Brailie, sieht dort Columbos Peugeot und haut sofort wieder ab, weil sie nicht will, dass der Inspector von ihrer Beziehung zum Colonel erfährt.
Durch die gekürzte vorherige Szene ist das aber unsinnig, da sie Columbos Auto gar nicht kennen kann.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Stephan1810 » Fr, 24.07.2009 22:52

Ich habe die selbe Episode auch von 13th Street. Diese geht jedoch nur unwesentlich länger. Das liegt sowohl am fehlenden Abspann bei SRTL, als auch an einer bei SRTL geschnittenen Szene, bei der Columbo mit Hund spricht, bevor er sein Auto verlässt. Aber eine Differenz von 6 Minuten ist mir trotzdem nicht aufgefallen
Stephan1810
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar

Beitragvon martha » Fr, 24.07.2009 23:03

Mich verwundern auch so einige Laufzeiten im Episoden-Guide der Homepage. ?-/
Die 79 Minuten für "Schach dem Mörder" sind doch wohl sicher etwas hochgegriffen.
Da müsste man mal den Admin fragen, wo er die Zeiten herhat.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Topi » Sa, 25.07.2009 07:18

martha hat geschrieben:
Stephan1810 hat geschrieben:8min: Tödliche Kriegsspiele

In dieser Folge gibt es sicher eine der dämlichsten Kürzungen.
Es gibt nämlich eine Szene, wo sich Columbo und die Geliebte des Mörders am Auto des Inspectors unterhalten.
Auch bei Super RTL fehlte dieses Treffen neulich.
Dabei ist es für den logischen Fortgang der Handlung ungeheuer wichtig.
Kurz danach fährt diese Dame nämlich zur Wohnung von Colonel Brailie, sieht dort Columbos Peugeot und haut sofort wieder ab, weil sie nicht will, dass der Inspector von ihrer Beziehung zum Colonel erfährt.
Durch die gekürzte vorherige Szene ist das aber unsinnig, da sie Columbos Auto gar nicht kennen kann.

HalLo Martha,

wenn ein paar Minuten fehlen (von der Nettolaufzeit), müssen Dialoge rausgeschnitten worden sein. Wer entscheidet so etwas? (Wie dämlich ist das denn?)
Ich habe hier einen alten thread ausgegraben, in dem es schon mal um dieses Thema ging.

viewtopic.php?f=26&t=1704

Grüße Topi
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Jerry » Sa, 25.07.2009 07:47

Wirklich nervig. Am besten, ich schaue nur noch DvD `s . Hab ja schon Staffel 1 - 7 :D
Jerry
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Topi » Sa, 25.07.2009 07:58

Jerry hat geschrieben:Wirklich nervig. Am besten, ich schaue nur noch DvD `s . Hab ja schon Staffel 1 - 7 :D

Aber da habe ich auch gerade im I-net gelesen, dass gekürzte Folgen auch auf DVD verkauft worden sind. Auf einer Seite von Amazon beschwert sich ein Kunde darüber.
Ist schon ein paar Jahre her. Vielleicht erlauben die sich das heute nicht mehr.
Auf jeden Fall verwirrend.
Mord mit der linken Hand war wohl auch so ein Kürzungskandidat.

Bei den ersten Folgen scheint mir der Synchro-Sprehcher ein Hinweis zu sein.

Stimmt die Formel: Columbo-ARD-Uwe Friedrichsen = gekürzte Folge ??

Grüße
Topi
Topi
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu Die Episoden