mit J. Bond kann man das mM nicht vergleichen, da der von ganz anderen Elementen lebt und nicht in dem Maß von den Eigenschaften und Eigenarten einer einzigen Persönlichkeit.
die Bond-Elemente sind ziemlich austauschbar: schöne Frauen (Betonung liegt auf schön, nicht originell), sich selbst übertreffende Auto- oder Menschenjagden, Spezialeffekte, stunts und Zeugs sowie eine Hauptfigur, die nur eine Eigenschaft besitzen muss: sie muss als Held taugen.
also gutes Aussehen, durchtrainierte Figur, gewisse Körpergröße, männliche Ausstrahlung. sicher kommen nicht wahnsinnig viele Schauspieler dafür in Frage, aber doch so einige. da sie eben nicht einen ganz bestimmten, speziellen, einmaligen Charakter darstellen müssen, sondern eher universell den Typ "gutaussehender (Frauen)held" bedienen sollen. dabei können die Darsteller ihre eigene individuelle Persönlichkeit mit einbringen.
bei columbo funktioniert das so nicht. ihn machen ganz individuelle Merkmale, die eng mit dem ganzen Format verknüpft sind, ziemlich un-austauschbar (das Format ist auf columbo zugeschnitten, nicht umgekehrt wie bei Bondfilmen).
klar, man könnte ihn durch einen anderen, ebenso verhaltensoriginellen Darsteller ersetzen...
der sollte dann aber wiederum auch seinen individuellen Rahmen bekommen und nicht einfach den auf columbo zugeschnittenen Rahmen 1:1 kopieren bzw übernehmen.
letztendlich hat das Ganze auch eine psychologische Kompomente. im Hirn sind bestimmte Verknüpfungen zu 'columbo' entstanden, die nicht einfach so gelöscht oder überschrieben werden können. genau wie wir Erdbeeren mit Erdbeergeschmack verbinden oder Wasser mit nass, verbinden wir 'Columbo' mit Columbo (bzw P. Falk).
selbst ein wirklich guter, ebenso origineller Ersatz würde so schnell nicht akzeptiert werden. das funktioniert ja nicht mal beim Austausch eines blöden Charakters in einer bekloppten Serie (ich oute mich hier mal als gzsz-Schauer und dort werden ab und an die Darsteller bestimmter Langzeitfiguren ausgetauscht, was immer einen Aufschrei auslöst) - wie sollte das erst bei so einer einmaligen Figur wie columbo funktionieren? never sag ich da nur
Sean Connery IST James Bond
S. Connery verbinde ich mit "Name der Rose". (bin allerdings auch absolut kein Bondfan)
und was die Zeittauglichkeit angeht... da müsste umkonzipiert werden. ein neuer Columbo im Jahr 2010 mit Zigarrenstummeln und dem Wetter als Indizien ... naja.
da bin ich ja direkt auf die heutige Folge aus 2002 gespannt.... techno im Hintergrund