Doppelter Schlag

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Doppelter Schlag

Beitragvon FlyingPelican » Fr, 12.09.2008 18:29


Wie lief der Mord in "Doppelter Schlag" genau ab? Ich kann mir keinen so rechten Reim drauf machen. Wie lief das mit der Alarmanlage? Wo war welcher von den Zwillingen zu welcher Zeit? Wie kamen beide nach dem Mord aus dem Haus? Sehr mysteriöse Angelegenheit. :?:
FlyingPelican
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 01.09.2008 17:21
Wohnort: Würzburg

Beitragvon FlyingPelican » Mo, 06.10.2008 13:01


Mags keiner verraten oder weiß es keiner, wie das abgelaufen sein könnte?
FlyingPelican
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 01.09.2008 17:21
Wohnort: Würzburg

Beitragvon dille » Mo, 06.10.2008 17:32


Wie ist der Mord genau geschehen?
Ein Zwilling war im Keller, der andere im Bad beim Onkel, beide zur selben Zeit. Der Zwilling beim Onkel verübt den Mord, die Sicherung fliegt heraus, und 15 Sekunden später ist sie wieder drin, reingeschraubt vom Zwilling im Keller. Der Zwilling im Keller hat sich also noch mindestens 15 Sekunden nach dem Mord im Keller aufgehalten, wird dort gewartet haben, bis die Haushälterin wieder vor ihrem Fernseher sitzt (durch die herausgeflogene Sicherung war sie sicherlich im Begriff, nachzusehen, was wohl passiert sein könnte, und das musste erst abgewartet werden). Als die Luft rein war, eilte der Zwilling im Keller zu dem Zwilling im Bad, half ihm dort, die Leiche aus der Wanne zu heben, und gemeinsam trugen sie den Körper wieder runter in den Keller, wo der Gymnastikraum war. Dort setzten sie sie aufs Fahrrad und verschwanden beide aus dem Haus - das alles unbemerkt von der Haushälterin.

Zur Frage, welcher Zwilling was gemacht hat und was es mit der Alarmanlage auf sich hat:
Unmittelbar vor dem Mord fährt ja einer der Zwillinge mit seinem roten Sportwagen vom Haus weg, nachdem er mit der Haushälterin Törtchen gebacken hat. Das war der TV-Koch. Das Törtchenbacken war ein Ablenkungsmanöver, damit sich der andere Zwilling, der Krawattenmensch, ungesehen Zutritt zum Haus verschaffen konnte; das von der Haushälterin mit Hinterherwinken begleitete, demonstrative Wegfahren vom Haus hatte für den Mörder, also dem TV-Koch, Alibifunktion. Zwischenzeitlich ging der Krawatten-Zwilling wahrscheinlich schon auf Position in den Keller, um darauf zu warten, dass die Sicherung rausfliegt. Denn das war für ihn das Zeichen, dass der Mord geschehen ist und er zum Tragenhelfen hochkommen kann. Der TV-Koch-Zwilling, der ja eigentlich in seinem roten Sportwagen vom Haus weggefahren war, kehrte zu Fuß um und schlich sich auf leisen Plattfüßen in Richtung Haus. Er wusste, dass die Haushälterin zu der Zeit ihre Lieblingssendung gucken würde, dennoch wollte er kein Risiko eingehen und ließ die Schuhe aus. So wurde er auf seinem Weg die Treppe hoch in Richtung Bad auch nicht gehört, schaltete vorher noch schnell die Alarmanlage aus und verübte dann den Mord.

Wie sind beide aus dem Haus gekommen:
Nachdem die Sicherung wieder drin war, konnte ja sichergestellt sein, dass die Haushälterin wieder vorm Fernseher sitzt. Beide haben sich unbemerkt aus dem Haus geschlichen, der eine auf leisen Plattfüßen, der andere mit Schuhen an. Man wollte auf dem Weg zurück nicht die Gefahr eingehen, zwei Paar Plattfüße als Spur zu legen, denn das wäre zu offensichtlich. Es ist anzunehmen, dass beide dann in Richtung geparkten Sportwagen gingen und davonfuhren.
dille
Polizeidirektor
Polizeidirektor
 
Beiträge: 241
Registriert: Do, 21.08.2008 17:38

Beitragvon FlyingPelican » Mo, 06.10.2008 17:51


Du bist ja mal ein Spaßvogel! Hälst du mich für total bescheuert? Du hast mir ja nur erklärt, was eh klar ist, ohne auf die wesentlichen, die kritischen Punkte einzugehen. (Trotzdem danke für den Versuch :D )

Nur ein Beispiel: Wie kommen BEIDE Zwillinge aus dem Haus und schaffen es, dass dann die Alarmanlage wieder angeschaltet ist?

Und du behauptest, dass der Koch die Alarmanlage ausschaltet? Wie kommt er denn dazu ins Haus, wenn er nach dem Törtchenbacken weggefahren ist?
FlyingPelican
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 01.09.2008 17:21
Wohnort: Würzburg

Beitragvon dille » Mo, 06.10.2008 18:06


Die... kritischen Punkte? Nun ja, die Alarmanlage liegt auf dem Weg zum Bad. Also liegt sie auch auf dem Weg zurück. Sie werden mit der Leiche an ihr vorbeigegangen sein müssen und sie dabei wieder eingeschaltet haben. Wie beide Zwillinge aus dem Haus gekommen sind, habe ich doch oben beschrieben. Oder gibt's da noch eine andere Abstraktionsebene von 'Haus-Verlassen', die ich nicht kapiere? :-)

Btw.: Die Hälfte dessen, was ich oben geschrieben habe, ist bloße Schlussfolgerung. Gesehen hat man nichts davon. Das ist wohl mit ein Grund dafür, warum der Plot so dünn ist.
dille
Polizeidirektor
Polizeidirektor
 
Beiträge: 241
Registriert: Do, 21.08.2008 17:38

Beitragvon dille » Mo, 06.10.2008 18:09


FlyingPelican hat geschrieben: Und du behauptest, dass der Koch die Alarmanlage ausschaltet? Wie kommt er denn dazu ins Haus, wenn er nach dem Törtchenbacken weggefahren ist?


Wie oben bereits geschildert, kehrt er zu Fuß um. Für die Tür wird er einen Schlüssel haben müssen.
dille
Polizeidirektor
Polizeidirektor
 
Beiträge: 241
Registriert: Do, 21.08.2008 17:38

Beitragvon FlyingPelican » Mo, 06.10.2008 18:19


[quote="dille"]...Oder gibt's da noch eine andere Abstraktionsebene von 'Haus-Verlassen', die ich nicht kapiere? :-)....[/quote]

Du meinst also, sie schalten die Alarmanlage wieder an und gehen einfach so aus dem Haus? Warum schalten sie die dann überhaupt erst aus?
FlyingPelican
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 01.09.2008 17:21
Wohnort: Würzburg

Beitragvon dille » Mo, 06.10.2008 18:33


FlyingPelican hat geschrieben:
dille hat geschrieben:...Oder gibt's da noch eine andere Abstraktionsebene von 'Haus-Verlassen', die ich nicht kapiere? :-)....


Du meinst also, sie schalten die Alarmanlage wieder an und gehen einfach so aus dem Haus? Warum schalten sie die dann überhaupt erst aus?


Die Alarmanlage könnte aus zwei Gründen ausgeschaltet worden sein:
1) Sie springt an, wenn eine Sicherung rausfliegt (übers Notstromaggregat).
2) Sie hätte gar nicht ausgeschaltet werden müssen, es passt aber ins Klischee, kurz bevor ein Mord verübt wird, die Alarmanlage auszuschalten.
dille
Polizeidirektor
Polizeidirektor
 
Beiträge: 241
Registriert: Do, 21.08.2008 17:38

Beitragvon FlyingPelican » Mo, 06.10.2008 19:21


Nr. 1) hatte ich mir auch schon gedacht. So muß es eigentlich sein. (Aber das gute Stück hat mir nicht den Eindruck gemacht, dass seine Fähigkeiten so weit reichen würden... Der Film ist von 1973, die Alarmanlage wohl noch älter.) Aber komisch ist dann nur etwas, dass der Zwilling, den du schon in den Keller gesteckt hattest, hochkommt, die Anlage ausmacht, und erst dann der zweite, der Koch, reinkommt. Aber warum auch nicht? Die treffen sich dann halt im Flur, der eine geht hoch, der andere runter.
Nr. 2) finde ich aber lächerlich.

Nun ja, scheint ja irgendwie die einzige Lösung zu sein: Zur Alarmanlage gehört noch eine Batterie, vielleicht im Keller. Und wenn sie aktiviert ist und der Strom ausfällt, dann geht sie los. :) Modern, oder gabs sowas schon früher? :D
FlyingPelican
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 01.09.2008 17:21
Wohnort: Würzburg

Beitragvon dille » Mo, 06.10.2008 19:42


Ich schrieb: "Der TV-Koch-Zwilling, der ja eigentlich in seinem roten Sportwagen vom Haus weggefahren war, kehrte zu Fuß um und schlich sich auf leisen Plattfüßen in Richtung Haus. Er wusste, dass die Haushälterin zu der Zeit ihre Lieblingssendung gucken würde, dennoch wollte er kein Risiko eingehen und ließ die Schuhe aus. So wurde er auf seinem Weg die Treppe hoch in Richtung Bad auch nicht gehört, schaltete vorher noch schnell die Alarmanlage aus und verübte dann den Mord."

Der Keller-Zwilling hat mit dem Ausschalten der Alarmanlage nichts zu tun, das war der TV-Koch-Zwilling, der auf dem Weg ins Bad an der Alarmanlage vorbeikommt. Der Keller-Zwilling kommt hoch, nachdem die Sicherung 'rausfliegt (er weiß, aha, Opa ist tot), um tragen zu helfen (wie Columbo selbst demonstriert, wäre ein nasser Körper aus der Wanne für einen viel zu schwer). Auf dem Weg vom Bad zurück in den Keller (mit der Leiche) kommen beide erneut an der Alarmanlage vorbei und schalten sie wieder ein.
dille
Polizeidirektor
Polizeidirektor
 
Beiträge: 241
Registriert: Do, 21.08.2008 17:38

Beitragvon FlyingPelican » Mo, 06.10.2008 19:49


Nö, man sieht erst einen Zwilling die Anlage ausstelllen, dann einen außerhalb vom Haus nach der Haushälterin sehen, ob die auch brav in ihrem Zimmer bleibt, also ob die Luft rein ist. Wieso sollte der Koch rein, die Anlage abstellen, dann wieder raus und schauen, ob die Luft rein ist??
FlyingPelican
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 01.09.2008 17:21
Wohnort: Würzburg

Re: Doppelter Schlag

Beitragvon sunbeam » Di, 23.02.2010 11:43


Der Mord an dieser jungen Verlobten wurde auch nicht gezeigt oder? Von wem genau wurde sie denn ermordet? Das war eine recht konfuse Folge und irgendwie konnte man vieles nicht sehen. Und dann konnte ich mich auch kaum konzentrieren weil ich viel zu müde war.
sunbeam
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 22.02.2010 16:19

Re: Doppelter Schlag

Beitragvon columbo93 » Di, 23.02.2010 19:43


sunbeam hat geschrieben:Der Mord an dieser jungen Verlobten wurde auch nicht gezeigt oder? Von wem genau wurde sie denn ermordet? Das war eine recht konfuse Folge und irgendwie konnte man vieles nicht sehen. Und dann konnte ich mich auch kaum konzentrieren weil ich viel zu müde war.



ie ist wohl von einem der beiden ermordet worden, von wem bleibt geheim... :)

dem anwalt sollte es in die schuhe geschoben werden :)
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Doppelter Schlag

Beitragvon sagittarius » Mi, 28.04.2010 13:35


Ich sehe hier auch Logikprobleme mit der Alarmanlage, die ich mir nicht erklären kann.

Ansonsten müsste es so abgelaufen sein: Einer der Zwillinge, vermeintlich Dexter, ist anwesend, er trägt einen roten Pullover. Der andere Zwilling muss da schon im Haus gewesen sein. "Dexter" verlässt das Haus und kehrt heimlich kurze Zeit später zurück. Der andere Zwilling stellt die Alarmanlage ab und lässt "Dexter" herein.

Der Zwilling, der den Onkel tötet, trägt einen schwarzen Pullover. Ich gehe davon aus, dass der Zwilling mit dem roten Pullover keine Zeit und auch keinen Grund hatte, sich umzuziehen. Zudem sollte der Zwilling, der den Onkel tötet, Dexter sein, weil er Spezialist von Küchengeräten ist und den wichtigsten Teilauftrag erledigt. Mit anderen Worten: Der Zwilling mit dem roten Pullover war Norman, der Dexters Rolle spielte. Dexter hielt sich im Haus versteckt, um Norman wieder hereinzulassen.

Während Dexter seinen Onkel tötet, wartet Norman im Keller und dreht die Sicherung wieder rein. Anschließend eilt er nach oben, um seinem Bruder zu helfen. Sie bringen die Leiche vom Bad im 1. Stock in den Keller, wo der Fitnessraum ist und arrangieren alles so, wie es später vorgefunden wird. Sie mussten aber darauf achten, von der Haushälterin nicht gehört zu werden.

Anschließend aktivieren sie die Alarmanlage und verschwinden. Hier ist das Problem: Meldet die Anlage Eindringlinge von draußen und bleibt still, wenn von innen die Tür geöffnet wird?
Wenn nein, wie konnten sie bei eingeschalteter Alarmanlage dann verschwinden?
Wieso sprach die Alarmanlage nicht an, als die Haushälterin Miss Chambers einließ? Ihr Besuch wurde zudem ja erwartet.
Wenn ja, dann hätte der zurückgebliebene Zwilling die Anlage gar nicht abschalten müssen, um seinen Bruder hereinzulassen.
Es sei denn, sie schalteten die Alarmanlage nur wegen des zu erwartenden Stromausfalls ab, weil diese sonst angesprochen hätte. Im letzteren Fall erscheint mir alles stimmig, ansonsten bleibt einiges buchstäblich im Dunkeln.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
Benutzeravatar
sagittarius
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa, 30.01.2010 16:11
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Alarmanlage !

Beitragvon columbo93 » Mi, 28.04.2010 17:12


sagittarius hat geschrieben:Ich sehe hier auch Logikprobleme mit der Alarmanlage, die ich mir nicht erklären kann..



Ich kann das erklären... :)
als der eine zwilling für alle sichtlich gegangen ist, hat mrs. peck die alarmanlage eingeschaltet !
(macht jetzt jemand die tür auf, so schrillt es so laut, dass die ältere dame aus dem fernseh-sessel kippt...)

der andere zwilling befand sich im haus und bevor er den anderen reingelassen hat, hat er die alarmanlage ausgestellt, damit no.2 ohne alarm auszulösen reinkommen konnte...
nach dem mord wurde die anlage wieder eingeschaltet, damit keiner verdacht schöpft !

Kapische :)
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06




Zurück zu Die Episoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron