Richtig. Bis 8 haben wir es ja geschafft.
Ist eine Veröffentlichung der restlichen zweiten Ära geplant?
Homepage • TV-Guide • Episoden-Guide | ![]() |
Impressum |
WalterJörgLangbein hat geschrieben:In den USA folgte auf Staffeln 6 und 7 nicht Staffel 8, sondern die "Columbo Mystery Movie Collection 1989". Diese Collection bietet auf drei Disketten fünf Episoden Columbo.
Im deutschen Sprachraum erschien Staffel 8. Staffel 8 bietet nicht fünf, sondern 6 Columbo-Golgen. Während die US-Ausgabe "Mystery Collection" mit "Murder, aself portrait" endet, gibt es auf der deutschsprachigen "Mystery Collection" eine Columbo-Episode mehr, nämlich wer zuletzt lacht.
Beide Fassungen weichen also voneinander ab. Wenn im deutschsprachigen Raum weitere Columbos auf DVD erscheinen, was wir ja alle nhoffen, dann geht's da wohl mit den "Staffeln" weiter... obwohl es ja keine Staffeln mehr im eigentlichen Sinne gab.
Ich habe nun zufällig entdeckt, daß es in Frankreich angeblich den kompletten Columbo auf DVD geben soll. Ich habe in Frankreich "Staffeln 8/9","Staffeln 10/11" und "Staffel 12" bestellt, zu jeweils 25 Euro (plus Porto).
Nun bin ich gespannt, wie lange es dauert, bis ich die DVDs erhalte. Angeblich gibt es die Columbo-Episoden mit dem Originalton in Englisch und französisch synchronisiert.
Sobald die DVDs bei mir eingetrofen sind, werde ich mal reinschauen und dann hier berichten.
Walter
WalterJörgLangbein hat geschrieben:@Gordo: Die klassische Bedeutung des Ausdrucks "Staffel".. im Englischen season: die in einer Saison/ einem Jahr gezeigten Folgen einer Serie. In den letzten Jahren gab es Columbo nicht mehr als Serie, sondern es gab nur noch einzelne Specials. In sofern ist die Bezeichnung "Staffel" eigentlich nicht mehr anwendbar.
Mir persönlich ist es vollkommen gleichgültig, wie man die Staffeln bei Columbo zählt, hauptsache ich bekomme alle Episoden auf DVD.
Natürlich ist mir die Zählweise bekannt, auf die Du Bezug nimmst. In der Tat gibt es eine Zählweise, nach der es nur zehn Staffeln gibt. Diese Zählweise ist aber vollkommen willkürlich. Bei dieser Zählweise - von zehn Staffeln - werden in Staffel 10 an die 15 Episoden zu einer Staffel zusammengefasst, die im Lauf mehrerer Jahre gedreht und ausgestrahlt wurden.
Streng genommen gibt es von Columbo nur sieben Staffeln im klassischen Sinne, die restlichen Episoden ergeben gar keine "richtigen" Staffeln mehr.
Walter
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast