McGoohan vs. Cassidy

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

McGoohan oder Cassidy

McGoohan
11
37%
Cassidy
19
63%

Abstimmungen insgesamt : 30

Beitragvon Steven Bochko » So, 01.04.2007 10:55

Für mich ganz klar Cassidy. McGoohan mag zwar wandlungsfähiger sein, aber genau das ist mein Problem mit ihm. Da fehlt irgendwie der Wiedererkennungswert, wenn man z. B. "Des Teufels Corporal" mit "Tod am Strand" vergleicht, da McGoohan in beiden verschieden aussieht und agiert. Großartige Referenz für diesen Schauspieler, ohne Frage, aber nicht so markant wie Cassidy, dessen Charisma nicht einmal durch 4 grundverschiedene Synchronstimmen (Peter Fricke, Günter König, Henry Kielmann/Reinhard Glemnitz) gelitten hat.
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Beitragvon Ken Franklin » Do, 17.01.2008 01:19

Beides natürlich Columbo Ikonen in Sachen würdiger Gegenspieler! Goohan mehr der kühle und souveräne Mörder, Cassidy mehr der extrovertierte, charismatische Mörder. Beide sind in ihrer Darstellung brilliant und garantieren für gute Columbo Folgen.

Da mich aber das diabolische in Cassidy´s Aura so fasziniert und ich überhaupt sein Schauspiel in leider nur 3 Auftritten ( von mir aus hätten es 20 sein können ) absolut genial fand, sog ich die Folgen "Tödliche Trennung", "Schreib oder stirb" und "Wenn der Schein trügt" wie ein trockener Schwamm auf. Falk und Cassidy war der Grund, warum ich bis heute an Columbo hängen blieb. Die 3 Cassidy Folgen habe für mich eine persönliche Sonderstellung, die durchs Jahr hindurch immer wieder im DVD Player landen.

An Cassidy kommt für mich keiner vorbei, auch wenn Pleasence und Cash nah dran waren :wink:
Ken Franklin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon poirot » So, 20.01.2008 12:08

Habe auch ohne zögern für Cassidy gestimmt . Bei den Stichworten Columbo und Mörder denke ich praktisch sofort an einen diabolisch lächelnden Jack Cassidy, der für mich den archetypischen Bösewicht der Columbowelt verkörpert.
poirot
Polizeikommissar
Polizeikommissar

Beitragvon Klaus » Mi, 06.02.2008 21:02

Obwohl McGoohan das direkte Duell nach Auftritten 4:3 für sich entschieden hat, war und ist Jack Cassidy auch für mich der einzig wahre Sieger als bester Mörder der gesamten Serie. An ihn kommt keiner ran, auch wenn andere Columbo-Schurken wie Robert Culp, George Hamilton oder die "einmaligen" Louis Jordan und Oskar Werner hin und wieder an seinem Thron gekratzt haben... :wink:

McGoohan war als Mörder noch nie mein Fall (ob jünger oder älter), dagegen hatte er mich als Regisseur der betreffenden Columbo-Episoden voll überzeugt.

Gruß
Klaus
Klaus
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Ich bin... McGoohan-Fan

Beitragvon WalterJörgLangbein » Do, 07.02.2008 07:50

Ich habe für McGoohan gestimmt, bin absoluter McGoohan-Fan. Seine Fernsehserie „Nummer 6“ (The Prisoner, 1967) ist für mich absolut genial. Offenbar können McGoohan und Peter Falk wirklich ausgezeichnet zusammen arbeiten... sie sind wohl auch befreundet...und McGoohan ist nicht nur ein großartiger Schauspieler, sondern ein exzellenter Regisseur.

Deshalb habe ich für McGoohan gestimmt...

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Wikinger81 » Do, 13.03.2008 18:38

Ich finde, Goohan ist ein sympathischerer Gegenspieler für Columbo. Mit Cassidy bin ich nie richtig warm geworden.

Mac
Wikinger81
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar

Beitragvon Tobi-Wan_Kenobi » Mo, 14.04.2008 18:17

Also für mich sticht bei Cassidy nur seine Rolle in "Wenn der Schein trügt" wirklich heraus. Da passt einfach alles. Auch die Synchronstimme. Die anderen beiden Darstellungen hätte auch ein anderer Schauspieler hinbekommen.

McGoohan dagegen überzeugt mich auf ganzer Linie. Vielleicht deswegen, weil ich die kühle und teilweise auch etwas ironische Art schätze, weil sie meinen eigenen Charakterzügen recht nahe kommt. Besonders gut fand ich ihn in "Mord nach Termin", die auch heute noch zu meinen Lieblingsfolgen gehört. Den arroganten Cassidy mochte ich nie wirklich.

Deshalb macht McGoohan bei mir das Rennen.
Tobi-Wan_Kenobi
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister

Beitragvon Martin. » Do, 10.07.2008 21:47

Stimme auch für Cassidy, sein Spiel in allen drei Filmen ist einfach grossartig. Arrogant, total von sich selbst überzeugt und vor allem mit einem herrlich bösen Lachen. :wink:
Gehört definitiv zu meinen Lieblingsgegnern von Columbo.

McGoohan ist zwar nicht schlecht, aber ich finde ihn ehrlich gesagt doch ziemlich überschätzt. Ok gut, seine Leistung in "Des Teufels Corporal" ist sicherlich gut, aber den Emmy hätten genauso gut auch ein Jack Cassidy, eine Ruth Gordon oder ein Donald Pleasance verdient, wenn nicht sogar eher.
Ausserdem hat McGoohan als Regisseur mit "Der alte Mann und der Tod" und "Mord nach Takten" zwei unglaublich schlechte Columbo-Filme inszeniert, das kann man ihm einfach nicht verzeihen. Allerdings gehts hier ja um schauspielerische Leistungen. Wie gesagt, er spielt nicht schlecht. Aber irgendwie fehlt mir da meistens einfach etwas. Vielleicht ist es eine gewisse Arroganz oder Überheblichkeit. Meiner Meinung nach ist die Atmosphäre zwischen ihm und Columbo stets etwas gar zu gemütlich.
Trotz der guten Leistung in "Des Teufels Corporal" würde ich McGoohan nur im Mittelfeld innerhalb der Serie platzieren.

PS: Ich lese hier zum ersten Mal, dass Cassidy verbrannt sei? 8O Hat da jemand genauere Infos?
Martin.
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ken Franklin » Sa, 12.07.2008 14:52

Martin. hat geschrieben:PS: Ich lese hier zum ersten Mal, dass Cassidy verbrannt sei? 8O Hat da jemand genauere Infos?

Quelle: wikipedia

"Cassidy war Alkoholiker und neigte besonders unter Stress zu Exzessen. Er starb im Dezember 1976 bei einem Feuer in seiner Wohnung in West Hollywood. Er hatte geraucht und war dabei eingeschlafen."
Ken Franklin
Inspektor
Inspektor

Vorherige

Zurück zu Sonstiges