4. Staffel

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Beitragvon homer1710 » Mo, 26.03.2007 12:35

Hat jemand schon was von einem Termin für die 5. Staffel gehört?
homer1710
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon wolle » So, 01.04.2007 12:23

288GTO hat geschrieben:Ich habe mir gerade mal kurz die "Geständnisszene" von "Traumschiff des Todes" auf meiner ORF-Aufnahme angeschaut (Danzinger sagt bei meiner Aufnahme bei 1:30:11 "Wie haben Sie's rausgefunden"), und da kommt anschließend ebenfalls KEINE Erklärungsszene bzgl. Fingerabdrücken und Gummihandschuhen. Nach dem Geständnis kommt eigentlich nur noch die Erklärung zur Feder vom Kissen und jene Szene, in der Columbo seine Frau sucht und wieder mal Schiff und Boot durcheinander bringt. Anschließend kommt schon das Insert "Directed by Ben Gazzara", welches mir schwer nach "Original-Universal" ausschaut. Der ORF blendet gleich danach komplett aus, das macht dann in Summe 1:31:51 bei mir.
Meine Aufnahme stammt vom 26.2.2006.

Dies nur zur Info, damit ihr weiter vergleichen könnt.

288GTO

Ich habe mir jetzt mal diese Folge ganz angesehen, auf der DVD.
Dort wird ab 1:27:45 das mit den Fingerabdrücken auf der Innenseite der Handschuhe erklärt. Das konnte Columbo ja gar nicht auf die Spur bringen, da es ja eben erst entdeckt hatte. Und warum sollte es eine ähnliche Szene vier Minuten später noch einmal geben?
wolle
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister

Beitragvon Steven Bochko » So, 01.04.2007 16:08

Trotz aller Vorbehalte hab ich mir die Box jetzt doch gekauft und bisher 3 Folgen geschaut: "Geld, Macht und Muskeln", "Playback" und "Der Schlaf, der nie endet". Auffällig: "Geld..." ist qualitativ (Bild, Ton) deutlich schlechter als die beiden anderen, zudem fehlt hier der Abspann. Ich hoffe, das war ein Ausrutscher.

Nachtrag: "Momentaufnahme für die Ewigkeit" war dann wieder in sehr guter Quali und mit Abspann. Fehlen noch 2 Folgen...
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Beitragvon 288GTO » Di, 03.04.2007 12:05

wolle hat geschrieben:
288GTO hat geschrieben:Ich habe mir gerade mal kurz die "Geständnisszene" von "Traumschiff des Todes" auf meiner ORF-Aufnahme angeschaut (Danzinger sagt bei meiner Aufnahme bei 1:30:11 "Wie haben Sie's rausgefunden"), und da kommt anschließend ebenfalls KEINE Erklärungsszene bzgl. Fingerabdrücken und Gummihandschuhen. Nach dem Geständnis kommt eigentlich nur noch die Erklärung zur Feder vom Kissen und jene Szene, in der Columbo seine Frau sucht und wieder mal Schiff und Boot durcheinander bringt. Anschließend kommt schon das Insert "Directed by Ben Gazzara", welches mir schwer nach "Original-Universal" ausschaut. Der ORF blendet gleich danach komplett aus, das macht dann in Summe 1:31:51 bei mir.
Meine Aufnahme stammt vom 26.2.2006.

Dies nur zur Info, damit ihr weiter vergleichen könnt.

288GTO

Ich habe mir jetzt mal diese Folge ganz angesehen, auf der DVD.
Dort wird ab 1:27:45 das mit den Fingerabdrücken auf der Innenseite der Handschuhe erklärt. Das konnte Columbo ja gar nicht auf die Spur bringen, da es ja eben erst entdeckt hatte. Und warum sollte es eine ähnliche Szene vier Minuten später noch einmal geben?

Diese Erklärungsszene mit den Gummihandschuhen und den Fingerabdrücken habe ich mir jetzt auch nochmal angeschaut, sie ist natürlich auch auf meiner ORF Aufnahme drauf, und zwar vor dem Geständnis von Danzinger. Was hier allerdings gesucht wird, ist eine (vermutlich nicht existierende) Szene nach Danzingers Geständnis, in welcher Columbo angeblich dem Kapitän erklärt, dass es sich bei den Fingerabdrücken auf den Gummihandschuhen um einen Trick handelte, um Danzinger ein Geständnis zu entlocken. Eine solche Szene ist auf meiner ORF Aufnahme definitiv nicht zu sehen.

Columbo zeigt die Fingerabdrücke auf den Handschuhen dem Kapitän und Danzinger, sie haben immerhin soviel Überzeugungskraft, dass Danzinger daraufhin (nach einer "Einladung" zum Fingerabdruck-Vergleich mit seinem Fingerabdruck) gesteht...
May the road always turn when you do.
288GTO
Polizeikommissar
Polizeikommissar

Beitragvon Danny Messer » Fr, 06.04.2007 14:28

Hats noch niemand gesagt? Die sechste und siebente Staffel gibt es mittlerweile auch bei Amazon.de als UK-Import!! :D

Das heißt hoffentlich, dass die fünfte deutsche Staffel nicht mehr weit ist...
Danny Messer
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar

Beitragvon OnkelDonald » Mo, 09.04.2007 13:23

WANN KOMMEN STAFFEL 5,6 und 7 in DEUTSCHLAND??

Kaufe mir morgen 2,3,4 auf DVD!! Freu mich schon drauf!!
OnkelDonald
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Tilli » Mi, 11.04.2007 22:17

Zum Thema Masterbänder:

Ich glaube, dass das deutsche Band nur für die Eröffnungsequenz benutzt wird und danach das Originalbild gezeigt wird. Guckt euch z.B. mal "Teufels Corporal" an. Die Qualität ist bei der Titeleinblendung wirklich schlecht, sobald der erste Cut kommt, wird die Qualität besser.
Tilli
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon Steven Bochko » So, 15.04.2007 15:36

Tilli hat geschrieben:Zum Thema Masterbänder:

Ich glaube, dass das deutsche Band nur für die Eröffnungsequenz benutzt wird und danach das Originalbild gezeigt wird. Guckt euch z.B. mal "Teufels Corporal" an. Die Qualität ist bei der Titeleinblendung wirklich schlecht, sobald der erste Cut kommt, wird die Qualität besser.

Ich glaube eher, daß die Master bei Premiere bezogen werden, zumindest teilweise, denn bei der Episode "Geld, Macht und Muskeln" fehlte auch bei Premiere der Abspann.
Kann natürlich auch RTL sein, von denen dürfte ja auch Premiere die Bänder haben, und das Wort "Abspann" kennen die ja garnicht. Dennoch komisch, daß alle anderen Folgen der 4. Staffel ihn haben und zudem in entschieden besserer Bildqualität vorliegen.
Stückwerk aus US- und deutschem Master kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, daß wäre ja mit Arbeit verbunden, und das entspricht nicht der Auffassung von Universal Deutschland [man denke in diesem Zusammenhang neben Columbo an A-Team Season 3+5 (6 Folgen cut, 1 Folge in sauschlechter Qualität), Knight Rider Season 4 (unverschämt schlechte Bild- und Tonqualität), Quincy Season 1+2 (2 Folgen cut) etc.pp.].
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Beitragvon Steven Bochko » Do, 31.05.2007 23:45

Noch eine Anmerkung zu "Traumschiff des Todes":

auch im Roman von Lee Hays nach dem Originaldrehbuch (unter dem Titel "Die tote Sängerin" bei Bastei Lübbe erschienen) gibt es keine "Handschuh-Erklär-Szene", womit wir die Existenz dieser Sequenz wohl endgültig ins Reich der Märchen verbannen können.
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Beitragvon Magier Santini » Fr, 15.06.2007 19:52

Schon jemand was von der fünften Staffel gehört? :?:
Magier Santini
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon homer1710 » Do, 21.06.2007 08:33

laut amazon soll die 5. Staffel am 23. August erscheinen! Wurd auch mal Zeit :wink:
homer1710
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon OnkelDonald » Do, 21.06.2007 10:09

Definitiv!

Ich habe G,M u. M. gestern angeschaut. Dass der Abspann gefehlt hat stimmt, aber von der Qualität ist mir nix aufgefallen.
OnkelDonald
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Spiceboy » Do, 21.06.2007 18:54

Habe mir die Staffeln 1-4 gekauft und finde sie toll. Freue mich schon auf die nächste!
Spiceboy
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon OnkelDonald » Fr, 22.06.2007 18:18

Wir reden grade irgendwie alle aneinander vorbei :roll: !
OnkelDonald
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Vorherige

Zurück zu Die Episoden