Wein ist dicker als Blut

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Wein ist dicker als Blut

Beitragvon RS » Mo, 28.07.2003 21:12

n'abend allerseits
Ich bin gerade über euer Forum gestolpert und hätte mal eine Frage an die Experten zu dieser Folge:
ich habe sie schon einigemale gesehen und bin bis heute nicht hinter die Logik der Beweisführung gekommen ;(
Carsini vernichtet also seinen Wein. Na und ?
Das beweist doch gar nichts !!
Als einzige Erklärung bleibt , dass er vor Schreck alles zugibt.
Hat jemand eine Idee ?
mfG. Roland
RS

Beitragvon Coolfire » Do, 31.07.2003 22:38

also ich kenne die Folge leider noch nicht..habe aber mal irgendwo folgendes gelesen (soweit ich das jetzt noch zusammen bekomme).
Weiß jetzt nicht mehr genau, wie der Mord geschieht. Hat aber glaube ich irgendwas mit dem Ausschalten der Klimaanlage im Weinkeller zu tun. Hierdurch verdirbt der Wein. Columbo setzt dem Mörder in einem Restaurant seinen eigenen Wein vor und dieser betitelt ihn als ungenießbar ---> durch den Ausfall der Klimaanlage wurde der Wein schlecht
Coolfire
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon Hund » Fr, 01.08.2003 00:48

In Weinkellern solcher Größe entwickeln sich giftige Gase. Deshalb gab es eine Anlage, die ständig frische Luft zuführte und das Gas absaugte. Die schaltete der Mörder ab, als er sein Opfer bewusstlos in den Keller legte. Es starb durch das Gas. Da dies jedoch der heißeste Tag des Jahres war und mit dem Luftaustausch auch die Klimaanlage abgeschaltet war, verdarb aller Wein. Das konnte aber nur ein Kenner wie Carsini selbst schmecken. Also besorgte Columbo sich einen seltenen Wein aus dem Carsini-Keller und ließ ihn dem Mörder in einem Spitzenlokal servieren. Carsini schrie den Kellner an: "Das ist furchtbar. Wo haben Sie ihn aufbewahrt - auf einer glühenden Herdplatte?!" Bingo!
Hund
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar

Beitragvon RS » Fr, 01.08.2003 11:35

Na ja , das ist doch genau der Punkt !
Man kann bestenfalls folgern , dass die Klimaanlage irgendwann mal abgeschaltet oder oausgefallen war.
Wann und warum ist doch völlig unbestimmt ; insbesondere sehe ich überhaupt keinen kausalen Zusammenhang zum Mord.
Also alles nur Vermutung.
Übrigens hätte Carsini als erfahrener Weinhändler wissen müssen , dass er mit dem Abschalten seine Weine gefährdet.
D.h. er könnte es bewusst in Kauf genommen haben. Damit ist aber auch seine Kurzschluss-Reaktion eigentlich schon wieder unlogisch.

mfG. Roland
RS

Beitragvon Hund » Fr, 01.08.2003 15:35

Er hatte wohl nicht erwartet, dass es so heiß werden würde. Im Übrigen gibt es noch einen weiteren Haken in der Geschichte: Carsini ließ nach dem Mord den Texaner den Wein dekantieren. Von Columbo später darauf angesprochen, weshalb er, der große Fachmann, das nicht selbst getan habe, stottert er herum und verfällt dann darauf, dass der Texaner ihm ja einen Preis verleihen wollte und es reine Höflichkeit gewesen sei, ihm das Dekantieren zu überlassen. Dabei wäre es viel schlüssiger gewesen, das Dekantieren als Entschuldigung für seine vorher gemachte abfällige Bemerkung über Texaner hinzustellen. Offenbar fehlen Carsini im entscheidenden Moment die richtigen Eingebungen...
Hund
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar

Beitragvon Michl » Sa, 02.08.2003 07:25

Der eigentliche Knackpunkt aber war, dass Carsinis Sekretärin ihrem Chef ein Alibi gab, als sie Columbo über bestätigte, dass sie Carsinis Bruder (Halbbruder) vom Weingut hat wegfahren gesehen. Das falsche Alibi zu wiederlegen war das Ziel Columbos. Das Wegwerfen der verdorbenen Weinflaschen allein bewies ja nichts. Deshalb fragte Columbo ja Carsini auch, bekomme ich ein Geständnis?
Carsini bejahte dies , denn er wollte lieber in den Knast, als mit seiner Sekretärin verheiratet zu sein, wozu diese ihn ja nötigen wollte.
Michl
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon fakioe » Sa, 03.01.2004 11:01

ich hab mir die folge jetzt zwar nicht nochmal angeguckt, aber es ist doch so, dass columbo und carsini einige tage nach dem mord einen wein trinken. dieser hätte doch auch verdorben sein müssen, oder wurde er nicht in dem gewölbe aufbewahrt. wenn nicht, würde dies nicht zu carsini passen.
fakioe
Polizeimeister
Polizeimeister

@ fakioe

Beitragvon Michl » So, 04.01.2004 17:26

Hi fakioe

Darüber bin ich noch gar nicht gestolpert. Gute Entdeckung. :))

Er bekommt ja nach einem Weinkurzlehrgang bei Carsini einen Rotwein serviert, von dem Columbo wusste das es nur ein Pinot Noir oder Clairet sein kann, weil er den Cabernet Sauvignon bereits serviert bekam, und das Haus Carsini nur 3 Rotweine herstellt.

Also, wenn der Wein aus dem Gewölbe war, hätte Carsini das schon jetzt schmecken müssen, hast recht.

:D

Gruß aus Hamburg

Michl
Michl
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon fakioe » So, 04.01.2004 17:28

ich werd mir die stelle nochmal angucken. aber ich denke nicht, dass er wein vor einem mehrtägigen vernbleiben aus dem gewölbe holen würde
fakioe
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon fakioe » So, 04.01.2004 17:34

als die beiden im büro gezeigt werden, ist die flasche wein bereits geöffnet. er hätte sie aber niemals mehrere tage einfach in seinem büro stehen lassen
fakioe
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon Rudy » Mi, 07.01.2004 00:37

Die Folge ist in sich schon schlüssig: Ich bezweifle aber, ob in dem Weinkeller tatsächlich giftige Gase entstehen?? Kenne mich zwar nicht genau aus, aber woher sollten diese Gase kommen, da doch die Flaschen geschlossen sind? Ich habe es so interpretiert, dass Carsinis Bruder auf Grund von Sauerstoffmangel erstickt ist.
Die Weine im Keller verdarben jedenfalls durch die hohe Temperatur, was eine Oxidation bewirkte. Das betraf aber nur die sehr kostbaren Weine im Keller. Jenen Pinot noir oder den Cabernet Sauvignon, den Carsini Columbo servierte, waren gute, aber keine besonders exquisitiven Weine und waren daher auch nicht in jenem Keller gelagert. In jenem Keller hatte Carsini nur die ganz, ganz kostbaren Weine. Der Pinot noir und der Cabernet Sauvignon waren also aus anderen Räumen, wo die Klimaanlage in Betrieb blieb - weshalb diese beiden Weine eben nicht hinüber waren.

Dass Carsini selbst die Klimaanlage abgestellt hat, macht auch Sinn, weil es Frühjahr war und deshalb nicht angenommen werden konnte, dass es so heiss werden würde. Einfach Pech...
Und die Tatsache, dass Carsini die verdorbenen Weine fortwarf, ist eben doch ein Beweis: es ist damit nämlich belegt, dass es im Weinkeller ca. 50 Grad C heiss war
> also muss die Klimaanlage ausgeschaltet gewesen sein
> weil sie überall sonst wohl funktionierte (kein Stromausfall), muss sie jemand absichtlich abgestellt haben
> da wohl nur Carsini Zutritt zum Keller hatte, muss es er gewesen sein
> folglich ist Carsini der Mörder.

Dafür benötigt Columbo aber zumindest eine der verdorbenen Weinflaschen. Es war also wesentlich für Carsini, möglichst rasch alle Flaschen loszuwerden, was ja bekanntlich nicht gelang.

Meiner Meinung nach eine der besten Columbo-Folgen
Gruss Rudy
Rudy

@ Rudy

Beitragvon Michl » Mi, 07.01.2004 01:45

Hallo Rudy

Die Klimaanlage in Carsinis Gewölbe wurde nicht AUSGESCHALTET:

Während Carsini in New York weilte, war in LA ein STROMAUSFALL

Columbo berichtete dies Carsini, nach dem Essen in dem Nobelrestaurant.

Er sagte zu Carsini (sinngemäß)...Letzten Dienstag...ich wollte mir ein Bier aus dem Kühlschrank nehmen, es war warm wie Kaffee...ach ja, dass könne sie ja nicht wissen, Sie waren ja in New York...die Temperatur stieg auf über......usw...

Also , wenn Carsini andre temperierte Räume gehabt hätte, wäre da auch der Strom ausgefallen gewesen..

In den andren Punkt hast recht...laut Gerichtsmediziner ist Rick erstickt,..nicht an irgendeinem Gas oder so gestorben.

Mit dem Stromausfall war nicht nur die Klimaanlage, sondern auch die Belüftung ausgefallen.

Der Schlüssel für Columbo in diesem Fall ist Carsinis Sekretärin, nicht das der Wein oxidiert ist, und die Flassche im Restaurant aus seinem Keller ist, oder er die Flaschen ins Meer warf..das alleine beweist eigentlich nicht seine Täterschaft...

Als er sich so salbungsvoll vorm Restaurant von Carsini und dessen Sekretärin verabschiedete,..sagte er ganz bewusst...Wenn Sie mir nicht bestätigt hätten, dass Sie Mr Rick vom Weingut haben wegfahren sehen....
(Was ja nicht stimmte, dass war sein letzter Schuss ins Blaue um den Fall zu klären)

Columbo war ja bei der Sekretärin zu Hause reingeschneit, wegen " mal noch ne Frage "...da merkte er, dass die Sekretärin wohl Carsini sehr zugetan ist und sie bisher nur ein Mauerblümchendasein neben Carsini führen konnte....

Deshalb auch die Frage am Schluss..." Bekomme ich ein Geständnis " ?

Diese Folge ist übrigens meine Lieblingsfolge :wink:

Gruss aus Hamburg

Michl
Michl
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon fakioe » Mi, 07.01.2004 15:08

irgendwas schaltet er aber in dem gewölbe auch aus
fakioe
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon fakioe » Mi, 07.01.2004 15:12

und zwar bei minute 11:20(in der fassung von 13th street). was es ganau ist, ob klimaanlage oder belüftung weiß ich nicgt, sieht aber eher nach kliamanlage aus
fakioe
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon Michl » Mi, 07.01.2004 18:18

Hi fakioe

Bei so einigen Columbos bleiben Ungereimtheiten, die man sich denn eben selbst zusammenbasteln muss.

Ich meine , dass hat so ähnlich schonmal jemand geschrieben im Forum und dem stimme ich zu.

Jedenfalls, es nimmt einem nicht den Spaß an COLUMBO :D

Gruß Michl
Michl
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Nächste

Zurück zu Die Episoden