Wie heißt Columbo mit Vornamen?

Themen rund um den Inspektor Columbo.

Beitragvon wien columbo » Mo, 22.05.2006 20:46


Dieses Thema haben wir schon oft behandelt.

Threads der Übersicht halber zusammengefügt.

WC
Benutzeravatar
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team
 
Beiträge: 1097
Registriert: Di, 25.02.2003 22:48
Wohnort: Wien

Ja

Beitragvon OnkelDonald » Di, 23.05.2006 15:55


Ich habs damals übersehen, ich kanns dann ja wieder rausnehmen?
Benutzeravatar
OnkelDonald
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 272
Registriert: Sa, 20.05.2006 15:13
Wohnort: Reutlingen

Philip Columbo

Beitragvon WalterJörgLangbein » Di, 23.05.2006 17:54


Vor einiger Zeit habe ich irgendwo gelesen, dass der Name "Philip Columbo" - mit der Betonung auf den Vornamen Philip -Ende der Siebziger von einem gewissen Fred L. Worth erfunden wurde. Er nannte Philip als Vornamen von Columbo in seinem Buch "The Trivia Encyclopedia", angeblich um dann ein Plagiat nachweisen zu können, falls jemand die Information "Philip Columbo" übernehmen sollte...

Walter


Ich kann mich nicht daran erinnern, dass man bei Columbo in einer Folge den Namen PHILIP Columbo auf dem Ausweis erkennen konnte. Ich meine, da ist immer FRANK Columbo zu erahnen oder zu lesen....
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Beitragvon Murdock » Mi, 24.05.2006 11:59


das mit der Verwirrungstheorie hab ich auch gelesen, auf ner englischen Columbo Fanpage
halte ich für glaubhaft
Do The Reggay
Benutzeravatar
Murdock
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1580
Registriert: So, 12.01.2003 17:29
Wohnort: Hagen

Walter hat recht!

Beitragvon OnkelDonald » Mi, 24.05.2006 14:43


Walter hat recht!
In den Episoden "Mord unter sechs Augen" und "Todesschüße auf dem Anrufbeantworter" kann man genau lesen (besonders mit DVD- Player- Zoom), dass auf dem Ausweis "Frank" steht!
Bis bald!
Johannes
Benutzeravatar
OnkelDonald
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 272
Registriert: Sa, 20.05.2006 15:13
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon wien columbo » Mi, 24.05.2006 18:54


http://www.columbo-forum.de/index.php?s ... f1571424ea

Hier gibt's übrigens ein Spezial über den Ausweis. Mit Bildern, und einer Auflistung in welchen Folgen ( inkl. Foto und Beschreibung) er vorkommt. Sollte eine Folge fehlen, bitte uns mitteilen. Wir beißen nicht :wink: .

WC
Benutzeravatar
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team
 
Beiträge: 1097
Registriert: Di, 25.02.2003 22:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Red Shadow » Mi, 07.02.2007 00:37


Auch wenn von offizieller kein Name vorgesehen war, kann man Frank doch eindeutig auf dem Ausweis lesen. Insofern plädiere ich dafür.
Benutzeravatar
Red Shadow
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 07.02.2007 00:16
Wohnort: Monaco di Bavaria

Beitragvon Wikinger81 » So, 24.02.2008 23:37


Als ich das erste Mal gelesen habe, dass Columbo mit Vornamen "Frank" heißt, fand ich das schon etwas komisch. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und um ehrlich zu sein, ist er für mich trotzdem noch "nur" Lt. Columbo.


Das erinnert mich übrigens an eine andere Serie. Bei MacGyver hat man auch Jahre lang nicht erfahren, wie er mit Vornamen heißt. Ich glaube es war in der letzten oder vorletzten Staffel, dort erfährt man dann, dass er Angus mit Vornamen heißt, aber auch nur, wenn man die brennende in Spiegelschrift geschriebenen Zeilen, entziffern kann.

Mac


PS.: Sagt mal, wie kann man hier ein Bild hochladen? Ich habe so ein schönes Foto von Columbos Ausweis gefunden, wo man eindeutig erkennen kann, dass er Frank heißt.
Benutzeravatar
Wikinger81
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 18.02.2008 23:55
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Tigerente25 » So, 24.08.2008 20:34


Die Frage nach dem Vornamen beschäftigt mich nun auch schon längere Zeit. Trotz vieler Recherchen im Internet habe ich bisher leider noch keine Antwort darauf gefunden. Eigentlich sehr schade. Aber bei Columbo ist eben einfach alles anders...................
Wenn ich dabei nur an "Hund" denke.Einfach Hund, nicht mehr oder weniger. Schlicht und ergreifend Hund.
z.B. fällt mir dabei auch spontan !Quincy" der bei seinem Vornamen genannt.
Es wird wohl für immer ein ungelöstes Rätsel bleiben.......
Tigerente25
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter
 
Beiträge: 4
Registriert: So, 24.08.2008 20:19
Wohnort: Kassel

Beitragvon Gordo » Mo, 25.08.2008 22:35


laut den machern hat columbo keine vornamen
jedenfalls keinen speziellen

sie haben nur irgendeinen namen auf den ausweis geschrieben und das war frank

also nur zufall
sein richtiger vorname ist also immernoch unbekannt und wirds auch bleiben
"Wissen Sie, in gewisser Weise haben wir ähnliche Berufe. Ich trage eine Uniform, Sie tragen eine... spezielle Uniform, möchte ich's mal nennen."

"Colonel Lyle C. Rumford" zu "Inspektor Columbo"
Benutzeravatar
Gordo
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 275
Registriert: Mi, 20.08.2008 01:42

Beitragvon Philipp025 » Mo, 27.10.2008 20:44


Ich würde mich freuen, wenn Columbo Philipp heißen würde! ^^ Aber Frank klingt auch cool^^ Ich nenne Columbo eh immer nur den "Inspektor" oder einfach nur Columbo. :D
Columbo: "Ich glaube an den lieben Gott und der war's bestimmt nicht!"

Jean-Jacques Rousseau: "Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten, an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen."
Benutzeravatar
Philipp025
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 21.04.2008 18:07
Wohnort: Berlin

Verständlich

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 26.11.2008 09:18


Philipp, natürlich verstehe ich sehr wohl, daß Du Dich über den Vornamen Philipp freuen würdest. Im Ausweeis Columbos steht aber, das ist - meine ich - klar Frank!

Das aber könnte eine von Philipp Columbos Finten sein, die uns auf eine falsche Spur locken sollen!

Viele Grüße aus dem verschneiten Weserbergland...

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Beitragvon Philipp025 » Mi, 26.11.2008 18:34


@WalterJörgLangbein: Das lustige ist ja, ich habe einen Kumpel der Frank heißt. :D Vielleicht heißt Columbo ja Philipp-Frank Columbo. :wink:

Viele Grüße auch von mir aus dem nicht ganz verschneiten Berlin.^^
Columbo: "Ich glaube an den lieben Gott und der war's bestimmt nicht!"

Jean-Jacques Rousseau: "Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten, an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen."
Benutzeravatar
Philipp025
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 21.04.2008 18:07
Wohnort: Berlin

oder Walter

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 26.11.2008 20:05


Oder er heißt Walter?

Ich denke, Columbos Eltern waren Einwanderer aus Italien. Sie liebten die neue Heimat und auch die amerikanische Kultur und Lebensrt. Ihr Idol war Frank Sinatra. Daher nannten sie ihren Sohn Frank.

Oder Columbos Mutter war sehr gläubig, als Italienierin natürlich katholisch. Sie bestand eigentlich auf dem Namen Francesco, ließ sich dann aber auf den Kompromiss Frank ein, der naach wie vor deutlich an den Heiligen Franziskus erinnert, gaz im Sinne von Columbos Mutter...

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Beitragvon Philipp025 » Mo, 01.12.2008 23:00


Walter Columbo würde auch passen finde ich ehrlich. Aber deine Idee mit Columbos Mutter finde ich sehr gut! Das würde echt passen, warum Columbo Frank heißt! :D So wird seine Mutter noch an seine italienische Herkunft erinnert und doch ist der Name amerikanisch. Das passt! :D
Columbo: "Ich glaube an den lieben Gott und der war's bestimmt nicht!"

Jean-Jacques Rousseau: "Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten, an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen."
Benutzeravatar
Philipp025
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 21.04.2008 18:07
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste


Zurück zu Filmcharakter Columbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste