von afm » Mo, 19.08.2002 00:29
Diese Episode war eine der schwächsten, die ich je gesehen habe. Das fängt schon bei der grauenhaften Synchronstimme von Peter Falk an, die in mir andauernd den Drang ausgelöst hat, auf ein anderes Programm zu schalten. Hat man da wirklich keinen besseren Sprecher gefunden als einen, dessen Stimme sich ständig überschlägt und die klingt, als würden sich die Stimmbänder jeden Moment verabschieden?
Die von Columbo nicht weiter verfolgten Indizien wurden hier schon aufgezählt, da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Was mich persönlich zusätzlich gestört hat, war dieses "Wunder-Schlafmittel", das innerhalb von wenigen Stunden auf wunderbare Weise nicht mehr im Körper nachzuweisen ist, aber dessen Wirkung trotzdem noch immer anhält. Da wurde eindeutig zu viel herumfabuliert.
Der Schluss war für mich - so wie für viele andere - völlig unverständlich. Die beiden Fans des Dirigenten wirkten total deplaziert und der riesige Aufwand hatte eigentlich überhaupt keinen Sinn. Wollte Columbo damit nur beweisen, dass der Taktstock tatsächlich dem Ermordeten gehört hat? Peter Falk hat sich wirklich bessere Drehbücher verdient!