RTL kippt Columbo aus dem Programm

Über die Ausstrahlungen der Episoden im Fernsehen könnt ihr hier Diskutieren.

Beitragvon Murdock » Do, 18.08.2005 11:11


NBC Universal startet Nachfolger für NBC Europe

Der US-Medienkonzern NBC Universal will zum 29. September einen neuen Fernsehsender in Deutschland starten. Dieser soll den bisherigen TV-Sender NBC Europe ersetzen.

Der von der Deutschen Fernsehnachrichten Agentur (DFA) in Düsseldorf betriebene Fernsehsender NBC Europe wird ab dem 29. September durch einen neuen TV-Kanal des US-Medienkonzerns NBC Universal ersetzt. Das gab Patrick Vien im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" bekannt. Der 39-jährige Vien ist bei NBC Universal für das TV-Auslandsgeschäft verantwortlich.

Der neue Sender soll durch ein reines "Fiction"-Konzept erfolgreich in Deutschland etabliert werden. "Berühmte Filme, berühmte Serien, berühmte Stars aus Hollywood", so beschrieb Patrick Vien das Konzept des neuen Programms. Der Sender soll ein Kontrastprogramm zum in der Welt explodierenden Reality-TV werden. Vien: "Wir wissen, dass die Deutschen die Helden der amerikanischen Film- und Fernsehindustrie lieben." Der Sender soll sich als "emotionale Marke" auf das Entertainment-Geschäft konzentrieren.

Die Inhalte des neuen Senders

Das Programm soll vor allem mit Serien und Filmen der eigenen Unternehmen bestückt werden. Das Hollywoodstudio Universal verfügt über 4.000 Filme und über 6.000 TV-Stunden und von dem US-Fernsehsender NBC kommen Serien wie "Law & Order". "Wir reden von Ikonen wie Marilyn Monroe, James Dean oder Robert Redford.", so der 39-jährige in der Tageszeitung "Süddeutsche Zeitung".

Der Fernsehsender soll ein Jahr nach dem Sendestart einen Marktanteil von 1 Prozent erreichen. Dafür werden einige Millionen EUR für Marketing und Werbung ausgegeben. Den Sender sollen vom Sendestart an knapp 28,5 Millionen Haushalte in Deutschland und Österreich empfangen können. Bei einem Erfolg sind sogar deutsche Eigenproduktionen im Gespräch. Der neue Name des Kanals soll allerdings erst in einigen Wochen vorgestellt werden.

Die Zukunft der Computershow "GIGA"

Die Computershow "GIGA" und deren fachbezogenen Ableger werden in das Programm größtenteils womöglich nicht integriert. Vien: "Wir zeigen unter anderem Giga im Nachmittagsprogramm unseres neuen Senders." Was mit den ab 20:00 Uhr ausgestrahlten Sendungen "GIGA Real", "GIGA Play", "GIGA Party", "GIGA Games" und "GIGA eSports" passiert ist derzeit unklar. Viel Sendezeit wird dafür zwischen all den Serien und Filmen allerdings nicht bleiben.

Bei dem neuen Sender sollen besonders die Erfahrungen der DFA bzw. GIGA, von CNBC Europe und den Verantwortlichen der Pay-TV-Sender 13th Street und Sci Fi sowie den vor mehreren Monaten eingestellten Sender Studio Univeral helfen, wie Patrick Vien der "Süddeutschen Zeitung" verriet.

Die neue Führung

Als Geschäftsführer für das neue Unternehmen "NBC UNIVERSAL Global Networks Deutschland GmbH" wurden Olaf Castritius (44), der bisher NBC Giga leitete, und der Chef von UNIVERSAL STUDIOS NETWORKS in München, Wolfram Winter (41) bestellt. An der Spitze des Bereichs Vermarktung steht Stefan Barchfeld (33), der zum Commercial Director berufen wurde und früher als Sales Director bei Neun Live und MTV Central Europe gearbeitet hat. Zudem war er bei MGM tätig. Den Bereich Programmeinkauf, Programmplanung und Produktion verantwortet Stefan Ritsche (39) als Content Director. Vorher war er bei Sony BMG und EM.TV tätig. Zudem war Ritsche Executive Producer bei Endemol und leitete das frühere Kinderprogramm bei RTL. Für den kreativen Auftritt und das Marketing der Senderfamilie steht Creative Director Barbara Simon (42) gerade. Sie verantwortete zuvor dei Position des Creative Directors von SAT.1, ProSieben, Kabel 1 und N24. Den Bereich Finance and Administration leitet Katrin Rogge-Solti (31).

Der neue FreeTV-Sender des Unternehmens, der am 29.September an den Start geht, soll die Marken seines bisherigen FreeTV-Senders "NBC GIGA" sowie seiner PayTV-Sender "13TH STREET", "Sci Fi" und "STUDIO UNIVERSAL" nutzen und versteht sich als "powerhosue of brands".


Quelle: http://www.tvmatrix.de/?newsid=6102

Die Programmaufstellung sieht bisher wie folgt aus:

06:00 Der Chef
07:00 Owen Marshall, Strafverteidiger
08:00 Ausgerechnet Alaska
09:00 Der Chef
13:00 Simon & Simon
14:00 Knight Rider
15:00 Quincy
16:00 Simon & Simon
17:00 Knight Rider
18:00 Magnum
19:00 Quincy

da laufen mehr die Serien, die 45 Min dauern.
Ich schätze mal, wir werden keinen Columbo entdecken
Do The Reggay
Benutzeravatar
Murdock
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1580
Registriert: So, 12.01.2003 17:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon IColumbo » Do, 18.08.2005 11:16


Laut Programm dieses Senders werden die Serien Quincy, Magnun, Knight Rider, Simon & Simon, Der Chef und Ausgerechnet Alaska gezeigt, von Columbo konnte man leider nichts lesen.

Ich habe den Sender angeschrieben, mit der Frage ob Columbo evtl. für die Zukunft geplant wäre / bzw. warum gerade Columbo nicht gesendet wird. Bisher habe ich aber noch keine Antwort erhalten.

Gruß Christian
Benutzeravatar
IColumbo
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 767
Registriert: So, 19.05.2002 15:08
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon IColumbo » Fr, 19.08.2005 19:05


Nanu, das hatte ich ja gar nicht gemerkt, das Murdock da noch vor mir geantwortet hatte ?-/

Ich habe heute Antwort auf meine Mail bekommen:
-------------------------
Hallo Herr Krick,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Momentan ist die Ausstrahlung von "Columbo" bei "DAS VIERTE - wir sind Hollywood" nicht geplant.
Wir haben jedoch Ihren Vorschlag in unseren Pool potenzieller "DAS VIERTE - wir sind Hollywood"-Serien mit aufgenommen.

Wir wünschen Ihnen und der Community viel Spaß mit dem Programm von "DAS VIERTE - wir sind Hollywood"!


Mit freundlichen Grüßen,
DAS VIERTE - wir sind Hollywood
-----------------------------

Auch wenn sie kein Columbo geplant haben, finde ich die Antwort doch sehr nett, besonders der Gruß an die Community :klatsch: Denn ich hatte natürlich die Homepage erwähnt :wink:

Gruß Christian
Benutzeravatar
IColumbo
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 767
Registriert: So, 19.05.2002 15:08
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon Martin. » Sa, 20.08.2005 14:32


Ich les immer nur "DAS VIERTE - wir sind Hollywood" ?-/
Benutzeravatar
Martin.
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 13.09.2004 17:45
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Yves » So, 21.08.2005 14:32


Wo kann man den neuen Sender dann Empfangen? Auch über Kabel Bayern :?:

Mfg
Yves
"Es wäre doch bequemer für Sie, wenn Sie gleich in eines unserer Gästezimmer einziehen, Inspektor."

http://www.koenigspythons.hux.de/
Benutzeravatar
Yves
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 539
Registriert: Mi, 29.06.2005 21:45
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Murdock » So, 21.08.2005 17:44


Also wenn ihr bisher GIGA sehen konntet, müsste der eigentlich über dieselbe Frequenz senden...ihr ihn also auch bekommen könntet
Do The Reggay
Benutzeravatar
Murdock
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1580
Registriert: So, 12.01.2003 17:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon Roger79 » So, 21.08.2005 21:48


Und ab wann soll dieser Sender denn laufen...??
Benutzeravatar
Roger79
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 904
Registriert: So, 03.10.2004 20:12
Wohnort: Basel CH

Beitragvon Murdock » Mo, 22.08.2005 14:22


Murdock hat geschrieben:Der US-Medienkonzern NBC Universal will zum 29. September einen neuen Fernsehsender in Deutschland starten.
Do The Reggay
Benutzeravatar
Murdock
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1580
Registriert: So, 12.01.2003 17:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon Schulz » Mo, 22.08.2005 16:22


Man kann ihn auch per Satellit empfangen.
Juhhuuu, ich werde ihn kriegen! :D :D :)
Bin gespannt, wie es auf diesem Sender mit der Werbung aussehen wird.

Schulz
Benutzeravatar
Schulz
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 785
Registriert: So, 26.09.2004 20:55
Wohnort: Straubing (liegt in Bayern)

Beitragvon Linus » Mo, 22.08.2005 16:42


Es wird sicherlich viel Werbung kommen, denn so finanziert sich der
Sender nunmal. Da kann man den Sendern auch nicht böse sein.
Dass sie das nicht vollkommen gratis tun (sprich ohne Werbeeinnahmen),
das ist wohl klar...
Ich finde das grundsätzlich toll, steht auch in der TVMovie drin.
Aber eine der besten Serien aus Amerika dann NICHT zu senden,
das ist extrem schwach.

Viele Grüße
Linus
Benutzeravatar
Linus
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1045
Registriert: Do, 06.06.2002 18:47
Wohnort: Isny

Vorherige


Zurück zu im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste