von rpm8200 » Mi, 20.07.2005 00:05
Äh... Du hast aber schon gelesen, was ich zu dem Thema geschrieben hab?
Übrigens gibt es zum Thema DeLorean Pleite noch so ganz andere Gerüchte. Demzufolge lag es an dem Lotus Gründer/ Firmenchef Alan Colin Bruce Chapman, welcher hinter dem DeLorean Projekt stand, dass die Firma Pleite gegangen ist. Ich konnte in einem Lotus Buch nachlesen, dass er Regierungsgelder veruntreut haben soll. Diese Gelder waren für die Entwicklung eines neuen Flugzeugmotors gedacht, er steckte das Geld aber in den Bau der DeLorean Serie, von dessen Verkaufsgewinnen er anschliessend die Flugzeugmotoren entwickeln wollte -> hat aber nicht funktioniert (Gründe in meiner vorigen Post) und er starb überraschend an einem Herzinfakt (komischerweise genau nachdem ihm die Regierung auf die Schliche gekommen ist).
Ähnlich wie Elvis wird auch Alan Colin Bruce Chapman nachgesagt, dass er immer noch lebt und der Herzinfarkt tatsächlich nicht stattgefunden hat. Es gab da auch Unklarheiten, die diese These stützen mögen. Ich glaube es jedoch nicht. In wie weit "John Z" etwas mit dem Versagen von DeLorean zu tun hat weiss ich nicht. Der DMC ist meines Erachtens die einzige Chapman-Fehlkonstruktion gewesen, die er sich erlaubt hat (zu schwer, kein GFK, zu schwach und zu teuer -> kaum einer wollte den Wagen haben, was nicht so verwunderlich ist). Leider war sie auch sein persönlicher Untergang.
DeLorean wird im LotusBuch lediglich auf 3 Seiten beschrieben/ erklärt, da es sich um die letzte und unfruchtbarste Wirkungsstätte von des Firmengründers Chapman handelt und nicht mehr viel mit Lotus zu tun hat.
PS: ich bin grosser Lotus Fan.