So, die halbe Stunde ist um! Sonst wär jetzt mein Essen kalt geworden, wenn ich sofort weiter gemacht hätte
...
also, hier ist TEIL VII:
Michl hat geschrieben:Teil VII
Mahoneys Büro
-----------------------------
David Carlton betritt das Büro
"Guten Tag Sheriff, Inspektor"
Columbo entschliest sich, gleich in die Offensive zu gehen und fragt :
" Mister Carlton, sagt Ihnen die Bezeichnung FQX 13 etwas ? "
David stutzt, überlegt was Columbo im Schilde führt, antwortet aber dann:
" Ja , Inspektor, das ist ein Universal Fett-und Ölreiniger, der bei der Army und Navy in der Küche bzw. Kombüse eingesetzt wird, jedenfalls damals zu meiner Zeit "
Columbo: "Dann wissen Sie sicher auch, das dieses Mittel sich als langsames wirkendes Lösungsmittel entpuppt hat, für Verklebungen und dergleichen? In den Soldatenküchen wird das Mittel längst nicht mehr angewendet, weil es sich als gesundheitsschädlich erwiesen hat. "
David : "Tatsächlich? Aber was soll die Frage , Inspektor ? "
Columbo: " Ich möchte Ihnen schildern, wie sie George Simmons ermordet haben ! "
David zuckt innerlich zusammen und Columbo verfolgt jede seiner Reaktionen.
David:" Was soll das heissen, Inspektor? "
Columbo :" Nun, Sir, nichts weiter, als das ich Sie für den Mörder von George halte, ich kanns nur nicht offiziell beweisen.."
Columbo: " Wenn ich Ihnen nachweisen kann, wo Sie noch Reste von dem Mittel haben, hab ich Sie. "
Columbos Augen haben sich zu engen Schlitzen zusammengezogen und blicken eiskalt.
David ist der Panik nahe, lässt sich aber äusserlich nichts anmerken.
Columbo:" Wie ich ermittelt habe, waren Sie damals verantwortlicher Logistik-Offizier am Flottenstützpunkt San Diego ! "
Columbo: " Ich habe hier einen Bericht, dass eine Ladung FQX 13 aus dem Lager verschwand, als bekannt wurde, das es aus den Magazinen genommen werden soll "
David droht der Schweiss auszubrechen, bleibt aber äusserlich ruhig.
Columbo : " Ausserdem habe ich hier eine Aussage ihres Sergeanten, dass Sie damals gemeint haben, ---so ein Zeugs kann man immer mal gebrauchen, merkt ja keiner wenn es weg ist, vor allem nicht so eine geringe Menge. "
"Was wollen Sie denn damit beweisen, Inspektor ? "
Columbo fährt unbeirrt fort :
"Zufällig hatten George und Beverly damals geheiratet ! "
" Und Sie waren es, der George das Gleitschirmfliegen schmackhaft gemacht hat "
David: " Über ihre Fantasie kann ich nur schmunzeln, Inspektor "
Columbo: " Wo konnten Sie so auf die Schnelle den Behälter mit dem Mittel verstecken nachdem Sie mit George den Gleitflug begannen ? "
Damit hatte David nicht gerechnet. Siedendheiss fällt ihm ein, dass er den kleinen Kanister noch in seinem Mietwagen hat.
David : " Es reicht. Inspektor. Ich habe genug von ihren Mutmaßungen "
David geht mit gespielter Ruhe aus dem Büro und verabschiedet sich.
Als die Tür ins Schloss fällt, meint Mahoney :
"Da haste aber ne Menge Schneebälle rollen lassen, Frank "
Columbo: " Ich muss ihn irgendwie aufscheuchen. Sonst bekommen wir ihn nie "
Ende Teil VII
...to be continued
Michl hat geschrieben:...to be continued
Da schließ ich mich gleich an!!!
Bis morgen (da geht´s nämlich schon weiter!)
Yves