NEU: Die Columbo-Laberecke!

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon tina_82 » Mi, 23.11.2016 14:15


Ich hab das Gefühl, auch die Weihnachtsmärkte öffnen immer früher ihre Tore. Andererseits ist am Wochenende schon der erste Advent. Die Frühlingstemperaturen passen halt nicht so ganz.
Ich bin ein ganz seltener Gast auf Weihnachtsmärkten. In diesem Jahr schaffe ich es vielleicht mal wieder nach Münster. Aber das erste, woran ich beim Marktbesuch denke ist, Menschen. Überall (junge) Menschen, Ellenbogen, Taschen, Gedränge, voll. Ältere Frauenrunden mit blinkenden Weihnachtsmützen auf dem Kopf. Laut und....was ist das Gegenteil von besinnlich!?

Ich hab am vergangenen Wochenende mit meinen Freundinnen so ein Live Escape Game Zeugs gemacht. Habt ihr bestimmt schon von gehört, denn diese Escape-Räume vermehren sich ja explosionsartig. Man wird in einen Raum eingeschlossen und hat 60 Minuten Zeit wieder heraus zu kommen. Im Raum darf man alles durchsuchen und Rätsel lösen, Codes knacken, Zahlen suchen, Schlösser öffnen.
Das ganze genauer zu beschreiben, wäre zu komplex und zu aufwändig. 4 Minuten vor Ablauf der Zeit hatten wir es dann tatsächlich geschafft und drehten den Schlüssel im Türschloss herum. Die Freude war riesig. Allerdings muss man auch sagen, dass man währenddessen auf einem Monitor Tipps bekommt, wenn man gar nicht weiter weiß oder man völlig falsch abdriftet. Ohne diese Tipps, hätten wir es wohl nicht geschafft. So war das aber eine super Sache, die uns sehr viel Spaß gemacht hat. Ich kann es also nur empfehlen, wenn man Freude an Rätseln und Co hat.
Man muss schon überlegen, mit wem man hingeht, denn die Kommunikation ist wichtig. Unter Druck sollte man sich nicht anzicken und wenn, dann sollte man es haben können. :wink: Und es sollten alle richtig Bock darauf haben, damit keiner in der Ecke sitzt, wenn man mal fünf Minuten lang nicht weiterkommt.
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon Doc Brown » Mi, 30.11.2016 12:24


So, zurück im Okzident aus dem Orient. 8)

Bild

Bild

Bild

Bild

1. Scheich-Zayid-Moschee in Abu Dhabi (VAE)
2. Ausfahrt aus dem Hafen in Manama (Bahrain)
3. Blick in die Sultan-Qabus-Moschee in Maskat (Oman)
4. Wüstensafari in Dubai (VAE)
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon Knatterton » Mi, 30.11.2016 13:34


@DocBrown, willkommen zurück in die Wirklichkeit. :wink:
Es ist schon eine andere Welt dort, gelt?
So erging es mir mit Marokko.
"Sämtliche Fragen die ich eben noch hatte, sind mir vor Freude glatt entfallen."
Benutzeravatar
Knatterton
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3006
Registriert: So, 08.02.2015 21:55
Wohnort: NRW-Münsterland

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon tina_82 » Mi, 30.11.2016 16:24


Hey Doc, schön Dich zu lesen!! Schon wieder angekommen im kühlen Deutschland? Die Fotos sehen vielversprechend aus. Es war bestimmt ein ganz besonderer Urlaub. Ich denke, es hat keiner was dagegen, wenn du noch etwas davon berichtest. :wink: Aber akklimatisiere dich erst mal wieder.
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon Tiktaalik » Mi, 30.11.2016 18:10


Wow, tolle Bilder, Doc! :-)
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon Doc Brown » Mi, 30.11.2016 21:16


Knatterton hat geschrieben:Es ist schon eine andere Welt dort, gelt?
So erging es mir mit Marokko.

Ich fand die Unterschiede in den einzelnen Ländern interessant. Dubai und Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) sind sehr westlich orientiert. Dort sind keine orientalischen und arabischen Einflüsse vorhanden. Angefangen beim Baustil über die Kleidung der Menschen bis hin zum Essen ist das alles an die westliche Welt angepasst. Dort findet man kaum noch Einheimische, die sich in der traditionellen Landeskleidung kleiden. Irrsinnige Shoppingmalls und Hochhäuser soweit das Auge reicht. Es glitzert und blinkt überall wie in Las Vegas. Einzige Ausnahme ist die Moschee im ersten Bild.

Der Bahrain ist so ein Zwischending, aber auch auf dem Weg dorthin. Der Oman ist ganz anders. Dort hat der Sultan über die Bauordnung geregelt, dass keine Hochhäuser errichtet werden dürfen und auch nur im arabischen Stil gebaut werden darf. Dementsprechend sieht die Hauptstadt Maskat auch aus. Eine wirklich ganz wundervoll schöne Stadt und in der Tat eine ganz andere Welt für uns Mitteleuropäer. Dort trägt auch nahezu jeder Einheimische noch die traditionelle Landeskleidung, bestehend aus einem langen Gewand und einer Kumma auf dem Kopf. Ich habe mir sagen lassen, dass Omanis keine Tücher tragen, sondern eben diese Kummas. So war in der Stadt dann auch jeder gekleidet.Taxifahrer, Händler, ... einfach jeder, der dort herumlief. Außer die Touris natürlich. :wink:

Insgesamt ein schöner Urlaub. Es war interessant, die Golfregion kennenzulernen und die unterschiedlichen Ausrichtungen der einzelnen Länder mit eigenen Augen zu sehen.

Wie war das in Marokko? Arabisch oder auch schon westlich?
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon Knatterton » Mi, 30.11.2016 22:05


@DocBrown, wir waren vor einigen Jahren für 2 Wochen in Marokko (Agadir).
Bis auf die Touris eben schon sehr arabisch. Es war wirklich eine andere Welt.
In den Städten schöne Paläste, Gärten und andere Bauten. Besonders in Marrakesch , arme Leute, viele Bettler, Kranke. Die Souks und der Marktplatz waren einzigartig. Das Mittelalter ließ grüßen.
Bloß nicht auf einen Gegenstand gucken...die Händler waren ätzend und nervig. Die konnten einen auch schon mal 50m hinterher rennen .
Mit Filmen war das auch so eine Sache . Die Kamera am besten unter die Jacke klemmen und erst dann filmen. Es war teilweise unheimlich. Wir haben ein paar Ausflüge mit Tui gemacht und so war man ja doch ziemlich sicher.
Ansonsten diesen Urlaub werde ich nicht vergessen. Ich habe mir viele schöne Sachen gekauft, allerdings im Geschäft ohne Handel. Sogar diese gelben Latschen, die dort jeder
trägt. :)
Die Bevölkerung lief vorwiegend in langen Gewändern herum, soweit ich mich erinnern kann . Und was ich traurig fand, vor den Städten waren Elendsviertel mit Wellblechhütten und vielen herumfliegenden Plastiktüten.
Eine komplett andere Welt, teilweise bedrückend, faszinierend, abenteuerlich und auch beeindruckend.
Google mal die Bilder von Tafraoute , Taroudant oder Essaouira. Da bekommst du einen Eindruck.
"Sämtliche Fragen die ich eben noch hatte, sind mir vor Freude glatt entfallen."
Benutzeravatar
Knatterton
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3006
Registriert: So, 08.02.2015 21:55
Wohnort: NRW-Münsterland

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon Doc Brown » Do, 01.12.2016 21:34


Ja, die Händler in den Souks sind schon sehr aufdringlich. Hehe. :)
Aber das gehört zu solchen Ländern dazu, ich bin gerne durch die Souks gegangen.

Armut und Elendsviertel habe ich in der Golfregion nicht gesehen. Das bekommt man dort als Touri auch nicht zu Gesicht, das halten die schön von uns fern.
Die Arbeiter, die dort unter widrigsten Bedingungen auf den zahlreichen Baustellen arbeiten mussten, wurden immer mit Bussen dorthin gefahren und abends wieder zurück. Diese Busse sah man dann auf den Straßen. Wo und wie sie wohnen ... keine Ahnung. ?-/

Wundert mich jedenfalls, dass Franz Beckenbauer das alles nicht gesehen haben will... :o
Klick
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon martha » Fr, 02.12.2016 22:31


Und wie war es auf dem Schiff?
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon Doc Brown » Sa, 03.12.2016 14:57


martha hat geschrieben:Und wie war es auf dem Schiff?

Es war dort voll. Sehr voll.

Man merkt es eben doch, wenn ca. 2.200 Passagiere und 600 Crewmitglieder auf engstem Raum zusammenleben müssen. Gerade das Abendessen war eine Katastrophe, alles war voller Menschen, man bekam kaum einen Platz, egal zu welcher Zeit man ging. Bestenfalls musste man sich zu anderen dazusetzen. Ein eigener Tisch solle ein Wunschtraum bleiben. Am Buffet war kaum Durchkommen, man stand sich permanent auf den Füßen. Auch durch die Kellner entstand eine permanente Unruhe, die irgendwie diesen Massen Herr werden mussten. Alles also ziemlich unentspannt. Ebenso auf den Gängen und im Treppenhaus war alles voller Menschen.

Daher bin ich sehr über Danzinger verwundert, der unbemerkt auf dem Schiff von der Krankenstation zur Kabine und zurück gehen konnte. Das wäre für mich unmöglich gewesen, selbst bei Benutzen der Crew-Treppe. Spätestens auf den langen Gängen vor den Kabinen wäre ich jemandem über den Weg gelaufen.

Ich weiß nicht, ob ich nochmal eine Schiffsreise machen würde. Es müsste auf jeden Fall eine Reise sein, wo man jeden Tag an Land gehen kann, ansonsten ist es kaum auszuhalten. Ich hatte zum Glück nur einen Seetag und schöne Destinationen, daher war es ein schöner Urlaub. Eine Seereise, wie sie Columbo gemacht hat, wo man von A nach B fährt und tagelang auf hoher See ist, wäre jedenfalls nix für mich. Das habe ich aus diesem Urlaub mitgenommen.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon Ducky » Di, 13.12.2016 18:05


Ich war auch mal wieder unterwegs, Anfang Dezember war ja die Comic Con in Dortmund, Wen es interessiert, kann hier nachlesen wie es war
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon Doc Brown » Di, 13.12.2016 19:27


Ich war am vergangenen Donnerstag zu unserer Weihnachtsfeier in Dortmund und sah dort noch die Plakate der Comic Con hängen. Da dachte ich mir schon, dass du dort am Start warst. :wink:
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon Doc Brown » Sa, 17.12.2016 16:21


Domian hatte gestern seine letzte Sendung. Meine Frage an euch: Wie habt ihr seine Sendung verfolgt? Habt ihr das überhaupt mal gesehen oder gehört? Hat das jemand sogar regelmäßig verfolgt? Habt ihr 'ne Meinung zu seiner Sendung?
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon Tiktaalik » Sa, 17.12.2016 18:15


Ich habe mir immer mal wieder einzelne Folgen auf youtube angeschaut. Mir gefiel die Sendung immer und ich habe großen Respekt vor seiner Arbeit. Seine letzte Sendung habe ich aber nicht gesehen.
Benutzeravatar
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2737
Registriert: Mi, 18.07.2012 13:35

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon tina_82 » Do, 22.12.2016 14:19


Bevor ich es versäume, lieber etwas zu früh: Frohe Weihnachten allen Columbofans und besonders dem harten Kern hier. (Ich denke, da fühlen sich schon die richtigen angesprochen!) :wink: Habt ein paar schöne, stressfreie, entspannte Tage mit Menschen, die ihr mögt und die euch gern haben!
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

VorherigeNächste


Zurück zu Sonstiges - Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste