Johnny Cash

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Beitragvon Ken Franklin » So, 07.09.2008 14:50


Ich finde die schauspielerischen Leistungen von Cash sehr gut, man muss bedenken er war Laie und hatte keine Ausbildung in der Hinsicht!

Von den Machern der Serie einfach ein genialer Schachzug, sich die amerikanische Countryikone ins Boot zu holen und ihn den Mörder mimen zu lassen.
Ich wüsste gerne mal die Einschaltquote der amerikanischen Erstveröffentlichung, die muss doch alle bis dato erschienenen Folgen gesprengt haben 8O

Als Gegenleistung könnte ich mir vorstellen, dass Cash vertraglich festhielt, dass alle vorkommenden Lieder in der Folge Songs von ihm sind! Ist ja schon auffallend, dass sehr häufig ein Radio läuft, wo zuuuuuuufällig gerade Johnny Cash singt ( als Beispiel der Mechaniker am Flughafen ) :wink:

Sei´s wie es wolle, die Folge ist einfach genial und lebt sehr vom grossen Cash, keine Frage!
Benutzeravatar
Ken Franklin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 791
Registriert: Sa, 05.01.2008 13:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon OnkelDonald » So, 07.09.2008 15:03


Hallo!

Also in den meisten Punkten stimme ich dir ohne Zweifel zu, insbesondere, dass die Folge von Cash lebt. Was die Lieder angeht, sind sie ja eigentlich nicht von ihm (geschrieben), d.h. mit "I Saw The Light" gab es auch kein Geld zu verdienen, er hat es nämlich nie aufgenommen.
Was du zur Popularität sagst, ist vielleicht nicht in diesem Ausmaß der Fall gewesen, denn in den mittleren bis späten 70er- Jahren war Cash's Stern schon am abebben. Die Spitze seiner Popularität erreicht er ab 1968, wo er mit den Konzerten "At Folsom Prison" und "at San Quentin" und danach nochmals ein großes Stück mehr mit seiner das "Vietnam- geteilte US-Volk" vereinenden, unverfänglichen "Johnny Cash Show", alle Genre- Grenzen zwischen Folk, Rock, Pop und Country sprengte. 1971 aber begann auch in der Musik eine andere Zeit und Cash, der sich im Fernsehen auch mehrfach zu seinem Glauben bekannt hatte, wirkte eher wie ein Hindernis für den Fortgang der o.g. Genres, was auch mit dazu führte, dass die Cash Show abgesetzt wurde. In den 70ern gab es (nach seinem eigenen Gospel-Film "Gospel Road") für Cash also eine Art "Post-Hero-Ära", in die hinein er dann eben Rollen wie Columbo, aber auch anderen Filmrollen (z.B. "A Gunfight" mit Kirk Douglas) einen anderen Weg einschlagen wollte. Dass die Leute also zu dieser Zeit nur wegen ihm Columbo eingeschaltet haben, wage ich stark zu bezweifeln.
Nach zahlreichen Versuchen, Cash's Sound aufzupeppen, neue Arrangements dem Publikum schmackhaft zu machen etc., blieb Cash zuerst im Hintergrund (auch stellten sich gesundheitliche und eine, nach der durch das "At Folsom"-Comeback beendeten, neuerliche Medikamentensucht ein), bis er nach mehreren Produzenten-, Manager-, Musiker- und Labelwechseln schließlich für die jüngere Generation erst wieder Ende der 90er ein großer Star wurde, und mit den Alben beim Hip-Hop-Label "American Recordings" eine riesige Kultfigur wurde, was auch bis heute noch anhält.

Seine Schauspielleistungen sind, wie du sagst, eher amateurhaft (keine Ausbildung) - aber authentisch und für Fans sicherlich heute eine große Bereicherung (was ich nur bestätigen kann: Schwanengesang ist meine Lieblingsfolge).
Benutzeravatar
OnkelDonald
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 272
Registriert: Sa, 20.05.2006 15:13
Wohnort: Reutlingen

Re: Johnny Cash

Beitragvon martha » So, 26.02.2012 13:33


Johnny Cash wäre heute 80 geworden!!!

Zur Erinnerung an unseren Columbo-Mörder hier der Song aus "Schwanengesang" mit frech-forciertem Tempo.
Ein echter Muntermacher. :)

http://www.youtube.com/watch?v=l_B5JP6m ... re=related
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Johnny Cash

Beitragvon Doc Brown » So, 26.02.2012 13:46


WDR 2 hat ihm heute den Stichtag gewidmet: Klick
Die Audiodatei liegt noch nicht vor, müsste aber spätestens morgen zur Verfügung stehen.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Vorherige


Zurück zu Sonstiges - Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron