Imkerei

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Imkerei

Beitragvon Schulz » Fr, 12.11.2004 22:01


Wie aus meinem Profil hervorgeht, interessiere ich mich für die Imkerei.
Wer schön, wenn das noch jemand täte, dann können wir ja hier darüber diskutieren. :)

Schulz :D
Benutzeravatar
Schulz
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 785
Registriert: So, 26.09.2004 20:55
Wohnort: Straubing (liegt in Bayern)

Beitragvon Gast » Fr, 26.11.2004 22:19


Na das einzige was mich wirklich an der Imkerei interessiert ist das Ergebnis. Aber wir haben hier in unseren Rapsfeldern auch ein paar Bienenvölker.

Gruß
Ich :wink:
Gast
 

Mein Großvater...

Beitragvon WalterJörgLangbein » So, 28.11.2004 09:22


Also ich bin in Oberfranken aufgewachsen. Mein Großvater - er lebt leider nicht mehr - war begeisterter Hobbyimker - und hatte so um die 35 Bienenvölker in zwei Bienenhäusern im Garten. Mein Bruder und ich, wir wurden im Sommer bei der "Ernte" mit einbezogen. Ich war meist mit Mutter und Oma im Schleuderraum. Meine Aufgabe war es, an der Schleuderkurbel zu drehen. Der frisch geschleuderte Bienenhonig schmeckte einfach köstlich...Anonsten hatte ich doch relativ große Angst vor Bienen. Mein Opa hingegen hatte gar keine Angst. Wenn der zum Beispiel einen Bienenschwarm einfing, dann trug er dabei meist überhaupt keinen Schutz, schüttelte den Schwarm einfach - ruhig und und Hektik - in einen Karton. Im Bienenhaus bekam der wieder eingefangene Schwarm dann ein neues Zuhause. Ein weitereses Volk war entstanden...

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Bienenhonig

Beitragvon Schulz » So, 23.01.2005 12:28


Anonymous hat geschrieben:Na das einzige was mich wirklich an der Imkerei interessiert ist das Ergebnis. Aber wir haben hier in unseren Rapsfeldern auch ein paar Bienenvölker.

Gruß
Ich :wink:


Ja, kann ich mir gut vorstellen.

Walter JörgLangbein hat geschrieben:
Der frisch geschleuderte Bienenhonig schmeckte einfach köstlich...Ansonsten hatte ich doch relativ große Angst vor Bienen. Mein Opa hingegen hatte gar keine Angst.


Mir geht es genau wie deinem Opa, Walter. Ich habe gar keine Angst vor Bienen. Mich hat auch noch nie eine gestochen. Bist du von einer gestochen worden?
Und du hast recht, der frisch geschleuderte Bienenhonig schmeckt einfach köstlich. Frisch geschleudert ist er in seinem besten Zustand.

Schulz
Benutzeravatar
Schulz
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 785
Registriert: So, 26.09.2004 20:55
Wohnort: Straubing (liegt in Bayern)

Re: Bienenhonig

Beitragvon Linus » So, 23.01.2005 15:53


Schulz hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:Na das einzige was mich wirklich an der Imkerei interessiert ist das Ergebnis. Aber wir haben hier in unseren Rapsfeldern auch ein paar Bienenvölker.

Gruß
Ich :wink:


Ja, kann ich mir gut vorstellen.

Walter JörgLangbein hat geschrieben:
Der frisch geschleuderte Bienenhonig schmeckte einfach köstlich...Ansonsten hatte ich doch relativ große Angst vor Bienen. Mein Opa hingegen hatte gar keine Angst.


Mir geht es genau wie deinem Opa, Walter. Ich habe gar keine Angst vor Bienen. Mich hat auch noch nie eine gestochen. Bist du von einer gestochen worden?
Und du hast recht, der frisch geschleuderte Bienenhonig schmeckt einfach köstlich. Frisch geschleudert ist er in seinem besten Zustand.

Schulz


Hähä.
Tut mir ja leid, da jetzt aus der Reihe tanzen zu müssen,
aber ich kann Honig wirklich nicht leiden.
Ebensowenig wie Marmelade, Quark oder Joghurt.
Das scheint wohl ein Kindheitstrauma zu sein, keine Ahnung???

Jedenfalls finde ich es schön, wenn einer über sonstige Hobbies schreibt.

Linus
Benutzeravatar
Linus
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1045
Registriert: Do, 06.06.2002 18:47
Wohnort: Isny

@ Schulz

Beitragvon WalterJörgLangbein » So, 23.01.2005 17:39


Guten Abend!

Bitte entschuldige, dass ich erst jetzt Deine Frage beantworte. Ich habe sie leider übersehen. Also ich wurde bei der Arbeit im Schleuderraum relativ oft gestochen. Wie oft, das kann ich gar nicht mehr aufzählen...sehr oft. Und an manchem Nachmittag bekam ich gleich mehrere Stiche.

Auch mein Großvater wurde swehr oft gestochen, etwa wenn der die Waben aus den Bienenkästen holte. Oft trug er dabei keinerlei Schutzkleidung.

Naja, ich kann die Bienen irgendwo verstehen, sie wollten sich ja nur gegen unsere räuberischen Überfälle wehren.

Damals arbeitete ich sehr ungern im Bienenhaus....heute würde ich viel darum geben, nochmal einen Nachmittag mit Mutter, Oma und Opa im Bienenhaus zu verbringen...

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: @ Schulz

Beitragvon Schulz » Mo, 24.01.2005 14:55


WalterJörgLangbein hat geschrieben:Guten Abend!

Bitte entschuldige, dass ich erst jetzt Deine Frage beantworte. Ich habe sie leider übersehen.



Also, ich bin mit der Schnelligkeit deiner Antwort völlig zufrieden, Walter.

Da fällt mir gerade ein, ich habe ja noch gar nicht geschrieben, wie ich überhaupt zur Imkerei gekommen bin. :? Das war so: Mein Freund und ich hatten vor längerer Zeit ein Bienenhaus in unserer Nähe entdeckt. Wir schauten immer mal wieder hin, doch es war nie jemand da. Aber eines Tages hatten wir Glück. Es war gerade ein Imker anwesend. Seitdem besuchen wir regelmäßig das Bienenhaus. Aber natürlich nicht im Winter. :)
Eigene Bienen habe ich übrigens noch nicht.

Schulz
Benutzeravatar
Schulz
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 785
Registriert: So, 26.09.2004 20:55
Wohnort: Straubing (liegt in Bayern)

Leider wurden die Bienenhäuser meines Großvaters

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mo, 24.01.2005 15:43


...er verstrab 1980...inzwischen abgerissen...Die Bienen waren neben der Gartenarbeit Großvaters großes Hobby, das er über viele Jahrzehnte ausgeübt hat...Als er krank wurde, Rheuma und Gicht trotz der vielen Bienenstiche...musste er es aufgeben...

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Imkerei

Beitragvon TheArrow1987 » Sa, 01.08.2015 23:04


Ich weiß nicht so viel über Bienen, außer, dass ich gelesen habe, dass Hummeln (gehören ja zu den Bienen, genau wie Hornissen zu den Wespen gehören, gut zB an den Augen erkennbar, der Unterschied der beiden Familien) bessere Bestäuber sind als Bienen, und dass Hummelköniginnen, wenn sie noch kein eigenes Volk haben im Frühjahr schon ab 5°C sich an die Blumen machen und schon bald viele Eier legen müssen um ein eigenes Volk herzustellen.
Hummelkönigin: "Ich bin kein Insekt, schließlich bin ich eine Königin!"

Viele Hummelköniginnen kommen leider nicht durch, sind irgendwann geschwächt und werden gefressen (oft von Vögeln, aber nicht von kräh kräh glaub ich, die fressen eher Aas)

Hier ein Bild, wo einer einer Königin geholfen hat mit Zuckerlösung auf dem Löffel. Lustig wie die Königin guckt, und der Rüssel. :D
http://lebensglueck-garten.de/fotos/hummel03.jpg
Benutzeravatar
TheArrow1987
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar
 
Beiträge: 146
Registriert: Do, 04.06.2015 14:49




Zurück zu Sonstiges - Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron