Wasserkühlung ?

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Wasserkühlung ?

Beitragvon Rocky-Horror » Do, 19.08.2004 15:08


Hallo Freunde,
hat einer von Euch Erfahrung mit Wasserkühlung für den Prozessor ?

Gruß
Rocky :wink:
Rocky-Horror
 

Beitragvon wien columbo » Do, 19.08.2004 21:09


Das gibt es?? Wusste ich gar nicht :oops: .
Oder willst du wieder einmal selber etwas Herumbasteln??. Die Idee ist eigentlich sehr gut. Wieso eigentlich nicht.

WC
Benutzeravatar
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team
 
Beiträge: 1097
Registriert: Di, 25.02.2003 22:48
Wohnort: Wien

Beitragvon IColumbo » Do, 19.08.2004 21:14


Ich selbst hab damit keine Erfahrungen - nach der Erfahrung eines bekannten kann ich dir aber den Tipp geben, das System VOR! dem Einbau auf Dichtheit zu prüfen... sonst braucht man evtl- einige Teile des PC's neu :wink:

Gruß Christian
Benutzeravatar
IColumbo
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 767
Registriert: So, 19.05.2002 15:08
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon wien columbo » Do, 19.08.2004 21:27


Das ist meines Erachtens ein sehr wichtiger Punkt der zu beachten ist :lol: .

Mein alter PC ist übrigens Abgebrannt. Plötzlich Stank es nach verschmortem Kabel, dann kamen Funken, dann Rauch, eine Kurze, kleine, Stichflamme und dann wieder ein bissl rauch und, achja, die Haussicherung wurde auch hinausgefetzt :oops: :? :oops: . Ich war dann zu Faul ihn zu reparieren und schenkte ihm einen Freund. Jetzt Funktioniert wieder alles, alles bis auf das CD/DVD Laufwerk. Das liegt wohl daran das er alle Teile ausgetauscht hat und sich der PC nicht mehr Auskennt. Ein Beispiel: Wenn er auf die Festplatte zugreifen will muss er auf das Diskettenlaufwerk klicken :lol: :lol: .

Jaja, diese Technik :wink: .

WC
Benutzeravatar
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team
 
Beiträge: 1097
Registriert: Di, 25.02.2003 22:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Rocky-Horror » Do, 19.08.2004 21:33


Naja, ich frag halt nur deshalb, weil ich mir hier in meinen Online Rechner (Grund : Hitzewallungen) ein System von Innovatek eingebaut habe.
Ist mit 120 mm Lüfter, Wärmetauscher, etc. Schön leise und scheints auch zu bringen. Ich dachte das hier im Forum eventuell einer schon mit Wasserkühlung gearbeitet hat.
Naja, ich beobachte das ganze mal.
Gruß
Rocky :wink:
Rocky-Horror
 

Beitragvon Rocky-Horror » Do, 26.08.2004 00:20


Doch, nun kann ich sagen - ist 8) & Kühl. Mein kleiner Überarbeiteter Rechner kühlt hier so vor sich hin. Naja, bei einer Arbeitszeit von 24 Std. ist das doch schon eine gute Maßnahme. Ich habe jetzt zusätzlich noch eine Lüftersteuerung eingebaut, um die restlichen Lüfter etwas zu steuern. Wunderbar, leise und funktioniert hervorragend. Allerdings habe ich das Netzteil ausgetauscht gegen eins mit etwas mehr Watt und einem 120 mm Lüfter - mußte sein.
Das einzige Manko ist zur Zeit noch die Grafikkarte, die ist doch noch ein bisschen zu hören, aber ich habe mir schon einen Passivlüfter von Zalmann zurechtgelegt, denn muß ich nur noch Montieren. Das ist dann fürs erste die letzte Maßnahme die ich hier einbaue.
Der andere Rechner (Offline) ist recht leise auch ohne Wasserkühlung.
Passiv gekühlte Grafikkarte, sehr leises Netzteil, zwei Temperaturgesteuerte Gehäuselüfter (80mm). Ich denke das reicht.
Die Notebooks sind eh wie sie sind !
Rocky
Rocky-Horror
 

Beitragvon MayWynn » Do, 26.08.2004 11:19


Das ist wirklich interessant, gibt es da schwierigkeiten mit dem Einbau ?
Ich habe von solchen Computertechnischen Dingen keine Ahnung, habe aber schon darüber gelesen.
So eine Lüftersteuerrung ? Wie funktioniert das ? Und wo gibt es so etwas?

MayWynn
MayWynn
 

Beitragvon Rocky-Horror » Mi, 08.09.2004 00:51


So kurze Info nach Testlauf und praktischem Einsatz :

- Funktioniert klasse !! Sehr leise und kühlt wirklich gut.
- Mußte Zusatzlüfter einbauen, Grund : Nach wegfall des Prozessorlüfters wurden die Spannungswandler und die Northbridge nicht mehr mitgekühlt - Fazit, die Dinger wurden zu warm. Nach Einbau einer Lüftersteuerrung für 4 Lüfter ( Thermaltake), habe ich mir noch einen leisen 80 mm Lüfter gekauft, den ich mit einer eigenen Konstruktion so vor die Spannungswandler sowie die Northbridge gesetzt habe das diese jetzt gekühlt werden. Auf die Northbridge habe ich zudem noch einen Passivkühler geklebt (Wärmeleitkleber). Durch die Lüftersteuerrung läßt sich wunderbar der Gehäuselüfter, Nortbridgelüfter, sowie der Lüfter vom Wärmetauscher steuern.

Fazit :
Ich bin sehr zufrieden, war etwas aufwendig - besonders nachdem ich den Anstieg der Temperatur der Wandler & NB festgestellt hatte, aber nun muß ich sagen - 8) -
Besonders gut gefällt mir die Ruhe !! Was für ein Unterschied. :D

Gruß
Rocky :wink:
Rocky-Horror
 

Beitragvon MayWynn » Mi, 08.09.2004 09:23


Hallo Rocky,

ist soetwas teuer ? Ich suche noch ein geschenk für meinen Mann ?! Der bastelt ja auch so gerne.

MayWynn
MayWynn
 




Zurück zu Sonstiges - Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron