Sonnentanz!!!

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Sonnentanz!!!

Beitragvon zimtspinne » Mo, 10.08.2015 14:49


Der Sonnentanz war ein Ritual einiger Prärieindianerstämme. Als Kind liebte ich die Buchreihe "Die Söhne der großen Bärin", die nicht nur richtig toll geschrieben sind, sondern auch noch einen authentischen Anstrich haben. Im Gegensatz zu Karl May schlug die Schriftstellerin tatsächlich in Amerika bei Ureinwohnern auf, wenn auch lange nach ihrer aktiven Zeit als echte Präriebewohner. Sie besuchte Reservate, meine ich mich zu erinnern im Anhang der Bücher gelesen zu haben.

Der Brauch des Sonnentanzes hat mich als Kind schon mit den Hitzewallungen der gelegentlich bösartig ausartenden Sonne vertraut gemacht und ich hab mit dem jungen Kriegshäuptling, der durch dieses Ritual ging mitgefiebert und mitgelitten. Nicht viele haben diese Sonnentortur überlebt.

Ja, warum schreib ich das. Ist meine Hitzeüberlebensstrategie!
Wenn ich mir täglich beim Japsen, Hecheln und mentalen Kollabieren sag, ich habs noch gut getroffen, im Vergleich zu den Sonntanzkriegern, dann gehts mir gleich besser und ich bin wieder geerdet. Für die nächsten 10 Minuten wenigstens....

Mein tiefes Mitgefühl, und ich bin ja nicht eben für meine großen Mitmenschenmitgefühle bekannt, haben dieser Tage auch die Kranken und Alten.
Normalerweise denke ich zuerst an nichtmenschliches Leben - und das tut mir auch richtig leid!
Waldbäche ausgetrocknet, verödete Wiesen, gegrillte Mauern und Dächer. Da fühlen sich wohl dieses Jahr nur die Eidechsen so richtig wohl und selbst denen fehlen Tau und Regen.

Besonders widerlich in dieser Angelegenheit das tägliche Geraspel der Radiofuzzzzis!!!

Ich könnte kotzen!

Sie, die weibliche Morgenmoderatorin um 6.30 Uhr bei subtropischen Wohnraumtemperaturen von 27 Grad -- trotz daueroffener Balkontür und sperrangelweit offenem Durchzugschlafzimmerfenster jede Nacht:

"Gestern war es ja nicht so schön wie vorgestern und vorvorgestern und vorvorvorgestern und vorvorvorvorgestern..... wird es heute wieder so schön wie vorgestern und vorvorgestgern und vorvorvorgestern.. und...?"

an den männlichen täglichen Wettertelefonjoker gewandt.

Er:
"jaaaaaa, heute knacken wir wieder die 30er Marke und mit etwas Glück sogar die 35. Und dann wird es von Tag zu Tag immer ein bisschen wärmer. Und sonnig. Ja, die Sonne ist Kult dieses Jahr" (er sagte tatsächlich dieses Wort, kein Wunder, dass mir die Assoziation zum Sonnentanzkult kam).

Sie:
"jauchz! das hört sich gut an und wie sieht es mit der Regen-Gefahr aus?"

Er mit optimistisch klingender Sommersäuselstimme:
"Es besteht nur ein ganz geringes Restrisiko. Bis Freitag wird sich das auch nicht signifikant erhöhen, und dann schaun mer mal. Vielleicht Hitzegewitter zum Samstag hin" mit viel Pech füge ich hinzu, was er dann doch nicht zu sagen wagte.

Beide zusammen, ich stellte sie mir dabei andächtig sonnenanbetend vor:
"Also ein Sommermärchen, wie es schöner nicht sein könnte!"
"Jaaaa!"


Sagte ich schon, dass ich kotzen könnte!?

Denken diese Idioten eigentlich mal an die darbende Natur, an versengende Getreidefelder, an durstende Tiere, an alte und kranke Menschen? Und an alle Menschen, die diese Affenhitze nicht vertragen?

Meine Herren, ich kam doch nicht als Beduine auf die Welt und möchte auch nicht als Aufbackbrötchen enden!!!!!!!!!!

:motz: :motz: :motz:

Ich vertrage diese wochen-, ach was sag ich, monatelange Hitze einfach nicht!
Wenn es noch nicht mal nachts abkühlt.
Wenn man schon morgens nicht aufstehen mag, weil der nächste Hitzetag im Anmarsch ist.
Und danach noch viele weitere genau solcher Hitzetage. Kein Ende in Sicht.
Und Wärmegewitter? Die waren einmal. Gibts nicht mehr, wurden gestrichen. Leiden in Reinkultur ist angesagt.
Man, das muss ein sehr zorniger Gott sein, der da oben haust und thront. Aber Leidensbereitschaft spielt ja eine große Rolle in der Bibel. Das passt dann ja wieder.

nochmal zu den Radiofuzzzis.
Wahrscheinlich steigen die aus einer klimatisierten Wohnung in ein klimatisiertes Autochen und fahren in ein klimatisiertes Radiostatiönchen.
Und Putzfrau haben sie, die -falls die Klima zu Hause mal ausfällt- die anstrengende Putzerei bei 30 Grad unterm Sofa übernimmt.

Sagte ich schon, dass ich kotzen könnte? :motz:

Und nein, ich möchte hier keine Belehrungen, ich möge doch bitte etwas toleranter sein und freundlicher und gutgelaunter.

Wenn ich an die Hitze denke, die mir allein diese Woche noch blüht, werde ich bissig. Und für Aggroabbau im Fitness ist es mir auch zu heiß!

Ich wollte aber die Laberecke damit nicht sprengen, außerdem verdient dieses Thema meiner Ansicht nach schon längst einen eigenen Bereich.

Meine Lebensqualität ist sowas von am Arsch seit Wochen, das glaubt keiner.
Ich will mein Leben zurück!
Tagein tagaus morgens alles verrammeln und im Halbdunkel hausen kann es doch nicht sein.

und nein, ich kann nicht jeden Tag am Baggersee verbringen, zumal die inzwischen auch total aufgeheizt sind und ebenso überlaufen.... habe ernsthaft nach Flügen nach Skandinavien geschaut, die sind momentan völlig überteuert. Schimmbäder konnte ich noch nie leiden.
Ich hab ja auch mal was zu Hause zu tun, möchte meinen Hobbys nachgehen .... und nicht nur täglich ans Wasser flüchten, wenn es das hier mal überhaupt raumnah im größeren Stil gäbe.
Am Meer müsste man wohnen. Oder noch besser an einem Ozean.

So, jetzt gehts mir etwas besser.

Auf auf, zum Tageswerk. Ich werde mir immer wieder große Pausen gönnen. Mit Kühlkissen, von denen ich mir heute bei amazon gleich mal eine 10er-Packung extragroß gegönnt habe. Für 10,99 Euro..... der Hitzegott hat doch ein Herz und hat mich unter all den tausenden Kühlkissenangeboten ausgerechnet dieses Superschnäppchen entdecken lassen. Und gerade schon Versandbestätigung erhalten, die Dinger kommen vorraussichtlich Mittwoch bei mir an.

Die packe ich mir abends auf Stirn, Hals, Brust, Bauch, Beine und Füße, wenn ich mich zur Erholung auf meinen Diwan begebe. Meine Sofaottomane in rot. Aufs Bett wie sonst zur Erholung möchte ich mich nicht ablegen - das würde ja sofort nassgeschwitzt.
Nach diesem Sommer kann ich vermutlich Karriere als lebende Tafel machen, soviel wie ich trainiere, still zu liegen mit dekoriertem Bauchfell.
Aber das hilft. Alles andere hab ich ausprobiert, bringt alles nix, inklusive Wärmeverteiler Ventilator (außer ner Horrorstromrechnung). Leider hab ich nur zwei coolpacks, Kühlschrank auf, Kühlschrank zu.... also Nachschub muss her. Das macht auch einen kühleren Sommer nächstes Jahr wahrscheinlicher.

Und eine schicke neue Tasche hab ich mir bei ebay gegönnt. Komm ja seit Wochen eh kaum zum supermarkt, weil viel zu lästig, somit ist mein Budget trotz meiner derzeitigen Kaufanfälle ausgeglichen.

Wünsche euch allen einen wolkigen oder sonnigen Tag. Je nachdem, worauf ihr steht.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Sonnentanz!!!

Beitragvon Doc Brown » Mo, 10.08.2015 16:42


Ich mache dich jetzt mal neidisch: Hier 17° C und Regen. :P

Die Sonne hat sich heute noch nicht blicken lassen, es regnet schon den ganzen Tag durch - abgesehen von kleinen Unterbrechungen. Richtig angenehme Luft - fast schon fröstelig. Da habt ihr im Osten definitiv die Arschkarten gezogen.
Morgen und am Mittwoch soll es hier auch noch angenehmen werden, ehe dann am Donnerstag die Temperaturen wieder über 30° C steigen - um sofort am Freitag wieder zu fallen. So kann man es mehr oder weniger aushalten.

Viele schlaue Tipps gegen die Hitze habe ich auch nicht: Mit dem klimatisierten Auto in ein klimatisiertes Einkaufszentrum fahren und shoppen? Oder doch der Sprung ins kühle Nass? Wobei ich auch kein Freund von Schwimmbädern bin. Da ist mir zu viel Trubel. Im Wald ist es meist auch ein paar Grad kühler und weniger los. Vielleicht hilft das ja.

Ein Ventilator bringt übrigens doch etwas, habe ich gerade erst gestern gelesen. Er kühlt nicht den Raum, aber die Menschen darin: Klick
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Sonnentanz!!!

Beitragvon zimtspinne » Mo, 10.08.2015 17:46


wie bitte, was, wie machst du denn das? Es ist doch überall heiß, wurden wir heute getröstet. Bis auf den Norden. Aber du bist doch eigentlich auch in so einer Hitzehochburg?

Hier ist es echt seit vielen Tagen heiß, nachts kaum mal unter 20 Grad, und dann erst gegen 4-5 Uhr, wenn sich die Sonne schon wieder zum nächsten Anschlag rüstet.
Es soll auch noch so weitergehen, bei uns sogar bis Samstag, während der Rest dann schon das Ende des Hitzeterrors genießen kann.
Ich bin völlig fertig, obwohl gerade bei mir alles gut läuft und ich Bombenlaune haben müsste.
Obwohl ich null Alkohol trinke, dafür viel Wasser, hab ich manchmal Koordinationsprobleme, stolpere regelrecht auf meinem Pfad vom Sofa zur Küche oder ins Bad, obwohl dort nix rumsteht. Schlechte Konzentration, gar nicht mal geistig, sondern eher bei allem was mit Bewegung zu tun hat.
Jede Bewegung ist anstrengend. Fühl mich wie 120....
Gestern waren es nur 28 Grad, da hab ich mich abends sogar mal bisschen gesonnt. Das ist dann wieder eine andere Art von Anstrengung. Die kenn ich von früher. Man fühlt sich bisschen geschafft vom Sonnenbad, aber geht zufrieden und braungebrannt zur gemütlichen Selbstpflege über.

Ich bin an sich körperlich fit und gesund, drei STunden Kraft- und Ausdauertraining sind für mich normal, daran bin ich gewöhnt. Mein Immunsystem ist auch stabil, war länger nicht mehr krank oder angeschlagen.

Das ist einfach ne genetische Sache, ich komm da nach meiner Oma, die verträgt auch Hitze schlecht und kommt mit kühleren Temperaturen viel besser klar. Meinen Eltern macht die Hitze dagegen kaum was aus, scheint es. Hör fast nie Gemecker darüber und sie meckern schon gerne mal, wenn ihnen was nicht gefällt....

Ich dachte das bisher nicht, dass ich dieser Typ bin. Was hab ich in der Sonne gegrillt, hatte kaum je Sonnenbrände, wurde schön braun, war oft mal in südlichen Sonnenländern in Urlaub und fühlte mich dort nie unwohl (jedenfalls nie wegen der Sonne & Temperaturen).
Scheinbar kommt das jetzt immer mehr durch.
Ich renne ja auch den gesamten Winter luftig herum zu Hause, bis auf ganz kalte Phasen trage ich kurze Hosen und t-shirt (wirklich!). Und heize nicht groß ein, also normal halt. Frieren tu ich dann nur, wenn ich echt nur rumliege und mich nicht bewege, dann zieh ich auch mal einen Pulli drüber. Aber sonst?

Ich finds auch nicht gut, dass jeder Verständnis hat, wenn jemand im Winter über Kälte, fehlende Sonne usw. klagt.
Aber wehe, man fällt über den Sommer, die Sonnenhitze und die Sonne her... dann gibts Saures.
Dabei können die Frierer und Fröstler was/viel dagegen tun, ich aber kaum irgendwas. Ich kann mich ja schlecht häuten.

Dieser heure Sommer wird jedenfalls meine Zukunftsplanung mitbestimmen. Das hab ich mir eben erst überlegt. Kann mir gut vorstellen, in den Norden zu ziehen, entweder Deutschland oder auch noch weiter nördlich.

Oh was für ein Gejammere. Aber es hilft. :smoke:

Doc, ich gönn dir die 17 Grad, du hast dir ja auch so tapfer das Gejammer angehört und sogar Tipps für besseres Überleben gegeben 8)
Zuletzt geändert von zimtspinne am Mo, 10.08.2015 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Sonnentanz!!!

Beitragvon zimtspinne » Mo, 10.08.2015 17:58


man soll ja erst loben, dann Kritik üben.... geht grad nicht bei diesem Radiosender, die schaffen mich, indem sie seit Wochen stündlich mehrfach über das supidupi Sommerwetterträumchen berichten. Neben den normalen Wetternachrichten wohlgemerkt.

Hab ich doch nun doch einen song entdeckt, der mir gefällt. Im Radio. Und auch noch Platz eins in den charts dieses Wetterkrötensenders. Der Sommerhit sozusagen. Der Supersommer-hit. Grauslig. Aber er gefällt mir.
Auch und gerade, weil der komischerweise im normalen Sendebetrieb kaum gespielt wird. Auch sonst bei anderen Sendern hab ich ihn selten gehört.

ist schön locker und luftig und angenehm für meine Ohren, so mit einem kleinen gewissen Etwas. Ist natürlich kein radiohead song, mit Einschlag und Schwere, aber das wär mir momentan eh zuviel.
Das ist genau richtig, um meine (hitze)geschundene Seele zu balsamieren. Balsamieren? naja, wie auch immer. Keine Anstrengung mehr heute.

https://www.youtube.com/watch?v=wME_AWTK3oY
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Sonnentanz!!!

Beitragvon tina_82 » Mo, 10.08.2015 19:22


Zieh nach NRW, zimtspinne. So, wie Doc es schon tat. Es hat hier tatsächlich den ganzen Tag geregnet, genieselt, gemeimelt...außer in Ostwestfalen. Aber die bekommen es noch.
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Re: Sonnentanz!!!

Beitragvon Doc Brown » Mi, 12.08.2015 16:48


Zimti, du bist die erste, die das Sauerland als "Hitzehochburg" bezeichnet. :wink:

Jedenfalls bietet NRW wohl das Wetter mit den wenigsten Extremen: sommerkühl und wintermild. Wenig Schnee und Eis im Winter (vom Hochsauerland mal abgesehen), im Sommer bringen die atlantischen Tiefausläufer immer wieder kühle Luft und auch des öfteren Regen. Da ist bei euch im Osten das Klima deutlich kontinentaler geprägt. Größtenteils lässt es sich hier (klimatisch gesehen) aushalten. Im Osten bist du schlecht aufgehoben, wenn du hitzeempfindlich bist.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Sonnentanz!!!

Beitragvon zimtspinne » Do, 13.08.2015 11:47


Da muss ich hinziehen!!
Naja, es wäre zumindest eine Auswahlmöglichkeit.

Gestern konnte ich mich noch bis frühnachmittags halbwegs halten.... dann wars vorbei und heute bin ich schon seit morgens total genervt, weil ich durch diverse Pflichten aus meinem kreislaufschonenden Schneckentempo raus und eine schnellere Gangart (auch hirnig) einschlagen muss.

Die Hölle!!!!!!

Seit nunmehr geschlagenen 15 Tagen war es hier kaum einen Tag unter 30 Grad. Meine Bude glüht, das ganze Haus glüht, die Straße davor glüht und der Berg nebenan glüht ebenfalls. Alles strahlt permanent Hitze aus, was man vor allem nachts merkt, wenn das Schlafi auf 28 Grad "runtergekühlt" ist und man etwas aus dem Schrank holen will. Der Schrank strahlt wie ein Backofen!

Vorgestern bin ich zu drastischeren Mitteln übergegangen. Ich hab mir kurzfristig Teichfolie besorgt und den Balkon in einer Nacht-und-Tropenhitze-Aktion damit provisorisch ausgelegt.
Das hieß, an die 20 schweren Pötte reinschleppen und danach wieder raus. Aber egal. Das Ergebnis zählt und es ist gut!

Nun hab ich einen Minipool auf dem Balkon! Ich kippe dort täglich eiskaltes Wasser hin, bis zu einer Höhe von 20 cm. Pflanzen stehen eh alle auf Pflanzständern oder Regalen oder an der Brüstung.
Zuvor hab ich ab und an eine Gießkanne voller Wasser über die Balkonfliesen gekippt, aber durch die Schräglage und den Abfluss hinten zog das natürlich schnell wieder von dannen und der Rest verdunstete im Nu.
Nun ist es super, täglich frühs lasse ich das Wasser ab, indem ich die Folie hinten einfach runterklappe und in den Abfluss fließen lasse. Sonst wärs schnell ein Friedhof, mein "Balkonpool". Die Insektenopfer sind immens, da ich viele Insektenblümchen hab. Warum so viele im Wasser landen ist mir noch nicht ganz klar. Tut mir auch sehr leid für sie (meine Lieblingshummeln und Schmetterlinge waren noch nicht dabei), aber sie bringen ja ein sehr sinnvolles Opfer.
Tatsächlich hilft das. Erstens hauptsächlich meinen Pflanzen, die zuvor teilweise bei über 45 Grad gebraten wurden, da sich die Hitze in dieser Südwestlage nicht nur hämisch austobt sondern sich in den Balkontiefen auch noch ordentlich staut.
Außerdem kühle ich ab, wenn ich mal rausgehe. Quasi ein eiskaltes Fußbad.

Schlimm, zu welch sibirischen Mitteln man hier aus purer Verzweiflung greifen muss! Ich fühl mich bald wie ein waschechter Ossi, der aus der Not heraus schon richtig Improvisationstalent entwickelt! :?
Ne Freundin in Österreich, die es noch einen Zacken härter getroffen hat, improvisiert aber ebenso. Sie hat die Fenster zu Hause und im Büro mit irgendwelchen Rettungsdecken verschanzt.

Gestern kamen gegen abend endlich meine coolpacks. Der Hermesmann war richtig nett und machte Späßchen, weil ich aus Freudentaumel zu kurz auf den Türöffner gedrückt hatte und dann geschwind runter raste zu meinem survival-Paket. Zwischenzeitlich war er dank eines Nachbarn reingekommen und kam mir hitzegeschädigt stöhnend entgegen.

Auch der restliche Überlebenskram kam schon an.... mein neues Hygrometer und das Coolpad fürs notebook. Das hatte ich Montagnachmittag bestellt und dienstagfrüh war es da. Ein Hoch auf amazon, Billigarbeiter hin oder her. Müssen sie ja nicht machen.

Das Hygrometer zeigte stolze 37 Grad, als ich es aktivierte. Der arme Fahrer, der das transportierte. Ist ja die Temperatur seines Gefährts. Wobei ich nicht weiß, ob es im Fahrerhäuschen ein wenig kühler ist als im Gepäckraum. Hoffentlich.

Die Sachen hätte ich eh demnächst gekauft, diese elende Hitzewelle hats nur beschleunigt.
Mein Gefrierschrank machte gleich mal die Grätsche ob der vielen Kühldinger. Der fing bei -10 Grad an zu fiepen und selbst mit Extrasuperschnellkühltaste dauerte es fast ne Stunde, bis er wieder seine Wohlfühltemperatur hatte. Meine nächste Stromrechnung wird nicht nett.
Und wahrscheinlich werden wegen Missernten auch noch diverse Lebens- und Nahrungsmittelpreise kräftig anziehen und wir werden für diesen "Supersommer" auch noch bestraft.

Ich hab selten in meinem Leben solche Frust, Abscheu- Aggressions- und Hassgefühle entwickelt. Ohne Sinn und Ziel, was es noch unerträglicher macht. Wobei mein Hassziel schon die Hitzeschleuder von gelbweißglühender Sonne ist. Wenn ich das Ding schon morgens beim Aufwachen seh, krieg ich Aggros.
Was mich wiederum in eine tiefe Sinnkrise stürzt, denn die Sonne an sich ist meine Freundin, und Beschützerin meiner Psyche. Ohne Licht und Sonne geht bei mir nicht viel, neige da zu depressiven Episoden.

Und nun wird ausgerechnet die Sonne zu meinem Superfeind, der für Zustände sorgt, die ich noch nie in meinem Leben hatte. Selbst Zahnschmerzen sind nix dagegen und vor allem kann man gegen die was unternehmen.

Diese Woche war deshalb zu meinem Selbstschutz auch Auszeit angesagt (bis auf heute, da muss ich leider Pflichten nachgehen, hab aber alles auf heute gelegt). Meine Hausärztin spielt zum Glück mit, ich muss nicht mal was erfinden.
Da bin ich sehr egoistisch. Und betrachte nicht die Unternehmen anderer als Priorität sondern mein eigenes Unternehmen. Und das ist mein Leben. Dafür bin ich hauptverantwortlich und nicht dafür, dass die Unternehmen anderer florieren.

So, nun gehts erstmal zum Wocheneinkauf. Mit Freundin, damit es nicht allzu anstrengend wird. Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Sonnentanz!!!

Beitragvon Doc Brown » Do, 13.08.2015 17:25


Ich halte das mit der Abkühlung bei der Hitze dann doch einen Tick pragmatischer. Da stelle ich mich kurz unter die kalte Dusche, das hilft auch ganz gut. :wink:

Ich habe übrigens auch Angst, dass mein Kühl- und Gefrierschrank die Grätsche macht, der läuft seit Wochen nahezu durch. Nächste Woche soll es aber deutschlandweit abkühlen. Da ist also Licht am Ende des Tunnels.

zimti, wie verkraften eigentlich deine Katzen die Hitze? Meine Stiefmutter hatte wie du eine norwegische Waldkatze. Die Katze lag bei solchen Temperaturen immer platt wie 'ne Flunder auf dem Boden und hat sich kein Stück bewegt. Die kam mit solchen Temperaturen gar nicht klar.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Sonnentanz!!!

Beitragvon zimtspinne » Do, 13.08.2015 18:37


Hast du ein neues Gerät oder ein älteres?
Ich habe noch meinen ersten eigenen Kühlschrank, damals war mir ein hoher freistehender Kühlschrank wichtig, trotz Einbauküche mit Kühlschrank. Den nehme ich bisher auch immer mit.
Er gehört nun natürlich nicht mehr zu den modernsten Modellen, obwohl ich damals die beste Energiestufe wählte und er sich auch noch ganz gut macht (ich hab das mal mit so nem Gerät gemessen).
Ich habe ihn jetzt im Sommer noch ein Stückchen weiter von der Wand abgerückt, was mich Platz in der eh schon sehr beengten Küche kostet.
Bei diesen Glutofen-Temperaturen versuche ich auch diesen Mikrowellenbackofen direkt daneben nicht häufig zu benutzen, zumindest nicht die Heißluft/Umluft/Grill-Funktionen für ausgedehnte Back- oder Kochorgien.

Meine Katzen verkraften die Hitzegeschwader eigentlich ganz gut. Die Hauskatzen stammen ja aus Afrika von der Falbkatze ab, sind also ja an sich Wüstentiere. Naja, wobei so gesehen stamme ich ja auch aus Afrika und es nutzt mir gar nix :wink:
Stimmt aber, tagsüber verfallen sie in eine Art Dämmerschlaf, den sie nicht mal für ein Käseröllchen verlassen.

Habe ihnen einen Fensterplatz auf dem Schlafzimmerfensterbrett eingerichtet, indem ich mit doppelseitigem Klebeband ein größeres Brett dort befestigt habe. Seitdem sitzen sie abends, morgens und nachts entweder beide oder eine dort oben und scheinen die Nachtkühle zu genießen und sich für den nächsten Hitzeschlag zu wappnen.
Die jammern wesentlich weniger als ich :o

Gerade vorhin gegen halb drei zurück aus dem überlaufenen Kaufland, bewaffnet mit einer Eistorte, drei Riesenmelonen (Stückpreis diese Woche 2,99) und diversen Getränken (außer Alkohol). Mit Eis, Eiscola und einigen Kühlkissen hingelegt und nach dem Verzehr war mir tatsächlich für einen Moment kalt.
Ich schlief ein und habe bis eben mal richtig schön durchgeschlafen. Fühle mich gleich ein bisschen erholter und hatte auch einen netten Traum (leider vergessen was).

Beim Aufwachen hatte mich die Realität wieder, Schlafzimmer unglaublich stickig, aber ich will mich nicht beschweren. Bin jetzt echt ein wenig erholt und besänftigter.

Ab morgen richtig frei, alles was nicht überlebenswichtig ist auf später verschoben und da wird hoffentlich auch meine Allgemeinlaune etwas besser.
Wenn ich mir das Chaos in meiner Bude allerdings anschaue... seit Wochen mach ich da nur das nötigste.... dazu mal später. (nein, keine Fotos :D )

Trau mich gar nicht, mir die 16-Tage-Vorschau anzusehen.

Habe so am Rande mitbekommen, dass es wohl Sonntag hier etwas abkühlen soll (von 38 auf 28 oder so).
Ich trau dem Braten allerdings nicht, da bisher jede noch so kleine positive Vorhersage wieder kassiert wurde und es alles schlimmer kam. Das ist wahrscheinlich ein Psychotrick, uns vor dem Durchdrehen zu bewahren. Das würde auch die Laberei der Radiofuzzis erklären.

Seit Wochen wird von Unwettern gefaselt, täglich. Seit Wochen haben keine Unwetter stattgefunden. Nicht mal ein sanftes Wärmegewitter. Nicht ein Tropfen Regen. Kein Windhauch.
Ich glaube deshalb an schon gar nix mehr, was von der Wetterfroschfront kommt.

Doc, wohnst du derzeit in deiner neuen Heimat in einem kleineren oder größerem Haus?
Hast du da auch einen Garten zur Verfügung und wie siehts bei euch mit Seen oder so aus?
Ich kenne mich in der Region gar nicht aus, hab dort auch keinerlei Verwandte oder Freunde. Muss ich aber mal hin irgendwann.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Sonnentanz!!!

Beitragvon zimtspinne » So, 30.08.2015 17:02


NEIN, ich werde noch immer nicht warm mit der neuerlichen Hitze.
Schon wieder 34 Grad, und sie kamen fies aus dem Hinterhalt gekrochen, ohne dass ich mich wappnen konnte.
Hitzetoleranter bin ich auch überhaupt nicht geworden. Im Gegenteil, bei jeder Hitzewelle bin ich schneller genervt.

Das wievielte extremheiße WE ist das nun eigentlich dieses Jahr? Siebte, achte? Ach, ich weiß nur, dass mir auffällt, zum xten Mal am Sonntag ist es mir einfach viel zu heiß für liegengebliebene Hausarbeit und andere Dinge, die ich eigentlich irgendwann am WE erledigen wollte (sollte).

Meine Moderatorenfreunde überschlagen sich auch schon wieder im Freudentaumel über die gleißende Sonnenpracht. Man könnte meinen, mit jedem Grad mehr gibt es eine Gehaltserhöhung.

Ein anderes Jahr würde mir das vielleicht nicht so viel ausmachen. Nicht ganz soviel. Aber dieses Jahr ist bei mir einfach kein Badefreudenjahr, hab zuviel anderes auf mehreren Ebenen zu tun, und letztlich fehlt hier ja eh der See in der Nähe.

Heute morgen traf ich mich mit Kumpel mal wieder zum Gartendienst. Im August liegen schon Äpfel unter den Bäumen. Keine frühreifen Sorten wohlgemerkt. "Normale" Äpfel, die offiziell erst Ende September, Oktober reif werden.
Alles schießt ins Kraut und man kommt gar nicht nach.
Nach 2,5 Stunden, in denen ich nicht viel mehr als ernten gemacht hab, war ich schon wieder völlig alle.

Außerdem nervt es langsam, ständig zu Hause bei den Pflanzen rumsprühen zu müssen, meine Farne vertragen ja keine niedrige LF mit hohen Lufttemperaturen, ständig aufpassen zu müssen, dass keine blühende Orchidee in die Sonnenbestrahlung gerät, die wuchernden Monsterpflanzen draußen genug zu wässern und ja nix auch nur einen Tag zu vertrödeln....

Kochorgien kann man auch vergessen, wenns eh schon so warm drinnen ist. Backen ebenfalls.
Immerhin hab ich jetzt über ebay Kleinanzeigen ein hübsches Thermorollo für meine Balkontür von einem netten Menschen bekommen. Die Alufolie hatte ich gerade abgemacht, weil diese Woche Möbellieferanten bei mir im Wohnzimmer waren und das war mir doch zu blöd. Ich dachte ja, das wars mit der Hitze.

Ach ja, heute stand ich hitzegestresst in der Tanke mit unbändiger Lust auf eiskalte Cola... inmitten von Zimtsternen und Lebkuchen. Wusste gar nicht, dass die an der Tanke sowas neuerdings auch schon mitten im Sommer haben. Das ist sicher auch ein Hitzehasser :wink:

Morgen und übermorgen nochmal ungezügelte Sonnen-Bestrahlung und dann wars das hoffentlich für dieses Jahr.

Gut ist, dass die Nächte inzwischen recht kühl sind und sich mein Stresspegel dann gegen Abend auf Normalniveau begibt. Keine Ahnung, was ich machen würde, wenn wir jetzt erst Juni hätten und noch kurze Nächte und lange Sonnentage... und noch sooo viel Zeit für weitere endlose Hitzewellen....
so ist es ja ganz gut erträglich, bin nur heute mal wieder genervt, weil ich was körperlich anstrengendes erledigen wollte und das funktioniert so einfach nicht.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Sonnentanz!!!

Beitragvon Doc Brown » Mo, 12.10.2015 20:36


Und? Zufrieden mit dem Wetter?
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Sonnentanz!!!

Beitragvon zimtspinne » Di, 13.10.2015 14:33


Als ich das gestern las, dachte ich, du fragst, ob ich die drei vollsonnigen Tage mit einer sanften Herbstsonne angenehmer finde als den Glutofen im Sommer....?

hab inzwischen nach dem Anblick von einer Reifeisschneeschicht heute morgen Zweifel, ob du das nicht ironisch meintest und auf den Anflug von Frühwinter beziehst.... ihr habt das Wetter ja immer früher und somit bestimmt auch diese Wetterkröte :?

Den letzten Monat fand ich ganz toll, bis auf wenige düstere oder tropfnasse windige Tage. Hab jetzt genaugenommen mehr Sonnenbräune als im Hochsommer, da ich mir die Zeit dafür genommen hab und die Sonne ja auch nicht mehr so aggressiv ist.

Meinetwegen könnt es so weitergehen bis zum Frühjahr, ich brauche weder Kälte noch Schnee noch Eis und Trübness.
Muss jetzt auch alle meine riesigen Pflanzen reinholen und unterbringen, was meinen Platz einschränkt.

Ab morgen soll es wieder etwas wärmer werden.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Sonnentanz!!!

Beitragvon Doc Brown » Di, 13.10.2015 20:37


Nönö, die Frage war weder ironisch noch provokativ gemeint. Die habe ich rein aus Interesse gestellt. Oft schimpft man im Sommer auf die Hitze, aber wenn der Winter naht, dann überlegt man doch nochmal, ob der Sommer wirklich so schlimm war. Deshalb meine Nachfrage.

Das Wetter war hier in den letzten zwei Tagen ziemlich übel: lausig kalt mit Nachtfrost und Höchstwerten um die 5° C. Dazu ein grauer Himmel, alles ziemlich trist und trübe. Ab morgen kommt sogar noch Schneeregen dazu. Das ist ziemlich mieses Wetter. Die Hitzeschlacht im Sommer war aber auch nicht besser, das nimmt sich nicht viel. Der letzte Monat war da ganz gut, da stimme ich dir zu. Der war der ideale Kompromiss.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen




Zurück zu Sonstiges - Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron