Eine exakte Prognose abzugeben ist schwierig!
Die Liga ist sehr ausgeglichen und spannend, es wird wie letzte Saison auch wieder Überraschungen geben.
Der amtierende Meister ERC Ingolstadt hat sich meines Erachtens gut verstärkt.
Die Ingolstädter wurden ja sehr überraschend Meister in der letzten Saison. Sie hatte wohl niemand auf der Rechnung. Auch in dieser Saison gehören sie nicht zu den Topfavoriten.
Trainer ist neu der Kanadier Larry Huras. Er hat eine reichhaltige Vergangenheit in der Schweiz, so trainierte er schon Ambri, ZSC Zürich, Lugano und den SC Bern. Mit Zürich, Lugano und dem SC Bern gewann er jeweils einen Meistertitel.
Petr Taticek aus Tschechien spielte einige Jahre in Davos, machte einen Abstecher in die KHL zu Prag, und neu spielt er bei Ingolstadt. Er ist ein vielseitiger Center, defensiv stark, sehr mannschaftsdienlich und kann auch als Punktesammler produktiv sein.
Neu ist auch der Kanadier Brandan Buck, der Stürmer spielte bis letzte Saison bei den EHC Basel Sharks.
Mit dem Kanadier Travis Turnbull ging aber auch ein wichtiger Spieler verloren. Er spielt neu bei der Düsseldorfer EG. Auch Ficenec und Conboy gingen den gleichen Weg.
Das Kader scheint doch recht stark zu sein und wenn die Geschlossenheit und der Einsatz so gut ist wie in der Vorsaison, dann sehe ich Ingolstadt auf den vorderen Plätzen.
Die Kölner Haie gelten nach ihren beiden Vizemeistertiteln in den letzten beiden Saisons auch in dieser Spielzeit zu den Favoriten. Im Kader hat sich nicht viel verändert, sie können weiterhin auf viele starke Deutsche Spieler zählen. Dazu kommt Alexander Sulzer, Verteidiger der bei den Boston Bruins unter Vertrag war und der Kanadier Mike Iggulden ex SC Langnau Tigers und zuletzt in der KHL bei Zagreb.
Auch die Adler Mannheim erwarte ich weit vorne. Der Stamm blieb zusammen, ebenfalls viele starke Deutsche Spieler. Neu mit dem Kanadier Glen Metropolit. Der Stürmer spielte zuletzt beim SC Bern in der Schweizer Top Liga.
Bei den Eisbären Berlin bin ich mir nicht so sicher. Nach dem Titel im vorletzten Jahr und dem frühen aus in der letzten Saison, kann es eigentlich nur wieder Aufwärts gehen. Finde ich aber im Moment schwierig einzuschätzen.
Wolfsburg, Nürnberg und Hamburg dürften auch um die vorderen Plätze spielen.
München könnte gar einen Schritt nach vorne machen.
Auch die DEG schätze ich stärker ein als letzte Saison. Der Traditionsklub aus Düsseldorf könnte im Playoffrennen wieder mitmischen.
Auch Krefeld sollte in der Hauptrunde wieder in der vorderen Region anzutreffen sein. Ihr Problem sind eher die Playoffs, wie das frühe aus in der letzten Saison zeigte.
Die restlichen Teams erwarte ich eher hinten. Überraschungen können aber wie wir wissen immer passieren.