Gedichte und Gedöns

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Gedichte und Gedöns

Beitragvon zimtspinne » Fr, 15.08.2014 18:35


Ich bin ja im Normalfall so gaaaaaar kein Fan von Gedichtetem... erinnere mich mit etwas Grausen an einen Verehrer, der mir Briefe in eloquentester selbstgedichteter Form schrieb..... oder ich wusste das im zarten Alter einfach nicht so richtig zu würdigen :lol:

ABER

es gibt Gedichte, die finde ich einfach toll.

Habe heute eins gehört, ich trau mich nicht zu sagen wo, das mussten wir sogar mal lernen und ich fand es schon damals hübsch, hatte es aber vergessen....

Das Glück ist eine leichte Dirne
Und weilt nicht gern am selben Ort;
Sie streicht das Haar dir von der Stirne,
Und küßt dich rasch und flattert fort.

Frau Unglück hat im Gegenteile
Dich liebefest ans Herz gedrückt;
Sie sagt, sie habe keine Eile,
Setzt sich zu dir ans Bett und strickt.



Habt ihr auch Gedichte oder Sprüche, die euch nicht mehr aus dem Kopf gehen oder die sich einprägen und dann irgendwann wieder vorbei huschen, wenn es an der Zeit ist oder auch einfach ganz zufällig?
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Gedichte und Gedöns

Beitragvon martha » Fr, 15.08.2014 19:02


Ja, es gibt tolle Gedichte.
Mein Leben ist eigentlich geprägt von einem Sinnspruch von Eugen Roth:

Ein Mensch erhofft sich fromm und still,
dass er einst das kriegt, was er will,
bis er dann doch dem Wahn erliegt
und schließlich das will, was er kriegt.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Gedichte und Gedöns

Beitragvon tina_82 » Fr, 15.08.2014 20:04


zimtspinne hat geschrieben:. erinnere mich mit etwas Grausen an einen Verehrer, der mir Briefe in eloquentester selbstgedichteter Form schrieb..... oder ich wusste das im zarten Alter einfach nicht so richtig zu würdigen

Mein Traum. So einen Menschen hab ich mir immer gewünscht. :wink: Oder Menschen, die Gedichte auswendig können. Herrlich. Bei mir reichte es nie dafür. Weder für Verehrer noch fürs gute Gedächtnis.

Ich mag ja alles von Heinz Erhardt. Wenig poetisch, aber guter Umgang mit Sprache und Witz.

Von mir gibt es ein Liedtext. Ohne weitere Begründung. Nur, dass es mir halt was bedeutet.

Jupiter Jones - Auf das Leben

Die Zeit ist reif für Tränen, Schweiß und Blut,
für ein ehrliches Stück grundsolides Leben!
Die Zeit ist reif für massenweise Mut,
für die allerletzte Ruhe vor dem Beben!
Als wäre das so einfach zu verstehen,
als gäb's hier Lebensziele zu verschenken.
Mir ist ja schließlich freigestellt zu gehen,
wie wenig braucht's um Herzen zu verrenken!?

Und life goes on.
Und irgendwie mach ich das schon!
Schlimmer wird's von ganz allein...
Schlimmer wird's von ganz allein...

Und trotzdem bleibt es immer gleich,
ich schlage auf und stell mir vor,
was wäre wenn's noch schlimmer wird,
den immer gleichen Satz im Ohr :
Das Atmen sich wohl trotzdem lohnt,
das Schicksal niemals wen verschont,
die Straße ist nicht immer eben und grad' deswegen:
Auf das Leben!
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11




Zurück zu Sonstiges - Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste