Stimmen

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Stimmen

Beitragvon zimtspinne » Sa, 15.02.2014 18:19


Ich weiß nicht, obs das Thema hier schon mal gab, spontan hab ich nichts gefunden, hab aber auch nicht intensiv gesucht. :oops:

Welche Synchronstimmen findet ihr gut?
Oder auch allgemein welche Original-Schauspieler-Stimmen?

Einer meiner Lieblingsstimmen, die mir im Affekt einfallen, sind die Synchrostimmen von Michael Douglas und dem ersten Hannibal Lekter (Anthony Hopkins).

Allgemein gibt es sehr viel mehr männliche ausdrucksstarke Stimmen als weibliche, naja für mich jedenfalls :wink:
Glaub aber nicht, dass es ein Sexding ist. Männer haben einfach mehr die Extreme, Frauen mehr die Mittelmäßigkeit. Extreme im guten wie im schlechten.

Die Stimme von Hannelore Elser mag ich. Und auch die von Hannelore Hoger.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Stimmen

Beitragvon martha » Sa, 15.02.2014 19:03


Eine meiner Lieblingsstimmen war immer Rolf Schult, leider im letzten Jahr gestorben.
Er hat Redford gesprochen und Hopkins(auch im "Schweigen der Lämmer").
Tolle Stimme. Absolut geniale Mischung aus Fiesheit und Freundlichkeit. Ganz schwer einzuordnen.
Aber sehr angenehm im Gehörgang. Unglaublich gut.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Stimmen

Beitragvon Doc Brown » Sa, 15.02.2014 20:00


Da kann ich mich euch anschließen. Die Synchronstimme von Hopkins in "Das Schweigen der Lämmer" ist ein Genuss. So wie der ganze Film.
Die Stimme von Douglas gefällt mir auch sehr gut. Er spielte in den 80er/90er-Jahren oft den überheblichen Erfolgsmenschen aus der Upper-Class. Die Stimme kann diese Überheblichkeit und Arroganz sehr gut transportierten. Daher mag ich die Douglas-Filme aus dieser Zeit (Rosenkrieg, The Game, Traffic, Ein perfekter Mord, ...) auch so sehr. Ich hatte hier ja schon mal geschrieben, dass ich mir Douglas sehr gut als Columbos Gegenspieler hätte vorstellen können. Es hat leider nicht sollen sein.

Ergänzen kann ich noch die Stimme von Jack Nicholson, die auch perfekt zu den von ihm verkörperten Charakteren passt.

Aus dem Bereich der Unterhaltung fallen mir noch die deutschen Stimmen von Alf und Homer Simpsons ein, die beide besser als das Original sind.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Stimmen

Beitragvon crocodile » Sa, 15.02.2014 23:34


Glaube wir hatten so einen ähnliches Thema mal im letzten Jahr.

Ich mag viele Synchronsprecher der alten Garde, welche leider schon verstorben sind. Arnold Marquis, der Kirk Douglas oft seine Stimme verlieh. Ihn hört man in fast jedem bekannten Hollywood-Streifen der 60er und 70er. Ahnliches gilt für Gert Günther Hoffmann (später u.a. der Stammsprecher von Willam Shattner oder Sean Connery).

Eine Stimme die dem Original sehr nahe kam war Gerd Martienzen auf Louis de Funes. Passte 1A auf den cholerischen Typ.

Von den noch aktiven gefällt mir der kratzige Brückner (de Niro). Gab und gibt natürlich auch gute/markante Frauenstimmen. Die Namen sind aber irgendwie nicht so präsent. Die Stimme der Julia Roberts hatte immer was.

Und Alf natürlich. :)
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Stimmen

Beitragvon Mr. Brimmer » Sa, 22.02.2014 09:43


Gottfried Kramer-
Sprach KITT in den deutschen Knight Rider Folgen...( auch bei mir im schwarzen R19 ) :)
und er sprach den Doc vom Traumschiff..tolle Stimme
----die von Douglas ist auch klasse...Bei der deutschen Stimme von Pierce Brosnan
ist mir mal aufgefallen die sie sich fast so anhört wie seine Original Stimme..Kann mich täuschen.
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Stimmen

Beitragvon zimtspinne » Sa, 22.02.2014 10:02


apropos Stimme-Michael-Douglas....

hatte mal ein Interview mit ihm gelesen und war ja erstaunt, wie alt.. äh reif er schon ist :o

genauso erstaunt war ich parallel von M. D. Alter.... beiden merkt man das nicht an, finde ich.

http://content.stuttgarter-nachrichten. ... ehnen.html
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Stimmen

Beitragvon Mr. Brimmer » Sa, 22.02.2014 10:17


Doc Brown hat geschrieben:Er spielte in den 80er/90er-Jahren oft den überheblichen Erfolgsmenschen aus der Upper-Class. Die Stimme kann diese Überheblichkeit und Arroganz sehr gut transportierten.


Mag diese Filme auch sehr. Nach " Der Geist und die Dunkelheit " 1996 kam von ihm
leider nichts brauchbares mehr. Leider wird auch Douglas älter. :? #
Als überheblich hab ich ihn in den Rollen allerdings nie gesehen...Ob in " Basic Instinct "
" Enthüllung " " Rosenkrieg "" Der Geist und die Dunkelheit " " Eine
verhängnisvolle Affäre "" Falling Down "........da ist er für mich eher so eine Art gebeutelter
Normalo, der sich wehren muß bzw. dem übel mitgespielt wird....bei " Wallstreet " und
" Ein perfekter Mord "
hast du natürlich Recht.
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Stimmen

Beitragvon zimtspinne » Sa, 22.02.2014 10:24


ähem, ich kenne Douglas ja hauptsächlich aus seinen "anti-Femanzen"-Rollen.... mir fällt das ein, weil in einem Politikforum, in dem ich vor einigen Jahren mal schrieb ein eingefuchster Männerrechtler ein Douglas-Ava mit sich herumtrug... :wink:

zuerst hatte ich ihn glaub ich in "Basic Instinct" gesehen.

Wallstreet bin ich gar nicht sicher, ob ich das schon gesehen habe.

Als arrogant nahm ich ihn auch nicht unbedingt wahr. Höchstens ein bisschen gesunde Arroganz :D
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Stimmen

Beitragvon Mr. Brimmer » Sa, 22.02.2014 10:42


Douglas ist auf jeden Fall ne coole Socke, so als Typ. Wußte nicht daß Brandt
ihn synchronisiert....Aber stimmt schon was er in dem Interview schreibt...
Auch die beiden Stimmen sind recht ähnlich.
Die Glanzzeit von Douglas war glaub etwas vor deiner Zeit, zimtspinne :wink:
Dennoch sind einige seiner Sachen zeitlos. Sowas wie " Rosenkrieg " ist
schon sehr einmalig und genial schwarzhumorig....tolles Spiel...schau dir das
mal an wenn du mal dazu kommst :) von 1989...hab nicht von vielen Filmen DVD`s (
von Bond und Columbo natürlich alle ) aber "Rosenkrieg" steht bei mir im Regal...
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Stimmen

Beitragvon crocodile » Sa, 22.02.2014 10:48


Schönes Interview. Finds immer interessant wenn die Synchronsprecher über ihre Paraderollen reden. Immerhin konnte der Brandt mit den Douglas-Filmen überwiegend was anfangen. Der Deutsche Sprecher von Eddie Murphy mochte seinen Part beispielsweise nicht so sehr (verständlich :wink: ), auch weil er die Stimme ziemlich entstellen musste. Der hörte sich normal total anders an. Ist mir vorher nie aufgefallen.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Stimmen

Beitragvon zimtspinne » Sa, 22.02.2014 10:49


jaja, ich hab mir schon bezüglich Bondi eine Notiz gemacht.... leider lief der im letzten Jahr nicht, sonst hätte ich ihn über OTR geschaut.

War Douglas in den genannten Filmen richtig jung?

Thema Stimmen:

ich mag auch die von Mario Adorf. Hab den immer gerne in den ollen Märchenkamellen gesehen :wink:
oder genauer genommen, in "Prinzessin Fantaghiro".
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Stimmen

Beitragvon Mr. Brimmer » Sa, 22.02.2014 10:54


Na ja , richtig jung war er eigentlich nur in der Serie " Die Strassen von San Francisco ".
Das hab ich mir aber nie angesehen..Er ist Jahrgang 1944. Also war er zu seiner
Glanzzeit so Mitte 40.... :neig:
----Ach ja, die " WonderBoys " von 2000 war auch sehr gut..Aber kein typischer Douglas Film.
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Stimmen

Beitragvon Doc Brown » Sa, 22.02.2014 12:57


@ Brimmer: Ja, stimmt, Douglas spielte nicht per se den überheblichen Erfolgsmenschen. In vielen der Filme, die ich mag, aber schon. Zu den von dir genannten kann ich noch "The game" und "Traffic" ergänzen. Da spielt er auch genau diese Rolle. Im Rosenkrieg und in Falling down nicht. Trotzdem sind beide Filme natürlich sehr sehenswert. Douglas ist einfach ein großartiger Schauspieler und dazu die klasse Stimme von Volker Brandt.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Stimmen

Beitragvon martha » Sa, 22.02.2014 15:43


In die Stimme von Wade Anders könnte ich mich auch reinlegen.
Ich fand es interessant, dass er auch das Nervenbündel Norman Bates in "Psycho", aber auch Steve Martin in seinen besten Komödien gesprochen hat.
Bei Columbo auch noch Nelson Hayward.
Das ist also 'ne sehr große Bandbreite zwischen Nervosität, Spaß und Abgeklärtheit.
Eckart Dux heißt der Mann.
Ich bin zwar nicht der größte Fan von "Der erste und der letzte Mord", aber stimmlich war das schon ein Ohrenschmaus.

Bei den Frauen hat es mir vor allem die Stimme von Faye Dunaway angetan.
Helga Trümper.
Die hat auch Catherine Deneuve gesprochen.
Die Stimme manchmal leicht weinerlich, aber sehr angenehm und wenig aufdringlich.
War auch als Miss Moneypenny in einigen Bonds zu hören.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Stimmen

Beitragvon Mr. Brimmer » So, 23.02.2014 16:39


Danke für die Info, martha. Interssant. Hab den Dux grade mal in der
Synchronkartei gesucht...unter Anderem hat er auch Cassavetes alias Alex Benedikt
gesprochen und den Opa Arthur ( Jerry Stiller in King of Queens )....und unzählige andere
tolle Bandbreite
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Nächste


Zurück zu Sonstiges - Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron