Deutsche Eishockey Liga - Tippspiel 2013/14

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: Deutsche Eishockey Liga - Tippspiel 2013/14

Beitragvon Devlin » Fr, 02.05.2014 14:58


Danke :D
Es freut mich, dass es euch Spass gemacht hat, und ich euch das Eishockey etwas näher bringen konnte.
Für die Neuauflage hoffe ich auch, dass noch 1-2 Leutchen dazustossen.

Als Dessert gibt es jetzt noch die WM.
Diese findet vom 9. bis 25. Mai in Minsk statt.

@ croco
Was erwartest du vom deutschen Team?
Ich könnte mir vorstellen, dass sie nach der verpassten Olympiade an der WM wieder ein Ausrufezeichen setzen, und mit einem starken Turnier überraschen.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Deutsche Eishockey Liga - Tippspiel 2013/14

Beitragvon crocodile » Sa, 03.05.2014 09:56


Ja das Deutsche Nationalteam hat bestimmt noch was gutzumachen. Aber große Erwartungen darf man nicht hegen. Wenns gut läuft Viertelfinale, aber es kann genauso in Richtung Abstieg gehen, alles schon erlebt. Schaun mer mal.

Wie sind die Schweizer drauf, Devlin?
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Deutsche Eishockey Liga - Tippspiel 2013/14

Beitragvon Devlin » Sa, 03.05.2014 16:25


Na ja, weiss nicht so recht.
Schade ist sicher mal, dass Sean Simpson nach der WM sein Amt als Trainer beenden wird. Noch ist kein Nachfolger gefunden.
Nach der letzten WM, wo alles optimal lief und sich das Team in einen Lauf spielte, ist man bei der Olympiade wieder auf dem Boden der Realität angekommen.
Im Normalfall kann man mit jedem Gegner mithalten, die Defensive ist wie meist recht gut und es wird gegen vorne mehr kreiert als früher.
Zuletzt harzte es in der Regel mit der Chancenauswertung, was oft ein Problem ist.
Bei der letzten WM war die Chancenauswertung top.
Darauf dürfte es wieder ankommen.
Ich denke das Viertelfinale sollte drinliegen, weiter geht es nur wenn alles optimal läuft.
Es kann aber auch eng werden gegen hinten, je nachdem wie die Gegner drauf sind.

In Klammern der Rang in der Weltrangliste, die für die Gruppenauslosung herangezogen wird.

Gruppe A
Schweden (1)
Tschechien (4)
Kanada (5)
Slowakei (8)
Norwegen (9)
Dänemark (12)
Frankreich (13)
Italien (Aufsteiger)(18)

Gruppe B
Finnland (2)
Russland(3)
USA (6)
Schweiz (7)
Deutschland (10)
Lettland (11)
Weissrussland (14)
Kasachstan (Aufsteiger) (16)

Ich gehe davon aus, dass weder Deutschland, noch die Schweiz auf dem letzten Platz landen nach der Vorrunde und somit absteigen würden.
Ich kann mir eher ein heisses Duell um den 4. Platz vorstellen, um den Einzug ins Viertelfinale :wink:

Die Hauptprobe ging an Deutschland.
Bericht vom Vorbereitungsspiel am Freitag, 2. Mai in Mannheim:

Schweiz unterliegt Deutschland

Von Christoph Perren

Die Eidgenossen verlieren das zweitletzte Testspiel in Mannheim mit 0:2.

Der Vize Weltmeister ist wenige Tage vor der beginnenden WM in Minsk weit von der letztjährigen Form entfernt. Beim Gastspiel in der SAP Arena in Mannheim konnte das Team von Sean Simpson erneut nicht überzeugen und musste somit am Ende das Eis als Verlierer verlassen. Vor allem im Powerplay bekundeten die Schweizer einige Probleme. So war es auch nicht verwunderlich das der Gastgeber mit einem Shorthunder-Tor das Score dank Daniel Pietta in der 28. Minute eröffnete. Nur knapp 7 Minuten später musste sich Robert Mayer ein weiteres Mal geschlagen geben. Tobias Rieder konnte nach einem Fehler von Tim Ranholt und dem präzisen Zuspiel von Leon Draisaitl den Schweizer Schlussmann bezwingen. Im Schlussabschnitt versuchten die Eidgenossen nochmals den Deutschen Torhüter Robert Zepp zu bezwingen. Jedoch ein Treffer wollte der Schweiz bis am Ende der Partie nicht mehr gelingen.

Am kommenden Dienstag bestreitet die Nationalmannschaft das letzte Testspiel vor der Abreise nach Minsk. Das Team von Sean Simpson trifft im Zürcher Hallenstadion auf Kanada. Spielbeginn ist um 20:10 Uhr.

Telegramm

Deutschland – Schweiz 2:0 (0:0, 2:0, 0:0)

SAP Arena, Mannheim – 9‘210 Zuschauer

SR: Piechaczek/Brüggemann, Schrader/Hurtikuch

Tore: 28‘ Pietta (Rieder, Boyle/ Ausschluss Akdag!) 1:0; 35‘ Rieder (Draisaitl, Plachta) 2:0.

Strafen: 6x2 Min gegen GER; 5x2 Min gegen SUI

Deutschland: Zepp (Ersatz: Grubauer); Kohl, Braun; Oppenheimer, Hospelt, Noebels; Reul, Hördler; Mauer, Barta, Schütz; Boyle, Goc; Seidenberg, Kink, Pietta; Krueger, Akdag; Rieder, Draisaitl, Plachta.

Schweiz: Mayer (Ersatz: Genoni); Josi, Schlumpf; Pestoni, Romy, Brunner; Weber, Kukan; Suri, Ambühl, Fiala; Grossmann, Ramholt; Monnet, Froidevaux, Rüfenacht; Kamerzin, Huguenin; Plüss, Schäppi, Stancescu.

Bemerkungen: Schweiz ohne Bodenmann, Blum, Cunti, Hollenstein, Manzato und Seger (alle Überzählig). - A-Nati Debüt von Kevin Fiala.

59:00-60:00 Schweiz ohne Torhüter - 59:16 Timeout Schweiz.

Schüsse: 34:24 (15:8, 8:5, 11:11)

Bestplayer: Tobias Rieder und Roman Josi
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Deutsche Eishockey Liga - Tippspiel 2013/14

Beitragvon crocodile » Mi, 14.05.2014 20:57


Devlin, ich habe mir vorhin die Zusammenfassung der Partie Deutschland-Schweiz angeschaut. Erstmal Glückwunsch zum Sieg! Nach den 3 Auftaktniederlagen sicher auch ein notwendiger Erfolg.

Die Verlängerung wäre fürs DEB-Team heute möglich gewesen. Riesenchance in der letzten Spielminute, das leere Tor vor Augen. Denke aber das Resultat geht in Ordnung so. Die Schweizer waren wohl etwas aktiver und zielstrebiger.

Viertelfinale wird denk ich für beide sehr schwer. Deutschland trifft noch auf starke Russen & die USA. Naja, Hauptsache man vermeidet den letzten Platz der Gruppe.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Deutsche Eishockey Liga - Tippspiel 2013/14

Beitragvon Devlin » Sa, 17.05.2014 13:32


Croco, Danke für die Glückwünsche :)
Ich habe mir das Spiel Live angesehen, und muss sagen dass der Sieg sicher nicht gestohlen ist. Die Schweiz mit einer guten Leistung und etwas aktiver, aber am Schluss kam man doch noch recht ins zittern.
Oppenheimer und Schütz (was für ein Speed :D ) und auch der junge Draisaitl, der eine ähnlich gute WM zeigt, wie bei uns der junge Fiala, sind mir vom deutschen Team bisher am meisten aufgefallen.
Ich denke das beide Teams am Ende nicht den letzten Platz belegen. Allerdings muss die Schweiz gegen Kasachstan heute abend auch erst gewinnen. Die Kasachen sind klar das schwächste Team der Gruppe, aber sie haben bisher sehr gut gekämpft!
Deutschland hat das schwerere Schlussprogramm, nach dem Knaller heute Nachmittag gegen Weissrussland, wo sich wohl entscheidet, für welches Team es Richtung Viertelfinale geht, folgen noch Russland und die USA.

Bei der Schweiz fehlen einige Spieler, die beim Höhenflug letztes Jahr dabei waren. Gegen die Russen war die Leistung schlecht. Gegen die USA eine klare Steigerung in allen Belangen. Pech war da, dass zwei Tore zu unrecht wegen Abseits aberkannt wurden. Aber kann halt passieren im Sport. Gegen Belarus, die wirklich voll abgehen und in der Minsk Arena von den Fans frenetisch angetrieben werden, fehlte neben einer ansprechenden Leistung die Souveränität um das Spiel zu gewinnen.
Gegen die Finnen zeigte man eine gute Reaktion im letzten Drittel und konnte einen 0-2 Rückstand noch egalisieren, und so am Ende immerhin einen Punkt gewinnen. Der Bann zum Tore schiessen wurde an dieser WM gebrochen, aber in der Defensive gibt es zu viele Fehler, die auch zu den entscheidenden Gegentoren führen.

Die Russen, von denen ich ich zwei Spiele ganz gesehen habe, bisher sehr überzeugend, und echt schön ihr Spiel anzusehen!

Denke von der Gruppe B kommen folgende Teams ins VF:
Russland
Finnland
Dann: Belarus, Lettland, oder USA oder Deutschland

Jedenfalls ist die Gruppe B sehr spannend! :D
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Deutsche Eishockey Liga - Tippspiel 2013/14

Beitragvon crocodile » Sa, 17.05.2014 15:28


Die Russen müssen wahrscheinlich auch die Olympia-Schmach ausmerzen. Schätze da zählt nur der Titel. Jetzt stößt sogar noch Malkin zum Kader und soll gegen die Deutschen erstmals auf dem Eis stehen. Wer die Wahl hat...

Hoffe die Schweiz kann Kasachstan schlagen. Dann ist hinten wenigstens Ruhe. :wink:
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Deutsche Eishockey Liga - Tippspiel 2013/14

Beitragvon Devlin » So, 18.05.2014 13:50


Das Spiel wurde nicht wie befürchtet, eine enge Kiste.
Das Team Schweiz setzte sich nach einer 6-0 Führung mit 6-2 gegen Kasachsten durch.
Somit stehen die Kasachen als Absteiger fest. Bisher gelang es ihnen noch nie, nach einem Aufstieg die Klasse zu halten. Sind eine typische Liftmannschaft.
Schade eigentlich, mir war ihr Auftritt auch in diesem Jahr sympathisch. Aber in dieser starken Gruppe hätte eine der anderen Nationen schon heftig absacken müssen, dass es anders gekommen wäre.
Hauptsache, Ligaerhalt geschafft für Team Germany und Team Switzerland :)

Und vielleicht gibt es ja noch eine Überraschung :wink:

Ja, die Russen. Sie überzeugen bisher aber nicht nur mit ihrer Technik und mit künstlerischen Einzelaktionen. Sie waren bisher als Team sehr kompakt und diszipliniert.
Wenn sie so spielen und es durchziehen können, sind sie immer ein Topfavorit.
Und jetzt kommt noch Malkin dazu :D

Team Deutschland startete mit einer 2-0 Führung sehr gut gegen Belarus. Sie liessen kaum was zu und nützten die Chancen effizient aus. Mich erstaunte aber die anfängliche Zurückhaltung der Weissrussen, die sich aber nach dem Time-Out von Trainer Hanlon auflöste. Letztendlich ein verdienter Sieg für Belarus, da sie doch mehr Klasse besitzen als Deutschland, und dies auch umsetzen konnten. Auch wenn der erste Block sehr stark ist, und die anderen Linien nicht dieses Niveau besitzen.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Deutsche Eishockey Liga - Tippspiel 2013/14

Beitragvon crocodile » So, 18.05.2014 15:07


Ja die Deutschen starteten stark, besonders das 2:0 war sehenswert herausgespielt. Nach dem von dir angesprochenen Time-Out kippte das Spiel leider. Die Weißrussen nutzen ihre Chancen einfach auch konsequent. Ein wenig enttäuschend für mich die Torhüterleistung von Zepp. Der läßt mir zu viele Scheiben nach vorn prallen.

Etwas Hoffnungen auf das Viertelfinale dürfen sich die Schweizer bestimmt noch machen. Aber man braucht Schützenhilfe und natürlich 3 Punkte gegen Lettland.

Gruppe A auch noch spannend. 4 Teams mit 7 Punkten, da müssen sogar die Tschechen mit Altmeister Jagr noch zittern was? :wink:
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Deutsche Eishockey Liga - Tippspiel 2013/14

Beitragvon Devlin » So, 18.05.2014 15:40


Die Gruppe A habe ich mehr oder weniger nur von den Resultaten her verfolgt. Hatte genug zu sehen von der Gruppe B. Tolle und ausführliche Berichterstattung auf Sport1 :)

Tschechien tut sich schwer, aber mehr noch die Slowakei. Die Ausgangslage ist interessant.
Schweden und Kanada sind nicht unerwartet gesetzt.
Tschechien mit Altmeister Jaromir Jagr, müsste es gegen Norwegen und Frankreich richten.
Dahinter kommen alle in Frage für das VF, ausser Italien.

Ja, die Weissrussen sind bisher ziemlich effizient. Was unseren beiden Teams in der Regel etwas abgeht.

Egal was ihr heute abend gegen Russland macht, schlagt unbedingt die USA, wenn möglich nach 60 Minuten. Dann braucht es noch einen Dreier der Finnen vs USA...und ja..Team Schweiz mit einen Dreier gegen Latvia.
Holen die Amis nur noch einen Punkt, und die Schweiz gewinnt 3 Punkte vs Lettland.. ja..dann wär die Surprise perfekt :wink:
Gehe aber im Moment von folgenden VF- Teams aus: Russia, Suomi, Belarus, USA oder Latvia.

Jep :) das 2-0 war echt was für die Galerie!
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Deutsche Eishockey Liga - Tippspiel 2013/14

Beitragvon crocodile » Mi, 21.05.2014 12:23


Deutschland beendet das Turnier mit 5 Niederlagen und verliert wohl einige Plätze in der Weltrangliste. Aber der Weg mit jungen Spielern ist sicher nicht verkehrt. Aber wer weiß, am Ende kommt ein neuer Trainer und alles beginnt wieder bei 0.

Deiner Schweizer haben leider zu spät ins Turnier gefunden. Die Überraschung im Viertelfinale ist wohl Frankreich, die führten gestern auch schon 3:0 gegen die Tschechen, ehe man noch in der Verlängerung verlor. Das sah mitunter richtig gut aus. Aber nun warten halt die Russen.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Deutsche Eishockey Liga - Tippspiel 2013/14

Beitragvon Devlin » Fr, 23.05.2014 00:49


Deine Schweden wurden doch ziemlich gefordert von Belarus. Schade hat es am Ende nicht gereicht.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Deutsche Eishockey Liga - Tippspiel 2013/14

Beitragvon crocodile » Fr, 23.05.2014 10:41


Belarus hatte ne gute Möglichkeit aufs 3:2 mit dem Penalty. Quasi im Gegenzug dann der Treffer für Schweden. Bin mal gespannt was die Tre Kronors gegen die Russen ausrichten können.

Finnland-Tschechien sehe ich bei 50/50.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Deutsche Eishockey Liga - Tippspiel 2013/14

Beitragvon Devlin » Fr, 23.05.2014 18:24


Finnland - Tschechien sehe ich auch 50/50.
Russland - Schweden interessiert mich aber mehr. Nach dem bisherigen Turnierverlauf eigentlich der vorgezogene Final. Müsste eine starke Halbfinalpartie geben. :)
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Deutsche Eishockey Liga - Tippspiel 2013/14

Beitragvon Devlin » Sa, 24.05.2014 15:27


Uhh..habe fast vergessen das noch Eishockey läuft :)
Ich schaue mir die Live Aufzeichnung an......uhhh schon nach 19 Sekunden das 1-0 für Schweden...geht schneller als ich schreiben kann...

Paul eh... Glen Hanlon wird wohl neuer Nationaltrainer der Schweiz. Noch nicht offiziell bestätigt, aber die Spatzen pfiffen es laut von den Dächern...

Jetzt muss ich den Knaller Russland-Schweden gucken..sonst verpasse ich noch was :)
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Deutsche Eishockey Liga - Tippspiel 2013/14

Beitragvon crocodile » Sa, 24.05.2014 16:23


Ich konnte nur das letzte Drittel live sehen. War leider nicht mehr so extrem spannend. Am Ende ging es zwischen den Trainerbanken noch heiß her. Die Gesten vom Russischen Trainer waren schon recht deftig. Genauso wie die Wortwahl des Schwedischen Betreuers, Lippenlesen hilft. :P

Ich wusste übrigens gar nicht das der frühere Schweizer Coach Ralph Krueger zum Fussball abgewandert ist. Der war ja auch mal als Bundestrainer der Deutschen im Gespräch.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

VorherigeNächste


Zurück zu Sonstiges - Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron