Eishockey WM 2013

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: Eishockey WM 2013

Beitragvon crocodile » So, 19.05.2013 10:23


Ein denkwürdiges Finale sollte es in jedem Fall werden. Die Schweizer könnten eine der größten, wenn nicht DIE, Sensationen der WM-Historie schaffen. Schweden wäre der erste Gastgeber seit 27 (?) Jahren, der den Titel im eigenen Land gewinnt. Spannung pur also.

Ich gönne es natürlich den Underdogs aus der Schweiz, gerade nach dem großartigen Turnier welches sie bisher zeigten. Könnte aber auch mit den Schweden leben. :)
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Eishockey WM 2013

Beitragvon Devlin » So, 19.05.2013 15:32


Trenchcoat hat geschrieben:
Devlin hat geschrieben:Nach der jüngeren Statistik ...

kannst du alle Statistiken den Bach runter ... :D

Die Reportage hier hingegen - die ist echt gut.

Übrigens: Da oben ist ein Vertipper. Der Jacques heisst Soguel.

Danke für den Hinweis, Trenchcoat!
Da habe ich wohl zu schnell getippt und habe den Schreibfehler nicht bemerkt. Ist korrigiert.
Jacques Soguel wurde 1976 als erster Schweizer überhaupt von einem NHL Verein gedraftet. Von den St.Louis Blues.

Ich habe noch mit Kollegen über das Match vs USA gesprochen. Und da war der Tenor, dass man doch da ne positive Bilanz hat. Per Zufall sah ich dann eine Bilanz der letzten 13 Spiele. Ich habe die hier noch gepostet, weil ich persönlich der Ansicht war, dass es vs USA noch schwieriger wird als gegen Tschechien. Wie immer sah ich die Chancen 50-50% und die Möglichkeit in den Final vorzustossen, hatte aber auch Respekt vor der Leistung der USA an der WM bisher. Es spielen viele junge Talente im Team. Auf U-18 Stufe sind die USA ganz vorne im Moment, zudem auch amtierender U-20 Weltmeister.

Ich war begeistert und freudig erregt wie das Spiel ablief. Das Schweizer Team mit einem extrem druckvollen Start, den ich so nicht erwartet hätte. Nach einem klaren Chancenplus gegen Spielmitte, aber ohne ein Tor erziehlt zu haben, dann das erlösende 1-0!
Ich hatte schon die Befürchtungen, dass wenn man die Tore trotz Überlegenheit nicht macht, dann kriegt man sie plötzlich.
Das zeichnete aber gerade das Schweizer Spiel gestern abend wieder aus. 4 gute Linien, sehr starkes Kollektiv und ein sehr intakter Teamgeist. Clever und einfach spielen, wenn sich die Chance bietet, pressing auf das Tor machen. Aber auch Geduld haben!
Und vorallem.. gegen hinten diszipliniert spielen und die Räume eng machen.
Fast unglaublich das es dem Team so gut gelang, dass kaum Gefahr von den USA ausging.
Toll auch die Tore. Niederreiter bei 1-0 gut verzögert. Das 2-0 von Walker, einfach Klasse.
Und Suri, wie er nach dem 3-0 zur Bank sprintete und mit dem Team zusammen jubelte. Unvergessliche Momente!

Und jetzt also, heute abend das Finale gegen Schweden. Die Schweden spielen sehr kompakt, sind defensiv sehr stark und verfügen über ebenso kreative Spieler wie die Schweizer. Sicher ein tolles Finale der diesjährigen WM.

Einfach fast unglaublich was das Swiss Hockey Team da in Stockholm schon erreicht hat!
Wenn man in die Geschichte zurückblickt. Letzte WM Medaille 1953 (Bronze), letzter Vizeweltmeister - Titel 1935!

Es ist gut möglich, dass die Schweiz heute abend zum ersten Mal überhaupt Eishockey Weltmeister wird. Auch wenn es in meinen Augen gegen Schweden sehr, sehr schwer werden wird. :wink:

Über diese WM hinaus betrachtet hoffe ich das dieser Erfolg der Weiterentwicklung des Eishockey's in der Schweiz einen weiteren Schub verleihen wird. Und das wir permanent näher an die Weltspitze rücken können.

Ein Meilenstein in der Geschichte....ein Meilenstein für die Zukunft!!!
SWISS ICE HOCKEY!

HOPP SCHWEIZ!!!

Let's go Boy's!!!
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Eishockey WM 2013

Beitragvon crocodile » Mo, 20.05.2013 09:38


Schade, aber ich denke der Erfolg der Schweden ist unter dem Strich verdient.

Die Schweizer haben in den ersten 10 Minuten ordentlich Gas gegeben und hätten durchaus mit 2:0 in Führung gehen können. Mit dem vom Spielverlauf her etwas überraschenden Ausgleich, drehte sich die Partie dann doch in Richtung der Tre Kronors. Die Gastgeber hatten mit ihrer Paradereihe um die Sedin-Zwillinge einfach die individuelle Klasse auf ihrer Seite, und konnten immer noch zulegen. Den Schweizern fehlte dagegen etwas die Frische.

Dennoch ein starkes Turnier! Hat Spaß gemacht. Ich hoffe du bist nicht allzu traurig über die verpasste Goldmedaille, Devlin. Silber ist denk ich immer noch ein Riesenerfolg für euch.

Im nächsten Jahr trifft man sich dann mit den Deutschen in einer Gruppe. :)
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Eishockey WM 2013

Beitragvon Devlin » Mo, 20.05.2013 15:17


Na, ja, ein bisschen traurig bin ich schon. Wie auch das Team gestern abend.
Wenn man in einem Finale spielt will man den Titel gewinnen!
An dieser WM klappte fast alles gut. Wenn man einen Lauf hat, wie ihn das Team Schweiz hatte, wäre der Titel der krönende Abschluss. Und es wäre vielleicht DIE Chance auf den Titel gewesen!

Aber mit etwas Distanz betrachtet, ist es natürlich ein grosser Erfolg!
Die Schweiz ist Eishockey Vizeweltmeister 2013! Das beste Ergebnis seit 1935!!!
Die erste Medaille seit 1953!
Und das Team hat eine begeisternde WM gespielt, die Art und Weise wie gespielt wurde und man sich diesen Erfolg erarbeitet hat, wurde auch in den anderen Hockeynationen zur Kenntnis genommen.

Ich hoffe vorallem, dass diese WM für das Schweizer Eishockey ein Zeichen setzt, auf dem aufgebaut werden kann. Das es durch weitere harte Arbeit und dem Willen das Hockey in der Schweiz zu verbessern weiter geht. Dann werden sich auch weitere Erfolge ergeben.

Das Spiel begann gut, die CH machte ihr Spiel und ging wieder in Führung. Doch die Schweden konnten noch eine entscheidende Kadenz höher schalten. PP bedeutete in den Finalspielen fast das Tor. 4 von 5 Toren wurden in VF und HF von den Schweden im PP erziehlt. Zudem war die Kompaktheit und das kontrollierte Spiel ebenso eine Demonstration, wie die körperliche Überlegenheit. Die Schweizer haben sehr gut auf den Körper des Gegners gespielt, aber man sah vorallem auch bei der Puckkontrolle die Vorteile der grösseren Schweden. Zudem war das Team der Tre Kronors sehr effizient. Sie sind das Team mit den meisten Torschüssen an der WM. Anfangs hatten sie enorm Mühe mit der Effizienz, steigerten dies gg Ende der Vorrunde und vorallem in den Finalspielen enorm. Nach dem 2-1: CH hatte 9 Shots-1 Tor// SWE 5 Shots- 2 Tore!!
Die Schweizer konnten ihr Spiel nicht durchziehen und verloren manchmal auch den Faden.
Zeigten aber wieder sehr gute Szenen und bis ca 10 Minuten vor Schluss war das Resultat noch eng. Die Schweden hatten an dieser WM den entscheidenden Steigerungslauf und sind für mich verdienter Weltmeister. Die Sedin-Twins waren eine sehr gute Verstärkung für Schweden und zeigten ihre Klasse. Bei Schweden gefielen mir auch Loui Ericsson und Tallinder über das ganze Turnier sehr gut.

Der Vizeweltmeister Titel ist ein grosser Erfolg für das CH Hockey, wie auch die Wahl zum MVP von Josi, der wirklich eine starke WM gezeigt hat!

Nächstes Jahr ist sicher Sotschi der Höhepunkt. Das Olympische Eishockey Turnier, die auch für CAN und USA wahre WM. Dann die WM in Minsk mit einer interessanten Gruppe und wieder mal dem Duell gegen Deutschland.

Jetzt erst mal feiern :party: :party: :party:
Und dann wieder vorwärts schauen!
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Vorherige


Zurück zu Sonstiges - Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron