Eishockey WM 2013

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Eishockey WM 2013

Beitragvon Devlin » Sa, 04.05.2013 18:35


Wie die Vorjahresauflage findet auch die diesjährige WM nochmals in Finnland und Schweden statt. Es sind insgesamt weniger "hochkarätige" Spieler dabei, sprich weniger Stars und NHL Spieler. Trotzdem wird es wieder ein Highlight zum Abschluss des Eishockeyjahres 2012/13.
Das Team Schweiz startete sehr gut in die WM, mit einem 3:2 Sieg über Schweden in Stockholm. Wirklich clever und stark gespielt, sie verstanden es die Schweden nicht in ihr Spiel kommen zu lassen und ihrerseits vorallem im zweiten Drittel dem Spiel mit starken Offensivaktionen den Stempel aufzudrücken. Somit geht der Sieg so auch in Ordnung und ist absolut verdient, auch wenn es am Schluss noch eng wurde.

Deutschland unterliegt Finnland 3-4 nach Verlängerung in Helsinki, drei Minuten vor Schluss ging Deutschland mit 3-2 in Führung, musste das Spiel aber noch aus der Hand geben. Starke Leistung auch der Deutschen, die dank dem Unentschieden nach der regulären Spielzeit noch einen Punkt holen.

Also ein guter Start unserer Teams zur WM.
:oops: Austria ist ja auch wieder dabei.. USA - Österreich 5-3. Von diesem Spiel weiss ich nicht viel zu berichten, da ich nicht reinschauen konnte. Aber die Österreicher haben sich scheinbar gut geschlagen, sie lagen gar mal 2-0 vorne.
Spiele von Austria kommen glaub ich auf ORF, Schweiz SRF 2. Sport1 zeigt alle Spiele von Deutschland und noch einige mehr!

Hoffe, dass neben croco vielleicht noch der eine oder andere hier in diesen Tread reinschneit :)

Bin gespannt auf Ger- Rus und Sui- Can morgen nachmittag.
Denke die Hauptfavotiten sind Russland und Canada. Aber im Moment ist es schwer einzuschätzen, der weitere Turnierverlauf wird mehr Klarheit bringen.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Eishockey WM 2013

Beitragvon crocodile » So, 05.05.2013 09:15


Warum findet die WM eigentlich wieder in Finnland/Schweden statt, Devlin?

Starker Auftakt der Schweiz, ich habe am Freitag kurz reinschauen können. Für die Deutschen geht es nach der verpassten Olympia-Quali sicherlich um eine Art Wiedergutmachung. Außerhalb des Eises scheint ein Machtkampf am laufen zu sein. Auch der Trainer steht mal wieder in der Kritik. Insofern war der Punkt gegen die Gastgeber aller Ehren wert, die Finnen sind ja eigentlich ein Angstgegner der Deutschen.

Werde mir die Woche bestimmt das ein oder andere Match anschauen. Schade, dass diesmal nur wenige Hochkaräter aus Übersee dabei sind.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Eishockey WM 2013

Beitragvon Devlin » So, 05.05.2013 14:59


crocodile hat geschrieben:Warum findet die WM eigentlich wieder in Finnland/Schweden statt, Devlin?


Das war schon vorher so bestimmt, dass es einmal Schweden/Finnland und dann Finnland/Schweden oder umgekehrt ist. Vielleicht weil es eine gemeinsame Austragung beider Länder ist, wie wenn das eine Jahr in Schweden und das andere Jahr in Finnland.
Weiss es auch nicht so genau. Nächstes Jahr findet die WM in einem anderen Land statt, müsste aber erst nachschauen wo.

Für die Schweden könnte es eine harte WM werden, sie dominierten scheinbar nach belieben und trotzdem gab es nur ein knappes 2-1 gegen Tschechien.
Ich habe gestern nur kurz bei Finnland- Slovakei 2-0 reingeschaut.
Was bisher auffällt, es sind viele knappe Resultate und auch einige Spiele mit nur wenigen Toren. Bin jetzt gespannt auf Russland - Deutschland ab 15Uhr :D
Um 16Uhr dann bereits SUI - CAN. Kanada gewann das erste Spiel gegen Dänemark 3-1
Der Sieg gegen Schweden ist schon mal top, und war nicht zu erwarten.
Ich hoffe es gelingt weiterhin defensiv diszipliniert und offensiv mutig und effizient aufzutretten, auch gegen Canada und Tschechien. Aber wichtig sind dann vorallem die Spiele gegen vs Dänemark, Belarus und Slowenien. Norwegen erwarte ich in etwa gleich stark wie letztes Jahr.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Eishockey WM 2013

Beitragvon tina_82 » So, 05.05.2013 15:47


Devlin hat geschrieben:Hoffe, dass neben croco vielleicht noch der eine oder andere hier in diesen Tread reinschneit :)

Reinschneien ja, aber nur passiv. :wink: Ich lese eure Beiträge, habe aber bisher kein Interesse für Eishockey entwickelt.
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Re: Eishockey WM 2013

Beitragvon crocodile » Mo, 06.05.2013 11:16


Devlin, deine Schweizer trumpfen ganz schön auf. :wink: Wobei sie in den letzten Jahren gegen die Großen immer ganz gut aussahen. Wenn ich mich nicht irre, waren es dann die kleineren Nationen, die den Eidgenossen Probleme bereiteten. Die Deutschen können auch ein Lied davon singen.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Eishockey WM 2013

Beitragvon Devlin » Mo, 06.05.2013 20:16


croco, es ist so wie du sagst!
Das Spiel gegen Schweden war schon sehr stark. Das Spiel gegen die Kanadier unglaublich geil! Nicht nur das gut mitgespielt wurde, auch hatte das Team Schweiz mehr Torschüsse. Und dies gegen Canada! Das Penaltyschiessen war an Spannung kaum zu überbieten und Gerber im Tor einfach Klasse, wie auch Suri, der seinen 2. auch noch versenkt hat. Auch heute gegen Tschechien: Ich sah mir das Match nach der Arbeit zeitversetzt an. Starke Leistung! Vorallem nachdem es so gut lief, und nach der 2-0 Führung die Tschechen sehr schnell ein 2-2 machten. Wie schon gegen Kanada konnte man wieder reagieren. Und auch das letzendliche 5-2 ist sicher nicht zu hoch.
Was mir besonders gefällt, ist der Kampfgeist und das Kollektiv. Es wird auch taktisch sehr klug gespielt. In der defense war unser Team in den letzten Jahren schon immer recht solide. Aber die Durchschlagskraft im Sturm ist doch sehr erfreulich und so macht Eishockey einfach spass!!!!

Aber.. unser Team tut sich wie das eure immer schwer gegen vermeintlich kleinere Nationen. Bin gespannt wie man nun die restlichen Spiele der Gruppe absolviert!
Norwegen ist im Aufwind und auf Augenhöhe, aber alles andere als Siege gegen Belarus, Danmark und Slovenia wären doch eher ein Rückschlag.

Mal schauen, gewonnen ist noch nichts. Aber der Start in die WM war Top!
Vorallem wie gespielt wurde, einfach attraktiv zum zuschauen und voller Spannung!
Das Tempo und die Intensität sehr kompakt und auf einem hohen Niveau!

Eishockey eben :smoke:
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Eishockey WM 2013

Beitragvon crocodile » Di, 07.05.2013 11:58


Respekt! Das 5:2 klingt schon recht deutlich. Da geht was. :)

Das Ende der Partie Deutschland-Slowakei konnte ich noch verfolgen gestern. Schade, da war mehr drin. Kurz vor Schluss hatte man Pech mit einem Pfostentreffer, davor zweimal in Führung gelegen. Das waren jetzt 3 recht unglückliche Niederlagen. Hoffe das nagt nicht am Selbstbewusstsein.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Eishockey WM 2013

Beitragvon Devlin » Di, 07.05.2013 19:15


Yes! Das hat echt Spass gemacht bisher! Vorallem die Art und Weise wie das Team gespielt hat. So darf es gerne weiter gehen!

Das Team Deutschland hat bisher sehr gut gespielt. Es fehlt wenig zwischen top oder flop.
Sie hatten auch die drei Startspiele gegen stärkere Nationen. Gegen Finnland und Russland sehr gut gespielt. Es fehlt noch etwas die Durchschlagskraft und die Kaltblütigkeit im Abschluss. Aber um das deutsche Team in dieser Verfassung mache ich mir keine Sorgen. VF ist allemal noch möglich.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Eishockey WM 2013

Beitragvon Devlin » Di, 07.05.2013 20:15


Im Moment läuft Russia - USA auf Sport1:

Starkes Spiel bisher!
2-3 und bald ist Spielhälfte.
:tv:
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Eishockey WM 2013

Beitragvon Devlin » Di, 07.05.2013 20:49


Russia - USA 3-3

Pause

Wenn es im dritten Drittel so weiter geht wie bisher :D
Das beste Spiel das ich bisher bei dieser WM gesehen habe!
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Eishockey WM 2013

Beitragvon crocodile » Mi, 08.05.2013 17:32


Technisches Tor für Deutschland! :)

Eine verdammt enge Kiste, Österreich vielleicht sogar das leicht bessere Team. Aber genau die Matches muss man gewinnen, um vorerst mal den Klassenerhalt zu sichern.

Die Schweiz führt ja auch schon wieder haushoch. :wink:
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Eishockey WM 2013

Beitragvon Devlin » Mi, 08.05.2013 17:49


Ich habe nur das erste Drittel von Deutschland gesehen. Gratulation zum Sieg!
Ja, bisher spielt die Schweiz souverän und wird ihrer Favoritenrolle gerecht.
Auf Sport1 zeigen sie das letzte Drittel, wenn ich dies richtig mitbekommen habe.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Eishockey WM 2013

Beitragvon crocodile » Mi, 08.05.2013 17:50


Jo, Sport 1 ist dabei.

Wenigstens mal etwas gescheiter Livesport auf dem Quizkanal.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Eishockey WM 2013

Beitragvon Devlin » Mi, 08.05.2013 18:37


Wieder eine gute Leistung des schweizer Teams!
Allerdings waren die Slowenen recht harmlos. Sie gingen anfangs in Führung und hatten noch ne gute Chance. Aber danach kam nicht mehr viel. Gute Reaktion vom 0-1 zum 3-1.
Im zweiten und dritten Drittel das Spiel gut kontrolliert und noch 4 Tore erziehlt.
Sicher gut, dass man sich auf ein enges Spiel eingestellt hat.
Gegen Dänemark dürfte es aber schon härter werden, da sie über das bessere Kollektiv als Slowenien verfügen. Gespannt bin ich vorallem auf das Spiel gegen Norwegen. Die verfügen etwa über die gleiche Klasse wie die Schweiz und spielen sehr hart. Heute war das Körperspiel ja kaum vorhanden. Das wird sicher eine gute Prüfung für ein allfälliges Viertelfinale.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Eishockey WM 2013

Beitragvon martha » Mi, 08.05.2013 19:01


crocodile hat geschrieben:Technisches Tor für Deutschland! :)


Das kannte ich noch gar nicht.
Gibt es das nur im Eishockey?
Wann gibt es denn "technisches Tor" und wann einen Penalty?

Nur mal so als Frage an die Experten. :)
Ich hatte nämlich vorhin den Schluss des deutschen Spiels gesehen, und war überrascht, dass da ein Treffer gutgeschrieben wird, der gar nicht erzielt wurde.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Nächste


Zurück zu Sonstiges - Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste