Eishockey WM 2012

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Eishockey WM 2012

Beitragvon Devlin » Mo, 14.05.2012 09:02


Die diesjährige WM findet in Finnland und Schweden statt.
Langsam aber sicher geht es ans eingemachte, die Vorrunde neigt sich dem Ende zu und die meisten Entscheidungen bezüglich Viertelfinale sind gefallen.
Die Schweiz ist gut ins Turnier gestartet, bot auch bei der knappen Niederlage gegen Kanada eine ansprechende Leistung. Enttäuschend und ausschlaggebend für das scheitern war die Niederlage gegen Frankreich.
Hat jemand Deutschland - Norwegen 4-12! geschaut?
Was war den da los?
Ich habe bisher nur ein Teil der Spiele Live gesehen und ein paar Zusammenfassungen.
Am meisten beeindruckt bin ich vom amtierenden Weltmeister Finnland. Geniales Eishockey, atemberaubendes Tempo und höchste technische Präzision!
Sehr schön anzusehen.
Und auch Russland zeigt bisher eine üerzeugende WM. Weniger Spektakel als auch schon, dafür taktisch gut eingestellt. Defensiv sehr stabil und vorne effizient.
Freue mich auf die K.O. Phase, da wird es den einen oder anderen Kracher geben.

Schaut ausser crocodile sonst noch wer von unserem Forum bei der WM rein?
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Eishockey WM 2012

Beitragvon Doc Brown » Mo, 14.05.2012 10:29


Also ich verfolge nur peripher die Ergebnisse. Das deutsche Debakel habe ich gestern in den Nachrichten gehört. Auweia. 8-o
Dabei hieß es doch vor dem Turnier, die Deutschen seien ein Mitfavorit auf Titel... ?-/
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Eishockey WM 2012

Beitragvon crocodile » Mo, 14.05.2012 12:35


Zu den Titelfavoriten gehören die Deutschen im Eishockey definitiv nicht. Das Maximalziel lautet eigentlich jedes Jahr Viertelfinale, wobei auch immer die latente Abstiegsgefahr mitschwebt. Der Grad zwischen Viertelfinale und B-WM ist für Deutschland immer recht schmal gewesen.

Die Klatsche gegen Norwegen war das K.o. für diese WM. Keine Ahnung, man lag nach ein paar Minuten schon 0:3 hinten und hat sich davon nie mehr erholt. Norwegen hat im Turnierverlauf aber auch den deutlich besseren Eindruck hinterlassen, der Sieg kam nicht von ungefähr, die Höhe war sicher eine Überraschung.

Ich bin auch schon gespannt aufs Viertelfinale. Russland, Finnland und Kanada scheinen die Topfavoriten auf Gold zu sein. Schweden natürlich nicht zu vergessen, die sind eigentlich auch stark besetzt dieses Jahr.Tja, und die Tschechen darf man auch nie abschreiben.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Eishockey WM 2012

Beitragvon Devlin » Mi, 16.05.2012 15:46


Vielen Dank an unser Nachbarland!
Dank Deutschland hat die Schweiz die Olympia Qualifikation schon vorzeitig geschafft.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Eishockey WM 2012

Beitragvon crocodile » Mi, 16.05.2012 16:35


Aber 100% zufrieden werden die Schweizer mit dieser WM auch nicht sein oder Devlin? Die Franzosen waren allerdings überraschend stark in dieser Gruppe.

Mal sehen ob sich die Favoriten morgen alle durchsetzen können. Die Russen und Kanadier bestimmt, die Finnen sehe ich auch knapp vorn, Schweden-Tschechien dürfte ein ziemlich offene Angelegenheit werden.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Eishockey WM 2012

Beitragvon Devlin » Do, 17.05.2012 05:53


Da hast du recht Crocodile, die WM verlief für die Schweizer enttäuschend. Das Abschneiden gilt schon als Misserfolg. Ziel sind ja eigentlich immer die VF.
Aber einmal mehr hat sich gezeigt das alles stimmen muss um dieses Ziel zu erreichen, und wie eng die Nationen zusammengerückt sind.
Die Franzosen spielten in der Tat eine recht starke WM. Am meisten aufgefallen sind aber die Norweger, die bisher eine sehr starke WM spielten und verdient im VF stehen.
Na ja, es lief auch den Deutschen mit dem Schweizer Übungsleiter Köbi Kölliker nicht gerade gut. Ähnlich wie bei uns war aber der Start gut, doch dann baute das Team stark ab. Das positive an dieser WM ist die Olympia Quali, die aber auch nur dank des noch schlechteren Abschneidens der Deutschen zustande kam. Darauf dürfen wir uns nichts einbilden.
In den VF sollten sich Kanada und Russland durchsetzen, auch wenn mit heftiger Gegenwehr zu rechnen ist. Finnland sehe ich auch als Favoriten, aber die USA sind durchaus fähig den Gastgeber aus dem Turnier zu schiessen. Schweden- Tschechien sehe ich auch als das offenste Match was den Ausgang angeht.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Eishockey WM 2012

Beitragvon crocodile » Do, 17.05.2012 11:08


Die Deutschen haben ja glaube über ein Qualifikationsturnier noch die Chance auf Sotschi 2014. Aber das dürfte auch kein Selbstgänger werden, tut man sich in der Favoritenrolle oder gegen Teams auf Augenhöhe doch immer recht schwer. Da entscheidet wohl letztlich die Tagesform.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Eishockey WM 2012

Beitragvon Devlin » Do, 17.05.2012 13:20


Deutschland wird in seiner Qualigruppe für Sotschi folgende Gegner haben;
Österreich, Italien und ein Qualifikant(Team ab Rang 19 der Weltrangliste)
Der Gruppensieger ist bei Olympia dabei.
Sollte machbar sein, Gegner wie Lettland, Weissrussland oder Frankreich sind in den anderen Gruppen.
Aber es muss alles zuerst gespielt sein, da hast du natürlich recht Crocodile :wink:
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Eishockey WM 2012

Beitragvon Devlin » Do, 17.05.2012 16:23


Die Kanadier hat es schon erwischt gegen die Slowakei :o
Zwar drückten die Kanadier gnadenlos auf den Kasten der Osteuropäer, doch diese spielten stark und clever und sicherten sich im dritten Drittel den Sieg.
Russland tut sich auch recht schwer gegen Norwegen. Nach dem 2. Drittel 2-2.
Und die Norweger spielen gut mit. Im ersten Drittel eine Hammerstarke Druckphase der Russen auf die das 1-0 folgte. Powerhockey Total, dribblings auf einem Bierdeckel :)
und schnelle schöne Kombinationen.
Die Russen haben mehr Klasse, aber Norwegen spielt sehr kämpferisch! Chapeau :neig:
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Eishockey WM 2012

Beitragvon crocodile » Do, 17.05.2012 23:07


Die Slowaken sind irgendwie unberechenbar. Bei der letztjährigen Heim-WM übel abgeschmiert und nun wieder auf Medaillenkurs.

Konnte gerade noch die letzten 10 Minuten der Partie Schweden-Tschechien sehen. Ein grober Abwehrfehler 30 Sekunden vor Schluß besiegelt das Aus des Co-Gastgebers. Mal sehen ob die Finnen den Heimfluch brechen können. Gegen die Russen mit dem nachnominierten Ovechkin dürfte es allerdings auch sehr schwer werden. Aber ich wage keine Prognosen mehr. :)
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Eishockey WM 2012

Beitragvon Devlin » Sa, 19.05.2012 15:24


gute leistung von suomi, aber wieder starke leistung der russischen defense. so gewinnt man meisterschaften.
over the top: das 3-1 von ovechkin :neig:
und der Einsatz von Malkin :neig:

verstehe auch heute noch nicht wie man fussball dem hockey vorziehen kann :wink:
aber ich bin tolerant, jedem das seine.

bald beginnt das treffen der Pussys an der EM 2012 :twisted:
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Eishockey WM 2012

Beitragvon crocodile » Sa, 19.05.2012 16:39


Damit gibt es wieder keinen Heimsieg. :( Die Russen in der Besetzung und Form über 60 Minuten in Schach zu halten ist allerdings auch kaum möglich. Den Finnen hätte ich es noch am ehesten zugetraut.

Tja, Eishockey ist wirklich ein attraktiver Sport. Ich verfolge aber meist nur die Großereignisse und bißchen NHL. Die DEL sagt mir zum Beispiel nur wenig zu.

Schade, dass die Creme de la Creme nur so selten aufeinandertrifft. Im Fussball wäre es unvorstellbar, wenn während einer WM/EM parallel Premier League oder Bundesliga ihre Saison zu Ende spielen würden. :wink:
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Eishockey WM 2012

Beitragvon Devlin » Sa, 19.05.2012 16:58


na ja, Fussball EM/WM ist aber auch vorallem ein "Social Event".
Wie auch die Championsleauge.

Bei der Hockey WM geht es nur darum wirklich Hockey sehen zu wollen.
Wäre aber auch für einen 2 Jahres Modus.
Und in dieser sollte auch die NHL unterbrechen oder ihren Modus anpassen.
So wie bei den OS.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: Eishockey WM 2012

Beitragvon crocodile » Sa, 19.05.2012 20:10


Ich weiß natürlich das die Vergleiche etwas hinken. :wink:

Die Weltmeisterschaften im Eishockey sind allerdings auch ohne die komplette Starriege immer sehenswert gewesen. Einen 2-Jahres-Rhytmus würde ich ebenfalls begrüßen. Bleibt denn der Modus mit den 8er-Gruppen weiterhin bestehen? Keine Ahnung ob das wirklich sein muss ...

Slowakei also überraschend (und verdient) im Finale. Wer hätte das vor Turnierbeginn gedacht? :)
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Eishockey WM 2012

Beitragvon Devlin » Mo, 21.05.2012 08:52


So, nun ist es gelaufen. Russland wie ich ahnte, verdienter Weltmeister. Unglaublich toll wie sie als Team aufspielten. Stark wie Biljaletdinow es schaffte eine echte Einheit zu bilden. Die Russen nicht nur brillante Läufer und technisch auf höchstem Niveau, sondern auch als Team stark. Aber vorallem überzeugten sie auch defensiv absolut.
Schöne Aktionen und das 3-1 vs Finland von Ovechkin 8) . Malkin aber der herausragende Mann in einer starken Truppe. Immer wieder schön anzusehen sein Laufstil und was er alles mit der Scheibe macht, sein Torriecher und seine Kampfkraft.
Das Team hat uns viele schöne Kombinationen geboten und ebenso viele schöne Tore.
Also viel Spektakel aber eben auch die nötige Disziplin um letzlich den Titel zu holen.

Grosser Erfolg auch für die Slowaken mit dem Vizemeistertitel.

Den neuen Modus finde ich ganz gut, denke er wird jetzt auch mal bleiben.
Er ist intensiver und fordert allen Teams mehr ab. Vorallem ist er aber weniger künstlich, mit Punkten die man in die Zwischerunde mitnahm. Und ich finde eine längere Vorrunde und dann VF interessanter als eine Zwischenrunde.
Was vielleicht noch interessanter wär, wenn die VF übers Kreuz gespielt würden.
Die wahren Hockey Festspiele sind aber schon die OS, wenn die NHL die Saison auch wieder unterbrechen sollte. Weil das Niveau dadurch noch erheblich steigen würde.
Alle 2 Jahre WM auch mit NHL Unterbruch wär sicher eine Bereicherung. Aber ich glaube es bleibt so wie es ist.
Und auch so wird ja viel Klasse geboten. Und wie du geschrieben hast, ist es absolut sehenswert!
Auch wenn die Kanadier etwas aussen vor sind und dem Ganzen nicht so viel Beduetung schenken.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Nächste


Zurück zu Sonstiges - Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste