NEU: Die Columbo-Laberecke!

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon Doc Brown » So, 29.01.2017 16:07


Ich werde mal berichten, wie es war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das ganze Soloprogramm durchweg schreit. Das wäre kaum auszuhalten. Wobei ich ihn in der heute-show gerne höre, trotz (oder gerade wegen) des Geschreis und seiner ordinären Ausdrücke.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon martha » So, 29.01.2017 23:41


Ja, das hätte mich mal interessiert, womit der so 2 Stunden auf der Bühne sein Publikum unterhält.

Hattest du nicht auch erwähnt, dass du dir den Bochumer Steppenwolf angucken wolltest?
Ich hab im Spielplan gesehen, dass der in gut zwei Wochen in Siegen läuft.
Ich hab mir 'ne Karte für den 12.2. besorgt.
Das ist hier die erste Vorstellung nach der Premiere.
Am Donnerstag war ich in "Biedermann und die Brandstifter" von Herrn Frisch.
Momentan wird ja bei fast jedem Stück, das auf die Bühne gestellt wird ein aktueller Bezug zum politischen Geschehen, vornehmlich zum Rechtsruck, hergestellt.
Der an sich unbescholtene Bürger reicht den Brandstiftern dann auch selbst das Streichholz für ihre Missetaten.
Wenn man als doch aufgeschlossener Mensch dieses Stück von Frisch sieht, denkt man sicher: Mein Gott, so naiv kann doch keiner sein, dass die Gefahr hier so fahrlässig behandelt wird.
Und am Ende wäscht sich Herr Biedermann noch rein und meint alles richtig gemacht zu haben. Schließlich hat er nie sonntags gearbeitet und erst recht nie seine Frau betrogen.
Das sind die Prioritäten...und dass Leute, die Benzinfässer auf seinem Dachboden lagern Brandstifter sein könnten, kann doch keiner ahnen.
Nur es ist ja tatsächlich so: Wenn man sich die deutsche Geschichte ansieht oder auch die politischen Hassredner, die da heutzutage das politische Bild prägen, dann kommt einem das nicht mehr als unwirkliches Märchen vor.
Denn letztlich sind diese Rechtsausleger ja abhängig von diesen Biedermännern, die ihnen das Streichholz reichen.
Und der schönste Satz in dem Stück ist ja:"Wahrheit ist die beste Tarnung."
Bei Trump haben auch alle gesagt:Ach komm, der meint das doch nicht alles so. Wenn der erstmal regieren muss, wird er schon Kreide fressen.
Nur wenn man es beherrscht, Fakten als Lüge und alternative Fakten als Wahrheit zu verkaufen, dann wird mir angst und bange.
Denn dann hat man das Monopol für die komplette Kontrolle von Wahrnehmungsverfälschung. Und dann wird's gefährlich.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon tina_82 » Mo, 30.01.2017 14:34


Ich hab schon lange Angst vor der Zukunft.

Bei Hassknecht (eigentlich heißt er ja Heist :wink: ) geht's mir so wie martha. Ich kenne ihn ausschließlich aus der heute-show und kann sein cholerisches Gehabe dort nicht aushalten bzw. finde es demenstprechend auch nicht witzig. Vermutlich weil ich solche Menschen im realen Leben auch nicht ab kann. Und weil er immer so ist. Wenn das eine Facette seines Programmes oder seiner "Kunstfigur" ist, dann geht es ja eventuell noch, aber nur dieses Gebrülle? Argh.

Kannst du eigentlich Skifahren, Doc?

Seit zwei Wochen kränkeln wir hier zuhaus rum. Erkältung. Dann am Wochenende hat uns nacheinander ein Magen-Darm Virus niedergestreckt. Ganz fiese Sache. Der ist jetzt wieder weg, aber die Nase läuft immer noch. Heute hab ich dann zu allem Überfluss mein Handy fallen lassen und das will nun auch nicht mehr. Hallo? 2017? Ich war dir wohlgesonnen. Voller Optimismus und Vorfreude und Motivation. Brems mich nicht so aus, bitte. Naja, es bleibt der Trost, dass es noch schlimmer kommen kann. :wink:
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon Doc Brown » Mo, 30.01.2017 16:48


Oh nein, schon wieder Handy aua. :(

Skifahren kann ich nicht, mit dem Winter stehe ich doch auf Kriegsfuß. :wink:

Die Kunstfigur Hassknecht ist in der Tat sehr eindimensional. Daher bin ich umso mehr auf sein Soloprogramm gespannt. Vielleicht fördert das mehr Facetten zu Tage. Aber wie geschrieben: Ich mag den.

Für den Bochumer Steppenwolf in Siegen habe ich Karten. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob das ne gute Wahl war. Ich habe mir das Hörbuch zu Gemüte geführt und das ist doch sehr abgefreakt. Und dann ist das auch noch Musiktheater, das hatte ich übersehen. Ein Schauspiel wäre mir lieber. Naja, jetzt habe ich die Karten und gehe auch hin.

Biedermann und die Brandstifter habe ich in der Schule gelesen. Das Stück hätte ich auch gerne gesehen, zumal es hochaktuell ist. Frisch kritisiert hier ja die Biedermänner während des Aufstiegs der Nationalsozialisten, die nicht einschritten, sondern wegsahen, sich alles schön redeten und es sich lieber im Kleinbürgertum gemütlich machten.
Wir sind nun wieder in einer ähnlichen Zeit und man fragt sich, was man tun kann. Irgendwie fühlt man sich machtlos und ohnmächtig. Ich weiß jedenfalls nicht, wie man diese dramatische Entwicklung mit Trump, AfD etc. aufhalten kann. :?
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon tina_82 » Mo, 30.01.2017 21:48


Ich denke, das erste ist, von seinem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Das dürfte der kleinste Beitrag sein. Das zweite ist, seine Meinung zu vertreten und wenn es sein muss, auch mal die Klappe aufzumachen. Eventuell müssen wir auch mal wieder auf die Straße gehen. Sowas kennt unsere Generation ja gar nicht. Viel zu lang ging es uns viel zu gut. In Wohlstand und Frieden und Freiheit aufgewachsen. Ja ich weiß, nicht allen von uns geht es gut, aber sicher geht es auch nicht allen schlecht, die heute in dieser Parallel-Alternative-Fakten-Verschwörungswelt leben. Die Ansprüche sind nur so furchtbar hoch und das Hirn so klein und der Egoismus so unfassbar grenzenlos.
Diese weltumspannende Dummheit macht mir wirklich Angst. Und das wird ja nicht besser werden. Immer mehr springen auf diesen Zug auf und das Internet füttert sie. Hach, ich möchte hier ja gar nicht politisch werden, aber andererseits war ich vielleicht viel zu lange unpolitisch. Und wer immer noch auf die Politiker schimpft und meckert und verdrossen ist: Hintern hoch und besser machen! (Hassknecht würde noch ein "Ihr Arschgeigen!" hinterherschieben) :P
Was werde ich meinem Sohn in dreißig Jahren über diese Zeit erzählen? Was wird er mich fragen?
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon Doc Brown » Di, 31.01.2017 19:24


Ich habe jedenfalls Angst, dass dieser rücksichtslose Nationalismus in Europa weiter Einzug hält.

In den Niederlanden wird Wilders die Wahl wohl gewinnen, aber wahrscheinlich nicht regieren können, da er keinen Koalitionspartner findet. In Frankreich wird es Le Pen wohl in die Stichwahl schaffen. In Österreich ist ein Hofer knapp am Amt des Bundespräsidenten vorbei geschrammt.

Gerade in Europa mit seinen vielen kleinen Staaten wäre der rücksichtslose Nationalismus eines Trump eine Katastrophe. Wenn Staatschefs nicht mehr zu einem empathischen Miteinander, Kompromissen und Diplomatie bereit sind, dann sehe ich Europa in Flammen stehen, wie das Haus von Frischs Biedermann. Schwere Zeiten. :(
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon Doc Brown » Do, 02.02.2017 20:32


Gestern war ich bei Gernot Hassknechts Soloprogramm "Jetzt wird's persönlich" - eine Vorpremiere, die eigentliche Premiere folgt erst später im Februar.

Das Wichtigste vorweg: Hassknecht lieferte klassisches politisches Kabarett. Darin waren seine bekannten Wutausbrüche eingeflochten, aber er schrie nur wenig.

Auf der Bühne befand sich auf der rechten Seite ein Rednerpult sowie auf der linken Seite ein Sessel samt Tisch, auf dem Cognac stand. Dahinter befand sich eine Leinwand, auf die immer wieder kleine Einspielfilme, Bilder, Zitate etc. projiziert wurden, die in das Programm eingebunden wurden.

Hassknecht begann stark. Wenig überraschend ging es ohne Umschweife in medias res mit dem aktuellen Thema: dem Erstarken der rechten Parteien. Er machte gute Feststellungen zum Grundgesetz und zur Meinungsfreiheit in Deutschland. Hier wurde zwar kaum neues oder erhellendes geliefert, aber Hassknecht hat trotz seiner wirklich geringen Körpergröße eine tolle Bühnenpräsenz, womit er das Publikum schnell einfangen konnte.
Die meisten Lacher erntete Hassknecht mit wenig subtilen Zoten: Er stellte fest, dass Donald Trump kein Toupet trägt und auch im Gegensatz zu Jürgen Klopp sich nicht "die Sackhaare auf den Kopf pflanzen ließ". Nein, lt. Hassknecht ließ sich Trump gleich den Kopf durch den ganzen Sack ersetzen und damit denkt er nun auch. Billig - traf aber mein Humorzentrum. Und wenn er dann feststellt, dass alle Wörter mit "Volk" in der Politik scheiße sind und als Beispiel VOLKer Bouffier anführt, dann erntet man im Hessen einige Lacher. Die Leinwand nutzte er dann noch, um mit dem Publikum "Höcke oder Hitler" zu spielen. Auf die Leinwand wurden Zitate projiziert und das Publikum musste erraten, von wem es stammt. Das war nichts revolutionäres, aber dank witziger Zwischenrufe einiger Zuschauer funktionierte die Nummer sehr gut. Kurzum: Der erste Teil seines Programms war kurzweilig und unterhaltsam.

Nach einer Pause wechselte er das Thema und mit der Unterhaltung ging es steil bergab. Er begann mit der aktuellen Gesundheitspolitik und wetterte dabei gegen die Ungleichbehandlung von privat und gesetzlich Versicherten. Dabei verlor er sich jedoch in billiger Polemik und blieb nur an der Oberfläche des Themas. Für mich ist das ein wichtiges Thema, das auf jeden Fall ins politische Kabarett gehört. Wenn man es jedoch so platt und oberflächlich abhandelt wie Hassknecht, dann ist es wertlos. Anschließend schimpfte er über die maroden deutschen Autobahnen, ohne dabei einen roten Faden erkennen zu lassen oder dem Zuschauer einen Erkenntnisgewinn zu vermitteln. Das war billiges Stammtischgeblubbere. Noch weiter bergab ging es bei seinem folgenden Geschimpfe auf die heutige junge Generation: kann nix, weiß nix, wird in der Schule und der Uni schlecht ausgebildet (Bachelor- und Masterstudiengänge sind scheiße) und ist total verweichlicht. Hier sprach endgültig der verbitterte Rentner. Ich weiß nicht, ob er das persiflieren wollte oder ob es als ernstgemeintes Programm gemeint war. Ich befürchte letzteres.

Fazit: Nach starkem Beginn lieferte Hassknecht einen wirklich schwachen zweiten Teil. Dank des unterhaltsamen ersten Teils unter dem Strich dennoch ein amüsanter und gelungener Abend.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon martha » Fr, 03.02.2017 21:07


Aufgrund deiner Beschreibung scheint mir das Fazit aber recht wohlwollend.
Aber ich habe ja bei den meisten Spaßmachern im Fernsehen die Befürchtung, dass ihr humoristisches Potential nicht für ein komplettes Programm reicht.
Ist halt 'n Unterschied, ob man mal für 5 Minuten Spaß sorgt oder das Publikum zwei Stunden unterhalten muss.
Das einzige, was ich im letzten Jahr kleinkunstmäßig live gesehen habe war Michael Hatzius mit seiner Echse.
Ich finde diese großkotzige Art der Echse genial und es ist halt auch 'ne tolle Idee, sowas auf die Bühne zu bringen.
Allerdings war dann auch einiges an Leerlauf dabei, und Hatzius macht meiner Meinung auch den Fehler, das Publikum zu sehr in das Programm einzubinden.
Das kann gelingen, wenn sich witzige Leute den teilweise sehr persönlichen Fragen der Echse stellen, aber es kann auch schiefgehen, wenn sich jemand halt nicht öffnen will.
Ansonsten ist das aber unglaublich innovativ und unterhaltsam, wo auch billige politische Plattitüden ausgespart werden.
Deshalb würde mich dieser Hassknecht auch als kulturelle Gestaltung des abends überhaupt nicht reizen.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon Doc Brown » Sa, 04.02.2017 19:26


martha hat geschrieben:Aber ich habe ja bei den meisten Spaßmachern im Fernsehen die Befürchtung, dass ihr humoristisches Potential nicht für ein komplettes Programm reicht.

Letztendlich fasst das den Abend gut zusammen.

Von Michael Hatzius hatte ich zuvor noch nie gehört. ?-/
Ich würde gerne mal den Malmsheimer sehen, der war im letzten Sommer hier, aber ich habe es blöderweise damals durch den Umzug etc. verpasst, mir Karten zu holen.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon martha » Mo, 06.02.2017 20:25


Ja, Malmsheimer finde ich auch sehr gut. Das ist sprachlich unglaublich anspruchsvoll und ideenreich.
Aber live hab ich ihn auch noch nicht gesehen.

Am Wochenende war ja jetzt auch die Premiere vom Steppenwolf. Der Rezensent der WAZ war voll des Lobes und die Aufführung wurde wohl auch vom Publikum begeistert aufgenommen.
Einige Leute sollen aber auch sichtlich irritiert gewesen sein.
Ich bin am Sonntag drin und werde mal sehen, welcher Fraktion ich mich anschließe.
Auf alle Fälle ist auch viel Video-Installation dabei und wenig überraschend soll die Komik nicht zu kurz kommen. So durchgehend ernsthafte Inszenierungen bekommt man in Bochum ja kaum noch zu sehen.
Eine lobenswerte Ausnahme bildet da das Stück "Vater", wo das persönliche Schicksal eines Demenzkranken wirklich sehr eindrücklich geschildert wird. Da wird man als Zuschauer quasi in die zerrüttete Gedankenwelt des Vaters mitgenommen. Da hat man am Ende schon Tränen in den Augen, weil dieser schleichende Verlust von realer Wahrnehmung wirklich spürbar wird.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon Doc Brown » Mo, 06.02.2017 20:50


Ah, mit Videoprojektion wird da gearbeitet. Ich hab' mich schon gefragt, wie man den Stoff auf die Bühne bekommt, aber das ist natürlich 'ne Möglichkeit.

Das scheint ja eine sehr moderne und bunte Inszenierung des Steppenwolfes zu sein. Vielleicht hab' ich doch nicht alles falsch gemacht mit der Karte.

Die Kriterien gehen jedenfalls auseinander, die Ruhrnachrichten haben es ziemlich verrissen. Ich bin gespannt. In Siegen spielen sie am 15. und 16.2, ich habe für den 15. Karten.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon martha » Mo, 06.02.2017 22:23


Harry Haller wird ja von Roland Riebeling gespielt. Den sieht man im Fernsehen ja manchmal noch in Wiederholungen von alten "Mensch Markus"-Folgen als Sketchpartner von Profitlich.
In Bochum ist er aber durchaus nicht nur in humorigen Rollen zu sehen. Aber durch seine recht hohe und tönende Stimmlage wirkt er zwangsläufig immer etwas komisch.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon Doc Brown » Mo, 13.02.2017 21:49


Wie war der Steppenwolf? Lohnt es sich?
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon martha » Di, 14.02.2017 20:35


Ach, ich denke schon, dass sich das lohnt.
Wenn man das Buch kennt, kann man sich ungefähr vorstellen, was einen erwartet.
Das ist wahrlich kein leicht verdaulicher Stoff.
Aber nachdem ich in dieser Spielzeit schon miterleben musste, wie sich ein Regisseur an Dostojewski vergeht, hab ich bei dieser Aufführung jetzt den Inhalt des Buches ohne Probleme wiedererkannt.
Das ist ja schon mal was.
Einiges hab ich vermisst, wie etwa Harry Traumbegegnung mit Goethe oder im magischen Theater das Wiedersehen mit Harrys Jugendfreund Gustav, der sich ja zum Kampf gegen die Maschinen entschlossen hat und Autos kaputtschießt...ansonsten aber hält sich der Abend doch erfreulich eng an die Vorlage.
Leider sind auch wieder unnötige Clownerien dabei. Der Vortrag des Traktats gerät doch ziemlich albern. Das hat mir überhaupt nicht gefallen.
Ansonsten sind die Dialoge zwischen Haller und Hermine erfrischend natürlich. Da wird keine übertriebene Theatralik reingebracht.
Optischer Blickfang ist fraglos Eboman, der mit nacktem Oberkörper, roter Schlaghose und Hippiefrisur für einen interessanten Klangteppich auf der Bühne sorgt.
Auch seine Videoinstallationen sind für meine Begriffe gut gelungen, vor allem als sich Harry auf dem Schachbrett in immer mehr Figuren aufsplittet.
Das ist schon ideenreich umgesetzt und das kann ich dann auch als gelungen akzeptieren.
Aber es ist halt auch was für Verrückte.
Für Leute, die keinen Draht dafür haben, sich auch mal irrationalen Gedankenwelten hinzugeben, ist das sicher nix.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon Doc Brown » Fr, 17.02.2017 21:01


Am Mittwoch habe ich mir auch den Bochumer Steppenwolf angesehen. Ich ging mit geringen Erwartungen in das Stück und wurde positiv überrascht. Es war für mich als Laie das erste richtige Theatererlebnis. Nach den sehr rationalen Stücken "Frau Müller muss weg", "Terror" und "Die 12 Geschworenen" hatte ich es hier zum ersten Mal mit einem Stück zu tun, wo so richtig was auf der Bühne passierte.

Aber von Anfang an: Die erste halbe Stunde lies nichts Gutes befürchten. Das fing mit einer absurden Ouvertüre an, die mit dem Publikum angestimmt wurde. Mir erschloss sich der Sinn von "Bäh", "Buh", "aaaaa" und dem Klackern mit der Zunge jedenfalls nicht. Ich habe mich dem dann auch verweigert. Der Vortrag des Traktats war in der Tat albern und gar nicht mein Fall. Dazu die zahlreichen Stolperer der Schauspieler auf der Bühne, wo ich auch nicht wusste, was das sollte.
Nachdem die künstliche Verkleinerung der Bühne durch die hölzerne Hauswand fiel, wurde das Stück deutlich besser. Es passierte an allen Ecken und Enden der Bühne etwas, die Inszenierung gefiel mir sehr gut. Vor allem die Gruppensexszene von Harry, Hermine, Maria und Pablo wurde mit viel Sinnlichkeit und Leidenschaft umgesetzt: Im Vordergrund die Protagonisten, die Kamerafahrt von Harry über den Körper von Maria, die auf die Bühne projiziert wurde, rechts die Livemusik von Eboman und im Hintergrund der Tanz auf dem Maskenball. Toll. Man wusste gar nicht, wo man hinschauen sollte.

Die Dialoge zwischen Harry und Hermine waren in der Tat sehr natürlich und blieben eng am Original. Ich fand es interessant, dass man selbst bei diesen Szenen noch Dynamik auf die Bühne bringen konnte: Mal stand man in der Tür, mal saß man im Fenster, mal auf dem Boden. Sehr schön. Dazu tauchten durch die geschickte Ausleuchtung immer wieder interessante Details im Hintergrund an den Fenstern auf.

Roland Riebeling spielte den Harry trotz seines jungen Alters für mich überzeugend. Seine Mimik und Gestik passen. Und die Sprachfärbung fand ich sehr passend zum Charakter. Irgendwie so fatalistisch mit Weltschmerz. Ein Highlight war auch Harrys unbeholfener erster Tanz, während Hermine elegant das Tanzbein schwingt. Herrlich. :)

Das optische Highlight war sicherlich das magische Theater. Das sind Bilder, die noch etwas im Kopf bleiben: Harry Wanderung durch die Landschaft, wo er seine Jugendlieben noch mal trifft. Die Schachfiguren, in die sich Harry aufteilt, waren fantastisch. Oder der Biss des Wolfes. Dazu immer wieder die fliegenden Spiegel. Wie Harry mit Gustav die Autos kaputtschießt hätte ich auch gerne noch gesehen. Schade, das war beim Hörbuch eine Szene, wo die Bilder im Kopf explodierten. Hätte ich gerne noch auf der Bühne gesehen.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

VorherigeNächste


Zurück zu Sonstiges - Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron