Vicco von Bülow alias "Lorio" ist tot

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Vicco von Bülow alias "Lorio" ist tot

Beitragvon Stefanie.Columbo » Di, 23.08.2011 15:12


Bild

Hier geht es zur Meldung: http://www.tagesschau.de/kultur/loriot116.html

Ein großer Verlust! Loriots Humor war generationenübergreifend.

Möge er in Frieden Ruhen.

Danke für alles Loriot!
Benutzeravatar
Stefanie.Columbo
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 445
Registriert: So, 24.07.2011 21:35

Re: Vicco von Bülow alias "Lorio" ist tot

Beitragvon Ducky » Di, 23.08.2011 17:24


Ein weiterer Großer ist von uns gegangen :(

Meine erste begegnung (wenn man es so nennen will) mit Loriot und seinem Werk waren Wum und Wendelin bei "Der Große Preis

Auch seine Knollenmännchen mag ich sehr, besonders den Sketch Auf der Rennbahn

Er hatte einen besonderen Humor, fein- und hintersinnig, nicht so platt wie heute meist üblich
Benutzeravatar
Ducky
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3112
Registriert: Do, 02.09.2010 09:50
Wohnort: NRW

Re: Vicco von Bülow alias "Lorio" ist tot

Beitragvon Doc Brown » Di, 23.08.2011 17:50


Da ist in der Tat ein ganz Großer von uns gegangen. :(

Über Loriot kann ich auch immer wieder lachen. Der Kosakenzipfel ist legendär, aber es gibt natürlich noch viele weitere tolle Sketche mit ihm (z.B. "Feierabend")
Die Spielfilme "Ödipussi" und "Pappa ante Portas" sind natürlich auch sehr zu empfehlen.

Er hat viele Menschen zum Lachen gebracht, dafür gebührt ihm großer Dank! :neig:
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Vicco von Bülow alias "Lorio" ist tot

Beitragvon martha » Mi, 24.08.2011 17:04


Ja, das ist schade. :(

Ich glaube, dass ich alle Sketche mehrfach gesehen habe.
Unglaublich tolle Nummern. Ich habe unzählige Favoriten:
Die Jodelschule, Die Skatrunde, Die Parkuhr, Herren im Bad, Der Kosakenzipfel und natürlich Weihnachten bei Hopppenstedts.
Der lästige Opa("Früher war mehr Lametta"), und Dickie bekommt das schöne Spiel "Wir bauen uns ein Atomkraftwerk".
Nachdem das erfolgreich gespielt wurde konnte Familie Hoppenstedt durch das Brandloch im Parkett den Untermietern frohe Weihnachten wünschen.
Das ist alles durchgehend genial und super gespielt.
Daran können sich diese selbsternannten Spaßnasen der heutigen Comedyszene, die nach zwei halbwegs gelungenen Pointen bereits 'ne breite Plattform im Fernsehen erhalten, mal ein Beispiel nehmen.

Loriot hat mein Verständnis von Humor mehr als getroffen.
Und Sätze wie "Ach was" oder "Das ist fein beobachtet" sind ja auch in den deutschen Sprachschatz aufgenommen worden.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Vicco von Bülow alias "Lorio" ist tot

Beitragvon Ulf » Sa, 27.08.2011 18:21


Ich bin auch sehr traurig, als ich das hörte. Aber 87 Jahre, für diese Generation und er hat ja auch ganz schön was geleistet. Ich hoffe, dass er friedlich eingeschlafen ist und sich nicht irgendwie gequält hat. Mit seiner großen DVD-Box (TV-Edition) und seinen beiden Filmen wird er mir immer in Erinnerung bleiben. Ruhe in Frieden, Loriot... :*-(

Einer der letzten Akteure, die 200% auf Qualität setzten, nicht so wie heute, schnell, billig, viel und platt. Das war auch der Grund, warum er mit Film und TV aufhörte. Er meinte, weil ihm die neuen Sachen, der neue Humor viel zu schnell produziert wird und er mit dieser Schnelligkeit nicht umgehen konnte, so in einigen TV-Gesprächen. Ich hätte gern noch einige Filme mit ihm sehen können.
Benutzeravatar
Ulf
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 462
Registriert: Di, 05.05.2009 14:11
Wohnort: Schleswig-Holstein




Zurück zu Sonstiges - Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste