Haustiere und so

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Habt ihr Heimtiere und wenn ja, welche?

1. Katze/Kater
5
56%
2. Hund
2
22%
3. Taschenratz (mundartlich für Minihunde)
0
Keine Stimmen
4. Nagetiere
0
Keine Stimmen
5. Fische
0
Keine Stimmen
6. Vögel
2
22%
7. Reptilien/Spinnentiere
0
Keine Stimmen
8. Pferde
0
Keine Stimmen
9. ich bin Züchter
0
Keine Stimmen
10. lebe auf einem Bauernhof/mit Kleinzoo
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 9

Haustiere und so

Beitragvon zimtspinne » So, 14.08.2011 20:24


Unser verehrter Inspektor ist ja nicht nur ein Mrs Columbo-Fan, sondern auch ein bekennender Tierfreund.

Ich hab im Archiv gesucht, dazu aber nix gefunden, deshalb eröffne ich mal ein Thema, weil mich das sehr interessiert.

Ich freu mich auf rege Teilnahme der aktiven user :)

Leute ohne Haustiere müssen auf die stille Treppe! :traurig:
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Haustiere und so

Beitragvon Stefanie.Columbo » So, 14.08.2011 20:43


Auch wenn ich keine mehr habe, da diese kurz vor Silvester gestorben ist, kreuz ich Katze an! Denn es wird nicht mehr lange dauern, da mach ich mich auf die Suche nach einer neuen.

Meine verstorbene Katze hat mich übrigens über 18 Jahre durch das Leben begleitet und ist somit in einem recht hohen Alter gestorben. Das Tier war einfach grandios, in jeder Hinsicht...

... aber ich schweife ab. Ich geh erstmal auf die stille Treppe und verlasse diese wohl erst Ende des Jahres wieder.
Benutzeravatar
Stefanie.Columbo
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 445
Registriert: So, 24.07.2011 21:35

Re: Haustiere und so

Beitragvon Doc Brown » Mo, 15.08.2011 11:34


Ich fürchte, dass ich auch auf die stille Treppe muss. :( Ich habe auch keine Haustiere.
Ich hatte mal einen Wellensittich, der dann im für Vögel ordentlichen Alter von 10 Jahren das Zeitliche gesegnet hat.

Wobei ich schon Lust auf ein Haustier hätte, evtl. wieder Vögel (diesmal zwei) oder evtl. auch eine Katze. So eine Entscheidung will aber gut überlegt sein und das mache ich gerade. :wink:
Zuletzt geändert von Doc Brown am Mo, 15.08.2011 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Haustiere und so

Beitragvon Mr. Brimmer » Mo, 15.08.2011 13:23


Frueher hatten wir zuhause auch Wellensittiche. Sind
komischerweise immer alle mit genau 5 Jahren gestorben.
Haette immer gerne nochmal nen Hund gehabt. Aber der
waere dann den ganzen Tag ueber allein wenn ich arbeite und
das will ich so nem Tier nicht zumuten.
Benutzeravatar
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4119
Registriert: Mo, 30.03.2009 08:51

Re: Haustiere und so

Beitragvon Ulf » Di, 16.08.2011 13:52


Als meine drei Schwestern und ich noch Kinder waren, hatten wir einen Hund (Boxer), Enten und Gänse, ich eine Griechische Landschildkröte, die ich nach ca. 16 Jahren (2005) in unseren Tierpark abgegeben habe, als ich aus meinem Elternhaus in meine Eigentumswohnung zog und ich sie leider nicht mitnehmen konnte. Jetzt ist sie mit anderen Schildkröten zusammen.

Meine jüngste Schwester hatte eine andere Schildkröte (polnische oder russische), die viel kleiner war und sich immer eingegraben hat, bis sie nicht mehr hoch kam. Sie ist dann verendet und unser damaliger Hund hat dann die vergammelten Überreste (Panzer) gerochen und diese ausgegraben.

2009 habe ich mir zwei Wellensittiche gekauft (Ratz und Rübe). Im März 2011 ist Rübe gestorben und ich habe für Ratz dann Max gekauft. Rübe würde nur ca. 2 Jahre und 3 Monate alt. Im Idealfall können Wellis bis zu 26 Jahre alt werden.

So sieht es bei mir zur Zeit aus aus. :wink:
Benutzeravatar
Ulf
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 462
Registriert: Di, 05.05.2009 14:11
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Haustiere und so

Beitragvon zimtspinne » Di, 16.08.2011 17:03


Danke für eure Antworten, mit so ausführlichen hätte ich gar nicht gerechnet. Das freut mich natürlich sehr.


@Stefanie

ich brauchte auch lange Zeit, bis ich nach dem Tod meines ersten Katers an eine neue Katze denken konnte.
Haustiere aus einer Laune heraus zulegen, wäre aber sowieso nicht mein Fall. Man übernimmt ja schon einen Haufen Verantwortung, und das für die nächsten möglicherweise 20 Jahre. War deine Katze Freigängerin? 18 Jahre ist aber so oder so ein stolzes Alter, auf dass ich auch hoffe (beim Kater :wink: )

@Doc

Falls du tagsüber arbeitsmäßig außer Haus bist, was ich so in Erinnerung hab, wäre die Überlegung eines Katzenpärchens nicht verkehrt. Muss natürlich bzw sollte natürlich kein "echtes" Pärchen sein... :wink: aber halt keine Einzelkatze.

Ich bin ja (noch) relativ viel zu Hause, bin auch selten übers WE weg, aber mein Kater zeigt mir schon deutlich, dass er nix gegen kätzische Gesellschaft hätte.

Er lauert mir auf, versucht mich zum Spielen zu animieren, indem er nachts sämtliche Federwedel aufs Bett schleppt (das macht er immer, apportieren hat er schnell und selbständig gelernt, ohne dass das mein Ziel war) und freut sich immer, wenn mal Besuch und Abwechslung kommt. Er ist aber auch von der Mentalität her sehr abenteuerlustig und leider auch risikofreudig.

Hier ist mal ein Bild. Die couchpotato-Haltung ist kein Zufall, die nimmt er oft ein.
Nein, er muss nicht im Kennel schlafen, er geht dort freiwillig rein :wink:

Bild

Bild
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Haustiere und so

Beitragvon Ulf » Di, 16.08.2011 19:12


Hier ist Ratz:

Bild

Rübe (März 2011 verstorben):

Bild

und Max:

Bild
Benutzeravatar
Ulf
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 462
Registriert: Di, 05.05.2009 14:11
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Haustiere und so

Beitragvon Doc Brown » Di, 16.08.2011 20:06


@ Ulf: Die 26 Jahre sind aber schon eine seeehr optimistische Einschätzung. :wink:
Normal sind eher 10-15 Jahre, viele sterben auch früher, weil die Besitzer das Interesse verlieren und sich nicht mehr richtig um die Wellis kümmern. :(

@zimtspinne: Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich bin (noch) beruflich den ganzen Tag außer Haus, will aber ab dem 1.10 studieren (hoffentlich bekomme ich einen Studienplatz). Mal sehen, wie oft ich dann zu Hause bin.
Dass mit dem Katzenpärchen hat mir eine Arbeitskollegin auch schon gesagt, die betreibt hobbymäßig eine kleine Katzenzucht. Wobei das mit der Pärchenhaltung für die meisten Tiere gilt. Wenn ich mir noch mal Wellis zulege, dann werden es auch zwei werden. Ist einfach besser für das Tier.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Haustiere und so

Beitragvon Ulf » Mi, 17.08.2011 08:42


Doc Brown hat geschrieben:@ Ulf: Die 26 Jahre sind aber schon eine seeehr optimistische Einschätzung. :wink:
Normal sind eher 10-15 Jahre, viele sterben auch früher, weil die Besitzer das Interesse verlieren und sich nicht mehr richtig um die Wellis kümmern. :(


Das mit den 26 Jahren habe ich aus einem Wellensittich-Buch. Kann natürlich sein, dass sich dieses maximale Alter auf die wild lebenden Wellensittiche bezieht. Die Haus-Wellis sind ja so über züchtet, dass die nichts mehr ab können.
Benutzeravatar
Ulf
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 462
Registriert: Di, 05.05.2009 14:11
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Haustiere und so

Beitragvon Stefanie.Columbo » Do, 18.08.2011 13:33


@ zimtspinne

Die Katze war eine reine Hauskatze. Hat aber bei ca. 120m² Wohnraum recht "viel" Auslauf gehabt. Als ich damals aus meinen Elternhaus ausgezogen bin, habe ich die Katze gleich dort gelassen. Dies ist mir unendlich schwer gefallen, aber ich wollte ihr keinen Umzug und kein Umgebungswechsel zumuten. Aber ca. 14 Jahre hat mich die Katze durch das Leben bekleidet! Die letzten 4 Jahre hab ich natürlich Eltern und Katze regelmäßig besucht. So ein Tierchen wächst ein schon schwer ans Herz! Darum fällt es mir auch jetzt noch schwer, daran zu denken, eine andere Katze zu "akzeptieren". Aber ganz ohne möchte ich dann auch nicht sein, darum ist es zumindest geplant Ende des Jahres eine Neue anzuschaffen.
Benutzeravatar
Stefanie.Columbo
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 445
Registriert: So, 24.07.2011 21:35

Re: Haustiere und so

Beitragvon Stefanie.Columbo » Mi, 14.12.2011 12:01


Mein Plan wurde übrigens in die Tat umgesetzt und mein Freund und ich haben, dank einer glücklichen Fügung, nun eine kleine Katze im Haus - 6 Wochen ist sie alt :o

Leider ist das Bild etwas uncharf, da es mit der Handycam aufgenommen wurde.

Bild

Da wir bekennende Serienjunkies sind, haben wir die Katze kurzerhand Scully getauft. Akte-X lässt Grüßen :D
Benutzeravatar
Stefanie.Columbo
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 445
Registriert: So, 24.07.2011 21:35

Re: Haustiere und so

Beitragvon Doc Brown » Mi, 14.12.2011 16:15


Sehr Süß. :D
Aber 6 Wochen ist arg früh für eine Katze, oder? Ich kenne das noch von einer ehemaligen Arbeitskollegin, die selbst eine Hobby-Katzenzüchterin war. Da habe ich immer peripher mitgehört, wenn sie eine "Beratung" durchgeführt hat. Nicht vor der 12. Woche alleine in eine Familie war ihr credo. Kann natürlich sein, dass das je nach Katzenrasse unterschiedlich ist. ?-/
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Haustiere und so

Beitragvon Stefanie.Columbo » Mi, 14.12.2011 16:23


Die "Katzenmama" hat uns dies so auf jedenfall überlassen (eine Frau aus dem Nachbardorf). Sie könnte auch schon 7 Wochen alt sein, eigentlich müsste ich da nochmal genau nachfragen. Wann genau es aber üblich ist, eine Katze von ihrer Familie zu trennen, kann ich auch nicht sagen ?-/

Scully hat sich aber schon sehr gut eingelebt und wird auch schon richtig mutig! Gestern gab es auch eine Premiere für mich, sie kam freiwillig zu mir und wollte schmusen :neig: Das Vertrauen ist somit aufgebaut.
Benutzeravatar
Stefanie.Columbo
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 445
Registriert: So, 24.07.2011 21:35

Re: Haustiere und so

Beitragvon Doc Brown » Mi, 14.12.2011 17:02


Stefanie.Columbo hat geschrieben:Scully hat sich aber schon sehr gut eingelebt und wird auch schon richtig mutig! Gestern gab es auch eine Premiere für mich, sie kam freiwillig zu mir und wollte schmusen :neig: Das Vertrauen ist somit aufgebaut.


Na dann scheint ja alles im Ordnung zu sein. :) Ist vielleicht auch von Katze zu Katze unterschiedlich. Menschen sind ja auch nicht alle gleich. :wink:
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Haustiere und so

Beitragvon tina_82 » Fr, 16.12.2011 12:21


Gegen eine Katze hätte ich auch nichts einzuwenden. Sehr niedlich.
Habe ja schonmal erwähnt, dass wir einen Hund haben. Sie heißt Luna, ist nun gute 11 Monate alt und ein Großer Schweizer Sennenhund. Aktuelle Bilder:
Bild
Bild
Im Alter von 9 Wochen:
Bild
Ist sie nicht hübsch? :wink:
Also Grüße an die Schweizer Mitglieder hier im Forum. Ihr habt tolle Hunde hervorgebracht. :D
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Nächste


Zurück zu Sonstiges - Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron