Frauenfußball-WM

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Frauenfußball-WM

Beitragvon martha » Do, 23.06.2011 12:01


Wie sieht es aus?
Gibt es hier WM-Fieber, oder lässt euch die Fußball-WM der Frauen eher kalt?

Zum ersten mal werden ja alle Spiele live im TV übertragen.
In Bochum lief der Vorverkauf für die Partien im rewirpower-Stadion bislang recht schleppend.

Ich werde auf alle Fälle häufiger mal reinschauen.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Frauenfußball-WM

Beitragvon Doc Brown » Do, 23.06.2011 12:15


Ich werde das sicherlich peripher verfolgen (lässt sich ja kaum vermeiden), aber das große Fieber hat mich noch nicht gepackt. Im Gegenteil: Mich stört dieses ganze übertriebene Tam-Tam in den Medien eher. Für mich wird da mehr aus diesem Turnier gemacht, als es eigentlich ist. Sogar der Tatort hat ja letzten Sonntag Werbung für die Frauen-WM gemacht.

Nix gegen Frauenfußball, vielleicht packt mich ja bei den Finalspielen das Fieber, aber z.Zt. habe ich kein großes Interesse an der WM.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Frauenfußball-WM

Beitragvon Jerry » Do, 23.06.2011 13:24


Frauenfussball ist nicht so mein Ding ... und auch befinde ich keineswegs in einem "WM Fieber" wie letztes Jahr. Aber beim einen oder anderen Spiel werde ich sicher auch einmal reinschauen, vorallem die Viertel, Halb und den Final.

Umso mehr bin ich gespannt auf die EM nächsten Sommer! :smoke:
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz

Re: Frauenfußball-WM

Beitragvon columbolution » Do, 30.06.2011 10:26


Ich sehe nur die Ergebnisse immer nach!
Habe aber bisher kein Spiel gesehen.
Aber ich drücke unseren Mädels die Daumen und im Endspiel würde ich auch zusehen denke ich.
columbolution
 

Re: Frauenfußball-WM

Beitragvon martha » So, 10.07.2011 09:54


Tja, damit ist das Thema WM für die Deutschen erledigt.
Irgendwie hat es mich bislang auch nicht sonderlich gepackt.
Die letzte WM-Woche wird bei mir dann auch auf kein sonderliches Interesse stoßen, zumal am Wochenende schon die 2.Liga startet.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Frauenfußball-WM

Beitragvon Doc Brown » So, 10.07.2011 10:50


Mir ging es genauso. Das WM-Fieber hat mich nicht gepackt und ich habe auch gestern Abend nicht geschaut.

Das Problem ist einfach, dass ich Frauenfußball im regulären Saisonbetrieb nicht verfolge und somit kaum eine Spielerin kenne. Demnach hat mich auch das WM-Fieber nicht gepackt, weil irgendwie alles "fremd" für mich wirkte.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Frauenfußball-WM

Beitragvon Jerry » Do, 14.07.2011 21:19


Am Sonntag ist das Finale USA gegen Japan. Werde auf jedenfall schauen.

Was glaubt ihr, USA oder Japan?

Ich tippe auf USA.
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz

Re: Frauenfußball-WM

Beitragvon Sam Diamond » Mo, 25.07.2011 08:07


Die Frauen Fußball WM hatte mich auch nicht gejuckt, bin zwar Fußball Fan aber doch eher von den Männern, als bei den Damen
Meine Fanpages:
http://robert-urich.jimdo.com/
http://jamesgarner.jimdo.com/

Mein Nostalgie Forum für alle klassische Serien:
http://tvparadies.net/crime/index.php
Benutzeravatar
Sam Diamond
Polizeirat
Polizeirat
 
Beiträge: 185
Registriert: So, 30.01.2011 18:07
Wohnort: San Francisco

Re: Frauenfußball-WM

Beitragvon Stefanie.Columbo » Di, 26.07.2011 10:13


Dazu muss ich mich als Frau natürlich mal zu Wort melden - es brennt mir regelrecht auf den Fingern!

Ich war vor einigen Jahren selber in einer Mädchen-Fußballmannschaft - lang ist es her. Ich schaue auch sehr gerne selber Fußball, zumindest wenn es die wenige Zeit erlaubt. Allerdings NUR die Spiele der Männer.

Frauenfußball sieht deutlich unbeholfener aus, ist weniger dynamisch und weniger temporeich. Zudem gibt es weniger Teams, die auf mich wirklich professionell wirken. Ich bin zwar nicht der Meinung, dass Fußball nur den Männern vorbehalten werden soll, aber es ist zumindest für mich höchst unansehnlich!

Männerfußball und Frauenfußball sind aber auch kaum vergleichbar, der Unterschied ist hier einfach zu groß. Nicht umsonst hat die DFB-Damenauswahl gegen die männliche B-Jugend-Mannschaft des VFB Stuttgart verloren ;]

Der ganze Hype war für mich etwas unbegreiflich. Sicherlich sollte dies wieder Geld in die Kassen des DFB spühlen, aber auf mich wirkte dies eher kontraproduktiv. Für mich wurde das Ganze einfach in das falsche Licht gerückt! Wie vor allem ARD und ZDF die Nationalmannschaft als so weiblich wie noch nie darzustellen versuchte war eher peinlich als hilfreich.

Es wirkten also nicht nur die Spiele der Teams äußerst abschreckend auf mich, sondern auch die allgemeine Diskussion über Frauenfußball.

Ein sehr kontroverses Thema, bei dem ich schon oft auf ungläubige Gesichter gestoßen bin, als ich meine Meinung den weiblichen Arbeitskollegen kundtat.
Benutzeravatar
Stefanie.Columbo
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 445
Registriert: So, 24.07.2011 21:35

Re: Frauenfußball-WM

Beitragvon Doc Brown » Di, 26.07.2011 18:07


Die ganze Berichterstattung der ÖR rund um das Thema Frauenfußball war in der Tat ein Desaster. Wieder mal.

Da graut es mir schon vor der EM 2012, bei er ich auf die ÖR angewiesen bin, weil Sky keine Rechte hat. So gut die ÖR in anderen Themen sind, so schlecht sind sie bei der Berichterstattung bei großen Fußballturnieren. Sie treten einfach nicht mehr als kritisch distanzierte Journalisten auf, sondern versuchen das Ganze wie ein Promoter als Event zu vermarkten um Kohle in diverse Kasse zu spülen. Für mich als Zuschauer ist das unerträglich. :(
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Frauenfußball-WM

Beitragvon martha » So, 31.05.2015 19:09


Ich hatte hier vor vier Jahren mal diesen Thread eröffnet, der es immerhin auf respektable 10 Beiträge brachte.
Aus aktuellem Anlass hol ich das hier mal wieder hoch, denn am kommenden Samstag startet in Kanada die nächste Frauen-WM.
Wie groß ist die Begeisterung diesmal?
Gibt es überhaupt Interesse oder wird dieses Ereignis nur beiläufig zur Kenntnis genommen?
Kann man das Columbo-Forum gar als kollektive Fangemeinschaft dieses vorsommerlichen Ballwettkampfs begreifen?
Ich will hier weiß Gott keinen Hype betreiben, sondern nur mal höflich nachfragen.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Frauenfußball-WM

Beitragvon zimtspinne » So, 31.05.2015 20:12


Frauen sollten einfach mal lieber die Bedienung ihres Induktionskochherdes lernen statt sich auf einem Männerplatz breit zu machen.

Da werde ich echt wurstig. Wenn ich das sehe.
Mir gefallen Frauen in bestimmten Sportarten überhaupt nicht. Wo so eine Art Vermännlichung stattfindet und ich nicht mal auf den ersten Blick erkenne, handelt es sich gerade um einen Mann oder eine Dame.

Ich mach ja selbst regelmäßig Krafttraining, aber irgendwie... bekomm ich nie solch einen Körperbau, egal wieviel und wie oft ich trainiere. Entweder haben die von Haus aus andere Hormonspiegel oder sie hauen sich doch irgnedwas rein... muss ja nicht auf der Dopingliste stehen.

Fußball ist durch und durch eine Machosportart, erinnert mich fast ein wenig ans gemeinsame Erlegen eines Mammuts. In dieser Rolle finde ich Frauen einfach nur unansehnlich und überhaupt und sowieso doof.

Wäre ich männlich, tät ich mir so eine frauenfeindliche anti-pc Meinung nicht erlauben, aber so hoffe ich damit durchzukommen.

Ach, was sind Frauen im Eistanz, Eiskunstlauf, beim Tango doch für ein schöner Anblick! Meinetwegen auch noch beim Doppeldreifachvierfachsalto auf dem Schwebebalken.... aber bitte kein Frauenfußball.
Da können Männer ja demnächst genauso gut auch in der Bauchtanzdisziplin anfangen. die hätte ich eh sehr gerne bei Olympia dabei.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Frauenfußball-WM

Beitragvon Doc Brown » Mo, 01.06.2015 22:01


Wie schon bei der letzten Frauen-WM wird auch diese wieder an mir vorbeirauschen. Zumal sie zu sehr ungünstigen Zeiten für Arbeitnehmer stattfindet.

Ich sehe es nicht ganz so radikal wie zimtspinne, aber meine Meinung geht in eine ähnliche Richtung. Frauenfußball wirkt wie eine andere Sportart als bei den Männern. Das ist alles deutlich langsamer, undynamischer und unansehnlicher. Dadurch büßt der Sport erheblich an Faszination ein. Dafür gibt es andere Sportarten, wo Frauen deutlich eleganter aussehen.

Zudem stößt mir dieses Selbstverständnis der Medien auf, mit der mir suggeriert wird, dass man die Frauen bei großen Turnieren genauso unterstützen muss wie die Männer. Dieses Jahr geht es ja noch, aber bei der letzten WM hat man mit diesem Brimborium viele Sympathien bei mir verspielt. Das hält noch bis heute an.

Ich denke, ich werde kein einziges Spiel schauen.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Frauenfußball-WM

Beitragvon martha » Mo, 01.06.2015 22:38


Eure Beiträge stehen ja ganz in der Tradition von Wim Thoelke:
https://www.youtube.com/watch?v=AoUArKFH54g

Letztlich ist Fußball aber von Haus aus eine recht profane Ballsportart, deren Ziel es ist, das runde Leder ins gegnerische Tor zu befördern.
Und man muss auch dem weiblichen Geschlecht zugestehen, dass es sich diese Kompetenz im Laufe der Jahrzehnte zu eigen gemacht hat.
Für mich ist das 'ne ganz natürliche Entwicklung, die ich mit keinerlei Naserümpfen begleite.
Ich bin auch ein großer Fan von mordenden Frauen bei Columbo, weil Morde auch nicht von Männern gepachtet wurden.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Frauenfußball-WM

Beitragvon tina_82 » Di, 02.06.2015 10:42


:D Sind das hier Plädoyers für Vorurteile und Schubladendenken? Ich bin da bei martha.
Die Frage ist ja auch, ob man bei diesen Sportarten überhaupt Männer und Frauen vergleichen sollte oder kann. Ich denke, das bezieht sich nicht nur auf Fußball, sondern auch auf Handball, Basketball, Boxen, wasweißich... Natürlich ist das Spiel viel langsamer, weniger athletisch, weniger präzise und daher auch ganz anders, als bei den Herren. Man muss es auch sicher nicht im Rahmen der sogenannten Gleichberechtigung medial pushen. Und im Gegensatz zu jedem unwichtigen Männertestspiel kommt man um Frauenfußball doch wunderbar drumherum. Ich finde nicht, dass einem das schon aufgezwungen wird.

Nun kommt ja erschwerend hinzu, dass ich selber einige Jahre im Verein spielte. Fußball war der einzige Sport, den ich mit Ehrgeiz und Begeisterung betrieben hab. Ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass ich im Eiskunstlaufen nicht besser ausgesehen hätte.
Als ich mit ca. 11 Jahren anfing gab es in meiner Heimatstadt einen Verein mit einer Mädchenmannschaft. Heute gibt es in drei Vereinen Mannschaften aller Altersstufen sowie mehrere Damenmannschaften, die zum Teil sehr erfolgreich spielen. Dass die fußballerische Entwicklung bei den Frauen zeitverzögert ist und sie aufgrund dem, was sie körperlich mitbringen, nie an das reichen werden, was Männer bringen, ist für mich logisch. Ich weiß auch, dass die Sportart mit vielen Vorurteilen zu kämpfen hat. Ich bin übrigens nicht lesbisch.

Dass Fußball nun die Männersportart schlechthin, kann ich auch nicht behaupten. Wenn die Profis mal wieder den sterbenden Schwan markieren, sich am Kopf halten, wenn ihnen auf dem pinken Fußballschuh getreten worden ist, ihre Frisur und ihr Körperkult wichtiger ist, als die Leistung auf dem Platz, die Modelfreundin und Handtaschendesignerin sich um deren Look kümmert - nein, dann ist das für mich wirklich nicht mehr männlich.
Was waren das noch für Zeiten, als die Baslers und Janckers (und Gott alleine weiß, warum mir bei Carsten Jancker beim Stichwort Männlichkeit einfällt :P ) gegen den Ball traten oder Sprüche fielen, wie 'Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst'

Aber natürlich gefällt mir der Männerfußball auch wesentlich besser. Mit Begeisterung und Enttäuschung gestern das Relegationsspiel gesehen, was wieder einiges von dem zu bieten hatte, was Fußball einfach ausmacht!
Wie gesagt, würde ich einfach in diesen Bereichen die Geschlechter nicht vergleichen wollen.

Aber jetzt muss ich schnell wieder an den Herd, sonst brennt das Essen an.
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Nächste


Zurück zu Sonstiges - Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron