Friday the 13th

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Welche Teile mögt ihr am liebsten?

Freitag der 13.
3
60%
Freitag der 13. - Teil 2
0
Keine Stimmen
Und wieder ist Freitag der 13.
0
Keine Stimmen
Freitag der 13. - The Final Chapter
0
Keine Stimmen
Freitag der 13. Ein neuer Anfang
0
Keine Stimmen
Freitag der 13. - Jason lebt
2
40%
Freitag der 13. - Jason im Blutrausch
0
Keine Stimmen
Freitag der 13. - Todesfalle Manhattan
0
Keine Stimmen
Jason goes to Hell
0
Keine Stimmen
Jason X
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 5

Friday the 13th

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » Mi, 03.03.2010 22:14


Da ich gerade mal wieder dabei bin die Reihe zu schauen auch hier mal ein Thread zu dieser legendären Schlitzer-Reihe.

Jason Vorhees ist mit Sicherheit eine der bekanntesten Filmfiguren überhaupt, der Killer mit der Hockeymaske ist legendär, ebenso die Musik, "Che, Che, Che", die Reihe brachte es auf sensationelle 10 Filme, plus einem Crossover mit "NIghtmare on Elm Street" und einem Remake im Jahre 2009. Als 1980 der erste Film gedreht wurde, glaubte wohl niemand an diesen Erfolg, und sicher nicht daran, dass Jason 30 Jahre später immer noch auf der großen Leinwand toben durfte.

Als Anfang der 80er nach "Halloween" unzählige ähnlich gelagerte Horrorfilme wie die Pilze aus dem Boden schoßen, Slasher wurden sie genannt war ein Film dabei, der die Massen besonders ansprach, "Freitag der 13.", die explizite Gewaltdarstellung begeisterte damals die JUgendlichen und schockte die Zensurbehörden weltweit, im Vergleich zu heutigen Verhältnissen ist der Film harmlos, dennoch wurde die Indizierung vor 2 Jahren um 25 Jahre verlängert.

Was macht "Friday" letztendlich so erfolgreich, den ehrlich, filmische Kunstwerke sind das wahrlich nicht. Im Prinzip läuft jeder Film gleich ab, ein Auto voll dummer, sexsüchtigen Jugendlichen, die ihre Ferien im berüchtigten "Blutcamp", Camp Crystal Lake" verbringen wollen und nacheinander butigst von Jason niedergemetzelt werden, ein Mächen meist bleibt übrig und erledigt Jason - bis zum nächsten Film, wo er dann zu Beginn durch die unmöglichsten Ereignisse wieder belebt wird. Die Drehbücher sind meist schlecht, die Schauspieler ebenso, doch dennoch sind die Filme einfach genial. Warum? Schwer zu erklären. Nun, vor allem natürlich wegen Jason, der eine der coolsten Filmfiguren überhaupt ist, den da das Teenie-Volk so dermaßen blöd ist ist man als Zuschauer eigentlich immer auf Jasons Seite und freut sich wenn wieder ein dummer Jugendlicher hübsch kreativ von Jason getötet wird. Das ist stumpf, macht aber Spaß, und ist - obwohl es imemr und immer wieder das gleiche ist - immer wieder extremst unterhaltsam.

Lange Rede kurzer Sinn, welcher "Frriday" gefällt euch am besten, welchen mögt ihr überhaupt nicht?

Ich bin bei meiner Wahl noch unschlüssig und werde in einigen Tagen abstimmen, wenn ich die Reihe (mal wieder) komplett durchgeschaut habe.

"Freddy vs. Jason" und das Remake aus dem Jahre 2009 stehen nicht zur Auswahl, da man nur 10 Antwortmöglichkeiten geben kann, somit habe ich mich auf die ursprüngliche Reihe beschränkt.
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy
Benutzeravatar
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 411
Registriert: So, 22.10.2006 15:24
Wohnort: Bayern (Oberpfalz)

Re: Friday the 13th

Beitragvon columbo93 » Mi, 03.03.2010 22:23


schöne umfrage


Freitag der 13.

der spannenste film.- sehr viel spannung, nicht zu brutal, perfekte spannung !!
ein meisterwerk mit unvergesslicher nervenzerfetzender filmmusik :D
Freitag der 13. - Teil 2

ist neben teil 1 wohl der spannenste

Und wieder ist Freitag der 13.

kenne ich nicht

Freitag der 13. - The Final Chapter

kenne ich nicht

Freitag der 13. Ein neuer Anfang

der schlechteste. zum langweilen !!!!!!

Freitag der 13. - Jason lebt

überraschend spannend !

Freitag der 13. - Jason im Blutrausch

ebenfalls sehr spannend , gelungen !

Freitag der 13. - Todesfalle Manhattan

auch spannend inszeniert :D

Jason goes to Hell
und
Jason X

kenne ich nicht




zu freddi vs. jason:

zum kotzen !

und das remak von freitag der 13.

stink langweilig, !!!! :twisted:
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Friday the 13th

Beitragvon columbo93 » Mi, 03.03.2010 22:31


nur doof, das es teil 3 , 4 und die letzten beiden nicht zu kaufen gibt :twisted:

dagegen ist saw wohl 1000mal brutaler :twisted:

doof auch das der 1.te teil nicht im verkauf gelandet ist :twisted:

hab ihn mal irgendwann auf kabel 1 aufgenommen , super spannend, auch wenn er etwas gekürzt war :o
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Friday the 13th

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » Mi, 03.03.2010 23:01


Ja, Teil 3 und 4 sind in Deutschland weiterhin nach §131 beschlagnahmt, es gibt aber DVDs mit deutschem Ton unter anderen im UK, da habe auch ich meine DVDs her. :) Wie ich finde sind die beiden nicht sehr viel brutaler als alle anderen, wobei Teil 4 die Gewaltschraube schon etwas besser anzieht, doch wenn ich mir heutige Horrorfilme ansehe, wie "Wrong Turn", der ist 10mal brutaler und ab 16. Sicher hätte Paramount auch Teil 3 und 4 neu prüfen lassen, was jedoch wegen der Beschlagnahumg nicht ging, die wären sicher auch mit einer FSK: 18-Freigabe durchgekommen. Nach der Neuprüfung sind z. B. Teil 2, 5, 7 und 8 ab 16, die waren bis vor einigen Monaten noch indiziert, da sieht man mal die Unterschiede.

Besonders Teil 3 kann ich empfehlen, gehört auf alle Fälle zu meinen Lieblingsteilen, tolle Atmosphäre, richtig, richtig spannend, passende Location und sogar ein Hauptcharakter über den man etwas mehr erfährt und mit dem man etwas mitfiebern kann. Zudem das wohl beste Finale der ganzen Reihe, zudem erhält Jason hier seine legendäre Hockeymaske, in Teil 2 war er mit dem Mehlsack ja noch etwas lächerlich. :-)) Teil 4 ist dagegen recht cheesy, Jason tauch erst sehr spät auf, die Charaktere sind selbst für "Friday"-Verhälltnisse grenzwertig, gerade der MIttelteil fühl sich manchmal an wie eine Soap, da habe ich wirklich jedesmal gefeiert wenn Jason einen der Pappnasen gekillt hat. :twisted: Dafür gibt's richtig kreative Morde und ein richtig starkes Finale, an das auch die nächsten beiden Filme, Teil 5 und 6 anknüpfen.

"Jason goes to Hell" und "Jason X" spaltet die Fan-Gemeinde etwas, da hier das Konzept wirklich radikal geändert wurde (war aber auch nötig, noch zweimal das ewig gleiche Konzept wiederholen wäre dann wohl wirklich zu viel des Guten gewesen), in "Jason goes to Hell" mordet Jason in anderen Körpern und in "Jason X" geht es in den Weltraum, man muss sich darauf einlassen, dann macht das auf alle Fälle Spaß, gerade "Jason X" ist ein genialer Fun-Splatter, beide aber nach wie vor indiziert, und da sie nicht von Paramount sondern von New LIne Cinema vertrieben werden wohl auch keine Neuprüfung, wobei es gerade bei "Jason goes to Hell" fraglich wäre ob er vom Index genommen werden würde, der ist wirkich ultra brutal!
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy
Benutzeravatar
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 411
Registriert: So, 22.10.2006 15:24
Wohnort: Bayern (Oberpfalz)

Re: Friday the 13th

Beitragvon columbo93 » Do, 04.03.2010 15:52


Dass mit dem mehlsack aus teil 2 stimmt :wink:
aber dennoch war er sehr spannend ,

während ich mich bei 5 nur noch gelangweilt habe.

teil 6 ist mir besonders gut in erinnerung geblieben, weil hier der coole song von alice cooper vorkommt.

"He´s back, the man behind the mask) http://www.youtube.com/watch?v=BbT8n_ay4fM

cooles musikvideo :wink:
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Friday the 13th

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » Do, 04.03.2010 18:53


Ja, "The Man Behind the Mask" ist klasse, den Abspann sehe ich mir auch meist mehrmals an. :) Die Musik ist bei den "Friday"-Filmen eh immer klasse, gerade das "Che, Che, Che"-Theme ist absolut Kult! :)

während ich mich bei 5 nur noch gelangweilt habe.


Fand ich auch am schwächsten, gerade am Ende habe ich mich schon etwas verarscht gefühlt bezüglich Jason, zudem kapiere ich bis heute die Andeutung gegen Ende nicht als Tommy die Jason-Maske aufsetzte, imo so ein typisches "hauptsache guter, schockierender Cliffhanger, auch wenn wir keine Ahnung haben wie wir den auflösen", deshalb findet das Ende von Teil 5 auch keine Erwähnung im 6, ist wohl auch gut so.

Gibt aber innerhalb der Reihe mehrere Ungereimtheiten, Teil 3 spielt z. B. wenige Tage nach Teil 2, also kann er kaum an einem Freitag den 13. spielen, wie auch Teil 4, der ein paar Tage nach Teil 3 spielt. :-))

Teil 2 finde ich übrigens auch nicht so stark, die Anfangssequenz ist zwar richtig toll und spannend, der Rest des Films aber sehr, sehr zäh, und nicht mehr wirklich spannend, wenngleich die Szene als Jason den Rollstuhlfahrer tötet herrlich fies und zynisch ist. :twisted: Sehr cool ist auch der Mord in Teil 6 als Jason den Polizist in der MItte auseinanderbricht. :-))
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy
Benutzeravatar
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 411
Registriert: So, 22.10.2006 15:24
Wohnort: Bayern (Oberpfalz)

Re: Friday the 13th

Beitragvon columbo93 » Fr, 05.03.2010 07:57


wenngleich die Szene als Jason den Rollstuhlfahrer tötet herrlich fies und zynisch ist. :twisted: Sehr cool ist auch der Mord in Teil 6 als Jason den Polizist in der MItte auseinanderbricht. :-))
[

ja, die rheie hält einige überraschungen parat :wink:

ich fand neben teil 1, teil 2 am besten . teil 5 ist der tiefpunkt, er ist teils situationskomik, gruseln tut man sich hier nicht mehr so oft ! :twisted:

sonst sind alle teile gleich gut spannend :wink:

kenne noch nicht alle, aber die, die ich kenne fand ich sehr gelungen :)
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Friday the 13th

Beitragvon delferro » Mi, 04.02.2015 22:15


Ich liebe alle Teile ( ausser das bescheidene Remake)

am liebsten sehe ich aber Teil 2 und 6 ( die kenne ich noch aus meiner Kindheit, Nostalgie)
Ich hätte da noch eine Frage
Benutzeravatar
delferro
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 30.01.2015 21:11




Zurück zu Sonstiges - Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron