Charles Chaplin-Filme

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Charles Chaplin-Filme

Beitragvon columbo93 » Do, 31.12.2009 22:30


ich ergreife mal die gelegenheit und eröffne diesen thread, wo ihr über Charli Chaplin filme diskutieren könnt,


wie findet ihr diese filme ?

ich finde sehr viele filme einfach toll, meilensteine des filmgenres,

ob seine stummfilme, oder andere, imer brilliant.

u.a. finde ich sind die besten filme,

the kid
der große diktator


und meine lieblinge:
moderne zeit
&
Goldrausch

einfach toll, die filme.

komme grad dazu auf arte goldrausch zu genießen, Chaplin isst grad einen schuh :D

wie findet ihr die filme :D
Zuletzt geändert von columbo93 am Sa, 02.01.2010 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Charles Schaplin-Filme

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » Fr, 01.01.2010 23:28


Charlie Chaplin bitte!

Chaplin mag ich sehr, vor allem "Der große Diktator" ist wahnsinnig genial, aber auch "Goldrausch" mag ich sehr gerne. Mit den meisten seiner Stummfilmen kann ich mich aber leider nicht anfreunden, sie sind ganz nett anzusehen, aber ich werde mit Stummfilmen einfach nicht warm.
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy
Benutzeravatar
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 411
Registriert: So, 22.10.2006 15:24
Wohnort: Bayern (Oberpfalz)

Re: Charles Schaplin-Filme

Beitragvon martha » Sa, 02.01.2010 01:48


Von den wenigen Tonfilmen, die Chaplin inszeniert hat, überzeugt mich durchgehend nur "Der große Diktator".
Da sind echt tolle Szenen drin, etwa die Rasur zum Ungarischen Tanz von Brahms, und dann natürlich dieses neckische Spiel mit der Erdkugel.

"Rampenlicht" ist sicher sehr anrührend, bisweilen aber doch etwas langatmig.
Die Musik ist allerdings genial.

Die Stummfilme, die ich von Chaplin kenne, sind aber durch die Bank großartig.
Hab erst heute wieder "The Kid" gesehen.
Was dieser kleine Junge da an Emotionen rüberbringt, hätte durch den Einsatz von Sprache wohl erheblich an Wirkung verloren.
Als das Kind flehend auf dem Wagen vom Waisenhaus steht, muss ich das Blag doch nicht plärren hören, um ergriffen zu sein.
Das bekommt Chaplin mit unter die Haut gehender Orchestrierung viel besser gebacken.
Wirklich sehenswert.
Das gleiche gilt für "Goldrausch", "Lichter der Großstadt" oder "Ein Hundeleben".

Ich schau mir gelegentlich gerne mal 'nen Stummfilm an, weil man da nicht alles mundgerecht serviert bekommt, sondern ausnahmslos mit Gestik und Mimik der Darsteller zurechtkommen muss.
Finde ich spannend.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Charles Schaplin-Filme

Beitragvon columbo93 » Sa, 02.01.2010 11:48


xxxl-Columbo-Fan hat geschrieben:Charlie Chaplin bitte!.


recht hast du :D

hab ich geändert !

martha hat geschrieben:Die Stummfilme, die ich von Chaplin kenne, sind aber durch die Bank großartig.
Hab erst heute wieder "The Kid" gesehen.
Was dieser kleine Junge da an Emotionen rüberbringt, hätte durch den Einsatz von Sprache wohl erheblich an Wirkung verloren.
Als das Kind flehend auf dem Wagen vom Waisenhaus steht, muss ich das Blag doch nicht plärren hören, um ergriffen zu sein.
Das bekommt Chaplin mit unter die Haut gehender Orchestrierung viel besser gebacken.
Wirklich sehenswert.
Das gleiche gilt für "Goldrausch", "Lichter der Großstadt" oder "Ein Hundeleben".

Ich schau mir gelegentlich gerne mal 'nen Stummfilm an, weil man da nicht alles mundgerecht serviert bekommt, sondern ausnahmslos mit Gestik und Mimik der Darsteller zurechtkommen muss.
Finde ich spannend.


ja, der große diktator ist wohl der bekannteste film :) aber goldrausch war seiner zeit der erfolgreichste
Dennoch finde ich persönlich goldrausch, the kid, lichter der großstadt , moderne zeit besser,

vielleicht liegts ja daran, was martha hier sagt:

martha hat geschrieben:Ich schau mir gelegentlich gerne mal 'nen Stummfilm an, weil man da nicht alles mundgerecht serviert bekommt, sondern ausnahmslos mit Gestik und Mimik der Darsteller zurechtkommen muss.
Finde ich spannend.


das entspricht auch in etwa meiner meinung.

@martha: zu "the kid", stimme ich dir so weit zu.

dennoch kam auf arte am sylvesterabend, goldrausch in einer nachgearbeiteten tonfilm-fassung von 1940.
empfand dies irgendwie eigenartig. /ungewohnt. da ich ihn nur als stummfilm kannte. :*-(



zu letzt sei noch zu sagen,

dass mein persönlicher "liebling", neben allen chaplin-filmen wohl ganz klar einer ist:

moderne zeit !!

einfach weil chaplin hier noch perfekter spielt als sonst.
besonders mit diesem film schafft er es der gesellschaft einen spiegel vors gesicht zu halten :D
chaplin bravoriert als maschinenarbeiter, dem die nerven durchgehen :D :D :D :D :D :D
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06




Zurück zu Sonstiges - Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron