Ich trage einen großen Namen

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Ich trage einen großen Namen

Beitragvon Venus » Mi, 23.12.2009 22:53


Guckt ihr die Sendung auch manchmal? http://www.swr.de/ich-trage-einen-gross ... index.html
Ich gucke Sie meist in den dritten Programmen. Roger Willemsen finde ich immer am coolsten, der kommt immer auf die schwersten Dinge, die ich nie erraten würde!
Venus
 

Re: Ich trage einen großen Namen

Beitragvon Knatterton » Fr, 13.02.2015 16:46


Hallo!
da in letzten 4 Jahren niemand geantwortet hat, mach ich das mal heute. Ich bin ja noch neu im Forum und die Lust zu schreiben hat mich noch nicht verlassen. :wink:
Ja ich gucke diese Sendung auch jeden Sonntag. Das gehört irgendwie dazu, vielleicht außer im Sommer.
Inzwischen gibt es allerdings viele Wiederholungen, von denen ich aber noch nicht alle kenne. Das Rateteam mit Roger Willemsen vornedran finde ich auch am besten, weil sie immer gut drauf sind und Roger auch ein Scherzkeks ist. :)
Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, dass die Kandidaten einen kleinen Hinweis vor der Sendung bekommen. :? Wer besitzt denn schon so ein großes Allgemeinwissen ?
Oder sie raten nach einem bestimmten Schema. :wink:
Zuletzt geändert von Knatterton am Di, 17.02.2015 22:02, insgesamt 3-mal geändert.
"Sämtliche Fragen die ich eben noch hatte, sind mir vor Freude glatt entfallen."
Benutzeravatar
Knatterton
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2981
Registriert: So, 08.02.2015 21:55
Wohnort: NRW-Münsterland

Re: Ich trage einen großen Namen

Beitragvon Trenchcoat » Fr, 13.02.2015 19:05


Knatterton hat geschrieben:Wer besitzt denn schon so ein großes Allgemeinwissen?

Mach Dir da keine Gedanken, das Rateteam hat dieses Wissen.

Ich nehme die Sendung automatisiert auf, da sind jeweils auch Wiederholungen auf hr dabei.

PS: Es ist die älteste Ratesendung im Deutschen TV.
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 712
Registriert: Di, 12.02.2013 11:45

Re: Ich trage einen großen Namen

Beitragvon martha » Mo, 26.09.2016 20:11


Da guck ich auch immer mal wieder rein, weil das ein sehr unaufgeregtes ruhiges Quiz ist, bei dem man sein Wissen über berühmte Persönlichkeiten anreichern kann.

Und siehe da:
In der letzten Folge, die ich gestern sah, ging es um Peter Falk.
Zu Gast war seine sympathische Tochter Catherine, die freudig über die Marotten ihres Vaters berichtete.
Er wäre ein miserabler Autofahrer gewesen, weil er sich während der Fahrt häufig mit voller Kopfdrehung nach hinten wandte, um mit seiner Tochter zu sprechen. Er hätte Späße mit seinem Glasauge gemacht und lief klamottenmäßig sehr schlampig rum.
Letztlich verstärkte sich hier noch mal der Eindruck, dass sich Falk nicht groß umstellen musste, um den Inspector zu spielen.
Er war auch privat Columbo!
Sehr kritisch äußerte sich Catherine dann noch über ihr Verhältnis zu Stiefmutter Shera Danese.
Sie musste das Recht einklagen, ihren Vater besuchen zu dürfen, weil Falks Gattin jeglichen Kontakt untersagte...auch zu den Kindern.
Als sie schließlich doch erzwungen hatte, Falk zu sehen, sang Catherine ihm sein Lieblingslied "Bye bye Blackbird" vor, das ja auch in der "Heizdecke" angestimmt wird.
Und ihrem Bericht zufolge soll Peter Falk die Melodie mitgesummt haben.

Das war sehr interessant, weil ich bislang nie eine Angehörige von Falk in einem persönlichen Gespräch erlebt habe.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16230
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Ich trage einen großen Namen

Beitragvon Knatterton » Mo, 26.09.2016 20:23


Ja martha , ich habe diese Sendung auch gesehen und habe Peter Falks Tochter interessiert zugehört. Zumal er ja privat wohl wie Columbo war und trotz Reichtums
keinen Wert auf poliertes Aussehen legte.
Gefallen hat mir auch, das er kein guter Autofahrer war. WIR kennen ihn ja auch nicht anders....... :)
"Sämtliche Fragen die ich eben noch hatte, sind mir vor Freude glatt entfallen."
Benutzeravatar
Knatterton
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2981
Registriert: So, 08.02.2015 21:55
Wohnort: NRW-Münsterland

Re: Ich trage einen großen Namen

Beitragvon Doc Brown » Mo, 26.09.2016 20:26


Von dieser Sendung hatte ich noch nie gehört.

Die private Beschreibung von Falk klingt ja echt witzig, der musste sich wohl wirklich nicht großartig für die Rolle umstellen.

Die familiären Streitigkeiten während seiner Demenzerkrankung konnte man ja immer wieder in der bunten Presse lesen. Schade! :(
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6864
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Ich trage einen großen Namen

Beitragvon Knatterton » Mo, 26.09.2016 20:39


@Doc Brown, diese Sendung kommt jeden Sonntag auf SWR von 18:15h - 18:45h.
Ich gucke sie auch gerne. In der Sommerpause waren mehrere Rückblicke zu sehen.
Also wird "ich trage einen großen Namen" schon viele Jahre gesendet.
Das werde ich jetzt mal bei Wiki nachblättern.
"Sämtliche Fragen die ich eben noch hatte, sind mir vor Freude glatt entfallen."
Benutzeravatar
Knatterton
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2981
Registriert: So, 08.02.2015 21:55
Wohnort: NRW-Münsterland

Re: Ich trage einen großen Namen

Beitragvon martha » Mo, 26.09.2016 20:55


Ja, das ist eine Sendung, die mit sparsamsten Mitteln unterhält und die es sich noch leistet, einen mittlerweile 70-jährigen Moderator aufzubieten.
In Zeiten des Jugendwahns schon erstaunlich.
Am besten gefiel mir ja damals Roger Willemsen im Rateteam.
Der Mann hatte einfach 'ne unglaubliche intellektuelle Frische, die auch nie oberlehrerhaft,sondern immer unterhaltsam rüberkam.
Er war auch sehr schlagfertig. Das sieht man heute im Fernsehen nur noch selten.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16230
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum




Zurück zu Sonstiges - Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron