DER BESTE STEPHEN KING FILM

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

DER BESTE STEPHEN KING FILM

zimmer 1408
3
13%
shining (der klassiker)
6
25%
misery
3
13%
friedhof der kuscheltiere
1
4%
christin
1
4%
carrie (der urfilm)
3
13%
der buick
0
Keine Stimmen
in einer kleinen stadt/needful things
2
8%
dreamcatcher
0
Keine Stimmen
es (pennywise)
5
21%
 
Abstimmungen insgesamt : 24

DER BESTE STEPHEN KING FILM

Beitragvon columbo93 » Mo, 21.09.2009 17:35


welcher von den filmen ist der beste stephen king film(ihr habt 2 stimmen)

ich würde sagen zimmer 1408 kommt neben shining sehr nah an diese auszeichnung/diesen titel ran.
bitte mit begründuung, dennoch hab ich nicht shining sondern es genommen, da es mehr an das buch herankommt

gruss columbo93 :D
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: DER BESTE STEPHEN KING FILM

Beitragvon Trenchcoatknautschi » Fr, 09.10.2009 11:20


@ Columbo 93 Also von den von Dir aufgezählten Filmen habe ich mich für 'Shining' und 'Es' entschieden. Da beide Bücher von King für mich persönlich zu seinen stärksten Werken gehören und sich die Filme recht nah an der Buchvorlage orientieren. Bei 'Shining' ist alleine schon die schauspielerische Leistung von Jack N. grandios. Welcher Film mir persönlich in Deiner Aufzählung fehlte ist 'Der Sturm des Jahrhunderts', der ja nicht auf einem Roman von King basiert sondern auf einem Drehbuch. Gefällt mir sogar noch besser als 'Shining' und 'Es'.
Benutzeravatar
Trenchcoatknautschi
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 19.09.2009 15:17
Wohnort: Dortmund

Re: DER BESTE STEPHEN KING FILM

Beitragvon zimtspinne » Fr, 09.10.2009 11:39


Ich kenne gar keine Filme... :oops:
ist mir jedenfalls nicht bewusst; wahrscheinlich hab ich schon welche gesehen, die bei mir aber nicht hängenblieben, was kein gutes Zeichen ist :? :wink:

Ich glaub kaum, dass man seine Bücher überhaupt filmisch angemessen umsetzen kann...
mein Lieblingskingbuch war eine Zusammenstellung von Kurzgeschichten.
Eine handelte von Kindern, die alle Erwachsenen ihres Dorfes umbrachten und eine von einem Jungen und Mädchen, die zusammen in einer Scheune spielten, bis der Junge von ihr verlangte, sie solle runterspringen und ihm vertrauen. Gut ging das glaube ich nicht aus.
Ich muss unbedingt mal recherchieren, was das für ein Buch war.... das würde ich gerne nochmal lesen.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: DER BESTE STEPHEN KING FILM

Beitragvon columbo93 » So, 07.02.2010 12:51


zimtspinne hat geschrieben:Ich glaub kaum, dass man seine Bücher überhaupt filmisch angemessen umsetzen kann...
.



bei misery und shining hats gut geklappt.

zimtspinne hat geschrieben:mein Lieblingskingbuch war eine Zusammenstellung von Kurzgeschichten.
Eine handelte von Kindern, die alle Erwachsenen ihres Dorfes umbrachten und eine von einem Jungen und Mädchen, die zusammen in einer Scheune spielten, bis der Junge von ihr verlangte, sie solle runterspringen und ihm vertrauen. Gut ging das glaube ich nicht aus.
Ich muss unbedingt mal recherchieren, was das für ein Buch war.... das würde ich gerne nochmal lesen.


ich glaub das buch müßte Nachtschicht sein. u.a. heißt die geschichte glaub ich "ICH WEISS, WAS DU BRAUCHST " , wobei das ende sehr packend beschrieben war.

ähnlich wie bei DER MANN; DER BLUMEN LIEBTE , am ende gabs ne richtige schock-wendung, die king-kurz geschichten ja auch so unberechenbar / unvorhersbar spannedn und packend machen :D
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: DER BESTE STEPHEN KING FILM

Beitragvon Ken Franklin » Mo, 08.02.2010 16:56


Meine Lieblingsverfilmung von Stephen King ist hier gar nicht aufgeführt, nämlich "The Green Mile" :(

Ansonsten gefallen mir "Shining", grandiose schauspielerische Leistungen von Jack Nicholson und Shelley Duvall, sowie "ES", für mich ist der Clown Pennywise einfach die originellste und schillerndste Horrorfigur :D
"Jack Cassidy represented the textbook profile of what an actor should be and how an actor reaches his goal. Hard work, determination, humor, wit, introspection crossed with the necessary outer layer of extraversion."
Benutzeravatar
Ken Franklin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 791
Registriert: Sa, 05.01.2008 13:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon columbo93 » Mo, 08.02.2010 17:26


Ken Franklin hat geschrieben:Meine Lieblingsverfilmung von Stephen King ist hier gar nicht aufgeführt, nämlich "The Green Mile" :(


ja, the green miel kenn ich. aber ich würd den film eher als edelkitsch, der zu tränen rührt bezeichenen, anstatt einen thriller :wink: ähnlich wie die verurteilten :wink:

Ken Frenklin hat geschrieben:
Ansonsten gefallen mir "Shining", grandiose schauspielerische Leistungen von Jack Nicholson und Shelley Duvall, sowie "ES", für mich ist der Clown Pennywise einfach die originellste und schillerndste Horrorfigur :D


Shining und ES sind auch gut, wobei ich "ES" für die harmloseste verfilmung halte.
das buch ist dagegen sehr brutall
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: DER BESTE STEPHEN KING FILM

Beitragvon tina_82 » Sa, 01.03.2014 13:08


Gibt es hier eigentlich noch Stephen King Interessenten? :wink:
Ich lese ja lieber, als das ich schaue. Wobei Stephen King Bücher oft sehr laaang geschrieben sind, meiner Meinung nach. Zuletzt las ich "Der Anschlag". Kein Horror. Ging um Zeitreisen (ach :wink: ) und den Anschlag auf Kennedy.

ES verfolgt mich aber schon mein halbes Leben und hat mich als Teenie schon nachhaltig...ähem...beeindruckt. Und ich habe durchaus ein gespaltenes Verhältnis zu Clowns, Kanälen, Abflussrohren usw.
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Re: DER BESTE STEPHEN KING FILM

Beitragvon Devlin » Sa, 01.03.2014 14:37


Ich habe früher viel gelesen. Unter anderem auch "Needful Things", "Friedhof der Kuscheltiere" und "Shining" von King.
Habe mir früher auch mehr King Verfilmungen angeschaut. Im Moment eher selten.
Das Buch "Needful Things war sehr spannend zu lesen, wie da langsam und subtil ein Netz gespunnen wurde, und die Bewohner der Stadt immer mehr in die Abhängikeit von Leland Gaunt verfielen.
Da habe ich erst das Buch gelesen und dann den Film geschaut. Auch der Film hat mir gut gefallen.
Anderes bei "Shining". Da sah ich erst den Film (Kubrick) und las dann das Buch. Ist auch spannend zu lesen, aber ich merkte eben auch das es sehr ausführlicher war und das die Verfilmung doch auch mehr abwich vom Buch.
Die spätere Verfilmung lehnte sich viel mehr an das Buch an und war detailierter, ich glaube in 2 Teilen.
Aber der Film von Kubrick mit Jack Nicholson in der Hauptrolle finde ich bis heute die beste der drei Optionen. Der Film fesselt auch nach mehrmaligem Sehen noch, und lässt in gewissen Szenen immer noch Hühnerhaut entstehen.
Daher eine Stimme für Shining.

Die zweite Stimme geht an "Carrie".
Wie schon im anderen Thema erwähnt, ein sehr packender Film. Die Geschichte ist realistisch erzählt und auch sehr berührend. Die Junge Sissy Spacek sehr überzeugend in der Hauptrolle. Und auch eine tolle Regiearbeit von Brian De Palma.

Aber auch die Filme "ES", "Christine", Needful Things" und "Friedhof der Kuscheltiere" sah ich gerne.
Besonders stark, da sehr realistisch und stark gespielt finde ich "Misery". Wäre meine Stimme Nr.3
Die abgeschiedene Umgebung und die beklemmende Stimmung fesseln ebenso, wie das hervorragende Spiel auf engem Raum.

Ich mag auch noch die King Filme "Trucks"(Rhea M), "Katzenauge" und "Feuerkind".


Von den neueren Werken ist mir hingegen wenig bekannt. Auch "The Green Mile" habe ich noch nie ganz gesehen. Hängt wohl auch damit zusammen, dass ich seit längerem weniger hohes Interesse an King Sachen habe.
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: DER BESTE STEPHEN KING FILM

Beitragvon Devlin » Sa, 01.03.2014 17:42


zimtspinne hat geschrieben:
Eine handelte von Kindern, die alle Erwachsenen ihres Dorfes umbrachten

"Kinder des Zorns"/Kinder des Mais"
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: DER BESTE STEPHEN KING FILM

Beitragvon crocodile » Sa, 01.03.2014 18:01


"Misery" finde ich spitze (und schmerzhaft zugleich).

Kenne aber nur die Verfilmungen und keines der Bücher. Bin leider keine Leseratte.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: DER BESTE STEPHEN KING FILM

Beitragvon tina_82 » Di, 04.03.2014 21:09


Devlin hat geschrieben:Ich habe früher viel gelesen. Unter anderem auch "Needful Things", "Friedhof der Kuscheltiere" und "Shining" von King.

Oh ja. Needful Things. Ebenfalls Buch und als Film konsumiert. Und ich stimme dir zu. Mir gefällt auch diese langsame Steigerung der Boshaftigkeit.
Obwohl es dann am Ende bei King oft in dem totalen Untergang, Gemetzel, der Vorhölle endet.
Friedhof der Kuscheltiere fand ich auch sehr grausam. Ich weiß sogar, dass die Seiten meines Buches einen erdigen, muffigen Geruch haben. Ohne Witz. Und das liegt nicht an meinem Bücherregal. Das muss aus dem Buch heraus kommen.
:smoke:
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Re: DER BESTE STEPHEN KING FILM

Beitragvon Invincible1958 » Mi, 07.05.2014 22:52


Für mich ist es eindeutig "Die Verurteilten" (1994).
Nicht nur die beste Stephen King-Adaption, sondern auch einer der besten Filme generell.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 353
Registriert: Fr, 03.02.2006 15:29

Re: DER BESTE STEPHEN KING FILM

Beitragvon Tommy Brown » Mi, 07.05.2014 23:08


1. "Misery"
http://www.ofdb.de/film/446,Misery

2. "Shining"
http://www.ofdb.de/film/2240,Shining

3. "Carrie" (1976)
http://www.ofdb.de/film/990,Carrie---De ... te-Tochter

Und eine Klasse für sich ist "Stand by me", ein absolut untypischer King (kein Horrorfilm). Gilt vielen als beste King-Verfilmung, ich finde sie auch großartig:
http://www.ofdb.de/film/1965,Stand-by-M ... es-Sommers
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 21.04.2013 22:27
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: DER BESTE STEPHEN KING FILM

Beitragvon delferro » Mi, 04.02.2015 22:06


Für mich

Needful things

Und

Christine

Der erste hat eine tolle Geschichte und Spannungsbogen

Beim zweiten bleibe ich immer wieder hängen wenn er im TV läuft
Ich hätte da noch eine Frage
Benutzeravatar
delferro
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 30.01.2015 21:11

Re: DER BESTE STEPHEN KING FILM

Beitragvon MrGrady » So, 07.06.2015 23:46


Shining zählt zu meinen Lieblingsfilmen. Ich bin aber ohnehin Kubrick-Fan. Der Film ist wesentlich besser als das Buch. Gleiches gilt für Carrie, meine zweite Stimme. Brian de Palma hat das super inszeniert.

Ich habe als Jugendlicher viel Stephen King gelesen. Needful Things war eines meiner Lieblingsbücher. Da war ich von der Verfilmung sehr enttäuscht. Ganz in Ordnung fand ich die Verfilmungen von Christine und Friedhof der Kuscheltiere. Da wird die Vorlage in beiden Fällen recht gut eingefangen, finde ich. Wobei Friedhof der Kuscheltiere heute auf mich eher wie Trash wirkt. War halt ein Billigfilm.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
Benutzeravatar
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 327
Registriert: Do, 06.12.2012 12:51
Wohnort: Koblenz

Nächste


Zurück zu Sonstiges - Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste