Das FERNSEHDUELL

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Das FERNSEHDUELL

Beitragvon COLUMBO DER GROßE » So, 13.09.2009 21:11


Vielleicht wissen es hier ja schon einige, aber zur Not sag´ ich´s nochmal:
Heute (am 13.9.'09) kommt im Ersten, im zdf, in Rtl und in Sat1 das "Fernsehduell" zwischen Angela Merkel und Frank Walter Steinmeier. (Wenn man das überhaupt
Fernsehduell nenen darf)

Ich möchte einfach mal die Möglichkeit in diesem Forum bieten, darüber zu sprechen
und zu diskutieren. Was haltet ihr von den Kandidaten, ihren Argumenten und
ihren Aussagen? Schreibt einfach!

Ich schreibe später etwas dazu... :D

VIEL SPASS !!!
COLUMBO LEBE HOCH!!! COLUMBO LEBE HOCH!!!
Benutzeravatar
COLUMBO DER GROßE
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr, 31.07.2009 18:13
Wohnort: Köln

Re: Das FERNSEHDUELL

Beitragvon Jerry » So, 13.09.2009 21:12


Ich als Schweizer interessiere mich nicht RIESIG für die dutsche Politik :oops:

Nehme es jedoch auf :wink:
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz

Re: Das FERNSEHDUELL

Beitragvon COLUMBO DER GROßE » So, 13.09.2009 21:39


haha Jerry! Ich wusste dass das kommt!

Aber nun zurück zum Thema...
ich persönlich finde A.Merkel sehr allgemein redend und eher leiernd, während mich
Steinmeier durch ein deutlich aggressiveres Vorgehen positiv überrascht.
Zuletzt geändert von COLUMBO DER GROßE am Mo, 14.09.2009 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
COLUMBO LEBE HOCH!!! COLUMBO LEBE HOCH!!!
Benutzeravatar
COLUMBO DER GROßE
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr, 31.07.2009 18:13
Wohnort: Köln

Re: Das FERNSEHDUELL

Beitragvon COLUMBO DER GROßE » Mo, 14.09.2009 15:34


Also, jetzt einmal im Detail:
Die Spielregeln (Kurzfassung)
Das Duell beginnt um 20.30 Uhr. Die Kontahenten sind zur Linken Frank Walter Steinmeier
und zur Rechten Angela Merkel (mit "Linke"/"Rechte" meine ich Regierungsrichtungen).
DIe 4 Moderatoren der 4 Sender, die das Format übertragen, ARD, Zdf, Rtl und Sat 1,
stellen den Zweien einige Fragen, auf die sie antworten sollen. Am Ende des Formats
darf jeder der Beiden einen letzten, von Zwischensprächern befreiten Aufruf/Schlußsatz
von sich geben. Jeder der Beiden hat ca. 60-300 Sek. Zeit auf eine Antwort einzugehen.

Die Spielregeln (detailiert)
Die Moderatoren stellen Fragen, die Duellanten antworten darauf. Neben diesem leichtem
Prinzip kommen noch weitere Gesichtspunkte dazu:
1.) Ein Duellant darf auf Aussagen des anderen eingehen und antworten.
2.) Zwischenrufe der Kandidatensind erlaubt.
3.) Ein jeder der beiden hat eine bestimmte Redezeit, die sich auf die Austragungszeit des
Duells bezieht. (90 Minuten Sendezeit= ca. 35-45 Minuten Redezeit für jeden)

Verlauf der "Fernsehschlacht§( :D )in den ersten 45 Minuten:
Um 20.30 Uhr beginnt das Duell. Die Kandidaten finden sich im Studio ein. Es geht los:
Die erste Frage geht an Frank Walter Steinmeier:
Warum er der bessere Kanzler sei, fragt der Moderator, dessen Name mir unschlüßig ist.
Solche und so ähnliche "Aufwärmfragen" werden gestellt, die Antworten sind nicht wirklich umhauend... doch man merkt schon hier, dass F.W.Steinmeier sich einiges vorgenommen
hat und aus der Leierstunde zumindest eine interressante Diskussion machen möchte.
Doch es ist wohl etwas gewagt zu sagen, dass F.W.Steinmeier dies in den ersten 45 Minuten
auch wirklich geschafft hat.
Angela Merkel redet; und das ist wirklich- obwohl ich diese unfähige, unkompetente,
korrupte, zumalen auch schwer anzusehende Schlange hasse wie die Pest und sie als
"weiblicher Satan am Kanzlerstuhl" ansehe- objektiv gemeint; sehr allgemein und absolut
nicht auf´s Thema bezogen. Ohne auch nur einen inhaltlichen Punkt zu nennen bleibt sie
in der geordneten Defensive, ja versucht sogar eine Einschlaftaktik auszuspielen, wo wohl
alle die, die Schlafprobleme aufweisen, zu ihr und der CDU bekehrt werden sollen... :mrgreen:

Nach einigen schwachsinnigen Fragen des inkompetenten Moderators der ARD, dessen
Name mir zwar auf der Zunge liegt, den ich aber nicht aussprechen kann, weil er von solcher Dummheit strotzt, dass das eigene Imunsystem sofort auf "Vergessen" drückt,
kommt nun der erste Flankenangriff Steinmeiers: :mrgreen:
Er dementiert die Pläne der CDU und der FDP, die ja den SPD-Wahlspruch "Mehr Netto vom
Brutto" gestohlen haben, in Zeiten der Kriese eine unmögliche, 9% Wachstum erfordernde
Steuersenkung durchzuführen. Angela Merkel ist sprachlos und weiß sich nicht zu wehren.
So hat General Steinmeier ( :D ) Marschall Merkels Truppen den Boden vor den Füßen
weggezogen, Popularitätsverluste Merkels sind wohl zu vermelden...
Nach der erfolgreichen Attacke geht es in einen wirklichen Frontalangriff über,
wo Steinmeier durch Inhalte punkten kann, so erklärt er seine inhaltlichen Standpunkte
genau, verweißt auf Grundsätze seiner Politik. Merkel dagegen glaubt, durch Schwachsinn
reden das Schlachtenglück auf ihre Seite zu bringen: So sagt sie, dass Wachstum gut für
Deutschland sei (das hätte ich auch ohne Problme sagen können) und versucht sogar,
Wirtschaftsfragen ganz auf die EU oder die UN zu verschieben. Man fragt sich nur:
WAS SOLL DAS???
Auch sonst ist Merkels totale Defensivstrategie gegen eine vorsichtige Offensive Steinmeiers machtlos: Merkel wirkt/wird nervöser und zeigt deutlich ihre Ahnungslosigkeit,
was einfach zu erkennen ist. Steinmeier, und das ist einfach klar zu erkennen, hat
sich gut auf diesen Termin vorbereitet, viele wichtige Informationen auf den Punkt gebracht und sich wirklich Mühe gegeben.

Kurzer Exkurs: Ich selber bin rechts eingestellt und halte von den linken Parteien eigentlich wenig. Doch solange Merkel meine geliebte CDU beherscht, kann ich sie einfach nicht wählen! Wenn auch nur eine rechte Alternative, die ohne Merkel lebt, zu stande kommt,
würde ich sie SOFORT wählen: Aber solche Parteien wie die FDP oder die korrupte CDU
kann man heut zu Tage leider nicht mehr wählen, zumindest ich nicht!

Nach einigen kurzen, recht langsamen Schlagabtäuschen kommt es zum Endaufruf der beiden: Und hier muss ich sagen, war Steinmeier doch recht überzeugend. Er konnte
durch den Aufruf und seiner klaren Haltung gegen Schwarz-Gelb einige Wähler mobilisieren,
so z.B. mich, der schon 2005 aus Not und wegen Schröder die SPD wählte.
Merkel machte zwar keinen negativen Eindruck in ihrem Schlußplädoyer, doch damit gepunktet hat sie nicht.

Fazit
Alles in allem ein doch recht spannendes Duell, wo Steinmeier wieder Boden gutgemacht hat. Ich selber hätte das nicht erwartet, hätte geglaubt, dass er wie Merkel nur leiern
würde, doch es kam anders: Wenn er jetzt konsequent weitermacht, könnte er eine
Machtzunahme (Die CDU wäre in einer schwarz-gelben Koalition tonangebend) Merkels
verhindern. Zumindest konnte er einige Wähler dazugewinnen, sich vor Merkel erfolgreich behaupten und, ohne die CDU-Wählerschaft zu mobilisieren, einige Wähler wieder wach-
trommeln.

Ich schreibe später noch einen Beitrag, wo ich auf das Fazit noch genauer eingehen
werde, aber erst, wenn hier auch mal andere außer mir und Jerry etwas dazuschreiben!

GUTE GRÜßE AUS KÖLN
EUER COLUMBO DER GROßE :neig: :neig:
COLUMBO LEBE HOCH!!! COLUMBO LEBE HOCH!!!
Benutzeravatar
COLUMBO DER GROßE
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr, 31.07.2009 18:13
Wohnort: Köln

Re: Das FERNSEHDUELL

Beitragvon Lt.Columbo » Mo, 14.09.2009 16:45


Habe heute am Strassenrand eine Schlagzeile eines bekannten Tagesblattes gesehen:

Yes, we gähn

Dies hat in meinen Augen den Nagel auf den Kopf getroffen. Es gab nichts neues, keine Wortgefechte und auch keinen klaren Sieger! Wie es zu erwarten war: Merkel gewohnt zurückhaltend und nichtssagend, Steinmeier hat sicher einiges an Boden gut gemacht. Man kann auf die Wahlen gespannt sein, denn ich denke (und hoffe) das die SPD noch einiges an Prozentpunkten aufholt.
Columbo ist die beste Fersehreihe aller Zeiten
Lt.Columbo
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 17.07.2009 19:28
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Das FERNSEHDUELL

Beitragvon Venus » Mo, 14.09.2009 17:14


Lt.Columbo hat geschrieben:Yes, we gähn


@Lt. Columbo: You made my day! :mrgreen: Welch cooler Spruch! Ich persönlich hoffe, dass die Große Koalition zu Ende geht und die CDU mit der FDP die Regierung bildet.
Venus
 

Re: Das FERNSEHDUELL

Beitragvon COLUMBO DER GROßE » Mo, 14.09.2009 20:07


Lt.Columbo hat geschrieben:Yes, we gähn

Das Zitat hasst du von einer Zeitung, die, nach meiner Meinung, verboten gehört:
"Bild"
COLUMBO LEBE HOCH!!! COLUMBO LEBE HOCH!!!
Benutzeravatar
COLUMBO DER GROßE
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr, 31.07.2009 18:13
Wohnort: Köln

Re: Das FERNSEHDUELL

Beitragvon Sergeant » Di, 15.09.2009 16:43


Nur 14 Millionen Menschen haben es überhaupt angeguckt - letztes mal waren es 21 Millionen.
Gruß vom Sergeant!
Sergeant
Polizeikommissar
Polizeikommissar
 
Beiträge: 61
Registriert: Sa, 12.09.2009 19:59

Re: Das FERNSEHDUELL

Beitragvon Lt.Columbo » Di, 15.09.2009 19:24


COLUMBO DER GROßE hat geschrieben:
Lt.Columbo hat geschrieben:Yes, we gähn

Das Zitat hasst du von einer Zeitung, die, nach meiner Meinung, verboten gehört:
"Bild"


Ja das stimmt. Ich selber bin auch kein BILD-Leser, aber die Schlagzeile fand ich mal gut.
Columbo ist die beste Fersehreihe aller Zeiten
Lt.Columbo
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 17.07.2009 19:28
Wohnort: Bergisch Gladbach




Zurück zu Sonstiges - Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste