Musik

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: Musik

Beitragvon tina_82 » Mi, 07.05.2014 19:27


Doc Brown hat geschrieben:War noch jemand außer mir so verrückt und hat sich das 1. Halbfinale des ESC angesehen?

Nein, dafür haben wir ja dich. :wink: Und deine Zusammenfassungen. Da dein Musikgeschmack häufig schon meinen traf, werde ich mir das nachher mal anschauen... pardon anhören!
Benutzeravatar
tina_82
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3052
Registriert: Di, 06.12.2011 14:11

Re: Musik

Beitragvon Doc Brown » Fr, 09.05.2014 21:17


Der lettische Beitrag aus Bochum war richtig schlecht und ist völlig zurecht im Halbfinale ausgeschieden.

Aus dem 2. Halbfinale gefiel mir der österreichische Beitrag noch sehr gut. Ein tolles Lied, das man ohne Probleme auch bei einem James-Bond-Film verwenden könnte. Die Kunstfigur "Conchita Wurst" halte ich für gelungen. Herrlich schrill und schräg, aber trotzdem überzeugend in der Gesangsdarbietung. Am meisten gefällt mir, dass die Erzkonservativen in ihr den Untergang des Abendlandes sehen. Über so etwas kann ich mich immer herrlich amüsieren.

Die Beiträge der gesetzten Länder habe ich noch nicht in voller Länge gehört, aber da ist dem ersten Eindruck nach nichts Gutes dabei. Es läuft bei mir wohl auf folgende persönliche Rangliste heraus:
1. Niederlande
2. Österreich
3. Island

Für Deutschland gibt es meiner Meinung nach einen Platz im letzten Drittel und das völlig zurecht. Der Song ist belanglos und hat nichts, weshalb man für ihn anrufen sollte.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Musik

Beitragvon Doc Brown » Sa, 10.05.2014 20:24


Doc Brown hat geschrieben:Die Beiträge der gesetzten Länder habe ich noch nicht in voller Länge gehört, aber da ist dem ersten Eindruck nach nichts Gutes dabei.

Die Aussage ziehe ich zurück, Italien hat doch etwas drauf. Ich korrigiere und erweitere meine Rangliste:
1. Niederlande
2. Italien
3. Österreich
4. Island
5. Griechenland
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Musik

Beitragvon crocodile » So, 11.05.2014 09:56


Zu meiner eigenen Überraschung, hab ich mir den Contest gestern in großen Teilen angeschaut. :wink:

Der österreichische Wurst äh Bond-Song und die Country-Nummer aus Holland waren wirklich noch mit am Besten. Da blieb zumindest was hängen.

Der Rest, naja. Die polnische Rap-Hymne hatte zwar was, aber die "Darbietung" war total billig bzw. schon fast peinlich. Ähnlich wie die Franzosen, ging gar nicht.

Ein Wort zu den Deutschen Mädels, hmm, ziemlich durchschnittlich, weder Fisch noch Fleisch. Gab aber deutlich belanglosere/schnulzigere Lieder in meinen Augen.

Ach ja, der Siegel musste sich natürlich auch in Szene setzen. Mag den Typ überhaupt nicht.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Musik

Beitragvon Doc Brown » So, 11.05.2014 11:14


Italien war gestern Abend doch nicht so gut wie auf youtube. Die Stimme war zu dünn oder die Musik zu laut und die Verkleidung ein bisschen zu albern. Niederlande, Österreich und Island waren daher die besten Beiträge in meinen Augen. Die Perle aus den Niederlanden fand ich etwas besser als "Rise like a Phoenix", aber die Extravaganz von Wurst gab dann wohl den Ausschlag.
Insgesamt fand ich das musikalische Niveau ganz ordentlich (für ESC Verhältnisse), es gab deutlich weniger Ausreißer nach unten als in den vergangenen Jahren.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Musik

Beitragvon zimtspinne » So, 11.05.2014 11:40


waren t.a.t.u mal bei dieser Veranstaltung dabei?

das einzige, was mir jemals gefiel, war ein Beitrag aus Israel vor einigen Jahren.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Musik

Beitragvon Doc Brown » So, 11.05.2014 15:15


Nope, kein t.a.t.u. Russland schickte 17-jährige Zwillinge ins Rennen, die eine 08/15-Popnummer ablieferten.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: Musik

Beitragvon zimtspinne » So, 11.05.2014 15:31


gibt es davon ne Kurzfassung irgendwo, Doc?
Weil alles vom TV ist mir zu lang und anstrengend, das läuft ja über Stunden.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Musik

Beitragvon crocodile » So, 11.05.2014 19:24


Haben t.a.t.u das Ding nicht mal gewonnen vor ein paar Jahren? Das waren doch auch so russische Teenies, oder? ?-/
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Musik

Beitragvon zimtspinne » So, 11.05.2014 19:30


genau das wollt ich wissen, ob die dort schon (jemals) dabei waren...

Hab vor vielen Jahren den Tipp zu dieser Band von einem Freund bekommen, der regelmäßig im Sommer in so einem Feriencamp in Russland war und die dort mal spielen sah/hörte, als sie hier noch völlig unbekannt waren.

Ich fand sie gut, weil sie schön die russische Melancholie rüberbrachten, trotz Poplastigkeit.

Befürchte aber, sobald die hier und weltweit bekannt wurden, wars damit dann auch schon vorbei und sie wurden glattgeschliffen für den mainstrem-Massengeschmack.

ach ja, das waren damals russische Teenies, später kam dann ein Schmuddelimage hinzu, lesbische Spielereien auf der Bühne usw.
Aber sowas stört beim ESC ja nicht, im Gegenteil *g*
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Musik

Beitragvon zimtspinne » So, 11.05.2014 19:38


grad gefunden, hier ist ihr Beitrag:

http://www.youtube.com/watch?v=94FYrYJF16E

wie erwartet, ohne Ecken und Kanten, voll öde :o
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Musik

Beitragvon crocodile » So, 11.05.2014 20:25


Ich habe von denen irgendeinen anderen Song im Ohr, aber keine Ahnung wie der hieß, war glaube auch ein Charterfolg bei uns. Allzuviel kam dann aber nicht mehr.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Musik

Beitragvon zimtspinne » So, 11.05.2014 20:36


das?

http://www.myvideo.de/watch/3994803/Tat ... d_russisch

(wenn man böse wär, könnt man sagen, die kopieren hier Britney und Tictactoe zugleich - im Video :P )
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: Musik

Beitragvon crocodile » So, 11.05.2014 20:54


Jaa, genau das meinte ich, wenn auch eher die englische Version. Die lief doch hoch und runter hier.

Russisch klingt die Nummer irgendwie kindlicher. :)
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: Musik

Beitragvon martha » Mo, 12.05.2014 18:17


Mir hat der Siegertitel von Conchita Wurst sehr gut gefallen.
Ich mag einfach diese sich steigernde dramatische Melodik.
In der Phrasierung nicht ganz ausgereift, aber ansonsten eine tolle Stimme zu einem tollen Lied.
Hat mich jetzt nicht komplett geflasht, aber das ist so das, was ich mir melodisch gerne reinziehe. Und beim wiederholten Hören wird es noch besser.
Ralph Siegel hätte für mich auch durchaus Chancen gehabt, allerdings eher 40 Jahre früher.
Das ist für mich schon fast ein peinliches Verharren auf alten Klangteppichen, die irgendwie entstaubt werden müssten.
Was will er sich noch beweisen?
Man muss doch einfach auch mal eingestehen, dass sich Klangstrukturen im Laufe der Jahre entwickelt haben.
Das holländische Lied hat mir weniger gefallen.
Italien lag melodisch auch ziemlich daneben, und die Franzosen waren wohl aus irgend 'ner Anstalt ausgebrochen.
Bei humoritischer Grenzwertigkeit war Guildo Horn seinerzeit aber um Längen besser...aber um Längen.

Österreich hatte diesmal klar den besten Song. Glückwunsch!
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

VorherigeNächste


Zurück zu Sonstiges - Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron