Abwrackprämie und Co.

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Abwrackprämie und Co.

Beitragvon Lt.Columbo » Sa, 18.07.2009 16:34


Hallo.

Seit einiger Zeit diskutiere ich mit Bekannten und Freunden wie sich der KFZ-Markt nach dem Aussetzen der Abwrackprämie verhält. Dabei geht es mir eher um die Preise für gebrauchte KFZ.

Was meint ihr? Ist es eher besser sich jetzt nach einem gebrauchten KFZ umzusehen oder sollte man da bis 2010 warten?
Columbo ist die beste Fersehreihe aller Zeiten
Lt.Columbo
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 17.07.2009 19:28
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Abwrackprämie und Co.

Beitragvon WalterJörgLangbein » Sa, 18.07.2009 17:00


Dann will ich mal munter spekulieren: Solange es die Abwrackprämie gibt, sind Neuwagen verhältnismäßig preiswert. Man bekommt für sein altes Vehikel die Prämie und die Autoverkäufer packen noch weitere großzügige Nachlässe drauf. Vor diesem Hintergrund sind - meine ich - Neuwagen interessanter als gebrauchte Autos.

Das müsste dazu führen, dass die Preise für gebrauchte Autos fallen. Wenn die Abwrackprämie wegfällt, müssten Neuwagen für den Käufer teurer werden, weil er ja besagte Prämie nicht mehr erhält. Dann müssten gebrauchte Autos wieder interessanter werden, die Nachfrage nach gebrauchten müsste wachsen... also müssten gebrauchte Autos wieder teurer werden.

Außerdem müsste die Zahl der gebrauchten Autos geschrumpft sein - am Ende der Abwrackprämienzeit. Bis dahin werden ja viele Gebrauchte verschrottet.

Langer Rede kurzer Sinn: meiner Meinung nach werden Gebrauchte Autos nach der Zeit der Abwrackprmie wieder teurer...

Das ist meine Spekulation.... Ich kann auch völlig falsch liegen...

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Abwrackprämie und Co.

Beitragvon Lt.Columbo » Sa, 18.07.2009 17:50


WalterJörgLangbein hat geschrieben:
Außerdem müsste die Zahl der gebrauchten Autos geschrumpft sein - am Ende der Abwrackprämienzeit. Bis dahin werden ja viele Gebrauchte verschrottet.




Hallo Walter,

danke für Deine Einschätzung.
Klingt soweit auch alles logisch.

Was die Gebrauchtwagen betrifft ist es aber ja so, das ein Wagen mind. 9 Jahre alt sein muss um die Prämie einzufahren. Insofern betrifft es den Gebrauchtwagenmarkt bei Fahrzeugen die 1 - 9 Jahre alt sind ja nur sekundär...
Columbo ist die beste Fersehreihe aller Zeiten
Lt.Columbo
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 17.07.2009 19:28
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Abwrackprämie und Co.

Beitragvon WalterJörgLangbein » Sa, 18.07.2009 17:55


Eben entdecke ich folgende Nachrichtenmeldung:

Gebrauchtwagenmarkt bricht stark einAls Folge der Abwrackprämie sind gebrauchte Premiumfahrzeuge einige tausend Euro billiger zu haben als vor einem Jahr.
Gebrauchtwagenmarkt

http://auto.t-online.de/c/19/43/39/80/19433980.html


Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Abwrackprämie und Co.

Beitragvon Jerry » Sa, 18.07.2009 17:58


Hi Jürgen,

Bei der Serie Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei gibt es seit einiger Zeit auch eine Abwrackpremie. Weil mittlerweile dort bei den Stunts schon mehr als 20`000 Wagen geschrottet wurden, nehmen sie jetzt alte gebraucht Wagen. Da wäre ein Auto mit 9 Jahren, glaube ich, schon passend. Dazu erhält man noch - bin mir aber nicht sicher -
einen Betrag von 2`500 £ .
Wenn du interesse hättest, schau mal bei RTL. de unter Cobra 11 rein :D
Hoffe, dass ich behilflichh sein könnte,
Siehe hier : http://www.rtl.de/tools/count/tcount.ph ... 969508.php

Gruss Jerry
Zuletzt geändert von Jerry am Mo, 20.07.2009 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz

Re: Abwrackprämie und Co.

Beitragvon Lt.Columbo » So, 19.07.2009 08:57


Jerry hat geschrieben:Hi Jürgen,

Da wäre ein Auto mit 9 Jahren, glaube ich, schon passend. Dazu erhält man noch - bin mir aber nicht sicher -
einen Betrag von 2`500 £ .
Wenn du interesse hättest, schau mal bei RTL. de unter Cobra 11 rein :D
Hoffe, dass ich behilflichh sein könnte,

Gruss Jerry


Hi Jerry,

danke, das wäre ein super Tipp gewesen. Leider ist die Aktion schon Anfang April zu Ende gewesen. :(

Gruss Jürgen
Columbo ist die beste Fersehreihe aller Zeiten
Lt.Columbo
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 17.07.2009 19:28
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Abwrackprämie und Co.

Beitragvon Jerry » So, 19.07.2009 10:54


Ja Jürgen, wirklich Schade ! Ich wünsche dir trodzdem witerhin viel Glück bei der Suche ...

Gruss Jerry
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz




Zurück zu Sonstiges - Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste