Blu-ray

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Blu-ray

Beitragvon martha » Sa, 14.02.2009 00:01


Da die Auswahl an Blu-ray-discs in den Elektronik-Märkten ja immer üppiger wird, hätte mich mal interessiert, ob sich hier schon jemand 'nen Blu-ray-Player geleistet hat.

Ich hab noch keinen, werde wohl auch noch 'ne Zeitlang warten, bis ich mir einen anschaffe.
Bin auch mit der Qualität der normalen DVDs bislang sehr zufrieden.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Blu-ray

Beitragvon WalterJörgLangbein » Sa, 14.02.2009 10:39


Ich bin auch mit den herkömmlichen DVDs vollauf zufrieden und habe mir keinen Blu-ray-Player angeschafft. Ich habe zwei DVD Player, einen für Region 1, einen für Region 2... und gut 500 DVDs. Ich habe nicht vor, einen Blu-Ray-Spieler zu erstehen.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Blu-ray

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » Mi, 18.02.2009 17:46


Habe auch keinen und würde damit auch noch warten! Denn, ob sich das jemals durchsetzen wird muss sich erst zeigen. Als die DVD damals rauskam hat es schon ewig gedauert, bis sich die DVD mal vollends gegen den VHS-Player durchgesetzt hat, bei der DVD war es aber nur nötig einen neuen Player zu kaufen, für Blu-Ray müssen sich Millionen von Haushalte erst mal einen neuen Fernseher zulegen, der Blu-Ray überhaupt wiedergeben kann, und dass nur um noch besseren Ton und Bild zu haben! Die große Masse pfeift darauf, weil es sie gar nicht interessiert, zudem haben neue DVDs eine enorm gute Bildqualität und einen super Ton, Blu-Ray brauchen da doch wirklich nur Perfektionisten.

Und wenn sich die Blu-Ray jemals durchsetzt, wird es nicht lange dauern, bis kleinere Labels auf die Idee kommen, warum eigentlich nicht 5-8 Filme auf eine Disc zu pressen...Platz wäre ja. :mrgreen:

Ich habe zwei DVD Player, einen für Region 1, einen für Region 2..


Ich habe einen, aber der ist Codefree geschaltet. :twisted: :mrgreen:
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy
Benutzeravatar
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 411
Registriert: So, 22.10.2006 15:24
Wohnort: Bayern (Oberpfalz)

Re: Blu-ray

Beitragvon martha » Mi, 18.02.2009 20:35


Ja, danke für die Ausführungen.
Ich hatte schon Angst, dass ich dem technischen Fortschritt hinterherhinken würde.
Ich bezweifle sowieso, dass man auch mit optimierter Ton-und Bildqualität sowas wie Kino-Atmosphäre ins Wohnzimmer zaubern kann.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

@xxxl-Columbo-Fan und Martha

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 18.02.2009 20:39


@xxxl-Columbo-Fan

Deine profunden Ausführungen lassen mich hoffen. Ich teile Deine Ansichten vollkommen. Ich glaube auch nicht, daß die große Masse der Bevölkerung neue Fernsehpaarate kauft, um Blu-ray-DVDs schauen zu können.

Ich hatte auch einen DVD-Player, auf dem man alle Area-Codes sehen konnte. Aber das war wohl nicht der Richtige. Denn der konnte nur eine begrenzte Zahl von Wechseln mitmachen, von einer Region zur anderen. Dann blieb er auf dem letzten Stand stehen und wechselte nicht mehr.

Ich schaue DVDs nur am PC, und da sind meine DVDPlayer drin. Das heißt.. vom Brenner aus kann man ja auch dvds ansehen.

Komischer Weise gibt es einzelne DVDs, die ich am PC nicht abspielen kann. Wenn ich sie im Player meiner Frau ansehe, habe ich keine Probleme.

Bitte entschuldigt meinen OT-Ausflug... Es geht ja um Blu-ray. Meiner Meinung nach sind die heutigen DVDs herkömmlicher Art gut genug. Sie bieten gutes Bild und guten Ton. Sie reichen mir vollkommen aus.

Walter

@Martha

Danke auch für Deinen Beitrag. Genauso hatte ich auch gedacht. Ich befürchtete, auf veraltetem Stand stehen zu bleiben. Aber xxxl-Columbo-Fan hat meine Bedenken zerstreut. DVD am Bildschirm wird Kinoatmosphäre niemals erreichen... niemals. Das echte Kino ist eine besondere Form des Theaters. Man kann ja auch keine Theateratmosphäre erleben, wenn man eine Theateraufführung am Bildschirm verfolgt.

Walter
Benutzeravatar
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2015
Registriert: Fr, 26.12.2003 18:38
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: @xxxl-Columbo-Fan und Martha

Beitragvon martha » Mi, 18.02.2009 20:49


WalterJörgLangbein hat geschrieben: Das echte Kino ist eine besondere Form des Theaters. Man kann ja auch keine Theateratmosphäre erleben, wenn man eine Theateraufführung am Bildschirm verfolgt.
Walter


Ja genau.
Und das ist auch gut so.
Denn je mehr sich die Technik im privaten Bereich perfektionieren würde, umso schlechter ginge es ja den Kino-Betreibern oder den Theater-Spielstätten.
Das Live-Erlebnis ist nach wie vor die unumstößlich perfekte Form der Unterhaltung.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Blu-ray

Beitragvon black_trenchcoat » Do, 19.02.2009 13:34


Anmerkung: Den Kinobetreibern geht es ohnehin schon schlecht!!!
"Dem gehörte das Ganze hier."
Benutzeravatar
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1283
Registriert: So, 15.02.2009 15:59
Wohnort: Wien

Re: Blu-ray

Beitragvon Invincible1958 » Do, 19.02.2009 13:55


black_trenchcoat hat geschrieben:Anmerkung: Den Kinobetreibern geht es ohnehin schon schlecht!!!


Nicht allen.

Das ist so wie mit den Tante Emma-Läden.

Seitdem immer mehr Ketten den Markt übernehmen, haben es die kleinen Einzel-Läden schwer. Und so ist es auch in der Kinolandschaft. Also: unterstützt die Programmkinos, und meidet die Multiplexx-Ketten - wenn es geht.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 353
Registriert: Fr, 03.02.2006 15:29

Re: Blu-ray

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » Do, 19.02.2009 18:57


Ich befürchtete, auf veraltetem Stand stehen zu bleiben.


Veraltet ist man mit der DVD sicherlich noch lange nicht! Es weiß zwar keiner was kommt, wie billig die entsprechenden Player und vor allem Fernseher mal werden, aber dennoch sehe ich noch keine große Gefahr, dass sich die Blu-Ray die nächsten Jahre schon vollkommen durchsetzt, dass wir nicht 100 Jahre mehr DVD schauen ist aber auch klar. Momentan könnte man wahrscheinlich eine Straßenumfrage machen, die ergeben würde, dass die Hälfte der Bevölkerung gar nicht weiß, was Blu-Ray überhaupt ist. Im Moment ist Blu-Ray in jedem Falle nur was für High-Tech-Fans, Perfektionisten und vielleicht auch öhm...Angeber. Man kann das Ganze ja etwas mit der S-VHS vergleichen, die hatte bessere Bildqualität, besseren Ton usw. als die VHS hat sich dennoch nie durchgesetzt, weil die meisten Fernseher keinen S-Video-Anschluss hatten und einfach niemand Interesse an diesem besseren (aber auch viel teuren System) die VHS war völlig ausreichend. Und ähnlich ist es doch zurzeit, wir haben ein System, das den Markt beherrscht, jeder hat ein Abspielgerät, Player bekommt man schon für 25€, DVDs sind auch sehr billig, und es gibt ein System, was noch recht neu ist, bessere Bildqualität hat und besseren Ton, aber man braucht eine Menge neues Equipment, aber eigentlich reicht eben die normale DVD aus ...

Ich hatte auch einen DVD-Player, auf dem man alle Area-Codes sehen konnte. Aber das war wohl nicht der Richtige. Denn der konnte nur eine begrenzte Zahl von Wechseln mitmachen, von einer Region zur anderen. Dann blieb er auf dem letzten Stand stehen und wechselte nicht mehr.


Das war dann wohl ähnlich wie bei herkömmlichen DVD-Laufwerken, 7mal kann man den Regionalcode umstellen, nach dem 7. Umstellen behält es diesen Code für immer. :wink: Aber, Codefree schalten ist was anderes, ist ein Eingriff in die Software wodurch dann sogar die Garantie erlischt, das ist meistens ein kleiner Code dem man im Internet problemlos findet, den gibt man ein und der Player kann alle DVDs dieser Welt abspielen. Und für das DVD-Laufwerk habe ich ein kleines Programm, was sich "DVD Region Killer" nennt, mit dem kann man mit dem Laufwerk auch jede DVD dieser Welt schauen, ohne das man für das ganze Laufwerk den Regionalcode ändert. :)

Das echte Kino ist eine besondere Form des Theaters. Man kann ja auch keine Theateratmosphäre erleben, wenn man eine Theateraufführung am Bildschirm verfolgt.
Walter


Kann man nur unterschreiben! So groß der LCD-Fernseher auch sein mag, so viel Watt hinter der 5.1-Anlage auch stecken mögen, können sie niemals gegen eine Kinoleinwand und deren Anlage konkurieren, deshalb ist ein Film im Kino etwas ganz anderes als auf DVD! Wobei ich anlässlich der ganzen Idioten, die im Kino nichts besseres zu tun haben als 90 Minuten zu fressen, zu reden oder sonst etwas nerviges zu tun und auch wegen den netten Maßnahmen der Deutschen Zensurbehörden nicht mehr allzu oft ins Kino gehe und dann eben doch lieber auf die DVD warte. Gehe eigentlich nur noch bei ganz großen Blockbustern, wie "Transformers" (der ist im TV ja nur langweilig und dumm, aber im Kino war der eine Wucht sondersgleichen!), bei all den interessanten "kleineren" Filmen kann ich getrost auf die DVD warten, aber "Transformers" z. B. ist eben NUR für das Kino gemacht, und auch nur da war er so richtig gut!
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy
Benutzeravatar
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor
 
Beiträge: 411
Registriert: So, 22.10.2006 15:24
Wohnort: Bayern (Oberpfalz)

Re: Blu-ray

Beitragvon martha » Do, 19.02.2009 20:40


Invincible1958 hat geschrieben: Also: unterstützt die Programmkinos, und meidet die Multiplexx-Ketten - wenn es geht.


Ja, zumal die Multiplexx-Kinos viele herausragende Filme gar nicht anbieten.
Im Bochumer Groß-Palast UCI vermisse ich in dieser Woche etwa Filme wie "Frost/Nixon" "Adam Resurrected" oder "Milk".

Ich war schon häufiger in der altehrwürdigen Essener "Lichtburg", die ab und zu schon kurz vor der Schließung stand, sich mittlerweile aber wieder erholt hat.
Tolles altes Lichtspielhaus, das in den 50er-Jahren schon Gary Cooper besucht hat.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Re: Blu-ray

Beitragvon columbo93 » So, 10.01.2010 22:09


tja, die blu-ray

ich hab noch keinen player, jedoch kann man ja die "achsotolle top qualität im vergleich zur dvd " auf jedem fernseher bei media markt oder im centro oberhausen sehen!

ich persönlich gehör zu denen, die bei den dvds stecken geblieben sind und auch noch vhs benutzen, zum aufnehmen !

und für eine blu ray, nur weil die qualität ein bissl besser ist, extrem viel zahlen, seh ich nicht ein !

Fazit: die qualität ist gut, der preis für die tonne

ich bleib wohl bei dvd und vhs, bis die scheiben billiger geworden sind
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
Benutzeravatar
columbo93
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 4222
Registriert: Sa, 29.08.2009 14:06

Re: Blu-ray

Beitragvon columboNo. 2 » Mi, 29.12.2010 20:30


Ich habe keinen und werde mir (vorerst) keinen kaufen.

Es erscheinen eh nur Filme wie Inception oder Serien wie Fringe, find ich einfach sinnlos.


Fazit:

Ich werde wohl bei DVD und VHS bleiben, bis sie weg vom Markt sind.
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Blu-ray

Beitragvon Jerry » Mi, 29.12.2010 20:39


columboNo. 2 hat geschrieben:Ich habe keinen und werde mir (vorerst) keinen kaufen.

Es erscheinen eh nur Filme wie Inception oder Serien wie Fringe, find ich einfach sinnlos.


Fazit:

Ich werde wohl bei DVD und VHS bleiben, bis sie weg vom Markt sind.


Genau so sieht es auch bei mir aus.
Benutzeravatar
Jerry
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2031
Registriert: Sa, 27.06.2009 16:42
Wohnort: Schweiz

Re: Blu-ray

Beitragvon columboNo. 2 » Mi, 29.12.2010 20:40


Jerry hat geschrieben:Genau so sieht es auch bei mir aus.


Weiß nicht, was Blu-Ray mir bringen sollte...
Viele Grüße, columboNo. 2!
Benutzeravatar
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di, 30.11.2010 16:00

Re: Blu-ray

Beitragvon martha » Mi, 29.12.2010 21:39


Die Regale mit den Blu-Rays nehmen in den Elektronik-Märkten allerdings immer mehr Platz in Anspruch.
Irgendwann kommt sicher die komplette Ablösung, aber ich denke auch, dass die normale DVD länger als die Videocassette damals ihren Wert behalten wird.
Wahrscheinlich kommt irgendwann nach den Blu-Rays noch was besseres.
Man darf sich da auch nicht verrückt machen lassen.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
Benutzeravatar
martha
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 16259
Registriert: Mi, 08.03.2006 00:59
Wohnort: Bochum

Nächste


Zurück zu Sonstiges - Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste