Venus hat geschrieben:Invincible1958 hat geschrieben:In den USA ist der Film noch nicht angelaufen.
Ja, ich weiß - ich bin manchmal sehr genau.
Aber die Weltpremiere findet ja meistens ein paar Tage, wenn nicht sogar Wochen vor dem Kinostart statt. Da kann man dann nicht wirklich von "bereits angelaufen" sprechen.
@Invincible: Für mich ist ein Film schon angelaufen, wenn die Premiere war, auch wenn dort nur für ein kleines Publikum. Kinostart war für mich dann immer noch was anderes. Velleicht können wir uns auf folgenden Konsens einigen: Premiere war schon, offizieller KINOSTART folgt, zufrieden?

Wir können uns auf alles einigen.
Die Premiere ist auf jeden Fall der Tag, an dem der Regisseur seinen Film aus der Hand gibt, und nichts mehr ändern kann. Dann lässt er den Film auf die Menschheit los - und die nimmt ihn dann dankend an oder zerfleischt ihn.
Aber es gibt ja auch Weltpremieren, die Monate vor dem Kinostart liegen. Woody Allens aktueller Streifen "Vicky Cristina Barcelona" hat im Mai bei den Filmfestspielen in Cannes seine Weltpremiere gefeiert. Ins Kino kam er dann aber erst im September - bei uns in Deutschland erst jetzt im Dezember.
Da wäre keiner auf die Idee gekommen, im Mai zu sagen: "Der Film ist bereits angelaufen." Auch wenn er damals natürlich schon fertig war.