"Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat"

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Beitragvon Venus » Di, 16.12.2008 10:57

In den USA schon angelaufen, in Deutschland Ende Januar zu sehen, in Österreich wahrscheinlich wieder ein wenig später. "Operation Walküre" mit Tom Cruise. Ich werde mir den Film auf jeden Fall ansehen und mir meine eigene Meinung bilden. Wenn ihn jemand hier im Forum anschaut, würde ich mich freuen, wenn er hier seine Meinung postet!
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/stau ... 56098.html
Venus

Re: "Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat"

Beitragvon Invincible1958 » Di, 16.12.2008 15:07

Venus hat geschrieben:In den USA schon angelaufen, in Deutschland Ende Januar zu sehen, in Österreich wahrscheinlich wieder ein wenig später.

In den USA ist der Film noch nicht angelaufen.

Er startet dort am 25. Dezember, in Deutschland 4 Wochen später, am 22. Januar.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Venus » Di, 16.12.2008 15:19

Invincible1958 hat geschrieben:
Venus hat geschrieben:In den USA schon angelaufen, in Deutschland Ende Januar zu sehen, in Österreich wahrscheinlich wieder ein wenig später.

@Invincible: Sei doch nicht so streng mit mir :wink: ! In Amerika schon für ein kleines Publikum angelaufen, wenn auch nur bei der Premiere... :wink: !
Venus

Beitragvon Invincible1958 » Di, 16.12.2008 16:18

Venus hat geschrieben:

@Invincible: Sei doch nicht so streng mit mir :wink: ! In Amerika schon für ein kleines Publikum angelaufen, wenn auch nur bei der Premiere... :wink: !

Ja, ich weiß - ich bin manchmal sehr genau.

Aber die Weltpremiere findet ja meistens ein paar Tage, wenn nicht sogar Wochen vor dem Kinostart statt. Da kann man dann nicht wirklich von "bereits angelaufen" sprechen.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Venus » Di, 16.12.2008 16:25

Invincible1958 hat geschrieben:In den USA ist der Film noch nicht angelaufen.
Aber die Weltpremiere findet ja meistens ein paar Tage, wenn nicht sogar Wochen vor dem Kinostart statt. Da kann man dann nicht wirklich von "bereits angelaufen" sprechen.

@Invincible: Für mich ist ein Film schon angelaufen, wenn die Premiere war, auch wenn dort nur für ein kleines Publikum. Kinostart war für mich dann immer noch was anderes. Velleicht können wir uns auf folgenden Konsens einigen: Premiere war schon, offizieller KINOSTART folgt, zufrieden? :wink: :?:
Venus

Beitragvon Invincible1958 » Di, 16.12.2008 16:58

Venus hat geschrieben:
Invincible1958 hat geschrieben:In den USA ist der Film noch nicht angelaufen.

@Invincible: Für mich ist ein Film schon angelaufen, wenn die Premiere war, auch wenn dort nur für ein kleines Publikum. Kinostart war für mich dann immer noch was anderes. Velleicht können wir uns auf folgenden Konsens einigen: Premiere war schon, offizieller KINOSTART folgt, zufrieden? :wink: :?:

Wir können uns auf alles einigen.

Die Premiere ist auf jeden Fall der Tag, an dem der Regisseur seinen Film aus der Hand gibt, und nichts mehr ändern kann. Dann lässt er den Film auf die Menschheit los - und die nimmt ihn dann dankend an oder zerfleischt ihn.

Aber es gibt ja auch Weltpremieren, die Monate vor dem Kinostart liegen. Woody Allens aktueller Streifen "Vicky Cristina Barcelona" hat im Mai bei den Filmfestspielen in Cannes seine Weltpremiere gefeiert. Ins Kino kam er dann aber erst im September - bei uns in Deutschland erst jetzt im Dezember.
Da wäre keiner auf die Idee gekommen, im Mai zu sagen: "Der Film ist bereits angelaufen." Auch wenn er damals natürlich schon fertig war.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Venus » Mi, 07.01.2009 19:21

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie Tom Cruise sich in der Rolle des Hitler- Attentäters schlägt und werde mir den Film auf jeen Fall ansehen. Mal sehen, mit welchem Eindruck ich aus dem Saal komme! Bald ist es ja soweit!
Venus

Beitragvon Venus » Do, 22.01.2009 20:11

Ich bin gespannt wie ein Regenschirm, wie mir der Film gefällt. Hier ein paar Eindrücke der veröffentlichten Meinung.
http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 64288.html

http://www.stern.de/unterhaltung/film/: ... 52319.html

http://www.sueddeutsche.de/kultur/937/455612/text/
Venus

Beitragvon Venus » So, 01.02.2009 21:39

Habe mir heute Operation Walküre angesehen. Tom Cruise konnte mich nicht überzeugen.
Christian Berkel und alle anderen haben ihre Sache sehr gut gemacht. Ich kann nur eines sagen: Toll, dass es Menschen mit Zivilcourage gab und: ich bin froh, dass ich damals nicht gelebt habe und keinem der Nazi-Schergen begegenet bin!
Venus

Beitragvon Philipp025 » Mo, 02.02.2009 23:45

Ich habe den Film mit meiner Klasse angeschaut und ich muss sagen, der Film war sehr authentisch! Ich habe schon zweimal die ARD(oder war es der NDR?)-Version mit Sebastian Koch als Stauffenberg gesehen, die fand ich aber noch besser. Koch hatte den Grafen so echt gespielt, Cruise wirkte eher hart und steif.

Stauffenberg war echt mutig. Er und seine Leute war immerhin so klug zu sehen, dass das was Hitler und sein Stab taten einfach nur noch grausam war und unmenschlich war. Als ich den Film das erste mal sah, also die Version mit Sebastian Koch, musste ich weinen, als Stauffenberg und seine Mittleute getötet wurden. Da bin ich ganz ehrlich.

Auf alle Fälle ein Film, den man gesehen haben muss.
Philipp025
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar

Beitragvon Venus » Di, 03.02.2009 13:23

@Philipp: Ja, die Version mit Koch fand ich auch besser, er hat die Rolle besser gespielt, vielleicht, weil er Deutscher ist? ?-/ Ich fand Tom Cruise in dieser Rolle nicht angemessen, er hat sich die Maske anverwandelt, aber da kam bei mir nichts rüber. Es gab Widerstand im Dritten Reich und das darf man nicht vergessen! Diese Menschen hatten Mut und wie schon gesagt, ich bin froh, dass ich damals nicht gelebt habe!
Venus

Beitragvon Invincible1958 » Di, 03.02.2009 14:45

Philipp025 hat geschrieben:Ich habe schon zweimal die ARD(oder war es der NDR?)-Version mit Sebastian Koch als Stauffenberg gesehen.

Der Film wurde vom WDR produziert, nicht vom NDR.

Die ARD ist ein Zusammenschluss von NDR, WDR und Co. ("Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland")
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Venus » Mi, 04.02.2009 16:24

Philipp025 hat geschrieben:Ich habe schon zweimal die ARD(oder war es der NDR?)-Version mit Sebastian Koch als Stauffenberg gesehen.

Der Film wurde vom WDR produziert, nicht vom NDR.

Die ARD ist ein Zusammenschluss von NDR, WDR und Co. ("Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland")

Es gab irgendwann nochmal eine Verfilmung von einer Sendeanstalt, ich weiss nicht, wie der Schauspieler hiess, es war nicht Koch, jedenfalls hat der seine Sache meiner Meinung nach sehr gut gemacht! Besser als Cruise!
Venus

Beitragvon martha » Mi, 04.02.2009 18:11

Venus hat geschrieben:
Es gab irgendwann nochmal eine Verfilmung von einer Sendeanstalt, ich weiss nicht, wie der Schauspieler hiess, es war nicht Koch, jedenfalls hat der seine Sache meiner Meinung nach sehr gut gemacht! Besser als Cruise!

Wüsste ich nicht.
Ich kenne nur noch zwei alte schwarz-weiß-Streifen aus den 50er Jahren, die immer mal wieder im Sommer laufen.
Zum einen "Der 20.Juli"(Darsteller weiß ich nicht mehr so genau) und "Es geschah am 20.Juli" mit Bernhard Wicki als Graf Stauffenberg.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Venus » Mi, 04.02.2009 18:22

martha hat geschrieben:
Venus hat geschrieben:

Wüsste ich nicht.
Ich kenne nur noch zwei alte schwarz-weiß-Streifen aus den 50er Jahren, die immer mal wieder im Sommer laufen.
Zum einen "Der 20.Juli"(Darsteller weiß ich nicht mehr so genau) und "Es geschah am 20.Juli" mit Bernhard Wicki als Graf Stauffenberg.

@Martha: Ich habe die Verfilmung mit dem Schauspieler, dessen Name ich jetzt nicht weiss, vor kurzem ( im November) in der ARD gesehen. Mal sehen, ob ich den genauen Namen irgendwo finde... ?-/ !
Venus

Nächste

Zurück zu Sonstiges - Small Talk